Community-Update 5.2 - Feature Highlights

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Hallo Community!


    In etwas mehr als 48 Stunden werden wir ein weiteres großes Update an der Community durchführen. Für dieses wird die ACG am 30. April, ab 10 Uhr für mehrere Stunden nicht erreichbar sein.

    Wir sind jedoch nicht komplett futsch: Auf unserem TeamSpeak und Discord Server kannst du auch während den Wartungsarbeiten plaudern.


    Natürlich habe ich hier noch die größten Änderungen und neue Features, welche mit dem Community-Update 5.2 kommen.

    Aus Likes werden Reaktionen

    Mit dem Update wechseln wir von den alten Likes zu neuen Reaktionen. Du hast die Auswahl zwischen den folgenden Optionen:

    :rice-thumbs-up:Gefällt mir, :rice-heart: Love, :rice-laugh: Haha, :rice-large-gasp: OMG, :rice-shame: Ooops, :rice-crying: Traurig und thx-small Danke!


    Keine Sorge, es geht nichts verloren: Alle bisherigen Likes bleiben vorhanden und werden zur Reaktion Gefällt mir geändert.


    reaktionen02.png reaktionen03.png

    Titelbilder für deinen Blog

    Du kannst für jeden deiner Blog-Einträge individuelle Titelbilder hochladen. Dieses Feature steht allen Mitgliedern zur Verfügung.


    blog02.png blog01.png

    Hilfreichste Antwort

    Im Feedback & Hilfe Bereich kannst du die Beiträge anderer Mitglieder in deinem eigenen Themen als "Hilfreichste Antwort" markieren. Diese Beiträge werden entsprechend markiert, direkt unter der Frage angezeigt und helfen somit anderen, die eventuell das gleiche Problem haben.


    antwort01.png

    Tägliche und monatliche Awards

    Für alle Award-Hunter haben wir ab Mai ein neues Feature: Sicher dir regelmäßig die neuen täglichen und monatlichen Awards für Aktivitäten in der Community.

    Zum Start gibt es Awards für Forenbeiträge, Uploads in der Galerie, erhaltene Reaktionen und Bring & Buy Artikel. Weitere werden folgen!


    Außerdem kannst du nun auch die Besitzer jedes Awards sehen, sowie einzelne Awards im Profil ausblenden.


    award01.png award02.png

    Mehr Speicherplatz in der Galerie für ACG+ Gold

    ACG+ Gold Mitglieder haben nun noch mehr Platz in der Galerie. Wir haben die Kontingente auf 1 GB Speicherplatz, 40 MB pro Bild und 1.000 Bilder insgesamt erhöht. Außerdem können jetzt Bilder bis zu einer Auflösung von 3.840 x 2.160 Pixel (UHD 4k) hochgeladen werden. Mitglieder ohne ACG+ Gold können Bilder bis zu einer Auflösung von 2.160 x 1.080 Pixeln hochladen. Zudem ist hier der Speicherplatz auf maximal 300 MB und die Dateigröße auf maximal 5 MB begrenzt.

    Die Videofunktion wurde komplett deaktiviert. ACG+ Gold Mitglieder haben weiterhin die Möglichkeit Video-Links direkt in der Galerie zu teilen. Im Forum dürfen nach wie vor alle Mitglieder (Video-) Links teilen.

  • @Masaiasu Das ist Wortklauberrei. Ich glaube, hier weiß so ziemlich jeder, was mit sozialem Netzwerk gemeint ist und was nicht. Ich sage nur unübersichtliche Diskussionsstruktur, Aufmerksamkeitsgehechel, jeden Atemzug dokumentieren. Das ist für mich eine klare Abgrenzung zu einem Forum wie diesem.

  • Niemand wird gezwungen nach dem Update die Reaktionen zu verwenden, wir möchten das neue Feature der Community aber nicht vorenthalten.

    Auch in der Vergangenheit kamen Neuheiten erst nicht besonders gut an, wurden dann aber ein fester Bestandteil der Community.

    Hey now, hey now, hear what I say now ~ Happiness is just around the corner ~ Hey now, hey now, hear what I say now ~ We'll be there for you


    6bbce21df75b4c39152244ab432f7667.png


    animecomde.png

  • Niemand wird gezwungen nach dem Update die Reaktionen zu verwenden, wir möchten das neue Feature der Community aber nicht vorenthalten.

    Auch in der Vergangenheit kamen Neuheiten erst nicht besonders gut an, wurden dann aber ein fester Bestandteil der Community.

    Wundere mich eh, dass Leute deshalb rumheulen, immerhin kann man seinen "Like" noch da lassen, es kamen nur ein paar mehr Reaction dazu.

    Weiß jetzt auch nicht, was die User damit für ein Problem haben, naja Hauptsache einfach mal direkt meckern.^^


    Immerhin kann ich dann bei einigen Usern den Lachsmiley verwenden. xD

    Einmal editiert, zuletzt von Vrakath ()

  • Auch in der Vergangenheit kamen Neuheiten erst nicht besonders gut an, wurden dann aber ein fester Bestandteil der Community.

    Weil man sich denen gefügt hat. Jetzt werd' ich wohl zu rebellisch, wa?

    Nein nein, alles gut (';


    *macht sich notizen in seiner blacklist*

    Hey now, hey now, hear what I say now ~ Happiness is just around the corner ~ Hey now, hey now, hear what I say now ~ We'll be there for you


    6bbce21df75b4c39152244ab432f7667.png


    animecomde.png

  • Wurde bei Einführung der likes nicht auch schon kritisiert und mit Facebook verglichen? :unsure: der Mensch ist ein Gewohnheitstier...


    Also ich finds gut. :thumbup:

    Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

    (aus: "The Ten Commandments for C Programmers" von Henry Spencer)

  • Wir hätten doch noch das 💩-Emoji als Reaktion einbauen sollen, dann hätten die Kritiker darüber ihren Frust zum Ausdruck bringen können. :ugly:

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    Yugi

  • Wundere mich eh, dass Leute deshalb rumheulen, immerhin kann man seinen "Like" noch da lassen, es kamen nur ein paar mehr Reaction dazu.

    Weiß jetzt auch nicht, was die User damit für ein Problem haben, naja Hauptsache einfach mal direkt meckern.^^

    A. Verstehe nicht was du mit rum heulen meinst. Es war eine harmlose Kritik. Nicht mehr, nicht weniger.

    B. Sehe das auch etwas skeptisch mit den Reaktion Smileys. Keine Ahnung, ob dadurch manches niedlicher wird. Aber es wird komisch. Apropo komisch: Ähm, eine einzige Frage hätte ich da schon noch. Wird der Dislike Smiley auch irgendwann zu den "Reaktionen" hinzu gefügt?

  • Ich finde die Reaktionen ganz interessant. Da kann man nochmal etwas genauer herausstellen, was man mit seinem Like eigentlich ausdrücken möchte. Da ich gerne auch einfach mal nur mitlese und derzeit auch einfach nicht die Zeit finde, groß Beiträge zu schreiben und mitzudiskutieren, finde ich es ganz schön, mich zumindest darüber etwas mehr beteiligen zu können. Ist einfach ein nettes Gimmick.


    Titelbilder für Blogs finde ich auch super. Ich unterhalte zwar keinen, aber ich mag es generell, wenn man mehr Gestaltungsfreiraum hat und so noch etwas mehr auf die Blogeinträge einstimmen kann.


    Ich kann zwar nicht mit allen vorgestellten Neuerungen etwas anfangen, finde aber sie hören sich im Großen und Ganzen gut an. Was letztendlich auch wirklich wahrgenommen wird, wird sich dann ja noch zeigen :rice-grin:

    LIFE BLOOMS LIKE A FLOWER, FAR AWAY OR BY THE ROAD

    WAITING FOR THE ONE TO FIND A WAY BACK HOME.

  • @AntiFeind

    Nein, der Dislike wird wegen Missbrauch vieler Papnasen hier nicht eingeführt!


    4 der zur verfügunggestellten Reaktionen ist mMn. der Missbrauchspotential etwas hoch.

    Ich schließe mich an!

    Ich finde gerade den :rice-shame: total süß, aber als Reaktion für mich etwas bedenklich.

  • Also ich mag die Reaktionen. Natürlich wird es bei größerer Auswahl umso schwieriger es jedem Recht zu machen, aber die getroffene Auswahl sollte ja eigentlich für jeden was dabei haben. :)

    Die Traditionalisten haben ja weiter den Like-Button, und wer offen für neues ist kann sich ja unter den Reaktionen seine Lieblinge aussuchen und den Rest ggfs. einfach nicht nutzen. Das ganze ist ja quasi nur eine Erweiterung des bisherigen Konzepts, es wird einem ja nichts weggenommen.


    Ich denke, dass sich das mit der Zeit einpendeln wird. Wie das so ist mit Veränderungen. :p

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    Yugi

  • Ich denke, dass sich das mit der Zeit einpendeln wird. Wie das so ist mit Veränderungen. :p

    Oh ja diverse User wird man hart mit diversen Smileys triggern können, aber die Community wird sich dran gewöhnen. xD