Was ist eure größte Schwäche, die ihr auch offen zugeben könnt?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Also ich habe auch meine Schwächen und finde es schön auch solche Threads zu haben, wo man sich über sowas austauschen kann.


    Naja ich habe viele Schwächen, beispielsweise kann ich mir Fehler nicht wirklich eingestehen, obwohl ich selber im inneren weiß, das Gegenüber hat definitiv Recht. Ebenfalls habe ich auch das schlimme Problem immer mehr zu interpretieren als wirklich da ist, was leider schon zu fatalen Fehlern führte.


    Ansonsten habe ich das Problem mit manchen Sachen nicht umgehen zu können, beispielsweise Komplimente, die ich bekomme.:c


    Und eine Schwäche für Nekos hab ich auch^^' :>

    Hiermit bekommst du von mir einen Keks 🍪 und eine warme Milch🥛, fühl dich gegrüßt :3



    Ich wünsche dir einen tollen Tag:D

  • Ebenfalls habe ich auch das schlimme Problem immer mehr zu interpretieren als wirklich da ist, was leider schon zu fatalen Fehlern führte.


    Ansonsten habe ich das Problem mit manchen Sachen nicht umgehen zu können, beispielsweise Komplimente, die ich bekomme.:c

    Empfinde fast das selbe. Zu viel in zu wenig gesagtes zu interpretieren oder meinen, es beziehe sich auf mich selbst, das kann ich nach wie vor ganz gut.


    Und was mit dem Komplimenten annehmen, auch wenn ich mal gerne Vorträge im TS halte, so mag ich es dennoch nicht im Rampenlicht zu stehen. Egal ob zum Geburtstag oder wenn es sich dabei auch nur um ein Kompliment handelt. Denke was das angeht bin ich eben nach wie vor etwas Gefühlsstumpf.

  • Dazu könnte ich noch sagen, Englisch, bzw. generell Fremdsprachen, keine Ahnung, ich hab das Gefühl als hätte ich LRS bei Fremdsprachen, egal wie sehr ich mich damit befasse, ich komme auf keinen grünen Zweig.

    Immerhin hatte ich 7 Jahre Englisch in der Schule und spiele OSRS (Avatar), bei dem Spiel gibt es nur Server auf den überwiegend Englisch gesprochen bzw. geschrieben wird, verstehen kann ich es anhand diverser Worte noch, auch wenn jemand normal Englisch mit mir redet, aber sobald irgendwelche Dialekte dazu kommt oder es nicht gerade mit Themen zu tun hat, wo man sich was zusammen reimen kann, dann ist es vorbei.^^"


    Zu Schulzeiten hatte ich schon ein extremes Problem mir Vokabeln zu merken, zwar konnte ich in den Tests immer ne Eins schreiben, aber 95% der Vokabeln sind danach wieder flöten gegangen.^^"

    Blöderweise komme ich aber auch immer wieder in die Firmen, wo man mehr Englisch benötigt und ich mir immer wieder teilweise von einem Übersetzer helfen lassen muss, mein Kollege hat schon gesagt er würde sich mal freuen wieder Englisch zu haben, da er in seinem Beruf und in den Firmen in der er war, genau das nicht gebraucht hat. xD

    (Was ein kack er will es und kommt in die Firmen, wo er es nicht brauch und ich komme in die Firmen wo man es braucht. xD)

  • Ich weiß nicht, ob man das wirklich als Schwäche von mir bezeichnen kann. Teilweise empfinde ich es so.

    Bin durchaus eher sensibel, sodass ich recht leicht gekränkt werden kann, wenn man mich übersieht oder übergeht. Nehme das teils etwas persönlich. Ein Beispiel wäre wenn ich auf einem Discordserver im Chat auf etwas aufmerksam mache oder ein Thema anfange und niemand geht darauf ein bzw. reagier darauf.


    So komme ich schon ins Grübeln, ob ich irgendwie langweilig bin. Zudem hab ich dabei die Neigung wie eine beleidigte Leberwurst zu reagieren nach dem Motto "Wenn sich niemand um das schert was ich zu sagen habe sage ich eben gar nichts mehr".


    Da ich zugleich aber auch ein recht reflektierter Mensch bin und auch selber von mir selber weiß, dass ich auch nicht auf alles reagiere was mich nicht sonderlich interessiert habe ich es mir angewöhnt mich da zurückzuhalten und es einfach runterzuschlucken. So kriegt diese Schwäche von mir kaum einer mit. Wenn ich meinen Trieben freien Lauf lassen würde würde ich wie ein kompletter Vollidiot dastehen und sicherlich kindisch wirken. Möchte ich auch genauso wenig und sorgt nur für Spannungen.

    Insofern tut es schon gut sich zurückzuhalten und meiner Erfahrung nach ist das auch der beste Weg, zumal ich so auch sehe, dass es nichts mit meiner Person zu tun hat, wenn sich scheinbar niemand für das interessiert was ich zu sagen habe. Hin und wieder bekomme ich auch schon Rückmeldungen, sodass sich das auch bestätigt.

  • Ich komme nicht gut mit neuen Leuten zurecht. Bzw. tue ich mich sehr schwer ganz entspannt zu sein und einfach mit neuen Leuten zu reden.

    Eher stehe ich total komisch rum und sage noch komischere Sachen...

    Merk ich grade wieder bei der neuen Kollegin....

    :wall:

    Hast du keine Zweifel daran

    wir schließen immer das Tor

    sogar ein kleiner Vogel kann

    frei über die Mauer fliegen


    SymphonicSuite[AoT]Part2-1st: ətˈæk 0N tάɪtn (WMId)

  • Ich bin oft ein sarkastisches Stück Kot in Disskusionen und ich muss mir das echt abgewöhnen. Aber manche Sprüche kann ich mir einfach nicht verkneifen.

  • Schwächen also, ich kann mir zu Hause schnell mal kleine Ticks aneignen, die ich aber woanders nicht besitze, z.B mag ich es nicht wenn auf einem Regal etwas relativ schief rum steht oder ein Bild krumm hängt. ^^



    Wenn ein Bekannter einfach noch jemand dazuholt, ohne mich vorher zu fragen, fühle ich mich schnell übergangen und überhaupt wenn es um Gruppen geht, einerseits finde ich solche Konstellation schon interessant, aber in der Praxis mag ich es dann doch nicht.

  • Ich bin gerne mal Schadenfroh, auch wenn das in manchen Situationen unangebracht ist. Hinzu kommt, das ich mich als sehr (wenn nicht gleich streng) konventionell definieren würde. Dabei kann es ab und zu nicht schaden, offener für neues zu sein. Was noch anzumerken wäre: Von den Dutzenden Games in meiner Sammlung habe ich noch keines zu einhundert Prozent (Gamerscore und Trophäen) durchgespielt. Hinzu kommt meine Ablehnung gegen jegliche Art von Demonstrationen. Diese setze ich immer gleich mit einen Aufbegehren gegenüber dem Staat.

    Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten?

    Sie fliehen vorbei wie nächtliche Schatten.

    Kein Mensch kann sie Wissen, kein Jäger erschießen.

    Es bleibt dabei: die Gedanken sind frei.

    Es bleibt dabei: die Gedanken sind frei.

  • Dieser "Perk" kann sowohl negativ, als auch positiv sein, wobei er sich auf mich körperlich negativ auswirkt.

    Ich kann ohne Personen anzugucken, Ihren Gemütszustand spüren, das meldet sich in Form von unguten Gefühl im Magen-Darm-Bereich, bis hin zu Übelkeit und naja Durchfall, aber auch auf die Nerven geht es.

    Bis jetzt hat dieses Unwohlsein IMMER gestimmt, das hat natürlich den Vorteil, dass ich weiß wie ich die Leute anpacken muss, aber wie gesagt für mich ist dieser Perk eher negativ, da er mir an die Substanz geht.😅

  • Ich kann ohne Personen anzugucken, Ihren Gemütszustand spüren, das meldet sich in Form von unguten Gefühl im Magen-Darm-Bereich, bis hin zu Übelkeit und naja Durchfall, aber auch auf die Nerven geht es.

    Klingt für mich eher nach Projektion, oder? Ansonsten wärst du ja ein übernatürliches Medium.

  • Klingt für mich eher nach Projektion, oder?

    Könnte man so nennen, wenn ich zuvor die Leute gesehen habe, aber oftmals sehe ich die Leute nicht mal und verspüre dieses Unwohlsein, das beste Beispiel hatte ich letzte Woche, als ich zur Arbeit gekommen bin, meinen Kollegen habe ich noch nicht gesehen, aber bis zu meinem Büro waren es auch noch ein paar Meter (Kollege sitzt im Büro nebenan), ich habe die Tür vom Gebäudekomplex aufgemacht und habe sofort gespürt, dass etwas nicht stimmt.

    Bin dann hoch ins Büro und hab meinen Kollegen von hinten gesehen, hab die Hand auf seine Schulter gelegt und gesagt "dir gehts nichts gut", als er sich umgedreht hat, sah man, dass er kurz davor war in Tränen auszubrechen, da sein Vater nach langer Krankheit gestorben ist.

    Ich wusste zwar dass ein Vater sehr krank ist, aber nicht dass es so schlecht um Ihn steht, dass er kurz vor dem Ende stand.


    Keine Ahnung ob das wirklich was übernatürliches ist, ich weiß nur, dass ich das nun seit über 10 Jahren mit mir trage und bis jetzt immer richtig gelegen habe, die Projektion beherrsche ich zwar auch, aber das ist kein Problem, dazu sehe ich die Leute, denen es nicht gut geht ja, an Gestik, Mimik, Atmung und Co. merke ich dann ob es Ihnen gut oder weniger gut geht, nur dieses sehr unschöne Gefühl mit den beschriebenen Symptomen ist dabei sehr schlimm. (Dabei unterscheidet sich u.a. das Unwohlsein, weil man ggf. Mist auf der Arbeit gebaut hat mit dem Unwohlsein, dass es einem nicht gut geht)


    Aber ich werde mal gucken ob es so etwas übernatürliches wirklich gibt oder ob das einfach nur Blödsinn ist, Gedanken habe ich mir darüber noch nie gemacht. (ich wünsche mir natürlich übernatürliches, aber ich glaube nicht an übernatürliches^^)


    Edit: Incubus , das könnte es sein, Hochsensibilität.

    Ich vermute nur dann, dass es halt EXTREM ausgeprägt ist, es fühlt sich nämlich nicht nur so an, als würde ich spüren, was andere spüren, sonder ich spüre es, das dann in Kombination mit Projektion würde für mich eine rationale Erklärung sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Kobayashi ()

  • @Nanachi

    Man kann sich auch viel einbilden wenn eine Situation mal 1 zu 1 passt. Wenn die Situation mal wieder nicht passt, wird sie dann oft ignoriert.

    Hypersensibilität ist da schon etwas anderes und wissenschaftlich belegt bzw logisch erklärbar.


    Vllt ist ja auch eher deine schwäche Aberglaube? No front.

  • Man kann sich auch viel einbilden wenn eine Situation mal 1 zu 1 passt.

    Keine Sorge wir reden hier nicht von "mal", sonst würde ich das nicht als Schwäche aufzählen.

    Ich würde aber dennoch sagen es ist halt nicht nur eine Einbildung oder glaubst du wirklich die habe ich seit Jahren?

    Es gibt sicherlich dafür eine rationale Erklärung, die aber nicht in Richtung Einbildung geht, dafür wären es einfach zu viele Situationen die einfach jedes mal aufs neue gepasst haben. (';


    Um das zu verstehen sollten sich aber Laien (ich ebenfalls) dazu einlesen und ggf. auch Fachpersonal befragen und nicht meinen es wäre nur Einbildung oder was übernatürliches, denn wie vieles gibt es auch dafür bestimmt einen genaueren Begriff, "Hochsensibilität" war lediglich das was ich mal beim schnellen durchlaufen eingeworfen habe.

    Denn an übernatürliches glaube ich nicht, auch wenn es was cooles wäre, so als Kontrast zur langweiligen normalen Welt.

  • Ist jetzt nur eine unqualifizierte Kaffeekränzchenmeinung - aber vielleicht hast du ja ein buchstäbliches Näschen für dein Gegenüber; Denn was ja schon stimmt ist, dass Stress oder Angst die Körperchemie und damit den Körpergeruch verändern und vielleicht gibts da auch noch filigranere Facetten. Unterbewusst nimmst du das vielleicht wahr, so wie auch manche Tiere ne feine Antenne dafür haben...


    Klappts denn auch wenn du erkältet bist..? :D



    BtT: Ich habe zu meinem grossen Glück auch schweigsamere Phasen - aber in der Regel plappere ich erstmal was daher - nachgedacht wird später...



    Uund ja, die Ursache dessen liegt in oftmals mangelnder Selbstdisziplin; Die gemeinsame starke Wurzel noch einiger anderer Schwächen...

    I see the lights of the village

    gleam through the rain and the mist

    and a feeling of sadness comes o´er me

    that my soul cannot resist