Mich nervt dieser Hype und die Panikmache der Medien. Der Corona Virus bzw. die Virus Gruppe ist nicht neu. Punkt. Der SARS Erreger stammt aus der gleichen Viren Gruppe nämlich der Beta-Coronaviren.
Die Viren sind mutiert; was Viren ständig tun.
Wenn man ein gesunder junger Mensch ist, ist es unwahrscheinlich das man am Corona Virus stirbt. Das ist Fakt.
Den Vergleich mit einer Grippe finde ich gar nicht schlecht.
Die letzte Grippewelle hat in Deutschland 2017/2018 ca. 25100 Menschen das Leben gekostet (Quelle RKI). Dieses Spielchen wiederholte sich jedes Jahr mit mehr oder weniger toten. Da kommt vielleicht eine Randnotiz in den Nachrichten.
Des weitern ist es vielleicht interessant zu wissen das jährlich 10%-20% der Menschen an einer 'echten Grippe' erkranken. (Quelle WHO)
Zurück zum Corona Virus.
Aktuell geht man von einer Sterblichkeitsrate von 2% aus, dies wird mit hoher wahrscheinlich nach unten korrigiert, da sich aus der Vergangenheit gezeigt hat das gerade zu Anfang einer Epidemie häufig nur schwer verlaufende Fälle überhaupt registriert werden und die leichteren untergehen da man einfach noch nicht drauf achtet.
So eine Prozentzahl kann man leider zu der Influenza nicht finden, bzw. ich habe keine gefunden. Es sei denn, wir suchen nach Vogelgrippe oder Spanischen Grippe, aber das wären denke ich eine übertriebene Herangehensweise.
Soweit mit bekannt ist eine Grippeimpfung gegen die Erreger des letzten Jahres.
Das ist vollkommen korrekt.
Gegen Grippe und Corona gibt es kein Heilmittel. Es sind Viren, Viren sind meist nicht heilbar, gegen sie muss der Körper selbst kämpfen. Was man bei solchen Erkrankungen in der Regel tut ist die Symptome bekämpfen. z.B. fiebersenkende Maßnahmen, mittel gegen Schmerzen oder Schleimlöser etc.
Was beim Corona Virus wirklich beachten werden sollte ist die schnelle Übertragung und die 'lange' Inkubationszeit, in welcher der Träger bereits ansteckend ist.
Das heißt der Mensch hat noch keine Symptome kann aber bereits weitere Menschen infizieren.
Aber insgesamt bin ich der Meinung wird viel zu viel TamTam gemacht. Ja beobachten schön, gut und wichtig aber bitte keine Panikmache.
Für alle die an gesicherten Informationen interessiert sind kann ich nur dasRobert Koch Institut empfehlen. Die Sachen sind Zurzeit zum Coronavirus auch Tagesaktuell