Assassin's Creed Valhalla

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Erscheinungsjahr
    2020
    Plattform
    PC
    Xbox One
    Xbox Series X/S
    Altersfreigabe
    USK 18
    Publisher
    Ubisoft

    a29122b0950091aa8818f0eee470fdb8.png


    Titel Assassin's Creed Valhalla
    Studio/Publisher Ubisoft Montreal/Ubisoft
    Release 10. November 2020 (weltweit für sämtliche Platformen)
    Genre Action, Rollenspiel, Adventure, Stealth, Open-World
    USK 18
    Plattform PS4 (und kommend auch für PS5), XBox X/S, XBox One, PC, Google Stadia
    Offizielle Website Ubisoft.com



    Story:

    Im neunten Jahrhundert beschließt der, aus Norwegen stammende, Raben-Clan eine neue Heimat zu suchen und sich in England niederzulassen - Eivor, der/die Clanführer/In ist für den Aufbau der Siedlung, das Erkunden und Erobern der Umgebung und das Verteidigen zuständig. Doch auch Bündnisse mit den zerstrittenen Königreichen von England sind von Vorteil und lassen den Einfluss der Siedlung wachsen.

    Den treuen Raben "Synin" an der Seite, das Langschiff unter den Füßen und die Waffe in der Hand begibt sich Eivor auf die Suche nach Neuem.

    Quelle: Eigene Zusammenfassung



    Trailer:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Trivia:

    Das Geschlecht des Hauptcharakters kann man frei wählen und sogar im Spielfluss wechseln.

    Das Spiel wird in vier Versionen erscheinen: Standard, Gold, Ultimate und Collector's Edition.

    Die Gold Edition beinhaltet neben dem Spiel einen Season Pass, die Ultimate Edition bekommt noch besondere Gegenstände oben drauf und die Collector's Edition punktet mit den Sammlerstücken on top.

    Zusätzlich kann man eine separate Figur von Eivor als Mann erwerben, der Tattoos für die Ingame-Verschönerung des Charakters beiliegen hat.


    Eigene Meinung:

    Auf das Spiel bin ich schon eine Weile gehyped und auch wenn es nicht mehr nach klassischem "Assassin's Creed" aussieht; und für mich auch Wikinger kaum mit dem Kodex der Assassinen zusammenpassen, so freue ich mich einfach auf ein neues Open-World-Game in dem ich viel Zeit versenken kann :D Die Trailer sind bisher vielversprechend und glücklicherweise ist das Release-Date nicht mehr fern <'3

  • Fenrir

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich konnte gestern schon ein paar Stunden spielen und muss sagen es fühlt sich tatsächlich nicht sehr nach AC an bisher - dazu muss gesagt sein, dass ich bis dato auch nur die ersten Teile gespielt habe und das neue "Odyssey" z.B. (noch) nicht - aber es gefällt mir echt gut. Das Gameplay fühlt sich angenehm an und die Grafik finde ich super; gerade die Landschaft ist wunderschön und ich durchstreife sie gerne :D

    Ich habe mit Eivor als Frau gestartet und werde das vermutlich auch das ganze Spiel hindurch so lassen; ich finde sie ziemlich cool und ihre Synchronsprecherin wurde sehr passend gewählt :D

    Jedenfalls bin ich sehr gespannt was alles kommen wird und wieviele Stunden ich darin versenken werde :ugly:

  • Ich hab schon einige Stunden auf dem Buckel, trotzdem habe ich das Gefühl, dass ich mit der Story nur langsam voran komme - ich erkunde aber auch viel und sammle Schätze, Artefakte usw. ein :3

    Jedenfalls habe ich meinen Spaß mit dem Spiel ^^

  • Einige meckern, dass die Welt so leer wäre, ich genieße hingegen die ruhigen Wälder, Weiden mit vereinzelten Bauernhäusern etc.

    Man bekommt somit nicht an jeder Ecke ein Gespräch oder eine Quest reingedrückt, aber mir persönlich macht das nichts aus. Zumal es immerhin realistisch ist, dass damals noch nicht so viel los war :D Gelangweilt hab ich mich bis dato nicht, weil es immer das selbe wäre :)

  • Ich hab schon einige Stunden auf dem Buckel, trotzdem habe ich das Gefühl, dass ich mit der Story nur langsam voran komme - ich erkunde aber auch viel und sammle Schätze, Artefakte usw. ein :3

    Ich bin gerade auch bei STÄRKE 100 (da es ja irgendwie nicht explizit als Level beschrieben wird) und kann dir nur zustimmen, dass es sich im Vergleich zu anderen AC Teilen eher wie Kaugummi zieht. Der große Unterschied bei Valhalla ist eben, dass die Story an sich keinen starken roten Faden besitzt und sich die Handlung aus eher kleinen Bruchstücken an Geschichte zusammen setzt. Ich bin auch gerade in Asgard angekommen und finds natürlich schon cool aufgrund der Mythologie die dahinter steckt, aber irgendwie erscheint mir dieser Teil auch nicht so sinnhaftig. Ich habe gesehen, dass man in Asgard als Sammelgegenstand die Tränen Ymirs sammeln muss und da habe ich mal gegoogelt, welche Rüstung man dafür bekommt (legendär oder sowas), aber man bekommt dafür nur 5 Fertigkeitspunkte?? Mhmm, ich werde aber trotzdem weiter spielen.

    Ansonsten habe ich auch gerade die Story von Lunden beendet und diese hat mir sehr gut gefallen, weil man dort viel auf Spurensuche war aufgrund der korrupten Mitglieder des Ordens der Ältesten. Ich find die Anfänge der Templer generell interessant. Aber...



    Ansonsten ist es aber vom Gameplay weiterhin sehr unterhaltsam. Ich habe mich aber irgendwie mit dem Kampfsystem schwerer getan, weil es diesmal auch tatsächlich viele unterschiedliche Gegner gibt. Die dann auch unterschiedliche Moves haben und "kleine Bosse", mit mehr Verteidigung und mehr Leben. Das Timing zum Ausweichen oder zum Parieren zu finden war für mich anfangs nicht so leicht.

    Die Raubzüge finde ich auch ganz nett, somit kommt das Wikingerfeeling eher rüber. Ich weiß, dass das Spiel am Anfang nach natürlicher Ubisoft Manier gut verbuggt war, aber zum Glück kommen meine NPCs wenn ich Türen oder Truhen öffnen will. XD

    Hey, wie ist denn so die Open-World? Bei AC Odyssey war die Welt echt riesig, aber nach einiger Zeit etwas repetitiv.

    Ja die Open World ist riesig und es gibt auch verschiedene Gebiete, die du erkunden kannst. So richtig "leer" wie ich es in Reviews gesehen oder gelesen habe finde ich die Welt nicht unbedingt, denn wenn man es genau sieht, gibt es an jeder Ecke etwas zu unternehmen, sei es ein Schatz, ein Rätsel oder eben eine kleine Nebenmission. Ob es einem persönlich gefällt ist die andere Sache und rein optisch macht AC Valhalla echt was weg. Das Spiel hat eine wahnsinnig schöne Landschaft.


    ty Ryomou

    ⸺ ITS NOT A QUESTION OF CAN OR CANT

    IF YOU WANT TO DO IT, JUST DO IT ⸺

  • Mit Vahalla habe ich noch nicht angefangen. Spiele noch immer sehr viel Odyssey.

    Ich liebe das Setting in der Antike und all die Details die es zu entdecken gibt. Die Steinmetze die an den Statuen arbeiten. Ziegel in den Lehmgruben oder diese tollen weißen Salzfelder. Vom Gameplay her vielleicht nicht das beste der Reihe aber Schwamm drüber.

  • Vom Gameplay her vielleicht nicht das beste der Reihe aber Schwamm drüber.

    Ich war sehr angetan, dass der Parkour seit Origins so gut ist. Also dass man kaum noch irgendwo hängen bleibt oder dass es generell so ungeschmeidig vonstatten geht. Ich kann mich erinnern, wie ich damals in AC II bei diesen Gräbern (?) ausgerastet bin, weil Ezio dauernd irgendwo hin gesprungen ist wo ich es nicht wollte. Ich hätte es mir gewünscht, wenn man ab Origins nochmal mehr Wert aufs Schleichen gelegt hätte. In Valhalla schleiche ich so gut wie kaum noch weils einfach nichts bringt. Die Tempelanlagen sind teilweise noch so offen, dass ich ohnehin zu schnell entdeckt werde und da es keine Konsequenz hat wie Desynchronisation kann ich auch einfach mit der Tür ins Haus fallen. xD


    ty Ryomou

    ⸺ ITS NOT A QUESTION OF CAN OR CANT

    IF YOU WANT TO DO IT, JUST DO IT ⸺

  • Vom Gameplay her vielleicht nicht das beste der Reihe aber Schwamm drüber.

    Ich war sehr angetan, dass der Parkour seit Origins so gut ist. Also dass man kaum noch irgendwo hängen bleibt oder dass es generell so ungeschmeidig vonstatten geht. Ich kann mich erinnern, wie ich damals in AC II bei diesen Gräbern (?) ausgerastet bin, weil Ezio dauernd irgendwo hin gesprungen ist wo ich es nicht wollte. Ich hätte es mir gewünscht, wenn man ab Origins nochmal mehr Wert aufs Schleichen gelegt hätte. In Valhalla schleiche ich so gut wie kaum noch weils einfach nichts bringt. Die Tempelanlagen sind teilweise noch so offen, dass ich ohnehin zu schnell entdeckt werde und da es keine Konsequenz hat wie Desynchronisation kann ich auch einfach mit der Tür ins Haus fallen. xD

    Ich meinte auch mehr das Kampfsystem. Da hatte ich bei Odyssey irgendwann das Gefühl das man immer wieder die selben paar Kombos ausführt um sich durch die Welt zu schnetzeln.


    Was das Parkour angeht hat mir das System aus AC II eigentlich recht gut gefallen, da man nicht einfach blindlinks die Wände hoch konnte. Sondern man musste ein Auge dafür entwickeln, wo kann ich lang, wie bewege ich mich... buggy war es trotzalledem xD

    Das beste Parkour hat für mich Unity. Allein die Animationen beim hoch und runter klettern :love:


    Aber Spaß haben konnte ich bisher mit jedem AC von daher bewegt sich das alles im Rahmen denke ich.

  • Ich habe nach über 100 Stunden AC Valhalla beendet.

    Ich fand das Setting sehr ansprechend, ich mag generell auch Open World Spiele.

    Da kann man sich immer alles in Ruhe ansehen.

    Die Story fand ich jetzt nicht überragend aber absolut spielbar.

    Von der Grafik her war ich aber ein wenig enttäuscht. Die Höhlen waren immer so dunkel das man nichts sehen konnte generell fand ich das Spiel sehr dunkel.

    Ich hatte bei 2 Mission Bugs drin was ich sehr schade fand.

    AC Odyssee und Origins haben mir besser gefallen .

    Trotz einigen negativen Punkten hat mir das Spiel gefallen und es hat Spaß gemacht.

  • Ich habe AC Valhalla mal sporadisch weiter gespielt aber nach 80+ Stunden ist bei mir ein wenig die Luft raus. oof, ich mags auch nicht was Ubisoft mit dem Franchise so anstellt, die DLCs jetzt so herauszubringen. AC Valhalla Dawn of Ragnarok kostet einfach nochmal so extrem viel.. Ich gebs zu, es sieht optisch total cool und ansprechend aus, aber das reicht mir alles nicht. Ich fand die Nebensache mit Asgard usw im Hauptspiel einfach nur unnötig und es hat für mich keinen Sinn gemacht. Ich hab schon noch Bock auf das Spiel, aber es nervt mich irgendwie dass es sich wie Kaugummi zieht und dass Ubisoft es offensichtlich so krass ausschlachtet. ^^'' Spielt jmd den DLC oder die DLCs allgemein?


    ty Ryomou

    ⸺ ITS NOT A QUESTION OF CAN OR CANT

    IF YOU WANT TO DO IT, JUST DO IT ⸺

  • Ich habe AC Valhalla mal sporadisch weiter gespielt aber nach 80+ Stunden ist bei mir ein wenig die Luft raus. oof, ich mags auch nicht was Ubisoft mit dem Franchise so anstellt, die DLCs jetzt so herauszubringen. AC Valhalla Dawn of Ragnarok kostet einfach nochmal so extrem viel.. Ich gebs zu, es sieht optisch total cool und ansprechend aus, aber das reicht mir alles nicht. Ich fand die Nebensache mit Asgard usw im Hauptspiel einfach nur unnötig und es hat für mich keinen Sinn gemacht. Ich hab schon noch Bock auf das Spiel, aber es nervt mich irgendwie dass es sich wie Kaugummi zieht und dass Ubisoft es offensichtlich so krass ausschlachtet. ^^'' Spielt jmd den DLC oder die DLCs allgemein?

    Den neuen DLC (Dawn of Ragnarök) hab ich noch nicht gespielt, aber ansonsten alle. Ich gebe zu, mit AC hat das Spiel nicht mehr viel zu tun, das muss man einfach getrennt betrachten, dann macht es eigentlich schon Bock; also mir zumindest :) Das Setting ist allgemein ja voll mein Ding, daher punktet es bei mir natürlich schon, fand aber auch die Story allgemein ganz nice :3

  • Ich habe AC Valhalla mal sporadisch weiter gespielt aber nach 80+ Stunden ist bei mir ein wenig die Luft raus. oof, ich mags auch nicht was Ubisoft mit dem Franchise so anstellt, die DLCs jetzt so herauszubringen. AC Valhalla Dawn of Ragnarok kostet einfach nochmal so extrem viel.. Ich gebs zu, es sieht optisch total cool und ansprechend aus, aber das reicht mir alles nicht. Ich fand die Nebensache mit Asgard usw im Hauptspiel einfach nur unnötig und es hat für mich keinen Sinn gemacht. Ich hab schon noch Bock auf das Spiel, aber es nervt mich irgendwie dass es sich wie Kaugummi zieht und dass Ubisoft es offensichtlich so krass ausschlachtet. ^^'' Spielt jmd den DLC oder die DLCs allgemein?


    Ich hatte es auf dem PC angespielt, hatte da ca 40 Stunden drin und habe es mir nun für die Xbox in der Complete Edition im Sale geholt. Halt 63 Euro statt 140 € für alles, Season Pass, die DLC's (auch den neuen) und halt alles andere was es dazu gab. Ich kann dir später sagen, wie es mit DLC's ist, denn ich komme gerade irgendwie nicht dazu allgemein zu spielen.

  • Den neuen DLC (Dawn of Ragnarök) hab ich noch nicht gespielt, aber ansonsten alle. Ich gebe zu, mit AC hat das Spiel nicht mehr viel zu tun, das muss man einfach getrennt betrachten, dann macht es eigentlich schon Bock; also mir zumindest :) Das Setting ist allgemein ja voll mein Ding, daher punktet es bei mir natürlich schon, fand aber auch die Story allgemein ganz nice :3

    Hab tatsächlich die Story beendet und das Spiel ist natürlich anders zu betrachten als die Vorgänger, jedoch habe ich mir vorgenommen eigentlich alle Spiele des Franchises so gut wie möglich durchzuspielen und ich möchte auch eine Platin Trophäe haben, jedoch ist AC Valhalla einfach nur huge! Mich stört es, dass man absolut alle Punkte auf der Karte abfarmen muss... Ich möchte nebenbei etwas dümpeln, jedoch ist es manchmal nicht so einfach. Dann gibt es ein Rüstungssymbol auf der Karte und du findest den Eingang nicht, trotz deiner Krähe und allem. XD Das ist dann irgendwann schon nervig.

    Von der Grafik her war ich aber ein wenig enttäuscht. Die Höhlen waren immer so dunkel das man nichts sehen konnte generell fand ich das Spiel sehr dunkel.

    Ja ist mir auch aufgefallen, weshalb ich die Helligkeit immer schrauben musste. Selbst mit Fackeln hat man teils nichts gesehen. XD


    ty Ryomou

    ⸺ ITS NOT A QUESTION OF CAN OR CANT

    IF YOU WANT TO DO IT, JUST DO IT ⸺