(Hype) positives und negatives rundum das Coronavirus?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ich halte die ganze Panik immer noch für absolut übertrieben. Die "normale" Grippe ist für Risikogruppen wenn überhaupt nur unwesentlich weniger gefährlich und kaum jemand, den ich kenne, lässt sich impfen. Für den durchschnittlichen Menschen ist es keinen Furz gefährlicher, als sonst auch. Auf kurz oder lang ist die Sache wieder vorbei und vergessen, genau wie bei den anderen "Pandemien" der letzten Jahre.

  • Für den durchschnittlichen Menschen ist es keinen Furz gefährlicher, als sonst auch. Auf kurz oder lang ist die Sache wieder vorbei und vergessen, genau wie bei den anderen "Pandemien" der letzten Jahre.

    Finde genau das wird aktuell kaum wirklich erwähnt. Soweit ich es gehört habe handelte es sich bei den bisherigen an dem Coronavirus verstorbenen Personen außerhalb Chinas vor allem um ältere Leute und Personen, die gesundheitlich bereits schon geschwächt waren inklusive auch welche mit anderen Vorerkrankungen.

  • Es sind auch jüngre gestorben, aber das betrifft wohl v.a. Mitarbeiter der Kliniken. Die waren aber dem Virus auch ständig ausgesetzt. Ich bin nicht vom Fach, aber ich vermute, dass das was damit zu tun hat.


    Mein Problem ist tarsächlich, dass ich mir zwei Wochen Quarantäne nicht leisten könnte... Vielleicht sollte man eher gezielt überlegen, wie man die Risikogruppe (ältere Mensche etc.) schützen kann.

  • Die "normale" Grippe ist für Risikogruppen wenn überhaupt nur unwesentlich weniger gefährlich und

    Jaein, stimme dir Teilweise zu. Die "normale" Grippe kann auch tödlich sein. Ich kenne solch einen Todesfall tatsächlich. Der Mann hatte Grippe, die Frau legte sich extra ins Wohnzimmer um sich nicht anzustecken.. und als sie ihren Ehemann wecken wollte, war er tot. Aber das ist vieeeele Jahre her und hat wohl kaum mit dem Coronavirus zu tun.

    Ich denke, mal sollte keine Krankheit zu sehr unterschätzen. Aber keine neue "trendige" Krankheit viel zu sehr hypen?

    Zumindest wenn man krank wird, sollte man diese nicht ignorieren. Egal was es ist.

  • Die meisten bisherigen Daten zur Sterblichkeitsrate kommen überwiegend aus China bzw. wurden mit Hilfe der Zahlen die bekannt gemacht wurden ermittelt. Das Problem ist, China hat es nicht so mit der Ehrlichkeit, schon gar nicht nach außen. Man kann diesen Daten also nicht wirklich vertrauen.


    Wie es um Infektionsraten, Sterblichkeit, milde Verläufe usw. wirklich bestellt ist, werden wir dann in den nächsten Wochen und Monaten im "Feldversuch Europa" erfahren.


    Panik ist nach wie vor fehl am Platze. Aber vorsichtig darf und sollte man sein. Besonders da sich das Virus vermutlich wesentlich leichter übertragen lässt als z.B. eine Grippe und auch vermutlich zumindest teilweise eine längere Inkubationszeit hat als die bisher angenommenen 14 Tage.

    Ich mag den Vergleich zwischen dem Coronavirus und der Grippe eigentlich immernoch nicht. Auch wenn die Grippe bis dato mehr Leute erreicht. Aber gegen die Grippe gibt es Impfungen, gegen das neue Virus noch nicht. Auch gibt es über das Coronavirus derzeit eben noch keine verlässlichen Daten.


    Getestet wird offenbar auch nicht immer und die Verlässlichkeit der Tests ist auch fragwürdig, da es wohl auch schon mehrfach vorkam, das negativ getestete Personen doch erkrankten und/oder erst der zweite oder dritte Test positiv war.

  • Wisst ihr noch, als ich dieses Video hier vorgestellt habe. Da wird ja über die Corona-Angst hergezogen. Und was eigentlich als Witz gedacht war, ist meiner Mutter wirklich passiert. Sie hatte eine Erkältung, die nach Ende der Krankheitsbeschreibung noch nicht ganz weg war. Sie kam gestern früher von der Arbeit nach Hause, und meinte, dass die Kollegen solche Panik vor Leuten mit Symptomen haben, sodass sie darauf bestanden, dass sie weiter zuhause bleiben soll. Geht's noch? Aber ich huste auch noch ein bisschen vor mich hin. Also haltet bloß Abstand. Ich könnte infiziert sein.


    Ich selbst habe von dem Wahn noch nicht so viel mitbekommen. Aber die Gerüchteküche brodelt. Meine Großeltern meinten (die Wohnen im Umkreis von Berlin), dass die Leute schon Hamsterkäufe machen usw.


    Ich weiß selbst nicht, wie Ernst ich das noch nehmen soll. Bisher ist in der Hauptstadt noch kein Chaos ausgebrochen.

  • Gerade in den News war doch von 14 Erkrankten in Heinsberg die Rede?


    Ich mache mir am meisten Sorgen um meine Kinder. In der Schule wäre einer mit Corona fatal. Gerade bei meiner Grundschülerin, da halten sich die Kinder meist nicht mal die Hand vor den Mund...


    Meine Kinder sind eh gerade mit Erkältung bzw. Bronchitis zu Hause. Da hat es genau die üblichen 3 Tage mit der Ansteckung gedauert. Da finde ich es schon gruselig wieviele Menschen sich um einen Corona-Erkrankten herum in null komma nix anstecken.... Und dann offensichtlich selbst in kurzer Zeit hochansteckend sind.


    [Verschwörungstheorie On] Also wenn der Corona mal nicht aus irgendeinem chinesischen Labor entschlüpft ist. Eine bessere Biowaffe kann ich mir kaum vorstellen. Wobei die Sterberate dafür zu niedrig ist... Die Börsen sind jedenfalls schon mal lahmgelegt.

  • Wenn das ganze von der Gefährlichkeit her der Grippe gleicht, warum gehen wir dann nicht damit um, wie mit der Grippe? Es hieß zwar irgendwo, dass prozentual mehr Leute sterben, aber in der Statistik sind doch wahrscheinlich jede Menge Leute gar nicht erfasst, die keinerlei Symptome haben.

    Ich frage mich, warum sich dieser 1:1 Vergleich mit der Grippe hält. Der Krankheitsverlauf (inkl. Inkubationszeit) ist anders und gegen Grippewellen sind wir dank Herdenschutz (Erkrankungen mit ähnlichen Erregern zuvor, jährliche Grippeimpfung) viel besser aufgestellt.


    Hab heut auch die Frage gelesen, ob man trotz des Virusses auf Cons geht, oder ob einem das zu gefährlich ist.. Hat man da wirklich so angst vor? Bzw. gibt es hier Leute, die aufgrund dessen Cons bzw. öffentliche Veranstaltungen meiden? o.o

    Es sollte dabei nicht um Angst gehen, sondern um das unnötige Aneinanderreihen von Menschenmassen zum reinen Vergnügen. Desto geringer die Verbreitungsrate am Anfang ist, desto mehr Zeit hat die Gesellschaft mittelfristig zur Vorbereitung, selbst wenn es nur um organisatorische Maßnahmen und Personalschulung geht.


    Ich selbst habe von dem Wahn noch nicht so viel mitbekommen. Aber die Gerüchteküche brodelt. Meine Großeltern meinten (die Wohnen im Umkreis von Berlin), dass die Leute schon Hamsterkäufe machen usw.


    Ich weiß selbst nicht, wie Ernst ich das noch nehmen soll. Bisher ist in der Hauptstadt noch kein Chaos ausgebrochen.

    Hamsterkäufe werden nichts bringen, weil die Geschichte wahrscheinlich länger dauern wird. Wie gesagt, das ist keine saisonale Grippewelle.


    Der Wahn bricht wohl deshalb an einzelnen Stellen aus, weil am Anfang zu sehr beschwichtigt wurde, um der Panikmache im Netz entgegen zu wirken. Leider hat in der Zeit eine Art Schwarz/Weiß-Betrachtung Einzug gehalten, also wurde statt unverhältnismäßigen Maßnahmen teilweise gar nichts getan.

    Grenze dicht war natürlich Quatsch, aber Maßnahmen wie eine Belehrung (paar Tage zu Hause bleiben, bei Krankheitssymptom Telefonnummer anrufen und eventuell testen lassen) für Rückkehrer aus dem Ausland hätte man schon seit 4 Wochen tun können. Da hätten vielleicht schon ein paar Ansprachen im Radio Wunder gewirkt und das eine Ehepaar wäre vielleicht nicht zum Karneval gegangen.

    Von der Schwarz/Weiß-Betrachtung würde ich beim persönlichen Verhalten ebenfalls abraten. Nur weil man sich nicht überzogen Sorgen macht, sollte man nicht leichtsinning sein. Die einen kaufen Regale leer, die anderen waschen sich zwischen ihren Komplettwaschzyklen nie die Hände.
    Das Ganze solltest Du durchaus ernst nehmen, aber eben nicht in Angst, Panik oder Wahn verfallen.


    Später hinzugefügt:

    [Verschwörungstheorie On] Also wenn der Corona mal nicht aus irgendeinem chinesischen Labor entschlüpft ist. Eine bessere Biowaffe kann ich mir kaum vorstellen. Wobei die Sterberate dafür zu niedrig ist... Die Börsen sind jedenfalls schon mal lahmgelegt.

    Auf solche Gedankengänge kommt man schnell und einige werden das sogar ernst meinen. Der Sprung von Krankheitserregern von Tier auf Mensch kommt aber immer wieder mal vor und manchmal kommt es zu einer ungünstigen Mutation mit Ausbreitung von Mensch zu Mensch. Das wird auch in Zukunft immer wieder mal vorkommen. Fledermäuse und andere Tiere sind z.B. vollgestopft mit unterschiedlichsten Krankheitserregern, kommt durch ihr Ernährungsverhalten, die ihnen selber gar nichts ausmachen.

  • Ich hatte jetzt die letzten zwei Tage ein bisschen schiss, weil mein Kumpel war neulich in Mailand und ist krank geworden. Ich hatte ihn bzw seine WG besucht und wusste nicht dass mein Kumpel krank ist. Heute war er beim HNO und er hat safe kein Corona. Jetzt fällt mir ein kleiner Stein vom Herzen. Er hat halt eine sehr starke Grippe.

    Weil hätte er Corona gehabt, dann wäre ich direkt zum Arzt.

    Werde ihn dennoch erst dann wieder besuchen wenn er Gesund ist. Sicher ist sicher.


    Desinfektionsmittel habe ich mir auch gekauft. Weil ich wie gesagt im Verkauf arbeite... und da gibt es ja immer wieder kranke Menschen.... und ich dem leider ausgesetzt bin.

  • Ich hatte jetzt die letzten zwei Tage ein bisschen schiss, weil mein Kumpel war neulich in Mailand und ist krank geworden. Ich hatte ihn bzw seine WG besucht und wusste nicht dass mein Kumpel krank ist. Heute war er beim HNO und er hat safe kein Corona. Jetzt fällt mir ein kleiner Stein vom Herzen. Er hat halt eine sehr starke Grippe.

    Weil hätte er Corona gehabt, dann wäre ich direkt zum Arzt.

    Werde ihn dennoch erst dann wieder besuchen wenn er Gesund ist. Sicher ist sicher.


    Desinfektionsmittel habe ich mir auch gekauft. Weil ich wie gesagt im Verkauf arbeite... und da gibt es ja immer wieder kranke Menschen.... und ich dem leider ausgesetzt bin.

    Freut mich für Dich und Deinen Kumpel, dass es nicht so schlimm gekommen ist. :)


    Leider hättest Du Dich anscheinend nicht richtig verhalten, falls Dein Kumpel positiv gestestet geworden wäre. Du wärest besser zu Hause geblieben und hättest Deinen Hausarzt einfach benachrichtig und informiert, dass Du Dich eventuell bei Deinem positiv getesteten Kumpel angesteckt hast und einige Zeit zu Hause bleibst. Eventuell gibt es da inzwischen sogar schon eine Hotline. Die müssen dann entscheiden, wo und wann und wie Du zu einem Test kommen sollst bzw. wo Du bei ernsthaftem Krankheitsverlauf hingehst.


    Stundenlang in der vollen Hausarztpraxis zu sitzen und eventuell noch Leute im Wartezimmer anzustecken, wäre der falsche Weg gewesen. Der Hausarzt kann Dir sowieso nicht akut helfen, weil es kein Medikament gibt.


    Ich wurde per PM gebeten hier Quellen, anzugeben, dass ich mir obiges nicht aus den Fingern sauge:

    https://www.infektionsschutz.de/coronavirus-sars-cov-2.html


    "Personen, die (unabhängig von einer Reise) einen persönlichen Kontakt zu einer Person hatten, bei der das neuartige Coronavirus SARS-CoV-2 im Labor nachgewiesen wurde, sollten sich unverzüglich - auch wenn sie keine Krankheitszeichen haben – an ihr zuständiges Gesundheitsamt wenden. Das zuständige Gesundheitsamt kann über eine Datenbank des Robert Koch-Instituts (RKI) ermittelt werden."


    "Personen, die sich in einem vom Robert Koch-Institut ausgewiesenen Risikogebiet aufgehalten haben, sollten – auch wenn sie keine Krankheitszeichen haben – unnötige Kontakte vermeiden und nach Möglichkeit zu Hause bleiben. Beim Auftreten von Krankheitszeichen der Atemwege, sollten sie die Husten- und Niesetikette sowie eine gute Händehygiene beachten und eine Ärztin oder Arzt aufsuchen. Es ist wichtig, dass Sie Ihre Ärztin oder Ihren Arzt zunächst telefonisch kontaktieren. Weisen Sie in dem Gespräch auf Ihre Reise hin und besprechen Sie das weitere Vorgehen bevor Sie sich in eine Arztpraxis begeben."

  • Ich füge deine Beiträge mal zusammen, weil Doppelpost und so.

    Der Wahn bricht wohl deshalb an einzelnen Stellen aus, weil am Anfang zu sehr beschwichtigt wurde, um der Panikmache im Netz entgegen zu wirken. Leider hat in der Zeit eine Art Schwarz/Weiß-Betrachtung Einzug gehalten, also wurde statt unverhältnismäßigen Maßnahmen teilweise gar nichts getan.

    Grenze dicht war natürlich Quatsch, aber Maßnahmen wie eine Belehrung (paar Tage zu Hause bleiben, bei Krankheitssymptom Telefonnummer anrufen und eventuell testen lassen) für Rückkehrer aus dem Ausland hätte man schon seit 4 Wochen tun können. Da hätten vielleicht schon ein paar Ansprachen im Radio Wunder gewirkt und das eine Ehepaar wäre vielleicht nicht zum Karneval gegangen.

    Da kann ich nur zustimmen. Von den offiziellen Stellen aus Deutschland kam von Anfang an nur Beschwichtigung. Weit weg, alles nicht so schlimm, alles im Griff, usw. Das ist ebenso kontraproduktiv wie die Paniknews, Bilder und Videos die man u.A. in den sozialen Medien sehen kann. In unseren Medien das gleiche. Auf der einen Seite Horrormeldungen, auf der nächsten liest man: alles nicht so wild. Es fehlen Fakten. Gut...wirkliche Fakten gibt es aktuell noch nicht, da noch zu wenig erforscht, aber die vielfach milden Verläufe gehen z.B. unter.


    Leider hättest Du Dich anscheinend nicht richtig verhalten, falls Dein Kumpel positiv gestestet geworden wäre. Du wärest besser zu Hause geblieben und hättest Deinen Hausarzt einfach benachrichtig und informiert, dass Du Dich eventuell bei Deinem positiv getesteten Kumpel angesteckt hast und einige Zeit zu Hause bleibst.

    Generell gibt es zumindest hier im Lande viele Leute die auch bei Erkrankungen weiter ausgehen, freunde besuchen oder eben zur Arbeit gehen. Natürlich nicht nur jetzt, sondern generell bei Krankheitsfällen. Ein wirklich krasses Beispiel war vor vielen Jahren mein Arbeitskollege. Hatte Grippe, war bei Arzt und wurde für zwei Wochen krankgeschrieben. Was macht er? Richtig! Direkt nach dem Arztbesuch wieder zur Arbeit. Da stand er dann im Laden, komplett fertig, mit knapp 40° Fieber, am schwitzen wie wild und bediente Kunden. Mehrfachen Aufforderungen von mir und meinen Kollegen doch bitte nach Hause zu gehen ist er nicht nachgekommen. Dem Chef wars auch egal, für den war man eh erst krank wenn man mit einem Bein im Grabe stand. Er ist erst nach Hause gegangen als wir dann gedroht haben selbst dem Arbeitsplatz fern zu bleiben. Das Ende vom Lied, in den Wochen darauf fiel die Hälfte der Belegschaft aus wegen Grippe, angesteckt bei unserem lieben Kollegen der etwas arbeitsgeil war.


    In anderen Fällen haben die Leute natürlich auch Angst vor dem Verlust des Arbeitsplatzes, wenn sie denn zu oft oder zu lange Krankfeiern. Und dann gibts natürlich auch hier die Leute, die Krankheiten nicht so ernst nehmen, solange sie sich selbst noch halbwegs arbeitstauglich fühlen. Das sie andere Leute anstecken könnten und die Krankheitsverläufe bei anderen auch schwerer sein könnten, kommt denen gar nicht in den Sinn.


    Und das ist schlicht verantwortungslos und gefährlich! Bei sowas wie dem jetzigen Coronavirus, welches sehr infektiös zu sein scheint, ist das natürlich noch um ein vielfaches gefährlicher. Die Zahl der Neuinfektionen wäre sicherlich um einiges geringer, wären die Leute rechtzeitig informiert worden und würden kränkelnde Menschen einfach mal zu Hause bleiben und sich zunächst telefonisch bei den Hotlines melden.

  • Da kann ich nur zustimmen. Von den offiziellen Stellen aus Deutschland kam von Anfang an nur Beschwichtigung. Weit weg, alles nicht so schlimm, alles im Griff, usw.

    Letztens hatte ich gelesen, dass Fluggäste, die aus dem Iran in Hamburg ankamen überhaupt nicht kontrolliert wurden. Zu der Zeit breitete sich der Coronavirus unentwegt im Iran an verschiedenen Punkten aus und die Nachbarländer haben da schon die Grenzen dicht gemacht. Hatte in Verbindung mit den Beschwichtigungen auf mich eher den Eindruck gemacht als würden die deutschen Behörden den Coronavirus zu sehr auf die leichte Schulter nehmen. Das ist das andere extrem, was ich auch nicht so gut finde, weil es nämlich das andere extrem, nämlich die Panikmache, weiter befeuert und die Leute so eher denken, dass die Behörden gar nichts unter Kontrolle haben und viel zu nachsichtig umgehen.

  • Wir sterben alle irgendwann. Aber nicht an Corona. Dieser erste Satz von (Tom Jandt - Facebook) sagt eigentlich schon alles. Unsereins mit nem guten Immunsystem schafft es. Problem hierbei ist, dass falls wir uns anstecken, es übertragen auf andere... Ältere (meine Theorie so ca. ab 70, wobei es auch ältere Menschen gibt, die noch ein sehr gutes Immunsystem haben), Schwangere, Stillende, Kinder und immungeschwächte Personen z.B. mit Lupus oder die Menschen, die grad Transplantationen oder Chemotherapie hatten oder eine OP, um mal einige Beispiele zu nennen. De facto Krankenhäuser, Kliniken etc. und überall, wo viel mit und am Menschen gearbeitet wird.


    Ich hab die Beiträge teils überflogen, also falls ich was wiederholen sollte, tut es mir leid^^"


    Da ich in der Pflege arbeite, haben wir alle vor ca. 1 Woche noch Belehrungen bekommen im Ernstfall/Isolation etc. Da ich Hygienebeauftragte in meiner Einrichtung bin, bekomme ich da noch viel mehr mit.


    Eigentlich gilt für jede Person die typische Hygiene. Desinfektionsmittel mindestens 30 Sekunden verreiben, Hände mindestens 30 Sekunden waschen. Nicht beides auf einmal. Also entweder nur desinfizieren oder nur waschen. Mit Desinfektion tötet man die Keime, mit Waschen wäscht man sie runter, wobei viele Keime noch überleben können. Aber in der Regel wäre einfaches Händewaschen schon ausreichend.

    Nicht in die Hand niesen, sondern in den Arm. Gleiches gilt für in die Hand husten.


    Heute hab ich in der Hausarztpraxis gesehen, dass bevor du reingehst, ein Schild steht und du nicht reindarfst, bevor du nicht deine Hände desinfiziert hast. Außerdem hat die Arzthelferin nach jedem Patient die Türklinken gewischt, die Lichtschalter, etc.

    Das war vorher NIE. Also ich denke, es hängt damit zusammen.


    Beruflich hab ich natürlich schon Bedenken, dass man im Ernstfall verpflichtet wird und zur Arbeit aufgefordert wird, die angebliche Pandemie zu bekämpfen. Dass dann evtl. sämtliche Pflegekräfte einberufen werden...

    macht mir schon ein bisschen Bedenken ö.ö


    Hamsterkäufe sind nie verkehrt. Jetzt nicht zwingend die Situation betreffend, aber es ist immer gut, wenn man was vorrätig zu Hause hat. Jetzt auch nicht übertrieben viel. Einfach für den normalen Haushalt.


    Heute beim Einkaufen merkt man da noch nix.... also es fehlt an nichts.


    Von Jens Spahn halte ich einfach nicht viel. Er ist auch nur ein Anzugträger, der denkt, er könnte den Pflegenotstand bekämpfen. Nein. Kann er nicht. Dafür sitzt das Problem leider schon seit Jahren viel zu tief. Aber das ist ein anderes Thema. Und alles im Griff hat er zwecks dem Virus auch nicht...


    Wer sich zum Thema nochmal reinlesen möchte. Hier ein super Beitrag, der sich rasend schnell verbreitet hat und meiner Meinung nach 1A auf den Punkt bringt.


    Voraussetzung Facebook.


    Statement - Corona Virus - Tom Jandt

  • Wir sterben alle irgendwann. Aber nicht an Corona. Dieser erste Satz von (Tom Jandt - Facebook) sagt eigentlich schon alles. Unsereins mit nem guten Immunsystem schafft es. Problem hierbei ist, dass falls wir uns anstecken, es übertragen auf andere... Ältere (meine Theorie so ca. ab 70, wobei es auch ältere Menschen gibt, die noch ein sehr gutes Immunsystem haben), Schwangere, Stillende, Kinder und immungeschwächte Personen z.B. mit Lupus oder die Menschen, die grad Transplantationen oder Chemotherapie hatten oder eine OP, um mal einige Beispiele zu nennen. De facto Krankenhäuser, Kliniken etc. und überall, wo viel mit und am Menschen gearbeitet wird.

    Ich bin etwas verwirrt, dass ich hier immer noch von alten Menschen usw. lese. Bei jeder Krankheit sind Menschen mit schwachem Immunsystem benachteiligt, aber ist das vermeidlich gute Immunsystem bei Covid nicht gerade bei einigen Fällen das Problem (e.g., Überstarke Reaktion der Lungenkapillare) ?


    Bei https://www.sueddeutsche.de/wi…ng-uebertragung-1.4773253 lese ich:

    "Offenbar erkranken vor allem gesunde Menschen mittleren Alters, Männer etwas öfter als Frauen."
    später im gleichen Artikel:

    "Wen das Virus am ehesten krank macht, ist ebenfalls nur ansatzweise verstanden. Eine am Freitag im Fachblatt Lancet vorgelegte Studie, in der die Schicksale der ersten 41 Erkrankten in Wuhan ausgewertet werden, spricht dafür, dass sich vor allem gesunde Menschen im mittleren Alter die Krankheit zuziehen. "

  • Dafür möchte ich nochmal zitieren Wang Fugui zwecks dass sich Menschen mittleren Alters infizieren.


    [...]


    Also doch in Panik ausbrechen??? Klares Nein. Die Infektionen verlaufen in Deutschland wesentlich milder als in Asien. Es wird sogar von Leuten berichtet, die nicht einmal wirklich großartige Symptome aufweisen aber positiv getestet wurden. Woran liegt das? Man hat entdeckt, dass das Sars-CoV-2 Virus wie alle Corona-Viren den ACE2 Rezeptor in der Lunge bindet und durch ihn in die Körperzellen eindringt. ACE2 Rezeptoren sind ganz normal, jeder von uns hat sie. Viren nutzen diese Rezeptoren um ihre "Ziele" zu identifizieren. Bei Corona-Viren sind das eben die ACE2 Rezeptoren. Man hat herausgefunden, dass Asiaten wesentlich mehr davon besitzen als wir Europäer. Der Virus hat also bei asiatischen Menschen mehr Andockstationen, es kann den Menschen leichter infizieren und sich leichter replizieren. In Europäern fand man deutlich weniger ACE2 Rezeptoren in der Lunge. Das könnte eine mögliche Erklärung dafür sein, wieso die Mortalität in Asien höher ausfällt und der Krankheitsverlauf der europäischen Fälle bisher recht mild war (1). Spannenderweise scheinen auch die Infektionsketten in westlichen Ländern deutlich kürzer zu sein als z.B. in China. Corona-Viren als Familie gehören zudem zu den typischen jährlichen Erkältungsviren. Viele von euch werden bereits an einem Corona-Virus erkrankt gewesen sein ohne es zu wissen. Wir sollten uns also etwas entspannen, auch wenn die Letalität von 2% beim neuen Corona Virus nicht ganz ohne ist. [...]


    (1) The novel coronavirus 2019 (2019-nCoV) uses the SARS-coronavirus receptor ACE2 and the cellular protease TMPRSS2 for entry into target cells

    Quelle zum Satz


    Zitat oben: Quelle siehe vorheriger Beitrag.


    Aber

    Wir haben keine Garantie, ob das wirklich alles so stimmt, wer sagt uns denn, wer alles daran gestorben ist? Kann man dem wirklich Glauben schenken? Man hört immer die Toten, aber was ist mit denen, die wieder gesund geworden sind?


    Oft auch voll die panischen Überschriften in Zeitungen.


    Klar muss man das eindämmen und natürlich ist ein wenig Vorsicht geboten. Aber das ist bei jedem Virus so...


  • Nicht in Panik ausbrechen, sondern die Sachlage korrekt beschreiben.

    Sars wurde quasi von Lunge zu Lunge übertragen. Nur habe ich schon mehrfach gelesen, dass Covid von Rachen zu Rachen übertragen werden kann. Es muss also - anscheinend im Gegensatz zu Sars - nicht in die Lunge gelangen.

    Quelle: https://www.spiegel.de/wissens…e5-49ae-b62e-d1b7d915078f


    Daher wird wohl einfach die Fallzahl höher sein, als bei Sars und dadurch gibt es mehr Chancen "später in die Lunge" bei Einzelnen zu gehen. Wie groß die Fallzahl sein muss, um die Gefährlichkeit "auszugleichen": Ich weiß es nicht!

  • Also ich habe gelesen, dass sich Kinder seltener infizieren, als Erwachsene. Und ich finde 35 Fälle in NRW nicht viel, dafür, dass das ursprüngliche Paar sogar eine Karnevalsveranstaltung besucht hat.


    Ehrlich gesagt, raffe ich auch nicht, wie es sein kann, dass man immer wieder liest: Erster Fall an Ort xy, ist eingereist aus Krisengebiet xy. Bei den Regionen in Norditalien verstehe ich das noch bei Rückkehrern bis letzten Samstag. Danach hätte ich schon von mir aus vor Ort einen Test machen lassen, bevor ich da was mit Heim schleppe. Und ich verstehe auch nicht, warum die Behörden da nicht Warnungen vor einer ungetesteten Abreise rausgeben.

  • Und ich finde 35 Fälle in NRW nicht viel, dafür, dass das ursprüngliche Paar sogar eine Karnevalsveranstaltung besucht hat.

    Das Problem ist, dass die ersten Symptome beim Coronavirus nach heutigem Kenntnisstand erst nach 14 Tagen auftreten. Bis dahin hat man selber keine Ahnung, dass man den Virus in sich drin hat. Auch gab es schon Fälle, wo sich Menschen auch bei Personen mit nur leichten oder unspezifischen Krankheitszeichen angesteckt haben. So kann sich das auch schnell ausbreiten und irgendwann ist es dann auch nicht mehr nachvollziehbar wie und bei wem man sich überhaupt angesteckt hatte.

    Das amerikanische CDC hat gestern einen Fall bekannt gegeben, wo eine Frau aus Kalifornien sich auf unbekannte Weise mit dem Coronavirus angesteckt hatte. Die Frau war nirgendwo verreist und schien auch keinen Kontakt mit anderen Personen gehabt zu haben, die den Virus in sich haben. Ähnlich auch bei einem Fall aus Japan, wo eine ältere Frau unerklärlicherweise den Virus hatte und ebenso nirgendwo verreist war.


    Ein weiteres Problem ist wie gesagt, dass die Behörden viel zu nachlässig waren und da zu sehr beschwichtigt haben. Jedenfalls in Deutschland. Die spanischen Behörden versuchen da gar nicht erst zu kaschieren, dass sie mit der Situation völlig überfordert sind.