Yosuga no Sora

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

  • Autor: Mikaze Takashi
    Produzent: Takeo Takahashi
    Studio: feel.
    Produktionsjahr: 2010
    Umfang: 13 Episoden á 24 Minuten
    Erstausstrahlung: 24. Oktober 2010


    Story:
    Die beiden Geschwister Haruka und Sora werden durch einen tragischen Autounfall schlagartig zu Waisen, was insbesondere Sora nur schwer verkraftet. Dies veranlasst den Jungen und Protagonisten des Spiels Haruka dazu, das neue Haus seiner Eltern zu verkaufen. So kehren beide zu ihrem ursprünglichen, ländlichen Wohnort zurück. Während Haruka versucht in den Gedanken an die Vergangenheit Kraft zu schöpfen, ist dies für Sora, die sich an der Gegenwart festhält, keine leichte Entscheidung, der sie nur widerwillig folgt. Dadurch sieht sie sich insbesondere gezwungen in den Armen ihres Bruders nach Beistand zu suchen. So verlässt sie nur selten das Haus und sieht sich nicht in der Lage die Schule zu besuchen, während ihr Bruder alte Bekanntschaften wieder neu aufleben lässt. So findet er sich schnell in der Mitte mehrerer Verehrerinnen wieder, was Sora an den Rand der Verzweiflung bringt. So steht sie den Schülerinnen Nao, Akira, Kazuha und Motoka sehr abneigend gegenüber und versucht selbst ihren Bruder für sich zu gewinnen.


    Info: Der Anime ist an ein gleichnamiges Visual Novel Game angelehnt das entprechend der weiblichen Protagonisten in 5 Handlungsstränge aufgeteilt ist, die im Anime zusammengefasst wurden.


    Da die Serie nun abschließend veröffentlicht wurde, passt an dieser Stelle ein kurzes Feeback. Meiner Meinung nach bietet dieser Anime nichts besonders Neues und hat es im Umfeld der restlichen Fall-Season 2010 nicht leicht da er mit Schwerpunkt im Bereich Slice of Life, Drama und Romance angelehnt ist. In die Hall of Fame der auf VNovels basierenden Anime wird er bestimmt nicht eingehen, das Einzige was hierbei seinen Reiz ausmacht sind die romantischen Sequenzen, wobei hier durch das Studio entsprechend sorgfältig zensiert wurde - es soll ja alles nur angedeutet sein.


    Haruka macht auch mich während des Anime auch nie den Eindruck eines starken Leading-Charas eher der passive Streitschlichter, wobei er (genre-typisch) oft selbst zwischen die Fronten gerät. Ach ja gelegentlich gibt es auch Gag-Einlagen, was wohl das School-Setting erklärt da man hier solche Szenen am besten ausspielen kann.


    Die Serie hat mich weder vom Hocker geworfen noch eine Faszination wie beispielsweise Kanon oder Clannad ausgelöst, dafür war die Story zu dürftig und da fast zeitgleich bei uns der Haruhi Movie erschien konnte er mich subjektiv auch im Slice-of-Life Bereich nicht mehr hinreichend überzeugen.


    MAL 6/10 Punkte

  • Ich würde YnS eher in Drama, Romance und Harem einordnen statt Slice of Life xD
    Toller Anime der schwach begann aber im stärker geworden ist und ein episches Ende hat.
    Haru und Sora sind ja so ein süsses Pärchen :3
    Wincest ftw =D
    7/10

  • Ich hab lange nach dem richtigen Wort gesucht und letztendlich auch was gefunden: Ambivalenz.


    Ambivalent sind die Charaktere, ist die Geschichte, aber das liegt in der Natur der Vorlage. Ich weiß nicht ob sich die Macher einen Gefallen getan haben jeden Pfad in eine Serie zu packen, vielleicht wäre es besser, wenn man die Pfade etwas verwoben hätte, etwas gezogen, eben zu einem Ganzen gemacht und nicht zu 4 verschiedenen völlig...ja was wohl? Ambivalenten Bruchstücke.
    Keine Frage, die einzelnen Geschichten sind sehr schön und auch das markanteste Thema wird weit ab jeder Konvention sehr gefühlvoll erzählt und vor allem glaubwürdig ohne in Trivialität abzudriften. In dem Sinne, wenn man sich mit der Tatsache anfreundet, dass es kurze knackige Geschichten sind, dann wird man hier 4 sehr gute Dramen finden.


    7/10

  • Also der anime gefällt mir bis jetzt ganz gut ,aber ich kann nich weiterschauen da die subber group erstma bis anfang 2011 zugemacht hat =(


    Aber ich habe es jetzt bis zur folge 04 geschaut und ich find es von der story eher mittelmäßig aber wer mal wieder ein bisschen romance sehen will muss mal da reinschauen ^^

  • Was haltet ihr eigentlich von dem (offenen) Ende?


  • Insgesamt ein gelungener Anime, wobei ich die ersten beiden Arcs als nicht so überzeugend empfunden habe.


    Was haltet ihr eigentlich von dem (offenen) Ende?


  • An sich ist der Anime von der Story sehr interessant gestalltet. Jedoch war ich dann am Ende etwas davon enttäuscht das mehr und mehr auf Ecchi im späteren verlauf der Story gesetzt wurde. Persönlich würde ich ihn nicht unbedingt weiterempfehlen. Aber wen das Ecchi net stört, für den dürfte der Anime einer der besseren in diesem Genrebereich sein.


    MfG
    Naru-sama

    " pitiful shadow bound in darkness, looking down upon people and causing
    them pain... A soul drowned in sinful karma.....



    Ippen shinde miru!?





  • An sich sehr schön von der story doch mit den einzelnen bettgeschichten konnt ich nicht wirklich viel anfangen ....hätte si0ch vllt angeboten die bruder schwester beziehung in der zeit auszubauen aber naja hab den anime td gern geschaut *thumbs up* :)

  • Der Anime hat mir persönlich weniger gefallen.. Erinnerte mich leicht an den Charakter aus School Days (Makoto). >_> Irgendwann hats mich zusehr genervt, also sah ich mir ein paar anfängliche Folgen an und das Ende,welches ich recht schön fand. Kein besonders herausragender Anime, muss ich zugeben.

  • Die Grundidee von YnS finde ich gut, die Produzenten schrecken ja selbst vor solch einem Thema nicht zurück.
    Ich hätte diese ganzen zweitrangigen Storys weggelassen und hätte mehr von den auf die beiden zukommenden Probleme gezeigt.


    Wie mein Profilname schon verrät bin ich ein Fan von Sora Kansugano.


    Ansonsten habe ich dem Anime aufgrund der Grundidee und Sora 9/10 Punkten gegeben.


    MfG

  • Also an sich weiss ich wirklich nicht, was ich von YnS halten soll.
    Ich war da manchmal wirklich ein wenig baff, da hing' meine Kinnlade
    vielleicht 5 Minuten runter. Jedenfalls, gefiel er mir nicht so,
    vorallem das Ende, was ich zuerst ziemlich verwirrend fand.
    Also, war einfach nicht so meins.

  • Also ich bin total begeistert von diesem Anime. :D Die Story war zwar nix besonderes, aber ich fands gut das mal was reingebracht wurde, was für erwachsenere Schauer geeignet is :vain:
    Die Charaktere sind zwar auch alle so 0/8/15 aber ind die Süße Akira hab ich mich trotzdem verguckt :verliebt:


    Das opening fand ich auch recht nett und die Animation is auch echt nice. :up1: Nur das Ending war nich so mein Ding :keineahnung:
    Alles in allem ein , finde ich ,, doch ganz gut gelungener Anime. :zwinkern:

    https://cdn.donmai.us/sample/2c/07/__bronya_zaychik_seele_vollerei_seele_vollerei_and_bronya_zaychik_honkai_and_1_more__sample-2c07bb5e80e2d3a58bfb2c74dc18ba31.jpgbronya zaychik, seele vollerei, and bronya zaychik (honkai and 1 ...𝘽𝙚𝙨𝙩 𝘼𝙣𝙞𝙢𝙚 𝙒𝙖𝙞𝙛𝙪𝙨 on X:

    Nur wer Erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch

    Erich Kästner

  • Ich schließe mal einigen anderen hier an: Von der Story an sich ist dieser Anime nichts Besonderes, abgesehen von der Hintergrund- und Liebesgeschichte der Zwillinge, die sich als roter Faden durch alle Arcs zieht. Was die Serie besonders macht, sind die detailreiche Animation, die Musik und die Atmosphäre, die einen schnell in ihren Bann ziehen und nicht mehr loslassen. Im Gegensatz zu vielen anderen Serien wird hier auch Sex in die Handlung eingearbeitet, wie ich finde, aber nicht zum Selbstzweck, sondern auf realistische Weise.


    Mir haben eigentlich alle Arcs gefallen, der Dramatische und Tiefgehenste war aber natürlich der Letzte,

    Das Ende des letzten Arcs empfand ich auch als besonders traurig, weil Kozue, die sich von allen Mädchen überhaupt als Erste in Haru verliebt hat, schließlich mit gebrochenem Herzen zurückbleibt, weil sie nicht in der Lage war, ihre Gefühle auszuleben.


    Der gesamten Serie würde ich, allein schon durch die hypnotische Atmosphäre, 9/10 Punkte geben. Das Thema dürfte aber natürlich nicht jeden Geschmack treffen.


    Die Bewertung bezieht allerdings nur auf die "normale" Handlung. Mit den auf Comedy setzenden Extra-Teilen konnte ich gar nichts anfangen und hab sie deshalb auch zumeist ignoriert.