Berserk - Kentaro Miura
ZitatEin gewaltiges Schwert schulternd, das seine hünenhafte Gestalt noch überragte, eine linke Hand, aus dem härtesten Stahl geschmiedet, ein schwarzer Umgang, der ihn umhüllte, das war die Erscheinung des Schwertkämpfers, der sich Guts nannte. Er war auf dem Weg zu einem Ort, wo das Blut aus dicken Wolken herniederprasselte, und wo nicht felsen, sondern LEichen sich zu Bergen auftürmten. Die kleine Elfe Puck, die ihn, seit er sie aus höchster Gefahr gerettet hatte, umschwebt und hinterherflattert, ist entzückt von seiner gewaltigen Kraft, aber andererseits graut ihr auch vor der Grausamkeit der Welt, in der Guts zu Hause ist. Auf dem Weg bösartige Dämonenhorden und an Guts Hals ein Brandmal, das sie immer wieder zum ihm führt!
Das ist einer der großartigsten Splatter und Mystery-Manga, die ich kenne und leider auch ein sehr Leser unfreundlicher Manga. Die Serie läuft nun bereits seit Anfang der 90er Jahre und umfasst über 30 Bände, wird in Deutschland als Einzel- und Doppelband bei Panini veröffentlicht und kommt leider nur noch sehr unregelmäßig raus.
Trotzdem ist er wirklich empfehlenswert und großartig. Auch wenn der Zeichenstil zuerst ungelenk wirkt und sehr sehr düster, wird man total in die grausame Welt von Guts gesogen. Gerade für Leute, die erst den Anime gesehen habe (beschissenes Ende!!!) ist der Manga empfehlenswert, denn dort wird das Universum von Berserk erst richtig groß und vielschichtig.
Ich muss sagen, dass ich einerseits total begeistert bin und andererseits der Manga leider etwas nachgelassen hat. Über die Jahre ist der Splatteranteil sehr groß geworden und die Kapitel, die rauskommen, sind inhaltlich sehr knapp. Trotzdem reicht die Faszination aus, dass mein Freund jeden neuen Maxiband sofort kaufen muss.
Ich geh mal davon aus, dass einige von euch diesen Manga kennen und auch ne Meinung dazu haben, zu der Story kann man wirklich viel sagen. Ich jedenfalls hoffe, dass das ganze wirklich irgendwann beendet wird und auch ein würdiges Ende erhält. Langsam bin ich mir da leider nicht mehr sicher.
LG, KON
Weitere Threads: