Süßigkeiten der Kindheit (90er, 80er etc.)

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Folgende Meldung hat mich dazu bewogen diesen Thread hier zu eröffnen:

    https://www.onken-frufoo.de/


    Ja, der Kinderquark Frufoo kehrt nach 15 langen Jahren zurück.

    Eine liebste Leckerei aus meiner Kindheit, und immer mit Figur dessen Plastik Helme immer in der Gegend herumgeflogen sind.

    Neben dem typischen Ufo-förmigen Bechern, mit Erdbeer Quark gab es auch diese Schokoladen UFO´s. Die ebenfalls mit Quark gefüllt waren:

    imagesggggg.jpg


    Die Dinger schmeckten so gut. Den Geschmack hab ich heute noch auf der Zunge.

    Hier mal so ne Werbung von damals:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aber neben dem Frufoo, gab es natürlich noch eine ganze Reihe Leckereien, aus der Vergangenheit wie die Lila Pause.

    Der kam vor ein paar Jahren sogar kurz wieder mit Original Packung und dem Original Geschmack zurück.

    Ich war sooooooo happy als ich die damals wieder erblickte,zugriff

    und genoss. Natürlich haben die Schlaumeier von Milka die wieder vom Markt genommen und durch was anderes ersetzt -__-.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    oder der Original Kinder Happy Hippo Snack nicht diese Abomination von heute Happy Hippo Choco.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Gerne erinnere ich mich noch an die 90er Center Shocks zurück.

    Die richtig richtig richtig derbe sauer waren. Die gibt es zwar heute noch sind aber nicht mehr so extrem sauer wie früher.



    Was habt ihr als Kind so weggenascht was es eventuell heute nicht mehr gibt?

  • Eßzett- Schnitten! Jahrelang aus den Augen verloren, dann plötzlich wiederentdeckt. Die waren schon in den 80ern super lecker auf Buttertoast.


    Nogger Choc (das mit dem Nougat, mhmmm) scheint es auch immer wieder mal nicht zu geben.


    Gibt es eigentlich noch diese Zimt Kaugummis? Big Red hießen die glaube ich.

  • Milch Quarkbausteine auch nicht schlecht.

    In jeder Packung waren so große Lego ähnliche Klötze zum bauen.

    DzojvQMXQAUZHhv.jpg

    Oder Frufoo´s Rivale Käptn Kuck.

    Ähnliches Konzept nur ohne UFO.

    DdJHv1RWACEDCJv.jpg

    Eßzett- Schnitten! Jahrelang aus den Augen verloren, dann plötzlich wiederentdeckt. Die waren schon in den 80ern super lecker auf Buttertoast.


    Nogger Choc (das mit dem Nougat, mhmmm) scheint es auch immer wieder mal nicht zu geben.


    Gibt es eigentlich noch diese Zimt Kaugummis? Big Red hießen die glaube ich.

    Big Red existiert heute noch. Schmeckt ganz gut aber nicht auf die Dauer.

    https://www.amazon.de/Big-Red-…en-8er-Pack/dp/B0057DX1P6

  • Puh, wenn ich den ganzen Kram seh, dann denke ich mir nur "hatte ich eine strenge/langweilige Kindheit?" Bei uns gabs so Zeug kaum; und im Nachhinein betrachtet finde ich es, aus diversen Gründen, nicht mal so schlimm (genau aus selben Gründen werden auch meine Kinder so Kram wie Frufoo nicht bekommen).

    Ich hatte eher in meiner Teenagerzeit so Phasen in denen ich "Michschnitte", "Kinder Pingui" und sämtliche Verwandte aus der "Kinder"-Familie (also vom Ferrero-Konzern) gegessen habe. Heute esse ich davon nichts mehr und es fehlt mir auch nicht ?‍♀️

  • Zitat

    Big Red existiert heute noch. Schmeckt ganz gut aber nicht auf die Dauer.

    https://www.amazon.de/Big-Red-…en-8er-Pack/dp/B0057DX1P6

    Ja stimmt, lange kann man die nicht essen, wird dann zu künstlich und fad. Früher waren die noch rot, der Farbstoff wurde irgendwann in Deutschland verboten. Big Red daher ohne red bei uns. :-D


    Fenrir ich war schon immer süchtig nach Süßigkeiten. Meine große Tochter hat als sie klein war kaum Süßes gegessen - von sich aus. Meine kleine Tochter kommt dagegen voll nach Mama. :rice-yum: Ich glaube, dass kann man nicht immer beeinflussen; in Maßen finde ich Süßes ok. Spätestens im Kindergarten ist der Zug eh abgefahren. Bei jedem Geburtstag gibt's dann Kuchen und Süßigkeiten... oder einfach so zwischendurch. :rice-large-gasp:


    Btw. In meiner Jugend hatte ich auch so schlimme Phasen.... Schokoriesen und Ü-Eier! Kinderschokolade finde ich seitdem total eklig.

  • Soweit ich mich erinnere, hatte ich früher auch nicht so viel süßes. Obwohl ich Happy Hippo und Kinder Maxi King und so sehr gemocht habe x) Als Teenager habe ich dann eine Zeit lang SEHR viel Schokolade gegessen, teilweise eine Tafel mal eben in der Mittagspause <X

    Und dann mochte ich es plötzlich nicht mehr. Habe auch Zahnschmerzen davon bekommen. Leider habe ich inzwischen immer mal wieder Heißhunger auf Süßes.


    Ansonsten fällt mir noch Fritt-Kaubonbon ein, oder auch Maoam, gibt es aber sicher noch. Mochte ich noch nie...


    Dass die Kinder teilweise früh schon mit so viel Zucker konfrontiert werden, finde ich nicht gut. Ich hoffe, ich bekomme das irgendwie reguliert, sobald es so weit ist... ^^' Mein Sohn ist knapp 10 Monate alt und hat im Restaurant schon eine Tüte Gummibärchen geschenkt bekommen.. Naja :-D Noch beschwert er sich nicht, wenn ich ihm das wegnehme... :ninja:

    Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

    (aus: "The Ten Commandments for C Programmers" von Henry Spencer)

  • Tasuki Ich rede auch nicht generell von Süßem, sondern von diesem gepanschten und viel zu viel Zucker enthaltendem Kram, den es auf dem Markt gibt. Ich selbst futter auch gern Süßkram, ganz klar, aber ich achte darauf WAS ich esse und ziehe da einen selbstgebackenen Kuchen vor ;)

    Im Gegensatz zu den 90er ist der heutige Süßkram richtig gesund. :eo-donut:

  • Oooh ja ich habe die Original Kinder Happy Hippo Snack geliebt und erwische mich heute noch dabei, wie ich sie sehnlichst im Supermarktregal suche, um dann entäuscht festzustellen, dass es sie nicht mehr gibt... Was ich auch noch super gern mochte waren die Center Shock Kaugimmi.
    Früher haben eine Freundin und ich auf dem Heimweg von der Schule ab und zu auch Kaugummi aus dem Automaten geholt xD Gibts die heute eigentlich noch?

    Oder Crazy Dips! Das war immer so schön prickelig.

    Und manches gibt es ja auch heute noch, wie Ahoibrause oder diese viereckigen kleinen Fruchtkaubonbons, in verschiedenen Geschmacksrichtungen.

    Oder das Eis, mit dem Kaugimmistiel ;)

  • Oooh ja ich habe die Original Kinder Happy Hippo Snack geliebt und erwische mich heute noch dabei, wie ich sie sehnlichst im Supermarktregal suche, um dann entäuscht festzustellen, dass es sie nicht mehr gibt... Was ich auch noch super gern mochte waren die Center Shock Kaugimmi.
    Früher haben eine Freundin und ich auf dem Heimweg von der Schule ab und zu auch Kaugummi aus dem Automaten geholt xD Gibts die heute eigentlich noch?

    Oder Crazy Dips! Das war immer so schön prickelig.

    Und manches gibt es ja auch heute noch, wie Ahoibrause oder diese viereckigen kleinen Fruchtkaubonbons, in verschiedenen Geschmacksrichtungen.

    Oder das Eis, mit dem Kaugimmistiel ;)

    Kaugummiautomaten und Crazy Dips existieren vereinzelt noch.

    Bei uns hier im Dorf sind noch 2.

    Eis mit Kaugummistiel meinst du bum bum?

    12261894_bum-bum.jpg

    Is nach Bum bum Boris benannt.?


    63770.jpg


    ?

    Gabs früher Mal bei uns.

    Irgendwann sind sie verschwunden.

    Ich mochte die mit Pizza Recht gerne.

  • Leider habe ich inzwischen immer mal wieder Heißhunger auf Süßes.

    In Stresssituationen verlangt der menschliche Körper nach mehr Kohlenhydraten, da sind Süßigkeiten im Vergleich zu einem Apfel die schnellere Alternative. Das passiert einfach unbewusst. Haben wir keinen Stress und Heißhunger ist es eine Mangelerscheinung. Wir entziehen unserem Körper zu oft die Stoffe, die er eigentlich braucht. Beispielsweise Kohlenhydrate. Süßes ist dann einfach der schnellste Lieferant für Zucker. Ich weiß auch, dass ich die Woche einfach ein bisschen zu wenig Fett zu mir nehme. (Aki = Kohlenhydratejunkie) Am WE ess ich dann auch gern mal ordentlich Chips, weil ich Heißhunger habe. Woher das kommt weiß ich. Wenn man weiß, woran es liegt, kann man auch mal mit Heißhunger umgehen. ;)


    Back to topic:


    Das Bumbum gibt es zur Zeit bei Aldi!!! gerade heute erst gesehen! (';

    Ahoibrause

    Mega :<3: Wodka - Pop... wer kennt es noch? (Ich bin so alt XD Und was habe ich "damals" für Mist gemacht...)

    Noch gar nicht so lange her, da gab es Brauseherzen bei "Netto". So richtig geil!


    Und nix ohne "Center shock" !!


    Und ganz wichtig, als ich klein war, waren die Bonbon-Ketten und die "Lippenstife" (Ich habe keine Ahnung wie sie heißen.)


    colliers-dextrose-bonbons-perles-annees-80.jpg


    0bc4fcfd6d56cfead2b89c64d9a7feed--lipstick-childhood-memories.jpg

  • #Lunchables

    Hööö? Gab es die bei den Deutschen? öö

    -> Ich habe Lunchables nicht gegessen, sondern inhaliert xD (Heute immernoch (Nur wenn ich rankomme), habe die sonst meistens meinem kleinen Bruder immer weggefuttert xD.....) .... Aber ich kenn die tatsächlich nur durch die Amerikaner, da ich in der Kaserne aufgewachsen bin ^^


    ----


    Ansonsten -> Kaugummi Zigaretten, Yes Törtchen, Center Shock, Candy Uhren, Leckmuschel, die rosanen Wrigleys Extra für Kinder, Magic Gum, Knister Joghurt, Hubba Bubba, Kinder Happy Hippo, Generell fast alles von Kinder, Knusper Puffreis, Ahoi Brause, Pez, Pulverstangen, uvm.

    -> Die Süßis habe ich mir meistens von der Tanke gegenüber gekauft. Meistens mit einer Bravo oder einer Diddl Zeitschrift dazu :D


    Ich könnte noch bei den Amis weitermachen >D Da hab ich auch so vieles gefressen.

    Das ich noch all meine Zähne in der Gosche hab, wundert mich xD Weil bei den Amis ist halt wirklich alles Arsch Süß!

    Reeces, Oreos und Doritos(Chips, gehören für mich trotzdem dazu) sind seit über 20 Jahren immer noch meine Favs! <3