(Hype) positives und negatives rundum das Coronavirus?

  • Mich nervt dieser Hype und die Panikmache der Medien. Der Corona Virus bzw. die Virus Gruppe ist nicht neu. Punkt. Der SARS Erreger stammt aus der gleichen Viren Gruppe nämlich der Beta-Coronaviren.

    Die Viren sind mutiert; was Viren ständig tun.

    Wenn man ein gesunder junger Mensch ist, ist es unwahrscheinlich das man am Corona Virus stirbt. Das ist Fakt.

    Den Vergleich mit einer Grippe finde ich gar nicht schlecht.


    Die letzte Grippewelle hat in Deutschland 2017/2018 ca. 25100 Menschen das Leben gekostet (Quelle RKI). Dieses Spielchen wiederholte sich jedes Jahr mit mehr oder weniger toten. Da kommt vielleicht eine Randnotiz in den Nachrichten.


    Des weitern ist es vielleicht interessant zu wissen das jährlich 10%-20% der Menschen an einer 'echten Grippe' erkranken. (Quelle WHO)


    Zurück zum Corona Virus.


    Aktuell geht man von einer Sterblichkeitsrate von 2% aus, dies wird mit hoher wahrscheinlich nach unten korrigiert, da sich aus der Vergangenheit gezeigt hat das gerade zu Anfang einer Epidemie häufig nur schwer verlaufende Fälle überhaupt registriert werden und die leichteren untergehen da man einfach noch nicht drauf achtet.


    So eine Prozentzahl kann man leider zu der Influenza nicht finden, bzw. ich habe keine gefunden. Es sei denn, wir suchen nach Vogelgrippe oder Spanischen Grippe, aber das wären denke ich eine übertriebene Herangehensweise.


    Soweit mit bekannt ist eine Grippeimpfung gegen die Erreger des letzten Jahres.


    Das ist vollkommen korrekt.


    Gegen Grippe und Corona gibt es kein Heilmittel. Es sind Viren, Viren sind meist nicht heilbar, gegen sie muss der Körper selbst kämpfen. Was man bei solchen Erkrankungen in der Regel tut ist die Symptome bekämpfen. z.B. fiebersenkende Maßnahmen, mittel gegen Schmerzen oder Schleimlöser etc.


    Was beim Corona Virus wirklich beachten werden sollte ist die schnelle Übertragung und die 'lange' Inkubationszeit, in welcher der Träger bereits ansteckend ist.


    Das heißt der Mensch hat noch keine Symptome kann aber bereits weitere Menschen infizieren.


    Aber insgesamt bin ich der Meinung wird viel zu viel TamTam gemacht. Ja beobachten schön, gut und wichtig aber bitte keine Panikmache.

    Für alle die an gesicherten Informationen interessiert sind kann ich nur dasRobert Koch Institut empfehlen. Die Sachen sind Zurzeit zum Coronavirus auch Tagesaktuell

    32354d1ed57314fa6bcea867978958937b02b88a.gif

    Dying To Win & Risking Death To Win Are Completely Different

    Einmal editiert, zuletzt von lake ()

  • Hängt davon ab welche Medien man konsumiert. Oliver Welke in der "heute show" hat sich da kritisch zu geäußert. Wenn man hingegen den ganzen Tag Hartz IV-TV schaut und z. B. so eine möchtegern-Wissenssendung wie Galileo könnte man tatsächlich meinen, dass wir alle kurz davor sind uns anzustecken und sofort Tod umzufallen. Aber bei der Sendung habe ich sowieso immer das Gefühl, dass ich live spüren kann, wie meine Gehirnzellen absterben.

  • Oliver Welke in der "heute show" hat sich da kritisch zu geäußert.

    Die Heute Show ist für mich kein Medium um mich über etwas zu informieren in der Welt geschieht, sonder eher etwas um mich zu unterhalten und was durchaus dazu dienen kann gewisse Dinge noch mal kritischer zu überdenken, Satire eben. Das soll jetzt nicht das schlecht machen was die Heute Show abliefert, ich schau sie regelmäßig und gern.

    Dieses gehype lässt sich leider nicht nur auf die Sendungen übertragen die du gerade genannt hast.

    Die Zeit, Der Spiegel, Frankfurter Allgemein etc. alle sind auf die neuste Schlagzeile zum Thema auf und auf reißerische überschritten.

    In der zeit ist gefühlt jeder 2 Bericht im Thema wissen über den CoranVirus.

    Aber man merkt schon das Thema war jetzt 1 oder 2 Wochen in den Medien und schon flaut es ab. Es wird ein Randnotiz. In einigen Kurznnachrichten wird es bereits gar nicht mehr erwähnt.

    32354d1ed57314fa6bcea867978958937b02b88a.gif

    Dying To Win & Risking Death To Win Are Completely Different

  • Ja seit der Wahl des Ministerpräsidenten in Thüringen hat die Aufmerksamkeit der Medien deutlich nachgelassen. Aber die Krankheit oder ihre Umstände an sich haben sich nicht verändert. Und das ist das was ich damit sagen wollte. Es dauert nicht lange und sie wird ganz aus den Nachrichten, und somit aus dem Bewusstsein der Menschen verschwinden. So wie es mit den anderen Krankheiten geschehen ist, welche ich schon zuvor mal erwähnt habe.

    Es geht also weniger darum, über die Krankheit zu informieren, sondern vielmehr um Likes, Klicks und Einschaltquoten zu generieren.

  • Es geht also weniger darum, über die Krankheit zu informieren, sondern vielmehr um Likes, Klicks und Einschaltquoten zu generieren.

    Hatte ich auch schon bereits gesagt. Das war schon immer so gewesen und daran wird sich auch nicht allzu viel dran ändern. Ich weiß aber noch, dass Ebola sich noch etwas länger in den Nachrichten halten konnte, weil in der Zwischenzeit nicht noch etwas anderes "interessanteres" passiert war. Andernfalls hätte sich das Thema Coronavirus noch etwas länger in den Medien gehalten.

  • Ich muss sagen mich kotzt es langsam an, wie minderbemittelt das Volk ist, man geht nicht mehr zum Chinesen essen, man macht einen riesen Bogen um Chinesen, könnten ja alle das Virus in sich tragen.

    Schon krank was so ne Panikmache mit Menschen macht, bin ich froh, dass die Leute bei uns in der Stadt nicht so blöd und auf diesen scheiß Zug aufspringen und so machen als würde die Menschheit dem Untergang geweiht sein.


    Seit dem der Virus bekannt ist, sind Chinesen generell eine potenzielle Gefahr für die Schwachköpfe die sich Angst gerne einreden lassen....

  • Was bereits zuvor und nun auch von Elias angesprochen wurde - da bin ich über passendes Video zu dieser Thematik gestolpert.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Davon hab ich auch schon gehört im Internet. In meiner Gegend läuft der Alltag jedoch wie gewohnt weiter. Da hab ich jetzt keine negative Veränderung vernommen. Dennoch sind solche Reaktionen total überzogen. Da sollte man erst mal wieder runter kommen und etwas mehr nachdenken.

  • Ich mein ja nur dass nicht jedes Medienformat - nicht einmal die, die auch unterhaltsamen Charakter haben - sich der Angstmache unterwirft. Wenn in Galileo (eine der schlimmsten Edutainment-Sendungen im TV finde ich) im Prinzip die Frage gestellt wird, ob man jetzt jedem Asiaten auf der Straße ohne Mundschutz und Handschuhen begegnen darf, grenzt das schon an enormer Dummheit und faktischer Volksverblödung.

  • Galileo (eine der schlimmsten Edutainment-Sendungen im TV finde ich) im Prinzip die Frage gestellt wird, ob man jetzt jedem Asiaten auf der Straße ohne Mundschutz und Handschuhen begegnen darf, grenzt das schon an enormer Dummheit und faktischer Volksverblödung.

    Für mich nicht eine, sondern die schlimmste Sendung im TV. Wäre die Sendung heute auf dem Stand ihrer Anfänge, wäre auch über das Coronavirus vernünftig und sachlich nach dem aktuellen Stand berichtet worden. Heute frage ich mich nur noch wann der Oberexperte Jumbo sich mit seinem Fachwissen zu dieser Krankheit äußert in dem er einen 20 Kilo Pangolin-Burger frisst.

    Wenn man Informationen sucht, dann sollte man bei diesem und eigentlich generell allen Themen einen großen Bogen um Galileo machen.


    Im Allgemeinen lässt der Hype übrigens gerade massiv nach. Zumindest hier in Deutschland gibt es nun dank Thüringen Eklat (immernoch Lieblingswort der deutschen Medien) und zuletzt CDU-Beben (Beben - gefühlt das zweitliebste Wort der Medien) und natürlich "Orkan-Showdown" mit "Horror-Orkan" Sabine (Zitate The Weather Channel) andere mehr oder minder wichtige Themen, da bleibt für das Coronavirus kein Platz mehr unter den führenden News. Das nochmals 20 Deutsche zurückgeholt wurden, war z.B. nur noch eine Randnotiz.


    Im übrigen scheinen sich die täglichen Zahlen der Neuerkrankungen (hauptsächlich in China) zwischen 2000 und 3000 einzupendeln. Da Frage ich mich nun: sind das erfolge der Quarantänemaßnehmen oder können schlicht nicht mehr Leute am Tag getestet werden?

  • Dieses Thema beschäftigt mich natürlich gerade extrem. Am 21.03-04.04.2020 startet meine Japan Reise und sollte das im nächsten Monat stark ansteigen mit den Fällen überlege ich stark die Reise nicht anzutreten. Mir ist da eben meine Gesundheit wichtiger als das Geld und ja das was Ihr sagt stimmt natürlich in gewisser Weise. Nur ist eben wichtig aufzuklären. Klar könnte das Thema etwas weniger, sein aber das ist doch immer so. Egal welches Thema: Es wird so lange wiederholt bis einige Leute es nicht mehr hören können. Wie lake schon schrieb ist die Grippewelle in Deutschland auch nicht ohne gewesen und da sind viele Menschen gestorben. Dennoch ist das ganze nicht ohne. Ich weiß es von der Arbeit, weil wir mit chinesichen Firmen zusammenarbeiten und die machen sich ebenfalls Sorgen. Natürlich sollte man auch erwähnen, dass es auch darauf ankam wo die Firma sitzt. Ja nicht ganz China ist betroffen, aber es spricht schon Bände wenn man das neuartige Zählen der Fälle betrachtet. Nicht jeder Fall ist natürlich gleichzeitig ein Coronavirus Fall, aber die chinesische Regierung hat das natürlich etwas klein gehalten. So ein Krankenhaus baut man auch nicht umsonst so schnell und ohne Grund.


    Ich hoffe einfach, dass es besser wird und dass meine Reise nicht beeinträchtigt wird :-(


    Hier mal ein klein wenig Humor zum Thema.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Dieses Thema beschäftigt mich natürlich gerade extrem. Am 21.03-04.04.2020 startet meine Japan Reise und sollte das im nächsten Monat stark ansteigen mit den Fällen überlege ich stark die Reise nicht anzutreten. Mir ist da eben meine Gesundheit wichtiger als das Geld und ja das was Ihr sagt stimmt natürlich in gewisser Weise. Nur ist eben wichtig aufzuklären.

    In Japan ist die Lage diesbezüglich genauso "heikel" wie in Frankreich, wo es auch einen Toten gibt und der war genau wie die Tote in Japan auch schon im Seniorenalter. Verharmlosen sollte man das aber natürlich nicht. Die verstorbene Japanerin der Präfektur Kanagawa war nicht im Ausland gewesen und bei ihr ist es unklar wie sie sich angesteckt hatte.

    Was jedoch schlimmer ist ist die Ausbreitung der Massenhysterie, die in Japan ganz andere Qualitäten erreicht als etwa in Deutschland. Im Zuge dessen steigen dabei auch noch die ohnehin latent vorhandenen rassistischen Anfeindungen gegenüber Japanern, die irgendwie eine chinesische Abstammung haben. Dagegen ist die Aufregung um das übertriebene "vorsichtige" Verhalten in den Asia-Supermärkte bei uns eher harmlos.


    https://sumikai.com/nachrichte…hysterie-in-japan-267268/

    https://sumikai.com/nachrichte…tische-kommentare-267427/

  • Am 21.03-04.04.2020 startet meine Japan Reise und sollte das im nächsten Monat stark ansteigen

    lustig da fahr ich auch :D

    Also so lange das Auswertigeamte kein Warnung abgibt werde ich kein Sorge haben nach Japan zu fahren. Mein letzter stand (2 Wochen oder so her) ist das es in Tokio 13 Fälle gab. In Deutschland gab es zu dem Zeitpunkt 12 wenn ich jetzt München mit Tokio vergleiche, denk ich das das Gesundheitssystem der Japaner ganze Arbeit geleistet hat die fälle recht fix zu begrenzen.

    Japan hat ein gut funktionierendes Gesundheitssystem von daher mache ich mir kein Sorgen nach Japan zu reisen.

    Des weiteren hat Japan die Einschränkung , das Personen die sich in den letzten 14 tagen in Wuhan aufgehalten haben nicht einreisen dürfen.
    Was das Thema angeht bin ich bei der reise ganz entspannt , hab es aber im Auge ^^

    32354d1ed57314fa6bcea867978958937b02b88a.gif

    Dying To Win & Risking Death To Win Are Completely Different

  • Ich pack den Thread mal wieder aus: Also so langsam habe ich eher mehr Angst vor den Sicherheitsmaßnahmen, als vor dem Virus. In Ba-Wü haben sie wegen einem Fall gleich die öffentlichen Einrichtungen geschlossen. Mit den Webasko-Fällen in München sind sie doch auch souverän und offenbar angemessen umgegangen. Warum denn jetzt nicht hier genauso? In Italien ist es doch nur so ausgeartet, weil die beiden Patienten viel zu spät auf den Virus getestet wurden und er so die Zeit hatte, sich aus zu breiten.

    Wenn das ganze von der Gefährlichkeit her der Grippe gleicht, warum gehen wir dann nicht damit um, wie mit der Grippe? Es hieß zwar irgendwo, dass prozentual mehr Leute sterben, aber in der Statistik sind doch wahrscheinlich jede Menge Leute gar nicht erfasst, die keinerlei Symptome haben.

  • In Ba-Wü haben sie wegen einem Fall gleich die öffentlichen Einrichtungen geschlossen.

    Echt, wo denn? Hab davon irgendwie gar nichts mitbekommen D:


    __


    Hab heut auch die Frage gelesen, ob man trotz des Virusses auf Cons geht, oder ob einem das zu gefährlich ist.. Hat man da wirklich so angst vor? Bzw. gibt es hier Leute, die aufgrund dessen Cons bzw. öffentliche Veranstaltungen meiden? o.o

    The world is indeed comic, but the joke is on mankind.

  • Ich werde keine Cons meiden. Aber ich versuche mich einfach von Leuten fernzuhalten die auf irgendeiner Art und Weise kränkeln. Habe mir vorher sicherheitshalber Desinfektionsmittel gekauft.
    Menschen kann ich generell nicht aktiv vermeiden, da ich im Verkauf arbeite :/ .... Falls jemand mich anhusten sollte, werde ich diese Person bitten wenigstens die Hand vorm Mund zu halten. Da ich es genrell nicht leiden kann wenn Menschen sowas tun und es auch so oft genug machen :/ Erst Recht wenn dieser Virus schnell ansteckend ist....


    Langsam fang ich schon an diesen Virus ernst zu nehmen... Was ich vorher nicht tat ^^


    Vorher habe ich beim HNO Arzt gesehen, dass die mittlerweile Schilder aufgehangen haben, dass man Ihnen bitte nicht die Hände schütteln soll. Kann ich eig. voll nachvollziehen.

  • Hab heut auch die Frage gelesen, ob man trotz des Virusses auf Cons geht, oder ob einem das zu gefährlich ist.. Hat man da wirklich so angst vor? Bzw. gibt es hier Leute, die aufgrund dessen Cons bzw. öffentliche Veranstaltungen meiden? o.o

    Hab schon Leute erlebt, die schon gar nicht mehr zur LBM gehen wollten wegen wegen diesem Virus.

    Jedenfalls hat sich dieser Coronavirus mittlerweile weiter ausgebreitet und da mit Italien ein europäisches Land stärker von betroffen ist und in Frankreich, Österreich und Deutschland auch Einzelfälle gemeldet wurden will man da besonders vorsichtig sein.


    Bin selber auch weiterhin noch recht entspannt und dort wo ich lebe leben die Leute ihren gewohnten Alltag auch weiterhin fort. Könnte sich aber ändern, wenn auch in meiner Nähe ein entsprechender Fall gemeldet wird.


    Falls jemand mich anhusten sollte, werde ich diese Person bitten wenigstens die Hand vorm Mund zu halten.

    Besser den Arm vorm Mund halten. Hab ich mir schon seit Jahren so angewöhnt. Direkt in die Hand finde ich unhygienisch, weil man mit dieser alles mögliche berührt und anfasst. Wenn man irgendwo draußen hustet oder sich niest hat man auch nicht auf die schnelle die Möglichkeit sich die Hände zu waschen..

  • Besser den Arm vorm Mund halten. Hab ich mir schon seit Jahren so angewöhnt. Direkt in die Hand finde ich unhygienisch, weil man mit dieser alles mögliche berührt und anfasst. Wenn man irgendwo draußen hustet oder sich niest hat man auch nicht auf die schnelle die Möglichkeit sich die Hände zu waschen..

    Ja, im Idealfall würde ich auch so sagen xD Habe mich wohl nicht so gut ausgedrückt. Aber alleine vom Prinzip her will ich nicht direkt angehustet werden, das wollte ich nur damit deutlich machen. Da ich im Verkauf arbeite, huste ich mir z.B. auch am Arm.. Weil ich will schließlich auch nicht, dass jemand der hustet mein Obst&Gemüse dann mit den Händen anfässt...
    Habe aber durch meinen Beruf so viele skurille Sachen gesehen was unhygiene betrifft... und könnte immer wieder heulen.



    Edit:

    Ich mache mir auch ein klein wenig sorgen um Nägelkauer ö-ö Gibt bestimmt Leute die sich nicht die Hände gewaschen haben und Nägel kauen ö-ö

  • Aerishi Im Kreis Heinsberg. Und kleine Korrektur: Das ist von dem Fall in NRW, nicht Ba-Wü. Trotzdem sind es bis jetzt auch dort nur zwei Fälle.


    Aufmerksamer bin ich jetzt auch und Händeschütteln will ich mir erst mal abgewöhnen. Aber ich finde es auch irritierend, wie unterschiedlich manche Angaben sind. Ich habe schon im selben Artikel gelesen, dass Post aus China unbedenklich ist, sich der Virus aber auf Türgriffen bis zu 5 Tage hält???


    Ansonsten bin ich der Meinung, dass wir durch die Globalisierung selbst Schuld sind, wenn sich so was weltweit ausbreitet. Ich finde es völlig unnötig, ständig irgendwohin fliegen zu müssen (bin überzeugter Nichtflieger). Und dafür, dass sich die Produktion von vielen Dingen auf China konzentriert, bekommen wir jetzt eben auch demnächst die Rechnung, wenn die ersten Sachen knapp werden. Werden die Menschen was daraus lernen? Da habe ich leider meine Zweifel. ?(

  • Hab heut auch die Frage gelesen, ob man trotz des Virusses auf Cons geht, oder ob einem das zu gefährlich ist.. Hat man da wirklich so angst vor? Bzw. gibt es hier Leute, die aufgrund dessen Cons bzw. öffentliche Veranstaltungen meiden? o.o

    Ja gibt genug Leute, kann ich aber dank den Medien auch irgendwie nachvollziehen.


    Es ist für mich immer noch so, dass den Virus nicht überdramatisiere, aber man muss ganz gewiss darauf achten, ich mein auch wenns uns gesunde Leute nicht tötet (also nicht unbedingt, will jetzt auch nicht ausschließen, dass es solche auch mal treffen kann), die Chance, dass es vllt. die Großeltern trifft, weil Alter, Vorerkrankung oder schwaches Immunsystem ist da natürlich wesentlich größer.


    Dass man jetzt unbedingt alle öffentlichen Treffen meiden sollte, ich bin mir nicht ganz sicher, wenn ich meine Arbeit denke, dürfte ich gar nicht mehr arbeiten gehen und müsste auch sonst alles meiden, könnte ja sein, dass irgendjemand den Virus in sich trägt.