Glaubt ihr an Geister bzw Übernatürliches?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Glaubt ihr an Geister bzw Übernatürliches? 67

    1. Ich glaube schon, dass es sowas geben könnte (36) 54%
    2. So ein Quatsch! Das hat sich nur wer ausgedacht! (13) 19%
    3. Mh, ich weiß nicht. (10) 15%
    4. Auf jeden Fall! (8) 12%

    Joa, auch wenn das ein Thema ist, das das ganze Jahr über passt ist mir das im Zusammenhang mit Halloween eingefallen x).
    Glaubt ihr an Geister bzw Übernatürliches ? Habt ihr schon irgendwas derartiges erlebt?
    Oder glaubt ihr, dass das alles nur Hokus Pokus ist. Wie ist es mit Wiedergeburt? Wahrsagen? Uri Gellar ? XD


    Schreibt einfach alles auf was euch dazu einfällt ^^.
    Ich werde mich später anschließen ^^. Bin gespannt aws ihr so dazu zu sagen habt.

    When someone elses's happiness is your happiness, that is love!
    Lana Del Ray

  • Ich denke schon das es sowas, wie Geister gibt oder auch andere Wesen die nicht so wie wir sind also übernatürliche wesen^^
    Ob ich sowas erlebt habe hm....denke nicht^^aber interessiere mich auch sehr für das thema Geister, übernatürliches etc^^
    In Japan hatten die Menschen früher Angst vor Yokais, Tayutais oder beteten diese an, ich denke es muss in jeden was wahres dran sein, wenn übernatürliche Wesen zb Götter, Dämonen, Hexen, Nekromanten or whatever in vielen Geschichten der Welt existieren.
    Ich meine woher stammt denn die info von Dämonen, den Teufel oder was auch immer^^
    Da muss schon wahres dran sein das es solche wesen mal gab oder nocht gibt^^
    :thumbup:

  • ich kann das was du, Nymaas, da schönes geschrieben hast schon ganz gut nachvollziehen ^^


    ich denke im grund sehr ähnlich.


    von diesem "himmel und hölle" quatsch halte ich nichts, auch diese ganzen 08/15 geistergeschichten, von irgendwelchen spukgestalten in alten gemäuern finde ich eher lachhaft, allerdings glaube ich schon das wir menschlein nicht nur aus einer fleischlichen hülle bestehen, sondenr eben auch aus etwas was man allgemein als seele kennt.
    im grunde war das schon immer so mein gedankengang, aber als ich vor vielen jahren mal nen bericht über nahtoderscheinungen gesehen habe, hat sich das weiter verfestigt. neben den üblichen "ich sehe das licht, bzw den tunnel" oder "ich hab über mir geschwebt" geschichten, gab es auch eine, die bis heute noch nicht erklärt werden konnte: da kam ein mann bewusstlos in den operations saal, war zeitweise tot und wurde reanimiert. nachdem er dann wieder halbwegs genesen war, berichtete er auch von dem üblichen "schwebe" zuständen...soweit nichts besonderes, allerdings, konnte er haargenau erzählen wo sich was an personen und gerätschaften befunden haben, er konnte letztere genau beschreiben und sogar winzige details, wie z.b. aufschriften wieder geben...obwohl er während des ganzen aufenthalts im op saal keine sekunde bei bewusstsein war und nachweislich noch nie in dem krankenhaus zugegen war.
    solcherlei berichte gibt es immer mehr, und ich sehe das als beweis dafür das unsere "seele" auch ausserhalb des körpers existent sein kann.
    ebenso gibt es viele menschen, die irgendwo urlaub machen, noch nie zuvor da waren, aber sich trotzdem teils perfekt dort auskennen.


    ich denke also auch mal das nach dem tot nur die existens unseren jetzigen seins vorbei ist. abgesehen davon..ich kann mir beim besten willen vorstellen, das alle erlebnisse, alle gefühle, alle erfahrungen, die wir im laufe des lebns sammeln für die katz sind...ich sehe da keinen sinn drin...und die natur machts gibt uns doch eigentlich die antwort, das alles irgendwo sinn macht.
    ich denke auch mal das das bissel energie was uns ausfüllt und uns zu dem macht was wir sind später in einen anderen körper "geladen" wird..in welcher form auch immer.
    evtl existieren wir nach unserem weltlichen sein auch erstmal in einer anderen dimension weiter...möglichkeiten gibts da viele ^^


    ich sag immer: nur weil wir menschen etwas nicht verstehen, muss es nicht unmöglich sein!
    es wird wohl noch lange dauern bis man diesen letzten geheimnissen ein paar fakten abgewinnen kann, aber ich denke das der tag kommen wird an dem wir iese rätsel dann auch noch lösen werden.


    übrigens, hel, hat diese denkweise, zumindest in meinem falle nichts mit angst zu tun, sondern mit begeisterung für wissenschaft und neuen theorien. abesehen davon..find ich das einfach logischer als das gerde über himmel und hölle..oder aber der annahme, wenns licht ausgeht, ists vorbei ^^


    so..es war schwer meine gedanken dazu mal niederzuschreiben..ich hoffe ihr versteht was ich meine ^^

  • Zitat

    Ich glaube schon, dass es sowas geben könnte


    Warum sollt es sowas nicht geben?
    Ich bin der Meinung bloß weil man so etwas nicht wirklich Wissenschaftlich begründen kann, kann es dennoch existieren...


    LG.: Tarmin

  • Also ich bin froh, dass ich mit meiner Meinung hier nicht allein dastehe :).
    Klar bin ich mir bei vielen Sachen echt unschlüßig, aber auf jeden Fall glaube ich an Wiedergeburt. Ich weiß nicht. Kennt ihr das wenn ihr euch zu einem Ort hingezogen fühlt, ohne jemals vorher dort gewesen zu sein? Ihr fühlt euch einfach zu Hause.
    Oder ihr rennt in der Stadt an jemandem vorbei den ihr noch nie zuvor gesehen habt und spürt, dass ihr ihn/sie irgendwie kennt? Er/sie ist euch vertraut?
    Gut, hört sich villt. etwas krank an, aber ich glaub halt dran xD. Villt haben wir diese Orte und Menschen in einem früheren Leben ja gekannt?


    Ich kann mir "Geisterdinger" nicht unbedingt erklären, aber ich glaube trotzdem daran, dass es sie gibt. Aber mal abgesehen davon ist meine Familie sehr darauf mhh... ausgelegt? xD Ich weiß nicht wie ich es erklären soll, aber bis jetzt haben wir quasi kein Familienmitglied von den Erwachsenen, die nicht schon etwas erlebt haben, was schon darauf hinweist, dass es Geister gibt.
    So stand beispielsweise ein paar Tage nach dem Tod ihrer Tante (?) jemand vor dem Bett meiner Tante. Meine Tante ist wachgeworden, hat diesen jemand gesehen, hatte aber keine Angst, sondern fühlte sich ungewohnt wohl. Das alles war passiert nachdem sie mit jemand professionellen (jaja ich weiß Profi ist nicht gleich Profi, aber sie kannte den mein ich sogar sehr gut) eine Geisterbeshwörung gemacht hat, bei der Fragen beantwortet wurden, die ER überhaupt nicht wissen konnte.
    Meine Mutter hatte etwas ähnliches - sie war in ihre erste Wohnung gezogen. Lebte allein. Nachts wurde sie wach und es stand jemand in schwarzem Gewandt und Zylinder vor ihrem Bett. Sie hat so nen leichten Panikanfall bekommen und das Licht angeschaltet - natürlich war da nix.
    Aber eben auch nix was nur so ne Silhouette (kja wie es geschrieben wird Umriss eben xD) hatte. Als sie das Licht wieder ausschaltete war nix mehr dort.
    Das verlief ein paar Tage so und irgendwann war sie so fertig, dass sie beschloss für ein paar Nächte zu einer Freundin zu ziehen. Eine Nacht hatte sie allerdings noch vor sich und als hätte das Wesen ihre Angst bemerkt, tauchte es nicht mehr auf o.o .
    Andere Geschichte.
    Ein paar Tage nachdem ich geboren wurde starb leider mein Urgroßvater. Jedenfalls habe ich in einer Nacht durchgeheult, hatte aber keinen Hunger und nix. Ständig mussten meine Eltern aufstehen um mich zu beruhigen, aber nix hat gefunzt. Irgendwann fiel meinem Papa dann auf, dass in meinem Zimmer ein Geruch war, der ihm vertraut war und zwar der Geruch des Rasierwassers/Parfum (what ever) meines Urgroßvaters. Daraufhin hat mein Papa wohl iwas gesagt wie "Geh weg du machst dem Kind Angst" oder so xD. Der Geruch war später weg und ich habe den Rest der Nacht gut geschlafen.


    Naja, sicherlich werden viele jetzt rationale Erklärungen dafür suchen und höchstwahrscheinlich finden, das weiß ich. Andere halten mich für bekloppt xD, aber ich glaube trotzdem daran ^^.


    Klar glaub ich nicht ans HuiBuhGespenst mit weißem Laken oder so.


    Himmel und Hölle? Das ist so ne Sache. Ich glaube zwar schon an Gott, sag ich mal, aber ich hab eine komplett andere Vorstellung als die der Bibel, was mir das schwer macht über Hölle und Himmel nachzudenken. Ich glaube aber nicht an das alte Bild alla "Du bist böse - schmore in der Hölle" "Du hast nicht gesündigt ab in den Himmel!".
    Ich mein denkt mal über die ganzen klitzekleinen Sünden nach. Was ist mit "Neid"? Dafür kann man nix und ich denke so ziemlich jeder hat schonmal Neid verspürt... kommen wir dafür jetzt alle in die Hölle? Da müsste es aber voll sein :huh: .


    Naja, ich bin mir immer nicht so sicher was ich so alles von alledem halten soll und wie genau ich mir das vorstellen soll - das übersteigt einfach meine Vorstellungskraft... es ist nich logisch wenn ich mir meine Vorstellungen zusammen"reime" xD. aber ich bin mir zu 100% sicher, dass es da etwas gibt, dass über das rationale hinaus geht ^^.

    When someone elses's happiness is your happiness, that is love!
    Lana Del Ray

  • ich denke, dass die ganzen geschichten um uebernatuerliche zesen und ueber geister ja nicht komplett aus der menschlichen phantasie stammen koennen. von daher denke ich, dass es gut moeglich ist, dass uebernatuerliche wesen auf der erde (und vielleicht irgendwo anderes im universum) existieren. ich glaube nicht fest daran, ich halte es aber fuer moeglich, eigentlich sogar fuer wahrscheinlich.

  • Ich denke auch, dass es soetwas geben könnte. Mir sind einige Sachen passiert, die ich und meine Freunde uns nicht erklären können und da kommt das nur in Betracht. Manche würden sagen, wenn ich es erzählen würde, ja das war mit Sicherheit eure eigene Angst. Aber wenn keiner von uns damit etwas zu tun hatte, wie konnte man es sich sonst erklären?
    Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass wir irgendwie alleine sind auf dieser Welt oder eher Universum. Auch glaube ich wie Nymass und Simitar an soetwas wie Wiedergeburt. Also dass wir schon hunderttausende Male wiedegeboren wurden oder so.

  • Ich glaube auch dass es sowas gibt ^^ mir sind auch schon selbst sachen passiert die ich mit nix andrem erklären konnte. Nicht nur mir. auch meiner schwester, meinem brunder und meiner nachbarin o.o


    könnte damit was zutun haben dass die siedlung in der ich gewont hab auf nem grundstück steht wo früher ein schloß war ö.ö da is es iwie kein wunder das manche seelen keinen frieden finden. ^^ ich find sowas auch total interessant. ich seh mir auch gerne dokus darüber an.

  • Die eine Sache, die ich bis heute nicht erklären kann ist:
    Ich war mit Freunden auf einen Reiterhof und abends haben wir Gläser rücken gespielt. Okay, es war schon gruselig, aber wir haben alle halt nicht weiter darüber nachgedacht. Am nächsten Morgen haben wir halt uns noch darüber lustig gemacht, dass wir eigentlich solche Angsthasen waren. Also haben wir es nochmal im hellen gespielt. Einfach so aus Fun. Ich weiß bis heute nicht, wie sich das Glas bewegt hat, denn wir hatten alle keinen einzigen Finger auf dem Glas. Das ist einfach ein Stück weiter gerutscht. Und nein, wir haben den Tisch auch nicht angestoßen. Denn das spürt jeder, wenn einer an den Tisch gekommen war. Auf einmal klingelt von einer die Erinnerung, obwohl das Handy aus war. Man muss dazu sagen, das war so ein altes Handy. Also dort wo das Handy nur bei dem Wecker von alleine angeht. Aber es war eine Erinnerung. Da stand drin: Paul 1995 - 2000. Wir kannten alle keinen Paul und sie erst recht nicht. Keiner von uns kannte ihren PIN und das Handy war das ganze Wochenende bisher aus gewesen. Keiner aus ihrer Familie oder Freundeskreis hieß Paul. Dann machte sie das Handy an und es war die Erinnerung, die übers ganze Wochenende ging und noch die Woche weiter. Als sie ihr Handy ausgemacht hatte, mit dem Akku raus, war es still.
    Wir können uns alle das bis heute nicht erklären ... und ehrlich gesagt will ich das auch nicht.


    Dokus habe ich mir bisher darüber nicht angeschaut. Hatte nicht wirklich die Gelegenheit dazugehabt. Aber ich glaube das sollte ich einfach mal machen.
    Mir reichen übernatürliche Sachen bis auf weiteres erstmal xD

  • Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es "Geister" gibt.
    Aber das glaube ich LEIDER nicht. Ich wünschte, es würde welche geben.


    Allerdings... dass es irgendetwas Übernatürliches gibt, was wir nicht erklären können, glaube ich.
    Nur bin ich noch skeptisch, was die Seelen der Toten anbetrifft...


    Tja, aber solange keiner von uns selbst ein Geist war, kann er es wohl nicht beweisen. ^_^"


    Ich würde mich aber wahnsinnig freuen, wenn es so etwas tatsächlich gäbe, bin nämlich ein riesiger
    Fan von solchen Überlegungen. ;)

  • An Geister glaube ich definitiv nicht, dazu bin ich zu sehr Rationalistin.
    Aber ich glaube an Gott - und Gott ist ja auch etwas "Übernatürliches".


    Soll ich jetzt "auf keinen Fall" oder "auf jeden Fall" ankreuzen? ?( *überleg*

    "... and then off to violin-land, where all is sweetness and delicacy and harmony ..."
    -- Sherlock Holmes to Dr. John Watson in Arthur Conan Doyle's "The Red-Headed League"


    "Each of us has Heaven and Hell in him, Basil," cried Dorian with a wild gesture of despair.
    Oscar Wilde: The Picture of Dorian Gray. Chapter 13.

  • Also irgendwie glaube ich schon, dass es sowas gibt. Vielleicht nicht gerade soetwas wie Geister, aber Übernatürlich gibt es bestimmt. Man hört ja immer wieder von Dingen, die man sich nicht erklären kann.
    Ich habe auch schon einiges erlebt, (Gläser rücken und so ~) und es war immer etwas dabei, das sich keiner von uns erklären konnte...

  • Mir ist der Unterschied zwischen "Ich glaube schon.." und "Auf jeden Fall" nicht ganz klar. Habe mich mal für die Option "Ich weiß nicht entschieden". Für totalen Quatsch halte ich das Thema nicht da man grundsätzlich alles was man nicht mit dem eigenen Wissen oder Verstand erfassen kann oder wo man keine Verknüpfung zu bekannten Erfahrungen herstellen kann als Übernatürlich im weiteren Sinne bezeichnen darf. Der Mensch braucht eben immer eine halbwegs vernünftige Erklärung um auch unbekannte "Phänomene" zu begreifen. Und es wird immer die geben, welche eine Situation oder Erscheinung whatever für übernatürlich halten und welche die es als normal betrachten. Außerdem denke ich wird man nie in der Lage sein alle universellen Vorgänge logisch zu erfassen also wird es auch immer die Annahme von Übernatürlichem geben.


    Geister halte ich einfach für Unsinn, da es eine glaubens- und soziologisch bedingte Form der Wahrnehmung von Übernatürlichem ist, die sich die betreffende Person nicht anders erklären kann oder besser gesagt: will.


    Also übernatürliche Phänomene: durchaus möglich, Geister: religiöser und okkulter Nonsense xD


    Over and out

  • Ich seh es ähnlich..


    Über natürliches. Wie definiert sich das eigentlich. Etwas, was man nicht mit natürlichen Erfahrungen erklären kann. Somit gibt es schon übernatürliches. Allerdings so lange, bis auch dieses erklärt wurde. Ich schau mal auf die Phänomene im Einzelnen:


    - Geister: Das Geist - Phänomen ist im Grunde immer zu erklären. In alten Häusern aus besonderem Stein kann es mal als Beispiel elektromagnetische Felder geben, die uns Dinge sehen lassen. Auch Erwartungshaltung und falsche Deutungen spielen hier sehr oft eine Rolle.


    - UFO's: Ich kann mir gut vorstellen, dass es oft Flugzeuge, Chinaschwebelampen oder sonstwas am Himmel sind. Weil man nachts wenig Vergleichswert hat um zu sagen, was es wirklich ist, sagen wir halt, dass muss ein UFO sein. Vielleicht gibt es hier ja wirklich Testflugmaschinen der Army, die keiner erkennen soll ;). Aber dass die Aliens bei uns ein und ausgehen halte ich alleine aufgrund der Wahrscheinlichkeit eines Fluges in Lichtgeschwindigkeit für ausgeschlossen.


    - Yeti/Sasquatch: Hm.. Warum nicht. Man findet heutzutage noch Tierarten, von denen noch nie einer was gehört hat. Aber dann wäre es auch nur natürlich als übernatürlich ^^. Ich vermute hier einfach mal, dass sich wer wichtig machen wollte. So nen Bigfoot hätte man doch schon längst mal gefunden.


    - Nessie: Wahrscheinlich wollten die Bewohner nahe bei Loch Ness nur ein paar Leute ins Dorf locken und haben hier Gerüchte gestreut. So ein Vieh würde man doch sofort finden, wenn man danach sucht.


    Dann gibt es noch diverse andere Phänomene, die man nicht erklären kann. Aber hier gleich Wunder oder Aliens zu unterstellen, weil man zu blöd ist, es zu erklären oder die wirklichen zusammenhänge kennt, die wenn man sie wüsste wohl sehr logisch wären, halte ich für unsinnig.

  • Also ich glaub schon an sowas wie geister oder phänomene aber es gibt auch gestört die es übertreiben müssen also das hält sich bei mir eigentlich in grenzen mit dem glauben an übernatürliches ,aber ich glaub sowas gibts ;D .

  • InuKy: Ok ö.ö das ist gruslig. Da hätt ich es derbe mit der Angst zu tun bekommen - bin ja eh so ein Schisser :D.


    @Nymaas: Ich kann dein Problem mit dem Brett nachvollziehen - ich glaub ich hätte das gleiche Problem xD.


    Auf dem Geburtstag einer Freundin wollten die mal eine Geisterbeschwörung machen - da hab ich gesagt wenn sies machen wollen "viel Spaß", ich würde dann gehen xD.
    Ne, also ich find sowas gar nicht lustig :/. Ich bin da ein zu großer Feigling und hab zu viele Geschichten gehört - Erfahrungen einer Nachbarin.
    Da packt mich das Grauen xD.

    When someone elses's happiness is your happiness, that is love!
    Lana Del Ray

  • ich und ne freundin hatten auch mal son Geisterbeschwörungsspiel mit Papier und einen Glas gemacht(vielleicht kennt ja jemand das Spiel)
    richtig gruselig sowas.. kaum hatten wir angefangen haben die Schränke andauernd geknackst und wir beide hatten das gefühl das es immer kälter wird.. O.O kann sein das es nur einbildung war aber wir haben mega schiss bekommen und schon nach wenigen minuten aufgehörtOo

  • Ja.. Das mit dem Gläserrücken ist wirklich interessant, weil man das Glas mit den anderen unbewusst bewegt, also ohne selbst gross eine Absicht zu erkennen.


    Das hat wohl schon so manches Mädel in die Gothicszene gerückt xD.


    Trotzdem ist es erklärbar.