Und diese Lichtershow bleibt dann nur den Großtstädtern vorbehalten, die Ländliche Bevölkerung bekäme nichts dergleichen als Veranstaltung. Das wäre der riesen Nachteil daran. Darum halte ich von einen Verbot gar nichts. Schwarze Schafe gibts immer wieder, hier bekam ich noch nie mit das auf wem mit Böllern zb geschmissen wurde, in Städten das einmal leider mit bekommen.
Da wäre ich für harte Strafen, aber nicht für ein Verbot.
Die Mehrheit strafen für das Verbrechen eines einzelnen ist nicht gerecht.
Es muss nicht unbedingt eine Lichtershow im großen Maßstab sein, auch sind zentrale Feuerwerke als eine sinnvolle Alternative oft genannt worden. Das sind durchaus Möglichkeiten, welche auch auf dem Land ohne große Probleme umsetzbar sind.
Ich widerspreche aber der These, dass nur in Städten vorkommt, dass Böller missbräuchlich geschmissen werden. Ich lebe auch in der ländlichen Gegend und ich bin nicht nur einmal davon Zeuge geworden, dass Idioten mit Böllern auf Tiere werfen, Briefkästen versucht werden damit zu sprengen oder im betrunkenen Zustand sich gegenseitig damit bewarfen. Das ist also nichts was "nur" in der bösen großen Stadt passiert, das geschieht auf dem Land ganz genauso.
Bei einem Abgabeverbot an private Menschen, also dem Großteil der Kundschaft, würde verhindert, dass absolute Laien an Sprengmittel kommen. Wenn dann zentrale Feuerwerke oder Lichtershows, je nach den örtlichen Gegebenheiten ausgeführt werden, geht doch trotzdem dem Charme von Silvester nicht verloren. Aber es wird verhindert, dass wirklich jeder Hinz und Kunz mit Böllern hantieren kann.
Wie ich schon mal erwähnt habe, fand ich als Kind das wirklich toll und habe als Jugendlicher auch rumgeböllert. Und es kann mir niemand weiß machen, dass er in diesem Alter, nie versucht hat was man mit den Dingern alles anstellen kann und sie wirklich nur ganz akkurat gem. der Gebrauchsanweisung verwendet hat. Aber man wird älter und in der Regel setzt dann auch die Weisheit ein, seine Handlungen und Ansichten zu überdenken und festzustellen, dass man vielleicht auch falsch gehandelt hat.
Es spricht ja nichts dagegen, sich an Feuerwerk an sich zu erfreuen, aber die Frage muss doch gerechtfertigt sein, muss denn wirklich jeder selbst zum Feuerwerker werden? Was ist die größere Freude, sich an dem Lichterwerk zu erfreuen, oder ist es der Kitzel und der Reiz diese Explosionen auszulösen? Denn hier sehe ich die klare Trennung der Feuerwerksfreunde. Die die sowas ansehen sind ganz andere Menschen, als jene, die rumböllern. Das wird ja von einigen immer in den selben Topf geworfen und als Heuchler abgestempelt. Warum ist es heuchlerisch, wenn man sich an einem Feuerwerk erfreut, selbst aber nicht aktiv dabei ist? Ist es auch heuchlerisch wenn ich mir gerne ein DTM-Rennen ansehe aber nicht selbst aktiv rennen fahre oder Straßenrennen verurteile?
Nein, denn wie bei einem DTM-Rennen sind zentrale Feuerwerke Dinge, die von Profis unter kontrollierten Bedingungen und in gesicherten Bereichen stattfinden. Das man sowas gerne ansieht ist nicht heuchlerisch, das macht einfach eine große Masse gerne, gerade weil diese Bedingungen herrschen und niemand Gefahr läuft verletzt zu werden oder alles getan wird, das Risiko zu minimieren.
Anders bei illegalen Straßenrennen bzw. wilden Böllereien. Niemand nimmt da wirklich Rücksicht auf andere oder kann die Risiken richtig einordnen. Hier herrscht das Motto, "wird schon gut gehen, Hauptsache Spaß und niemand wird erwischt" Hier steht also nicht die Sicherheit im Vordergrund, sondern der eigene Spaß, der eigene Kick, dass ist der große Unterschied. Geht es hier also nur um den eigenen Kick oder kann man sich auch so, wenn andere Leute die das fachlich können und beherrschen, ebenfalls an einem Feuerwerk erfreuen?