Kontroverse Meinungen

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ich hasse eher den Canstatter Wasen (Frühlings- und Oktoberfest). Dank Corona, keine kotzende Wasenopfer am Bahnhof :D Normalerweise müssen sich Stuttgarter und Landkreise drumherum sich 3 Wochen oder so mit solchen Idioten abgeben... Da habe ich so gut es geht den Bahnhof Abends bei mir gemieden.

  • Nintendo ist eine Boomer Company und würde irgendeine andere Firma wie EA den gleichen Bullshit durchziehen, wie Nintendo würde man denen die Hölle heiß machen aber da es Nintendo ist haben alle weiterhin die rosarote Brille auf.

  • Nintendo ist eine Boomer Company und würde irgendeine andere Firma wie EA den gleichen Bullshit durchziehen, wie Nintendo würde man denen die Hölle heiß machen aber da es Nintendo ist haben alle weiterhin die rosarote Brille auf.

    Traurig, dass das kontrovers ist, aber ja. Nintendos Entwickler gehören mit zu den besten, aber die Chef-Etage gehört leider zu den schlechtesten der Spieleindustrie.

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    Yugi

  • Ich finde persönlich, dass Nintendo ziemlich geldgeil ist.

    Uralte Spiele als Vollpreistitel verkaufen? Check!

    Geportete Spiele von unseren alten Konsolen auch? Aber sicher!

    Fanart-Zeichner, Mods zu Spielen-Entwickler oder Let's Player, die ungefragt deren Spiele vor der Kamera zocken verklagen, um möglichst viel Geld rauszuschlagen? Klar!

    Wie dein Switch-Controller, den wir verkackt haben, hat einen Drift, an dem wir schuld sind und nicht du? Tja, ohne Geld machen wir da gar nichts. Pech für dich, kleiner Konsument.


    Nintendo ist ein bisschen Apple der Gamingwelt.

    cd6EYY9.png

    "Ich wollte nur, dass du mich findest.

    Aber aus diesem schmollenden, kindlichen Grund habe ich die ganze Welt zerstört, die dir lieb und teuer war."

  • Sind sie nicht alle geldgeil? Nintendo nimmt Geld für seine Produkte, und ja, nicht wenig. Sony und Microsoft sind da aber nicht anders. Nintendo hat für sich den Vorteil das alle Nintendo eigenen Produktionen auch exklusiv für ihre Konsolen sind. Sony und Microsoft sind aber auch geldgeil, die Konsolen, die Spiele, auch alles überteuert. Und dann gibts da nicht besonders viele Exklusivtitel, bzw selbst die die es sind, man warte 1-2 Jahre, dann kommen die doch für den PC raus. Generell...bevor ich 500€ für eine aktuelle Konsole von Sony oder Microsoft ausgebe, investiere ich lieber noch 100-200€ mehr und habe einen Rechner der mindestens die gleiche Leistung bringt und kann dann 90% der Titel dieser beiden Konsolen spielen - wartet man noch 1-2 Jahre, sind es dann 95%.


    Wenn mich die Nintendo Spiele interessieren, nehme ich eine Nintendo Konsole. Wenn mich X-Box oder Playstation Spiele interessieren, nehm ich nen Computer.


    Aber in Sachen Geldgeilheit sind andere Firmen wesentlich schlimmer. Ich denke da z.B. an EA...Fifa 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, usw....jedes Jahr das gleiche Spiel mit neuer Beschriftung und minimalen Updates zum Vollpreis. Oder andere Branche... Beispiel Apple. Absolut überteuerter Schwachsinn, egal ob Handys, Laptops oder auch das "Zubehör". Dieser Pro Stand z.B. ~1000€...der Kracher, diese Rollen ~800€....Zeugs was es anderswo für 5-10% dieses Preises gibt und dann vermutlich noch in besserer, zumindest aber in vergleichbarer Qualität. Und es gibt Leute die kaufen das, weil der Apfel drauf ist, der zeugt ja von Qualität!!! Zur Erinnerung, das Zeug wird auch größtenteils in China billigst gefertigt.

    Lego, das gleiche. Tolles Produkt ohne Zweifel, aber viel zu teuer, die Konkurrenz kostet die Hälfte und ist qualitativ nicht wesentlich schlechter. Und auch lego produziert mittlerweile vieles in China - nicht nur für den asiatischen Markt.


    Ich behaupte eher, der Konsument ist das Problem, oder zumindest ein großer Teil dises Problems. Solange es Käufer gibt wird die Nachfrage auch bedient, solange wird sich auch an der jeweiligen Firmenpolitik nichts ändern.

  • Aber in Sachen Geldgeilheit sind andere Firmen wesentlich schlimmer. Ich denke da z.B. an EA...Fifa 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, usw....jedes Jahr das gleiche Spiel mit neuer Beschriftung und minimalen Updates zum Vollpreis. Oder andere Branche... Beispiel Apple. Absolut überteuerter Schwachsinn, egal ob Handys, Laptops oder auch das "Zubehör". Dieser Pro Stand z.B. ~1000€...der Kracher, diese Rollen ~800€....Zeugs was es anderswo für 5-10% dieses Preises gibt und dann vermutlich noch in besserer, zumindest aber in vergleichbarer Qualität. Und es gibt Leute die kaufen das, weil der Apfel drauf ist, der zeugt ja von Qualität!!! Zur Erinnerung, das Zeug wird auch größtenteils in China billigst gefertigt.

    Gleiches kann ich zu Nintendo auch sagen.

    Jedes Jahr ein Pokemon mit weiterhin zwei nicht wirklich verschiedenen Editionen. Wirklich verändern tut sich Pokemon nicht und Nintendo hat auch nur eine Handvoll von Klassikern die sich stetig und immer weiter entwickeln. Neue Franchises gibt es nur wenige und aus dem Stegreif fällt mir auch nur Splatoon ein.

    Nintendo ist nicht nur geldgeil, sondern mit ihrer Einstellung verdammt weit zurückgeblieben. Die eSport Szene zerstören sie sowieso eigenhändig und Videos über Nintendo Stuff zu drehen war ja auch mal eine Sache die problematrisch war und auch weiterhin ist.

    Wie gesagt bei Nintendo wirds verziehen, dass sie eigentlich nicht wirklich neue Spiele rausbringen da es ja vereinzelte gute Spiele gibt. Wieviele wirkliche eigenständige Nintendo Titel hat die Switch? Demnächst ist die Konsole auch schon 4 Jahre alt und wenn man sich die Top Switch Spiele anschaut, sieht man einfach nur einen Mario Titel nach dem anderen. Damn ist Nintendo innovativ.

    Oder was Ryoumou schon erwähnt hat. Spiele aus 1412 dennoch weiterhin für den Vollpreis verkaufen gleiches gilt auch Spielen die beim Release der Switch rauskamen und weiterhin für 60 € verkauft werden.

    Auf der einen Hand super innovativ mit der Konsole sein aber auf der anderen Hand so verdammt einfallslos und schlecht ist deren Internetservices.

  • Ich möchte noch was zum BWL Hintergrund sagen.


    Das nennt man Abschöpfen der Konsumentenrente. Ich verkaufe etwas zuerst teuer (damit sammele ich das Geld bei den Freaks ein, die unbedingt das neue Produkt haben wollen), danach wird es billiger und ich erreiche als Hersteller die normalen Konsumenten.


    Die Kür ist natürlich, die Preise konstant hoch zu halten, Beispiele wären Apple oder Aspirin. Wobei Aspirin das Beispiel für Marketing schlechthin ist, andere Tabletten mit dem gleichen Wirkstoff kosten viel weniger.

    Ich finde die Preisgestaltung von Apple auch happig. Aber solange sie Käufer zu ihren Preisen finden. Persönlich benutze ich auch ein iPhone (wurde mir als Diensttelefon gegeben) und ein iPad (welches ich von einem Freund gekauft habe). Neu und selbst hätte ich mir wahrscheinlich kein iPhone gekauft.


    Meine 2 Cent

  • Da ich wo anders dafür tatsächlich Hate abbekommen hab, gehört diese Meinung wohl hier rein:

    CD Project Red hätte Cyberpunk nie für 2020 ankündigen sollen, die PS4 und Xbox One Versionen einstampfen und irgendwann 2021 als richtiges Next-Gen Spiel veröffentlichen sollen.

    Dass das Spiel einfach hinten und vorne nicht fertig ist und die alten Konsolen damit nicht mehr klarkommen, ist ja nun mittlerweile deutlich genug. CDPR hätte so zwar auch Hate abbekommen, aber ein Spiel so zu veröffentlichen schadet den Ruf wohl noch mehr.

    Find ich irgendwie auch. Wie sehr das Spiel inhaltlich nicht fertig ist, kann ich nicht beurteilen, aber wie sich die PS4 Pro im Startmenü schon anstrengen muss, ist echt hart. Hast das Gefühl, neben dir steht 'n riesen Industrieventilator, obwohl das Ding am anderen Ende des Raumes steht. Im Startmenü!

    The world is indeed comic, but the joke is on mankind.

  • Man muss es halt einsehen: Cyberpunk ist einfach kein PS4/Xbox One Spiel mehr, egal wie sehr CDPR versucht, das Spiel auf diese Plattformen zu bringen.

    Sehe ich auch so. Cyberpunk 2077 wäre so ein Titel das so richtig gut die neue Konsolengeneration eingeläutet hätte (auch wenn die PC Version da immer einen Tacken besser sein wird wenn man die nötige Hardware dafür hat). Das Weihnachtsgeschäft wollte man am Ende aber wohl noch mitnehmen, was wirtschaftlich verständlich ist.

    Das Videospiele die eher auf die neue Konsolengeneration ausgerichtet sind, aber man in der Übergangsphase trotzdem noch für die alte Generation rausbringen will auf letzterem nicht so toll sind ist nichts neues. Oftmals sieht es dann grafisch eher bescheiden aus, wobei das Spiel trotzdem bis zum totalen Anschlag läuft.

    Im Falle von Cyberpunk 2077 scheint das nochmal eine Stufe heftiger zu sein wenn ich mir die Beschwerden zur PS4/XBox One Version so höre.

  • Das Problem ist doch eher, dass Cyberpunk offensichtlich sehr schlampig portiert wurde.

    Man kann aus der PS4 schon noch enorm viel rauszutreibende, wie die letzten Spiele gezeigt haben. Aber dafür muss die Optimierung von Software auf Hardware halt stimmen.

    Jedes blubberblasenblasende Blubberblasenbaby wird brutal und bis zur Besinnungslosigkeit durch die Bar geboxt.

  • Witcher 3 kam ja damals auch so buggy raus und hat sich erst mit der Zeit gebessert. Man erinnert sich nur an all die Pferdebugs.

    Mich wundert eher das Cyberpunk schon im April rauskommen sollte. Was fürn Disaster wäre, dass den geworden?

    CD Projekt ist kein Bethesda, sicher das Spiel hat grad viele Bugs aber die patchen das schon raus.

  • Mich wundert eher das Cyberpunk schon im April rauskommen sollte. Was fürn Disaster wäre, dass den geworden?

    Es wäre u.a. auch deshalb ein Desaster geworden, weil zu der Zeit die deutsche Sprachfassung noch gar nicht fertig gewesen wäre. Die Aufnahmen und Arbeiten dazu gingen laut dem Making Of noch bis Juli 2020.

    Schätze mal es war im laufe der Zeit abzusehen gewesen, dass bis April 2020 bei weitem keine halbwegs fertige Spielefassung rauskommen konnte bzw. CDP merkte das die Zeitplanung zu optimistisch gewesen war.

  • Man sollte doch meinen das ein Spiel mit einer solch langen Entwicklungszeit und nachdem es einige Male verschoben wurde, dann doch auch wirklich Marktreif ist. Eigentlich sollte es doch für die Entwickler möglich sein, dass Spiel unter Realbedingungen zu testen, also auf allen Plattformen auf denen es erscheinen soll. Eigentlich sollten dann doch auch die Probleme, die das Spiel nun wohl vor allem auf PS4 und XBox One macht, bekannt sein. Da Frage ich mich dann: wenn diese Probleme doch eigentlich bekannt sein müssten, warum wirft man das Spiel dann auf den Markt?


    Das betrifft ja nun nicht nur CP2077, auch andere (große) Titel hatten ihre Probleme, teils zum Release, teils auch weit darüber hinaus. Mich persönlich stört diese Politik des "erstmal unfertig auf den Markt werfen, Probleme können wir später noch beheben - und wenn das nicht geht, auch egal". Einzelne kleinere Bugs kann man nie ausschließen, diese sind aber auch kein Problem. Ich kann auch den Druck der Entwickler und Publisher verstehen. Man gibt einen Release-Zeitraum bekannt und man will sich natürlich möglichst dran halten um potentielle Käufer nicht zu verscheuchen. Ich denke aber, der Großteil der potentiellen Spieler wäre bereit längere Zeit zu warten, wenn der Status ehrlich kommuniziert wird und sie dafür am Ende ein gutes Produkt bekommen. Stattdessen etabliert sich in der Videospielindustrie scheinbar immer mehr die "der Kunde ist Beta-Tester" Poltitk.


    Um ein Beispiel aus meiner Branche zu nehmen: Ich würde keinem Kunden ein Fahrrad verkaufen wollen, das zwar optisch schön aussieht, aber keine Reifen auf den Felgen hat - fahren könnte man damit ja theoretisch trotzdem erstmal, nur eben nicht wirklich gut und sicher. Nach Logik der Videospielbranche würde ich dem Kunden dann ein paar Wochen oder Monate später mal ein paar Reifen mitgeben, die er sich dann selbst aufziehen soll - aber ob die dann auch zum Rad passen, das muss er dann erstmal selbst testen. Wenn nicht gebe ich ihm nochmal ein paar Wochen später, einen weiteren Satz zum testen.

  • Mit Optimierung ist schon viel rauszuholen, siehe beispielsweise Ghost of Tsushima.

    Ich glaub da liegt der Hund begraben. Ghosts of Tsushima ist von Grund auf für die PS4 entwickelt worden. Die RED-Engine ist eine PC-Engine die später wohl wie Tassenkuchen schrieb portiert wurde. Anscheinend haben sich das Probleme eingeschlichen. Da ich nicht auf Konsolen spiele, kann ich dazu auch nichts sagen. Die Stunden, welche ich auf dem PC bisher in Night City verbracht habe, waren bugfreier als zu Witcher 3 Anfängen. Natürlich für Besitzer von Konsolen absolut verständlich sich darüber aufzuregen.


    Mich persönlich stört diese Politik des "erstmal unfertig auf den Markt werfen, Probleme können wir später noch beheben - und wenn das nicht geht, auch egal"

    Das ist aber wohl in größeren Softwareprojekten einfach so. Wenn man wartet bis ein Reifegrad erreicht ist, den man vertreten könnte ist der Markt verlaufen. Zumindest nehme ich das auch von unseren Partnern, Entwicklern und Co. hier auf der Arbeit so wahr.

    Das ist nicht gut, aber anscheinend Standard geworden.


    Wobei ich wieder dazusagen muss, dass im Freundeskreis (der PC-Spieler) bisher keine nennenswerten Bugs aufgetreten sind.

    f62ab4004d3ed0cb91868d59e3f6cc4a.png
    "The Imagination is a weapon. Those who don't use it die first .