ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.


  • Nightwish ist eine finnische Symphonic-Metal-Band aus Kitee. Die Band um den Keyboarder Tuomas Holopainen ist eine der erfolgreichsten Metalbands Finnlands und galt mit der ausgebildeten Sopranistin Tarja Turunen als stilprägend für ihr Genre. Die Musik von Nightwish ist stark von Filmmusik inspiriert.
    Im Jahr 2005 trennte sich die Band von Turunen und stellte im Mai 2007 Anette Olzon als neue Sängerin vor. Ende September des gleichen Jahres erschien mit Dark Passion Play das erste Album mit Olzon. Es übertraf den kommerziellen Erfolg des letzten Albums mit Turunen deutlich, erreichte direkt am ersten Tag Platinstatus in Finnland und stieg dort auf Platz 1 der Albumcharts, Deutschland und weiteren europäischen Ländern ein. Seit September 2007 war die Band auf einer Welttournee, die bis zum 19. September 2009 andauerte. Das letzte Konzert fand in der Hartwall Arena in Helsinki statt.
    Insgesamt hat die Band bis 2007 drei Millionen Platten verkauft und in 40 Ländern Konzerte gespielt.



    Wie gefällt euch Nightwish?


    Also ich find die Band klasse.
    Wenn die in meiner Stammbar n Lied von denen auflegen
    gehen alle ab. Bei manchen Lieder läufts mir da schon eiskalt den Rücken runter.
    Egal mit welcher Sängerin, Nightwish finde ich einfach immer genial.


  • Nightwish ist nun wirklich eine Band, wo sich die Metalheads in mehrere Lager spalten. Die einen halten zur alten Sängerin (Tarja Turunen), die anderen finden, das die Neue gut genug ist und wieder andere sind der Meinung, das Frauengesang und Metal nicht zusammengehören ^^


    Ich persönlich bin jemand, der Nightwish alleine wegen der Herrausragenden Stimme von Tarja gehört hat. Sie in Kombination mit den Bombast-Kunstwerken war atemberaubend. Wer sich ein Bild von Tarjas Stimme machen möchte, dem empfehle ich das Lied "Angels Fall First" (Schön laut machen ;b). Wer eher auf die Bombaststücke, die wuchtigen Soundwerke von Nightwish steht, dem kann ich das Album "Whishmaster" empfehlen.
    Naja.. wie bereits gesagt wurde Tarja bei Nightwish rausgeschmissen, weil ihr Rumgezicke und ihre Staralüren (ICH bin die BAND!!!) vom Rest der Band nicht mehr zu ertragen waren. Was mich betrifft, finde ich es schon schade, weil Nightwish und Tarja einfach zusammen gehören. (Ich meine nicht Tarja als Person, sondern die Stimme. Die Person muss ich dafür nicht mögen ^^ ). Die neue Sängerin soll vorher eine Popsängerin gewesen sein, was man auch in vielen liedern des neuen Albums hören kann. Das einzige (nicht einzigste xDDD) Lied, welches mir vom Album "Dark Passion Play" gefällt, ist Amaranth... BTW: Tarja selbst war nicht untätig und hat auch ein Album herausgebracht. "My Winterstorm" heisst es und man merkt, das es nicht die musikalische Genialität von Nightwish besitzt, dafür aber Tarjas ausgebildete Opernstimme, welche sie hier auch in Klassikstücken zum Besten bringt.


    Fazit: Früher war alles besser :thumbup:


    Grüße
    Sera

  • Kann mich da meinem Vorredner nur anschliessen..Nightwish sind irgendwie nich mehr das was sie mal waren jetz wo Tarja nich mehr dabei ist.


    Mir haben die früheren Werke auch alle besser gefallen bzw. mich selbst eher angesprochen als das was jetz draussen ist.


    also kurz und knapp, die Band hat ziemlich an biss verloren und die neue Sängerin muss sich erstmal ziemlich beweisen. Aber ganz
    Aufgeben tu ich die Band nu nich..vielleicht bessert sich das ganze ja wieder mit dem nächsten Album ^^


    Signatur wird gerade bearbeitet, nya~ xD

  • Ich als alter Phantom der Oper fan, mag ihr Remake "Phantom of the Opera". Ich mag die Stimme der Sängerin und ihre Musik eigentlich gern, stehe aber doch eher auf Dimmu Borgir und co.

    Shine bright morning light


    Now in the air the spring is coming


    Sweet blowing wind


    Singing down the hills and valleys

  • jo sind auch net übel blos halt das jetzt eine andere Sängerin dabei ist zieht Nightwish runter ohne Ende

    Wenn das Leben doch nur immer so einfach wäre, wäre es halt viel zu einfach zu leben....
    Nimm jeden Tag so als wäre es dein letzter, es könnte auch dein letzter sein -.-... ;(
    Ich brauche auch keinen Sex mehr, mich Fickt das leben jeden Tag.....

  • Ich finds mit der neuen Sängerin nicht schlecht. Ich mein, ist was neues. Klar einfach nicht mehr das Alte, was mit der Gesangsausbildung der alten Sängerin zu tun hat. Das neue Nightwish ist einfach was anderes!

    :thumbup: "Ich kann Intolleranz nicht tollerieren!" :thumbup:

  • Nightwish hat gute Songs meiner Meinung nach hab da nen paar natürlich ist "Nemo" darunter ansonsten auch sowas wie Elfenpath oder so.


    Hab noch nix gehört mit der neuen Sängerin da von denen kanns net beurteilen ob das dann immer noch gut ist.

  • Also ich bin absoluter Nightwish Fan... ich verstehe nicht wie manche Leute behaupten können Frauenstimmen und Metal gehören nicht zusammen... völliger unsinn. Meine Vorredner haben allesamt recht die alte Sängerin der Band (Tarja Turunen) fehlt der Band... das merkt man, diese Opernstimme in Kombination mit Metal ist einfach nur GeilO >.< :D

  • Ich finde die alten Stücke mit Tarja Turunen besser als die neuen mit Anette Olzon, weil die Stimme von Tarja einfach der Wahnsinn ist. Aber die neuen Lieder sind auch nicht schlecht. Ich höre eigentlich fast nur Lieder mit Frauenstimmen, weil sie mir einfach besser gefallen.

  • also für mich sind alt- und neu-nightwish zwei verschiedene bands, die sich lediglich instrumental gleichen, aba sonst is die stimme einfach zu verschieden. ich hab nix gegen die neue stimme, bloss als nachfolger für die alte is sie natürlich nicht wirklich geeignet :S . das lied "amaranth" von neu-nightwish fand ich schon ma nich schlecht, hab aba gehört das der rest vom album schlechter is..stimmt des?
    zu alt-nightwish: einfach übelst geile hamma-band! der sound war und ist einzigartig auch wenn die lyrics zeitweise ziemlich schwach waren :wacko: .

    The thoughts of yesterday forgotten
    I like the way this new skin feels
    Bring me splinters of tomorrow
    Collect the parts where I win


    Against the grain
    Against the odds
    I'll rise and I won't trip again
    The dawn of a new day never looked
    As good as this


    In Flames; Dawn of a new Day

  • ich duck mich schonmal...


    Ich mag das "neue" Nightwish überhaupt nicht... :thumbdown: ich bin ein alteingesessener Tarjafan, und daher hat die Gute von Nightwish keinen Platz in meinem Herz gefunden. Zudem finde ich dass Anette zu sehr nach Within Temptation klingt, da hätten die jungs gleich sie abwerben können....


    MFG, Balmung

  • Schön dass mich einer versteht oO


    meine lieblinglieder: Wish I had an Angel, Dark Chest of Wonders, Dead Boys Poem, The Pharao sails to Orion (das finden voll viele echt scheiße, ich finds geil xD) und natürlich Bless The Child

  • Tarja Turunen ist ne geldgeile blöde Kuh. Ich fands am geilsten, als man sie auf Wacken (wars 05, 06 oder 07?) zusammen mit Martin Kesechi mit Matschklumpen beworfen hat...


    Ich finde Nightwish echt recht bescheiden. Ich weiß nicht, bei denen klingt alles gleich und das Keyboardarpeggiogewichse geht dann irgendwann auch noch aufn Sack. Singen kann bei denen keiner so wirklich. Tarja sollte einfach weiter ihr Opernding machen. Vielleicht mal was mit Paul Potts? Wobei mir der WESENTLICH sympathischer ist. Die Band an sich spielt im Vergleich zu anderen Symphonicbands eher mäßig und sind nicht wirklich sehr kreativ. Auch das Seitenprojekt Tarot lässt zu wünschen übrig. Die neue Sängerin sieht wenigstens gut aus.


    Im Vergleich zu Bands wie Within Temptation haben Nightwish einfach den kürzesten Strohhalm gezogen. Ich schätze trotzdem mal das ihr Plattenverkauf recht hoch bleibt da es genug Gothkids und Softmetalkids da draussen gibt.



    Also ich bin absoluter Nightwish Fan... ich verstehe nicht wie manche Leute behaupten können Frauenstimmen und Metal gehören nicht zusammen... völliger unsinn. Meine Vorredner haben allesamt recht die alte Sängerin der Band (Tarja Turunen) fehlt der Band... das merkt man, diese Opernstimme in Kombination mit Metal ist einfach nur GeilO >.< :D

    Hä wieso sollte das nicht gehen? Gibt doch einige Bands. Doro Pesch zum Beispiel. Ich finde aber die geilste Stimme im Metalbereich hat die Frontfrau von Arch Enemy. Ansonsten gefällt mir Walls of Jericho einfach MEGA, aber das is ja Hardcore ;D Ich post gleich ma 2 Links für Unwissende.


    Arch Enemy:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Walls of Jericho (wer sich hier nicht mitbewegt verliert xD ):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Kunst wird heutzutage nur noch als Ausrede für vorgeheuchelten Individualismus missbraucht.
    Defqon1 ausverkauft >_> Qlimax soll endlich fürn Vorverkauf freigegeben.

    Einmal editiert, zuletzt von theshizoid ()

  • Tarja hatte die Mega-stimme überhaupt...sie hat die Band richtig geprägt.


    Aber was mich momentan mehr stört, als der Verlust der besten Sängerin überhaupt, ist dass auch der Stil der Band mit der neuen Sängerin sich mehr ins Negative verändert hat. Also ihr Sound ist lange nicht mehr so schön düster, rockig und mystisch.....das hat einfach nachgelassen.