Lieblings Sprüche/ Zitate

  • Gehören jetzt nicht zu meinen Lieblingszitaten im Allgemeinen, aber sie sind meine Favoriten aus dem Buch "Die Kunst des guten Lebens", (=Auszüge aus "Selbstbetrachtungen") von Marc Aurel, das ich in den letzten Tagen gelesen habe. Vieles darin ist selbst heute nach knapp 2000 Jahren ziemlich aktuell, auch wenn sich natürlich nichts verallgemeinern lässt. :dogekek:


  • Ich finde immer noch, an dem Zitat ist viel Wahres dran, und man kann es auch sehr gut auf andere Medien beziehen:


    „Ich glaube, man sollte überhaupt nur solche Bücher lesen, die einen beißen und stechen. Wenn das Buch, das wir lesen, uns nicht mit einem Faustschlag auf den Schädel weckt, wozu lesen wir dann das Buch? Damit es uns glücklich macht, wie Du schreibst? Mein Gott, glücklich wären wir eben auch, wenn wir keine Bücher hätten, und solche Bücher, die uns glücklich machen, könnten wir zur Not selber schreiben. Wir brauchen aber die Bücher, die auf uns wirken wie ein Unglück, das uns sehr schmerzt, wie der Tod eines, den wir lieber hatten als uns, wie wenn wir in Wälder vorstoßen würden, von allen Menschen weg, wie ein Selbstmord, ein Buch muß die Axt sein für das gefrorene Meer in uns.“

    - Franz Kafka


    Es werden ja leider immer mehr ältere Bücher nachträglich entschärft, oder sogar aus dem Sortiment genommen, weil diese Wörter oder Formulierungen beinhalten, die irgendwen verletzen oder diskriminieren könnten. Finde ich nicht gut. Jeder kann schreiben wie er will, aber lasst bitte die Finger von älteren Büchern :D

  • "Don't forget, always, somewhere, someone is fighting for you. As long as you remember her, you are not alone"

    Gen Urobuchi


    Immer noch eines meiner Lieblings Zitate.

    (Ich bin echt ein Madoka Fan Boy)


    Sonst würde ich nicht sagen.


    „Ich weiß, dass ich nichts weiß“

    Die Erkenntnis mit jeden Wissensgewinn zu erkennen daß es noch mehr gibt was man nicht weiß ist für mich wie das Universum.

    Beeindruckend und angsterregend zugleich.

    Who is the round Cake?


    Don't forget. Always, somewhere, someone is fighting for you. As long as you remember her, you are not alone.


    Ich weiß nicht alles. ich weiß nur was ich weiß!


  • "Sei höflich zu allen, aber freundschaftlich mit wenigen; und diese wenigen sollen sich bewähren, ehe du ihnen Vertrauen schenkst."

    - George Washington



    "Si vis pacem para bellum"


    oder in modernerer Form


    „Wer auf den Krieg vorbereitet ist, kann den Frieden am Besten wahren.“

    - George Washington

  • "Es fiel mir auf als ich versuchte eure Spezies zu klassifizieren. Ihr seid im eigentlichen Sinne keine richtigen Säugetiere! Jetwede Art von Säugern auf diesen Planeten entwickelt instinktiv ein natürliches Gleichgewicht mit ihrer Umgebung. Ihr Menschen aber tut dies nicht! Ihr zieht in ein bestimmtes Gebiet und vermehrt euch, und vermehrt euch bis alle natürlichen Ressourcen erschöpft sind. Und der einzige Weg zu überleben ist die Ausbreitung auf ein anderes Gebiet. Es gibt noch einen Organismus auf diesen Planeten der genauso verfährt! Wissen sie welcher? Das Virus! Der Mensch ist eine Krankheit, das Geschwür dieses Planeten! Ihr seid wie die Pest!"


    - Agent Smith (Matrix)

  • Alles, was zu dumm ist, um gesprochen zu werden, wird gesungen.


    Der Mensch muss ein ungeheuer Ignorant sein, der auf jede Frage eine Antwort weiß.


    Um zweierlei beneide ich die Tiere: sie wissen nicht was an bösen droht, und sie wissen nicht wann über sie geredet wird.


    - Voltaire