Sexuelle Belästigung gegen Frauen (Männerwelten)

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Kinder aller Geschlechter und Frauen sind hier die größeren Opfer, das gilt es als Wahrheit anzuerkennen...

    Da möchte ich gerne widersprechen. Opfer sind Opfer, fertig. Zu unterscheiden wer das größere Opfer ist bringt niemandem was und ist im Maximalfall einfach nur respektlos den Opfern gegenüber.

    Man kann (bzw. muss) bei den Tätern allein schon aus strafrechtlichten Gründen natürlich in Schwere der Tat unterscheiden. Aber bei den Opfern sehe ich da spontan keinen Grund warum man sich das Recht herausnehmen sollte jemandem zu sagen: "Hey, du bist leider im falschen Körper geboren, deshalb ist es nicht so wichtig was dir geschehen ist".

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    Yugi

  • Ich stimme da Ex4mp1e voll und ganz zu. V.a. weil ich wie bereits weiter oben geschrieben der Meinung bin, dass es zwischen beidem einen kausalen Zusammenhang gibt. Die Botschaft kann einfach nicht sein, Frauen dürfen nicht angetatscht werden, dürfen aber selbst andere antatschen.

  • Man kann (bzw. muss) bei den Tätern allein schon aus strafrechtlichten Gründen natürlich in Schwere der Tat unterscheiden. Aber bei den Opfern sehe ich da spontan keinen Grund warum man sich das Recht herausnehmen sollte jemandem zu sagen: "Hey, du bist leider im falschen Körper geboren, deshalb ist es nicht so wichtig was dir geschehen ist".

    Ja, ich habe mich hier zugegeben etwas unglücklich ausgedrückt; was ich meinte:
    Statistisch gesehen gibt es bei Kindern und Frauen mehr Opfer/verübte Straftaten, und wenn das Thema spezifisch Richtung sexueller Belästigung gegen Frauen angelegt wird, halte ich es für unangebracht, männliche Opfer aufgrund von "aber es geht ja nicht nur euch schlecht" in den Vordergrund zu ziehen.
    Es ging mir also nicht darum, wie extrem es jedes individuelle Opfer erwischt - es kann auf Frau und Mann natürlich gleichermaßen traumatisch wirken - sondern eher darum, dass die Opfer in den meisten Fällen Kinder oder Frauen sind.
    Verzeiht die verwirrende Aussage.

  • Kinder aller Geschlechter und Frauen sind hier die größeren Opfer, das gilt es als Wahrheit anzuerkennen...

    Da möchte ich gerne widersprechen. Opfer sind Opfer, fertig. Zu unterscheiden wer das größere Opfer ist bringt niemandem was und ist im Maximalfall einfach nur respektlos den Opfern gegenüber.

    Man kann (bzw. muss) bei den Tätern allein schon aus strafrechtlichten Gründen natürlich in Schwere der Tat unterscheiden. Aber bei den Opfern sehe ich da spontan keinen Grund warum man sich das Recht herausnehmen sollte jemandem zu sagen: "Hey, du bist leider im falschen Körper geboren, deshalb ist es nicht so wichtig was dir geschehen ist".

    Ich denke hier wurde nur auf die Anzahl abgespielt und nicht auf die Intensität die die jeweiligen Opfer erlebt haben.

  • Da man allgemein beim Thema ist find ich persönlich das sexuelle Belästigung gegenüber Männern nicht mehr so runtergespielt werden darf.

    Es ist schön und ich befürworte jeden Aspekt des Spots aber auch, wenn die Zahl nicht im gleichen Ausmaß ist wie bei Frauen gibt es Belästigung gegenüber Männern.

    Selbst ich hab schon einen Hinterngrapscher im Club oder einen Random Kuss während man an der Theke stand mitnehmen müssen.

    Man hatte sogar schon eine Stalkerin die 4 Uhr morgens vor der Haustür stand.

    Kann mir nur gut vorstellen, dass es viele gibt die ähnliche Erfahrungen gemacht haben aber dies anders gehändelt wird.

    Ein guter Kumpel von mir hatte ebenfalls für mehrere Monate eine Stalkerin, die ihm geschrieben hat, was er gerade in dem Moment tut. Sie beobachtete ihn öfters und er musste dies so lang mitnehmen bis er mit ihr auf ein Date ging und sie das Interesse verlor. Er hatte sich extra schlimm angestellt aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Reaktion seiner Mitmenschen anders gewesen wäre, wenn er kein Typ wäre.

    In Filmen wird nur allzu oft sexuelle Belästigung gegenüber Männern belächelt oder als Joke benutzt.

    Dazu ein super Video "Sexuel Assualt of Men played for Laughs".

    Es sollte allgemein Thematik sein gegenüber dem anderen einen respektvollem Umgang zu haben und dies sollte nicht nur geschlechterspezifisch behandelt werden.


  • Bitte hier entlang: Sexuelle Belästigung gegen Männer (Die andere Seite)

    Hey now, hey now, hear what I say now ~ Happiness is just around the corner ~ Hey now, hey now, hear what I say now ~ We'll be there for you


    6bbce21df75b4c39152244ab432f7667.png


    animecomde.png

  • Ich bin sehr lange mit dem Bild im Kopf herum gelaufen, dass es reicht, wenn ich nicht einer dieser Menschen bin, die sich mehr raus nehmen, als ihnen zusteht. Dass mich das zu einen der "Guten" macht. Aber mittlerweile weiß ich, dass ich wesentlich mehr hätte tun können, als nur mich daraus zu halten und bereue echt, diversen Bekannten und Freunden bei entsprechenden Vorfällen vor ein paar Jahren nicht geholfen zu haben.. man sollte immer den Mund aufmachen und dazwischen gehen. Das macht einen auch nicht zum Simp oder sonst was. Ich denke, das wäre einfach menschlich.

  • Als ich ungefähr 16 war hat mir mal ein Mann an der Kasse im Supermarkt an den Hintern gefasst. Hab mich verwirrt umgeguckt und der Typ hat mir auch noch zugezwinkert... das war gruselig. Ansonsten ist mir zum Glück noch nichts passiert.


    Mein Freund hatte schon eine Stalkerin die bei ihm Zuhause mehrmals vor der Tür aufgetaucht ist und sogar als er im Krankenhaus lag bei ihm ins Zimmer gekommen ist.

    Er war schon öfters im Krankenhaus und ist da auch schonmal von Krankenhauspersonal belästigt worden.

    Auf einem Dorffest hat ihm auch mal eine an den Hintern gefasst.


    Männern gehts da also auch nicht unbedingt besser, die haben ggf. nur - je nach Gesundheitszustand, Alter und Körperbau - mehr Kraft sich zu wehren.

  • Bei solchen Idioten, die es sich raus nehmen eine Frau zu belästigen läuft es mir immer kalt den Rücken runter. Etwas beschämt fühl ich mich auch ein Männliches Wesen zu sein. Wenn ich sehe was einige Männer sich herausnehmen.


    Ekelhaft...

    Hiermit bekommst du von mir einen Keks 🍪 und eine warme Milch🥛, fühl dich gegrüßt :3



    Ich wünsche dir einen tollen Tag:D

  • Wisst ihr, was mich richtig nervt.

    Immer wenn diese Diskussion aufkommt, kommen irgendwelche Simps mit Sprüchen wie : "Öhhhhh. Ich schäme mich zum männlichen Geschlecht zu gehören".


    Ich hab jede Person schon immer fair behandelt und es ist mir sowas von egal was andere tun und werde irgendwelche Eigenschaften solcher Leute nicht auf mich beziehen lassen.

    Geb ich dir prinzipiell recht Amigo, aber schäme mich trotzdem, da es einige ich betone einige Frauen gibt die leider Schubladendenken betreiben.


    Nicht jede Frau macht es, aber einige, daher schäme ich mich wirklich. Da ich verurteilt werde, für etwas, was andere verbockt haben. :o

    Hiermit bekommst du von mir einen Keks 🍪 und eine warme Milch🥛, fühl dich gegrüßt :3



    Ich wünsche dir einen tollen Tag:D

  • Ich hab dieses "Ich schäme mich dafür, ein Mann zu sein, weil andere Männer böse Dinge tun" aber auch irgendwie nie verstanden. Warum genau schämt ihr euch nun? Und was genau bringt das euch oder den Opfern solcher Taten nun? (Und noch als kleine Anmerkung: Es klingt ein wenig so, als würdest du dich letztendlich nur dafür schämen, weil du dadurch scheinbar einen Nachteil hast.)

    Nehmt das dann doch lieber als Anlass dafür, besser zu sein als diese Leute und vielleicht auch mal einzugreifen, wenn ihr sowas seht. Als Anlass dafür, eure Mitmenschen nicht einfach nur zu belächeln, wenn sie irgendwelche Aussagen in die Richtung tätigen.


    Die meisten Frauen sind denke ich auch noch in der Lage zu wissen, dass nicht jeder Mensch sowas macht. Wenn man so'n Kram entsprechend oft mitmachen muss oder eben nur davon hört, kommt man natürlich recht schnell zu solchen Aussagen, aber ich lehne mich mal aus'm Fenster und sage, dass der größte Teil der Leute wissen, dass nicht jeder Mensch böse Absichten hat. :D

  • Aerishi Ganz ehrlich. Ich glaube das genaue Gegenteil ist der Fall. Die Männer sagen das, um selbst gut dazustehen.

    Das kommt eben wirklich meistens von Simps, welche denken, sie stehen bei Frauen gut da mit solchen Aussagen (meistens um ein Mädchen zu beeindrucken in Hoffnung auf Beziehung), weil diese Männer sind ja die "Guten" und sind keine "Arschlöcher, wie alle Anderen"

    Im Allgemeinen bestimmt, da stimme ich zu. Ich habe mich mit dem Satz nun nur auf den Satz "[...] daher schäme ich mich wirklich. Da ich verurteilt werde, für etwas, was andere verbockt haben. :o" bezogen. Klingt für mich halt sehr nach "Ich habe dadurch einen Nachteil, also ist das kacke"

    The world is indeed comic, but the joke is on mankind.

  • Und noch als kleine Anmerkung: Es klingt ein wenig so, als würdest du dich letztendlich nur dafür schämen, weil du dadurch scheinbar einen Nachteil hast.)

    Aerishi Ganz ehrlich. Ich glaube das genaue Gegenteil ist der Fall. Die Männer sagen das, um selbst gut dazustehen.

    Das kommt eben wirklich meistens von Simps, welche denken, sie stehen bei Frauen gut da mit solchen Aussagen (meistens um ein Mädchen zu beeindrucken in Hoffnung auf Beziehung), weil diese Männer sind ja die "Guten" und sind keine "Arschlöcher, wie alle Anderen".

    Naja vllt. sollte man auch einfach nicht so viel in diverse Texte interpretieren, letztendlich stellt man mit so einer Aussage die Leute blöd da, die die oben genannte Aussage zwar treffen, aber es definitiv nicht so meinen, wie du es gerade von dir gibst.


    Btw. habe ich auch einen ähnlichen Gedanken gehabt, aber keine Sorge Mädels, ich hab kein Bedarf, dass Ihr mir jetzt um den Hals fällt und mich als Godboy anseht...😅

  • Aerishi Ganz ehrlich. Ich glaube das genaue Gegenteil ist der Fall. Die Männer sagen das, um selbst gut dazustehen.

    Das kommt eben wirklich meistens von Simps, welche denken, sie stehen bei Frauen gut da mit solchen Aussagen (meistens um ein Mädchen zu beeindrucken in Hoffnung auf Beziehung), weil diese Männer sind ja die "Guten" und sind keine "Arschlöcher, wie alle Anderen"

    Im Allgemeinen bestimmt, da stimme ich zu. Ich habe mich mit dem Satz nun nur auf den Satz "[...] daher schäme ich mich wirklich. Da ich verurteilt werde, für etwas, was andere verbockt haben. :o" bezogen. Klingt für mich halt sehr nach "Ich habe dadurch einen Nachteil, also ist das kacke"

    Hast du Recht, dass es so klingt. Allerdings jetzt die Frage, bei in dem Fall Frauen, welche ein klassisches Schubladendenken haben. Hat man einen Nachteil, da sie jedes männliche Wesen über einen Kamm scheren. In dem Sinne hat man einen Nachteil und ich habe mich bei meiner Aussage auf die Frauen bezogen, welche dieses Denkvermögen haben. Nun auch die Frage, ist es nicht normal, dass wenn man egal wo einen Nachteil erleidet es kacke ist?^^'


    Kenne keinen der sich über einen Nachteil bisher gefreut hat.

    Hiermit bekommst du von mir einen Keks 🍪 und eine warme Milch🥛, fühl dich gegrüßt :3



    Ich wünsche dir einen tollen Tag:D

  • Dieser Nachteil ist aber wahrscheinlich gar nicht so präsent, wie du denkst. Und bei dem Thema sollte man vielleicht andere Dinge kacke finden, als dass man selber einen Nachteil dadurch hat. :wacko:

    The world is indeed comic, but the joke is on mankind.

  • Dieser Nachteil ist aber wahrscheinlich gar nicht so präsent, wie du denkst. Und bei dem Thema sollte man vielleicht andere Dinge kacke finden, als dass man selber einen Nachteil dadurch hat. :wacko:

    Da hast du recht, aber der Grund weshalb ich die Aussage tätige, dass ich mich für mein Geschlecht schäme, basiert nicht darauf,dass ich mir einen Vorteil erhoffe. Sondern basiert es auf der Erfahrung das meine jetzt Ex Freundin in unserer Beziehung öfter angefasst und belästigt wurde von Typen. Sie wäre fast vergewaltigt worden, wenn ich zu dem Zeitpunkt nicht zur Tür rein gekommen wäre.


    Auf Grund solcher auch für mich schrecklichen Erfahrungen, ganz zu schweigen von Ihren. Deshalb stehe ich hinter dieser Aussage, weil ich damit schon näher in Kontakt war und einfach viel mehr damit verbinde, als manche die Gott sei Dank noch nicht sowas durchmachen mussten/erfahren mussten.



    Wenn ihr der Meinung seid, man benutze es in nahezu allen Fällen dazu besser dazustehen. Dann ist das völlig ok, jedoch sehe ich es nicht ein mich jetzt hier auf irgendeiner Ebene zu zanken.


    Im Endeffekt ist sowas ekelhaft, und keinem sollte sowas wiederfahren, und falls doch sollte sowas besser verfolgt werden.



    Ich stehe hinter der Meinung, weil ich näheren Kontakt hatte, und nicht weil ich mir erhoffe einen Vorteil daraus zu ziehen.



    Am Ende haben wir uns doch alle gern<3, und sollten wenigstens einer Meinung sein, dahingehend das sowas bei keinem Geschlecht in ist oder zu legitimieren ist!

    Hiermit bekommst du von mir einen Keks 🍪 und eine warme Milch🥛, fühl dich gegrüßt :3



    Ich wünsche dir einen tollen Tag:D

  • ABER GUT. Anscheinend muss ich was falsch verstanden haben. Dann erleuchtet uns mit euren Gründen, die nicht in diese Kategorien passen.

    v


    Btw. habe ich auch einen ähnlichen Gedanken gehabt, aber keine Sorge Mädels, ich hab kein Bedarf, dass Ihr mir jetzt um den Hals fällt und mich als Godboy anseht...😅

    Nach dem du ja gerade im "was regt euch auf"-Thread so dermaßen den Bogen überspannt hast und dermaßen was in rein interpretiert hast, antworte ich dir lieber hier, bevor du weiter anfängst irgendwelche Schlüsse zu ziehen (und btw. dein Text hat mir echt entsetzt und das ist kein flax).

    Ich habe dir mal ein meiner Aussage ein Wort dick hinterlegt, ich habe einen ÄHNLICHEN Gedanken.


    Ich bin als Mann darüber entsetzt, wie abartig doch manche Männer sind und ja dafür schäme ich mich und ja auch das wird dem Opfer nicht weiter helfen, es ist meine Ansicht zu dem Punkt, allein weil ich Arbeitskollegen habe die einfach sich gegenüber Frauen schon richtig abartig sexistisch ausdrücken, dafür schäme ich mich aufs übelste.

    Denn ich komme u.a. aus einem Umfeld, wo Frauen aus Angst bereits schon so denken, wenn man dann noch gerne mit Vorurteilen um sich wirft, fällt bei diversen Männern noch schneller ein Urteil aka "pass bloß auf, der ist mir nicht geheuer".

  • Auf meiner TODO-Liste war schon länger, das Video in Ruhe anzuschauen und danach meine Gedanken dazu zu verfassen. Das hat sich allerdings etwas verzögert.


    1. Pics

    "Früher" gab es bereits Exhibitionisten, aber die Rolle hatten dann im ganzen Landkreis nur wenige. Dank SocialMedia sind heute leider alle Frauen auf Social Media potentiell ALLEN diesen Typen aus dem ganzen Land, wenn nicht sogar weltweit, ausgesetzt. (1)

    2. Abfällige Kommentare über das Äußere im Internet

    Blöde Kommentare über alles und jeden gib es auch früher schon, was es nicht besser macht. Nur bekam die kaum jemand mit und es ging dann oft als Idiotie unter. Dank SocialMedia wird sich aber immer ein Dorftrottel aus dem anderen Ecke des Landes finden, der das liked. Dadurch schaukelt sich das hoch. (2) Dazu kommen sicher noch ein Typen, die hirngeil und frustriert (und vermeidlich anynom) vor dem Rechner sitzen. Das ist immer eine ungute Kombination!! (3)

    3. Anmache und anschließende Beschimpfung im Chat

    Ich fand das durch Frau Bauernfeind ausgezeichnet dargestellt. Im Grunde genommen sind die Typen frustriert, weil sie zurecht abgeblitzt sind. Manche fühlen sich aus Blödheit erniedrigt und denken, dass sie das zurückgeben müssen.

    4. Kleidung

    Es ist unschön, dass das auf der Polizei immer noch ein Thema ist. Das war mir zugegebenermaßen - in der Breite - unbekannt. Angesichts der jüngsten Entwicklungen ist aber vielleicht doch nicht so überraschend. Ich habe in der Diskussion zu dem Video andernorts manchmal gehört, dass "man natürlich niemanden vergewaltigen darf". Darum ging es aber nicht, wie hier auch so gut wie jeder begriffen haben sollte. Es ging darum, dass den Opfern noch hinterher die Schuld zugeschoben wurde.


    Die Probleme (1), (2) und (3) kommen in der Intensität(!) durch das Internet. Ich muss zugegeben, dass mir das vor Jahren noch gar nicht bewusst war. Mir wurde das erst klar, als ich eine Gamerin fragte, warum sie sich als Mann ausgibt. Daraufhin hat sie mir ausführlich erzählt, dass sie ansonsten nonstop angemacht wird. Wir Männer merken das oft nicht, weil das anscheinend in 99.9% der Fälle per PM passiert.

    Somit lässt die Gesellschaft diese Auswüchse von SocialMedia an den Frauen hängen und viele versuchen das alleine für sich auszumachen. Ich würde mir wünschen, dass man da etwas tun könnte, bevor sich Frauen im Internet als Opfer organisieren müssen. :(

    Dazu muss ich sagen, dass viele "vernünftige" Männer in Social Media gar nicht stattfinden. In meinem Bekanntenkreis (inkl. ITlern) ist kaum jemand wirklich auf SocialMedia aktiv, viele haben nicht einmal auf allen Plattformen einen Account.

    ...

    Als ich noch zur Schule ging bin ich abends mit dem Bus heimgefahren und außer mir war nur ein älterer Junge, den ich noch nie gesehen habe, unterwegs und er stieg an meiner Haltestelle aus. Das fand ich creepy und er sprach mich auch an. Er meinte völlig random ob ich seine Freundin werden wolle. Ich hab ihm gesagt, dass ich bereits einen Freund hätte (was nicht stimmte) und er sagte okay und ging weg. Das war irgendwie surreal, aber da er mich in Ruhe gelassen hat und ich ihn nie wieder gesehen habe stempel ich das nicht als sexuelle Belästigung ab.

    Also hatte ich wirklich Glück bisher (und auch hoffentlich weiterhin...)

    Solche Situationen sind vermutlich oft keine sexuelle Belästigung, sondern eher Nötigung. Das macht es natürlich nicht besser, aber im Einzelfall dann doch wenigstens strafrechtlich relevant.


    Und klar kann ein "hallo" schon Belästigung sein, wenn man nicht angesprochen werden möchte, aber es ist keine sexuelle Belästigung. Dass dir jemand dafür dann sexuelle Belästigung anhängen will, ist n ziemlich seltener Extremfall.

    Es gibt manchmal Situationen, in denen jemand eine Frau anspricht und sich einen Korb holt. Je nachdem wie heftig das war, wird dann schnell Dritten (normalerweise Männern) sowas erzählt wie: "Die tat so, als ob ich sonstwas vorgehabt hätte." Ich möchte hier aber ganz ausdrücklich betonen, dass es für beide beteiligte Seiten wichtig ist klarzumachen, wenn eine Seite genau gar kein Interesse hat. Manche Menschen verstehen die nette Art nicht oder wollen sie einfach nicht verstehen. Aggressivität sollte man da aber vermeiden, sofern die andere Person nicht vorher aggressiv war. Überflussige Begründungen sind nicht unbedingt hilfreich.

    Wie in vielen Situationen: schlagfertige Menschen kommen schnell aus solchen Situationen. Nichts sagen bringt meist gar nichts und verlängert nur die Situation, wodurch sie schlimmer wird. Daher finde ich es extrem wichtig, jemanden mit den ensprechenden rhetorischen und mentalen Fähigkeiten auszustatten, bevor man dieser Person Waffen oder Kampftechniken an die Hand gibt.


    ...

    Äußerst ungünstig. Da landet das Tablett mal ganz zufällig auf des Kneifers Schoß.

    Finde ich gut, traut sich leider nur nicht jeder!