(Hype) positives und negatives rundum das Coronavirus?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Es ist ein NoGo, alle in einen Topf zu werfen. Nicht jeder, der in der Mitte steht, will sich nicht entscheiden oder hat keine Lust sich dem Problem zu stellen.

    Letztens wurde ja ein neuer Impfstoff angekündigt, der für mich ziemlich vielversprechend klingt. Meine Idee war ursprünglich (und ist es eigentlich immer noch), sobald dieser Impfstoff angeboten wird, mich von einem Arzt aufklären/beraten zu lassen. Denn eines kannst du mir glauben: Dieses Abwarten oder nicht-wissen-wie-man-sich-entscheiden-soll ist scheiße. Denn ich möchte von der Impfung überzeugt werden. Gut, vielleicht wollen das einige tatsächlich gar-nicht-niemals-nie, aber auch das sollte man respektieren.

    Dagegen ist im Grunde nichts zu sagen, im Gegenteil es ist wichtig, dass man vorher informiert ist, bevor man sich dazu entscheidet.


    Jetzt kommt das große Aber: Seit November 2020, also seit einem 3/4 Jahr, wird fast rund um die Uhr über die Impfungen informiert. Es sind weltweit bereits zig Millionen Menschen geimpft worden. Wie viele Informationen möchtest du noch haben? Was muss man denn noch tun, um zu überzeugen?

    Sorry, aber wenn Dich die Zahlen, Fakten und Informationen der letzten Monate von Medien, Medizinern, Politik und Betroffenen Menschen nicht überzeugt haben, dann wirst Du bis an Sankt Nimmerleinstag warten. So wie ich Deinen Post lese, wartest Du auf eine 100%ige Garantie? Die wird es aber nie geben, weder bei Impfstoffen noch sonst im Leben.


    Ja, man kann auch hoffen, dass ein neuer Impfstoff kommt. Also wieder warten. Aber das Virus wartet nicht. Ich denke, wir sollten mit den Mitteln gegen das Virus kämpfen, wir wir aktuell haben, nicht darauf hoffen, dass es irgendwann vielleicht etwas besseres gibt. Das kann man einsetzen, wenn es denn wirklich verfügbar ist, aber bis dahin die Hände in den Schoß legen? Das finde ich wenig sinnvoll.


    Und kurz zu Deinem ersten Satz: Doch ich denke, man kann alle in einen Topf werfen, denn es ist nun genügend Zeit vergangen, um sich eine eigene Meinung zu bilden. Wir sprechen nicht davon, dass wir am Beginn der Pandemie stehen und noch keine Informationen haben. Nein, inzwischen sind 1 1/2 Jahre vergangen und wer sich jetzt immer noch nicht entscheiden kann, ist in meinen Augen entweder zu faul oder einfach zu bequem um sich zu entscheiden. Nochmal: wir sind nicht mehr auf dem Stand vom März 2020! Da wäre das alles mehr als legitim.


    Sorry, wenn das jetzt hart klingen mag, aber ich nenne das Kind einfach beim Namen. Abwägen und nichts überstürzen ist völlig ok, aber ich denke einfach, dass der Zeitpunkt längst erreicht ist, dass man genügend Fakten hat, um Entscheidungen zu treffen. Wird es noch mehr Informationen geben? Sicher. Aber wie lange soll man warten? Das erinnert mich an folgende Fabel: Ein Esel steht zwischen zwei gleich großen und gleich weit entfernten Heuhaufen. Er verhungert schließlich, weil er sich nicht entscheiden kann, welchen er zuerst fressen soll.

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

    Albert Einstein

  • Ich finde , dass du dir hier widersprichst, denn auch die neue Impfung wird dir kein fundamentales Wissen und die Antworten auf die Fragen liefern, die du hier vor ein paar Seiten gestellt hast.


    Nein, das hat nichts mehr direkt mit der Debate zu tun, aber für mich macht es keinen Sinn, auf einmal von "ich muss alles und jeden kleinen Fitzel wissen, auch wenn es Jahrzehnte dauert" und dann auf einmal sich an der neuen Impfung festzuklammern, die vor ein paar Seiten noch gar kein Thema gewesen ist.

    Aus meiner Sicht ist das keine Skepsis, sondern Vermeiden, aber das ist auch ein Thema, wo man ewig drauf rum kauen könnte. Bei einigen Usern hier. Macht halt keinen Sinn.


    Außerdem hast du gesagt, dass du dich von der ganzen Corona Sache eher abkapseln willst und trotzdem diskutierst du hier fleißig mit, obwohl du das ganze Thema, genauso wie den Rest der Pandemie, doch eigentlich vermeiden willst?

    [club='9'][/club]

    ಠ_ಠ ಥ_ಥ ( ͡° ͜ʖ ͡°) (┛ಠ_ಠ)┛彡┻━┻ (╯°□°)╯︵ ┻━┻ ¯\_(ツ)_/¯

    2 Mal editiert, zuletzt von Nox ()

  • Bin vollständig geimpft und alles ist super.

    Jeder der sich nicht impft ist für mich automatisch unsympathisch ausgenommen es hat natürlich Gründe.

    Wenn man sich dann auch noch dagegen spricht dann großer Red Flag und tbh würde ich die Person auch

    weniger ernstnehmen.

  • Ich bin seit 3 Wochen vollständig geimpft (hatte meine zweite Impfung vor 5 Wochen) und bin sehr erleichtert darüber.


    Mal sehen wie sich die Impfzahlen erhöhen wenn Tests zahlungspflichtig werden und vollständig geimpfte mehr Vorteile haben ;)

    Meiner Meinung nach auch der richtige Ansatz, geimpften mehr Freiheiten zu geben als ungeimpften.

    Da können mir noch so viele Queerdenker mit Grundgesetzen kommen, Corona ist eine Ausnahmesituation.


    Statistisch gesehen ist die Personengruppe mit den höchsten aktuellen Zahlen die der jungen Menschen, welche gleichzeitig die Gruppe der niedrigsten durchgeimpften Personen sind.

    Impfdurchbrüche sind wesentlich seltener und haben einen deutlich milderen Verlauf. Seit Beginn der Impfkampagnen sind die Todesfälle stark nach unten gegangen.


    Jetzt noch zu sagen man möchte sich nicht Impfen lassen ist für mich purer Egoismus (außer schwangere, stillende und aus anderen gesundheitlichen Gründen).


    Momentan trennt sich die Spreu von der Weizen. Das erinnert mich sehr an die "Pegida/Afd" Welle vor einigen Jahren in denen man Ansichten und Grundeinstellungen von manchen Mitmenschen auf einmal kennen lernen musste, die man vorher nicht für möglich gehalten hätte.


    Bei mir wird da sehr konsequent aussortiert.

    Zum Glück sind alle wichtigen Menschen um mich rum geimpft (außer meine stillende Schwester <3).

  • Da können mir noch so viele Queerdenker mit Grundgesetzen kommen, Corona ist eine Ausnahmesituation.

    Eben; Die Grundgesetze sind ja nur fürs Schönwetter gedacht - solang sie den Leuten eben in den Kram passen, nech?


    Was meinen Standpunkt zu dem Thema betrifft habe ich ihn in diesem Thread ja schon zur Genüge klargemacht. Jedoch krieg ich schon ein mulmiges Gefühl, wenn sich unter den Impfbefürwortern nicht wenige finden, die kein Problem damit hätten Impfgegnern notfalls auch einfach irgendwas an die Ärmel nähen zu lassen... :kermit:

    I see the lights of the village

    gleam through the rain and the mist

    and a feeling of sadness comes o´er me

    that my soul cannot resist

  • Haggard Die Grundgesetze die wir hier in Deutschland haben, sind absolute Luxusgesetze.

    Corona ist nunmal eine Jahrhundertkriese und mit dem verwöhnten Luxusdenken der Impfgegnern wird der Fortschritt gegen die Pandemie nunmal blockiert.


    Solidarität sollte belohnt werden, oder anders: vollständig geimpften wird ihre Freiheit wieder gegeben.

    Für nicht geimpfte sollten die Einschränkungen bleiben wie sie sind.

    Aber wieso auch, denkt sich der Impfgegner: "gibt ja genügend dumme die sich Impfen lassen, damit ich selbst wieder Vorteile habe und heule dann rum das ich mich testen lassen muss und diesen Test auch bezahlen muss, das sollte schön vom Staat finanziert werden".


    Ich habe auch echt kein Problem damit wenn die natürliche Selektion nochmal richtig zuschlägt (außer bei ungeimpften Kindern natürlich) 💁‍♀️

  • Wegen der Infektionszahlen bin ich recht skeptisch. Zum einen müssen sich geimpfte Personen nicht testen lassen, werden sie auch vielfach nicht. Reiserückkehrer an Flughäfen werden z.B. vielfach nicht getestet wenn sie geimpft sind. Geimpfte können sich aber wie alle anderen auch infizieren und das Virus weitergeben. Wenn die kostenlosen Tests für ungeimpfte dann demnächst auch wegfallen, wird es auch hier wesentlich weniger getestet werden. Was auch dazu führen wird das weniger Infektionen erkannt werden. Nun hat nich jeder Symptome, viele haben von ihrer Erkrankung auch nur über Tests erfahren. Unter den Geimpften scheinen noch mehr Erkrankungen symptomlos zu verlaufen. Ich finde dies recht gefährlich, da auch geimpfte Personen im Krankenhaus landen können. Die Zahlen werden also zunehmend Unvollständig. Dazu kommt: je mehr Geimpfte infiziert sind, desto größer wird die Wahrscheinlichkeit das das Virus sich auf die verwendeten Impfstoffe einstellt.


    Die Einstellung mancher geimpfter Leute "ich bin geimpft, ich darf alles, ich brauch keine Rücksicht mehr nehmen" ist schon...naja...

  • Simitar Da hast du recht, das hatte ich evtl zu krass ausgedrückt.

    Geimpfte sollten sich trotzdem an die Beschränkungen halten die zur Zeit echt nicht schlimm sind. Ich verstehe auch gesunde Menschen nicht (ich rede da von Menschen ohne Atemproblemen) nicht die es so schlimm finden eine Maske zu tragen...


    Mir geht es darum ungeimpften einfach mal ein bisschen druck zu machen. Auch wenn diese Einstellung hier den ein oder anderen hier nicht schmeckt.

    Wie gesagt, finde ich die Gegeneinstellung einfach nur noch egoistisch.

  • Luxusgesetze in Relation zu anderen Staaten mag sein; Aber ich glaube, man kann den Leuten, die sie 1949 verfasst haben nicht vorwerfen, dass sie verwöhnt oder weltfremd gewesen wären; Im Gegenteil, ich bin der Meinung, gerade WEIL die Leute erlebt hatten, was passieren kann wenn sich manche für klüger, und ja- auch besser, pflichtbewusster und gesellschaftstüchtiger - hielten als andere.


    Und ich sage nicht, dass man jedem Flacherdler seinen glauben lassen soll; Allerdings... mir persönlich fällt es schwer zu glauben, dass jeder, der vielleicht aus einem anderem Blickwinkel heraus kritisch auf Impfung (oder auch nur die Impfpolitik an sich)blickt wirklich dümmer und egoistischer sein sollte als ich.


    Auch bleibt weiter zu sehen, ob die Impfung nun tatsächlich den Durchbruch in der Pandemie bringt. So wirklich toll, reibungslos und "normal" läufts in gut durchgeimpften Staaten ja auch nicht...


    Und klar, Menschen kosten Steuergelder; Ob nun geimpft oder nicht, wenn die Knete nicht für diesen Mist ausgegeben wird, dann eben für nen anderen. Von daher seh ich auch da wenig Grund sich gegenseitig über die Massen anzugiften.

    I see the lights of the village

    gleam through the rain and the mist

    and a feeling of sadness comes o´er me

    that my soul cannot resist

  • Ach, die meisten haben sich ja wahrscheinlich auch aus egoistischen Gründen impfen lassen, ist da halt dann nur egal oder man beschreibt es als Solidarität. Frag mich auch, wie viele der Leute sich 'ne Auffrischung holen würden.

    Wäre mir persönlich eigentlich auch egal, wenn man die, die sich nicht impfen lassen wollen, in gewisser Weise einschränkt. Halt da, wo sie für sich und andere am meisten eine Gefahr darstellen. Wäre ja auch nicht die erste Einschränkung im Bezug auf eine Impfung.

    Aber bei der Diskussion kriegt man ja mittlerweile jedes Mal n deja-vu. Alle paar Wochen kommt irgendwie exakt dasselbe wieder auf. :D


    Andere Sache!

    Hat sich hier eigentlich wer mit Johnson&Johnson impfen lassen? Die Leute werden ja jetzt nochmal mit 'nem mRNA-Impfstoff geimpft. Fand ich ein bisschen amüsant, da sich paar, die ich kenne, für den Stoff entschieden haben, weil man da nur einmal ran musste. :^)

    The world is indeed comic, but the joke is on mankind.

  • wenn sich unter den Impfbefürwortern nicht wenige finden, die kein Problem damit hätten Impfgegnern notfalls auch einfach irgendwas an die Ärmel nähen zu lassen..

    Warte, ist das nicht die Masche der Impfgegner*innen, die dann den historisch in dieser Form stark bedeutsamen Davidstern als Aufnäher auf diese perverse Art missbrauchen? Jetzt hier mal nicht die Fakten verdrehen, bitte. Dass du solche Kommentare abgibst, lässt tiefer blicken, als ich es gerne würde.

  • Da hast du recht, das hatte ich evtl zu krass ausgedrückt.

    Alles gut, sollte kein Vorwurf an an dich gerichtet sein. Ich beobachte nur solche Fraggles im alltäglichen Leben - erst gerade wieder beim Einkauf "Oh Maske vergessen, ich wollt aber nur mal schnell zum Bäcker, ich bin ja geimpft", gefolgt von ganz großem Entsetzen als man der Dame versucht hat zu verklickern das dies nicht möglich sei.


    Gegen ein bissel Druck oder andersherum ein paar Anreize habe ich persönlich auch nichts. Mich stört nur das skeptische oder wartende Leute in die gleiche Schublade gestopft werden wie die Querdenker oder Impfgegner. Das ist nicht zielführend. In anderen Bereichen wird das große Verallgemeinern regelmäßig verteufelt, hier nicht. Ich z.B. gehöre zur wartenden Fraktion. Ich habe es bisher 3 Mal bei meinem Hausarzt versucht, hat nicht geklappt (1x "du bist noch nicht dran" , 1x "wir haben keinen Impfstoff", 1x Urlaub, es sei ihnen ja gegönnt), nun warte ich darauf das ich das nächste mal mein Rezept abholen darf, dann werde ich wieder nachfragen. Wenn es dann geht ist gut, wenn nicht, dann warte ich eben noch ein wenig. Stört mich nicht, ich bin bis auf 1-2 mal die Woche kurz einkaufen (und das auch nie zu Stoßzeiten) eh nur zu Hause, verreise nicht, treffe niemanden und bin damit eine weniger große Gefahr für die Menschheit als Geimpfte die sich denken "jetzt erstmal in ein Hochrisikogebiet zum Party machen". Warum werden btw. solche Leute nicht kritisiert? Und warum werden da nicht auch geimpfte und ungeimpfte Leute in eine Schublade geschmissen?


    Wie ich ja schon sagte, sieht man auch dieses Jahr pünktlich zum Ende der jeweiligen Urlaubssaisons steigende Infektionszahlen. Die Leute kommen von Malle und Co. zurück, gehen wieder Arbeiten, in die Schule oder treffen sich mit Bekannten und Verwandten und wenn sich wer unbemerkt infiziert hat, gibt er das dann gleich mal weiter. Aber sind nur Ungeimpfte daran schuld? Nö. Wie gesagt werden z.B. an vielen Flugfhäfen nur die ungeimpften getestet, hier wird dann der eine oder andere Reisende positiv getestet, andere trotz Infektion aber auch negativ. Die negativ getesteten und geimpften Leute, die gar nicht getestet werden, fallen durchs Raster und geben das Virus munter weiter: Zahlen steigen. Ähnliches wird man wieder zur Weihnachtszeit feststellen können, wie auch letztes Jahr bzw. Anfang diesen Jahres. Daher denke ich, dass es besser wäre in bestimmten Situationen, wie z.B. vor Reiseantritt und nach der Rückkehr, alle ,ungeachtet des Impfstatus, zumindest einmal zu testen, besser noch eine Woche Quarantäne.

  • Simitar

    Ich gebe dir zu 100% recht.

    Die kritischste Gruppe ist die, die sich nicht dran halten.

    Ich habe vor kurzer Zeit eine Weile in einem Freizeitbad gejobbt und konnte das, was da los war, sehr schlecht mit meinem Gewissen vereinbaren.

    Teilweise, selbst als die Zahlen wieder hoch gingen, gingen über 2000 Besucher in dieses Bad. Ab dem Moment an dem sie Badebekleidung tragen, gelten keinerlei Richtlinien.


    Die Hauptgruppe dort sind Familien mit Kindern. In der Zeit in der die Testpflicht aufgehoben wurde haben sich einige beschwert das sie sich trotzdem haben vorher testen lassen, obwohl sie es ja gar nicht mussten. Habe dann meist freundlich gesagt "das ist doch gut das sie sich trotzdem getestet haben". Jedes mal waren diese Leute etwas peinlich berührt und stimmten mir zu.


    Tbh rede ich rl viel sanfter über das Thema weil ich weiß, das Druck und Hass eher kontraproduktiv sind.


    Trotzdem ist es so, dass die Zahlen und die schwierigen Verläufe weiter sinken werden, wenn die letzten gesunden Erwachsenen mitziehen. Und da kann ich jeden geimpften verstehen der echt ne Nervkappe auf typische Impfweigerer Einstellungen hat.

    Ich glaube aber auch das dieser Anteil nicht besonders groß ist, da die größte ungeimpfte Gruppe Jugendliche und Kinder sind. Und das auch aus bisher verständlichen Gründen. Ich hoffe dass sich das bald ändert.


    Ich habe auch nie verstanden warum die Grenzen dauerhaft geöffnet waren, aber man viele selbstständige Dienstleistungsunternehmen in einem sehr langem Lockdown hat verhungern lassen.


    ((((Ich habe gehört, und dazu habe ich KEINE Fakten und möchte keine Panik verbreiten, dass die neue Variante für ungeimpfte noch wesentlich stärkere Verläufe haben wird und da hätte ich echt Angst als ungeimpfter im Winter))))

  • Ich habe es bisher 3 Mal bei meinem Hausarzt versucht, hat nicht geklappt (1x "du bist noch nicht dran" , 1x "wir haben keinen Impfstoff", 1x Urlaub, es sei ihnen ja gegönnt), nun warte ich darauf das ich das nächste mal mein Rezept abholen darf, dann werde ich wieder nachfragen.

    Moment, bist du nicht in der Risikogruppe? Ab BMI 30 ist man in der Risikogruppe 3. Die waren schon lange dran. Wenn ich mich bei dir falsch erinnere - entschuldige bitte. Ich kann mir ja auch nicht alles merken. Aber nimm das nicht auf die leichte Schulter, Gewicht ist ein wirklich einschlägiger Faktor für ziemlich schlimme Verläufe. Merkwürdig, dass du noch keine Impfung bekommen hast, sollte dein BMI über 30 sein. Und auch mit BMI 29 wäre ich etwas mehr hinterher...