Wie findet ihr Hip Hop?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Abgesehen davon ist lyrisch das meiste im Metal auch Bullshit.
    Es sind nicht die Genres die scheiße sind, sondern die Musikindustrie allgemein.


    Wobei man im Metal immerhin nicht wild Beleidigungen austeilt und sich damit brüstet. Den letzten Satz würde ich nicht unterschreiben, niemand zwingt die Menschen die Musik zu hören. Es ist 100% die Schuld der Konsumenten und fehlender Werbe/Medienkompetenz. Wenn bspw. Frauen es mögen beleidigt zu werden, dann sollen die auch ruhig weiter in der Disko zu den Atzen und den typischen HipHop und Rap Songs Ihren Hintern wackeln. Aber für "voll" nehmen muss man solche Menschen dann auch nicht.

  • Ich bin immer wieder verwundert wie leicht es manchen Menschen fällt Interessen anderer mit "ist scheiße" zu vermerken...


    KEINEN, aber auch wirklich gar keinen intressiert was ihr NICHT mögt, macht Threads auf in denen ihr schreibt was ihr liebt, toll findet und gerne habt! Ein Thread mit Deathmetal forever hätte ich mit Freuden lieber hier vorgefunden als "Hiphop ist scheisse"...
    Ich mag ignorannte Arschmaden nicht, soll ich mal einen Thread dazu aufmachen und ein paar von euch aufzählen? Nein? Ach.


    Himmelarsch, ist schon schwer mal keine Vorurteile zu haben, ne?
    Jetzt mach mal einer den Thread endlich dicht, will doch keiner haben son Bullshit


    Gruß, der alte Mann - gernervt

  • Guter Beobachter, aber so langsam kneift das rechte Auge. Warten wir einfach mal ab, vielleicht werde ich in den kommenden 9 Jahren, soviele Jahre liegen zwischen uns, noch allwissender und vielleicht kannst du deshalb auch noch über den ein oder anderen Fehler an meiner ansonsten durchaus perfekten Persönlichkeit hinwegsehen. :)

  • Puh, Hip Hop hat Unmengen von Untergenres und Stile.
    Es auf den 0815 Gangster Hip Hop zu reduzieren ist nicht gerecht.
    Mal abgesehen davon ist das was hier gemeint wird kein Hip Hop. Sondern Straßenrap.
    Es gibt Cloud Rap, LoFi , Jazz Rap, Rock Rap, Horrorcore usw.
    Ich persönlich mag Rap sehr. Vor allem da man in dem Genre sehr gut Storys und gute Texte einbinden kann.
    So oder So schienen einige der ersten Beiträge hier nicht allzu viel Ahnung von Musik zu haben. :D

  • Abseits von den legendären "Beastie Boys", die großartige Werke geschaffen haben, würde ich für mich persönlich den Thread-Titel vollends unterschreiben. Natürlich kommt es immer darauf an, wie intensiv man sich mit einer Musikrichtung auseinandergesetzt hat und jemand, der die Szene seit Jahrzehnten aufmerksam verfolgt und kennt, wird dementsprechend auch andere Klangstrukturen wahrnehmen, als jemand, für den ein Hip Hop Lied klingt, wie das andere. Generell konnte ich nie etwas mit den gängigen Musikformen Hip Hop, Rap, R'n'B oder Pop anfangen. Diesen Rotz musste man immer im Musikunterricht dank seiner damailigen Mitschüler über sich ergehen lassen... Ebenso würden sich viele Fans solcher Musikrichtungen bei meinem Geschmack an den Kopf greifen... So sind halt Geschmäcker.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Selbst deutsch Hip Hop/Rap kann man in mehrere Kategorien einteilen. Nicht alles ist Gangster und nicht alles ist ich f*ck deine Muttaaaaa ;)
    Dann gibt es die Hip-Hopper die bestimmte Thematiken ansprechen. Drogen, Altern, Gesellschaft, Religion, Politik, Humor usw.
    Klar, gibt es auch die, die ganz normale Themen ansprechen und trotzdem scheiße rappen, in einer so schiefen Tonlage und einfach nicht nachm Takt. Bekomm ich glatt n Hörsturz.


    Ich bevorzuge die alten deutschen Klassiker aus den 90ern. Clueso (als er noch gerappt hat), Dendemann, Einszwo (Die Band in der Dendemann früher war), Massive Töne, Die Beginner, Samy Deluxe, Blumentopf, Ferris MC, Stieber Twins, Aphroe, Torch, Curse, Gentleman, Freundeskreis.. Eine Band die später dazu gekommen ist Herr von Grau! Leider auch wieder aufgelöst. Die haben immer alles an wichtige Themen angesprochen! Ich kenn Leute die keinen Hip Hop mögen, aber Herr von Grau sehr ansprechend finden.


    Die andere Sparte sollte man keineswegs ernst nehmen. Dieses ich f*ck deine Mutter usw ist für mich nur Entertainment Rap. Oft sind Texte so dumm, dass ich schon wieder mega drüber lachen muss. Aber dumme Sachen, wo ich mich schon fremdschäme geb ich mir erst gar nicht. So ala Haftbefehl und ''Money Boy'' die sich mega ernst nehmen xD


    Sowas wie die Beginner werden die meisten kennen. Liebeslied ist ein Klassiker.


    Oder meine Lieblings Stuttgarter Rapper. Massive Töne. Traumreise.



    Beides ist alles andere als Frauenfeindlich ;) Das heißt aber nicht dass ich sowas vermeide. Selbst ich find das oftmals witzig.
    Hätten eure Klassenkameraden früher gescheiten Hip Hop gehört, dann hättet ihr evtl eine etwas andere Meinung ^^


    Amerikanische Klassiker wie Grandmaster Flash wurde auch in GTA verwendet :D


    Ich find den Titel zum Thema unberechtigt.. Aber so lächerlich dass ich noch drüber grinsen kann ^^

  • Hmm..weiß nicht ob hier jemand trollt oder es ernst meint. Je nachdem heule oder lache ich grad.


    Ich kann nicht nachvollziehen wieso man gegen eine Musikrichtung hier hetzen muss bzw. sich so beleidigend und mit Klischees gegen eine Musik äußert.
    Ob man sie nun mag oder nicht ist in dem Zusammenhang ja völlig irrelevant aber ich geh ja auch nicht hin und rede Metal, Pop und und und schlecht nur, weil es
    nicht mein Ding ist.
    Dazu hab ich gar nicht das nötige Wissen um zu Urteilen. Deshalb würde ich bitten mit diesen "Ich f*** deine Mutter" Klischees hier vorsichtig zu
    sein, da das nur ein kleiner Teil von Rapmusik ist und das ganze um einiges vielschichtiger ist als das.

  • Ach..fast jede Musikrichtung ist gut..


    Wie schon gesagt wurde, es gibt vielleicht eine Hauptgruppe wie Rock, Pop, Hip Hop..
    aber jede Richtung hat so viele Untergruppen und Facetten.


    Und es ist vielleicht Geschmackssache..aber nein..Hip Hop ist definitiv nicht scheiße..
    Höre sogar gerade nebenbei Hip Hop und ist echt chillig :rice-thumbs-up-big:


    Kann man zb. schön zu Skaten <3

  • Ich denke, es ist auch ein Trend (der besonders jungen Menschen) "Asi" zu sein, was sich natürlich gut mit Beleidigungen ausdrücken lässt. Wer "Asi" ist, der ist gefährlich und dem gebührt Respekt. Und da ist es egal, ob man aus einem Sozialviertel kommt oder nicht. Solche Menschen wollen unterstreichen, dass sie die Checker sind. Die Musik macht dann schon von Weitem klar, mit wem es die Passanten zu tun haben.


    Der Gangster-Rap (in der Überschrift auch Hip-Hop genannt) ist ehrlich gesagt nichts für Menschen aller Altersgruppen. Ich kann verstehen, dass ihn Menschen machen und hören, welche ihre Probleme haben. Aber dass Millionen von Menschen sich damit bekennen wollen, zu dem "kriminellen Abschaum der Gesellschaft" zu gehören oder mit ihm zu sympathisieren, ist einfach nicht notwendig. Nun lastet auf dieser vulgären Musik auch ein ziemliches Monopol. Leute in meinem Alter bzw. darunter lassen fast immer diese Musik laufen. Das geht mir schon auf die Nerven. Allerdings gab es einmal eine Ausnahme.


    (Achtung: Kurzgeschichte!) Ich war gerade mit Kollegen in einem Park einen Weg neu pflastern. Es war der Tag der Zeugnisausgabe für die Schüler und dann kam eine etwas größere Gruppe vorbei und ließ sich fünfzig Meter weiter auf der Wiese nieder. Und auch sie hatten ihre Musik dabei. Aber es war kein Gef*cke, kein Geb*allere oder sonstiges. Es war normale Musik. Ein bisschen Charts, ein paar Klassiker und auch Rap. Aber guter Rap mit Sinn und Inhalt (der nicht abstoßend ist). Rap, der nicht nach Ghetto klingt, sondern als würden ihn normale Menschen machen, welche den Sinn in ihrem Leben noch nicht verloren haben. Und dann hat es auch richtig Laune gemacht, zu dieser Musik zu arbeiten.


    Was ich also eigentlich sagen will ist, dass ich diesen ganzen Gangster-Rap-Trend in die Tonne treten würde. Ich denke, die meisten wollen nur auf dicke Hose machen und reihen sich mit ein. Dabei gibt es noch so viele andere Musikrichtungen, die viel besser klingen und auch nicht immer schlecht gelaunten Sprechgesang. Es kommt mir vor, als würden diese Menschen auch nur ihren Gangster-Rap kennen und sonst nicht hören. Ich hoffe, dass stimmt nicht. Ich habe zwar generell nicht so viel Ahnung von Hip Hop an sich, aber das hindert mich nicht daran, mir eine Meinung zu bilden.

  • Ich habe zwar generell nicht so viel Ahnung von Hip Hop an sich, aber das hindert mich nicht daran, mir eine Meinung zu bilden.

    Sorry, aber das merkt man.
    Scheinbar hast du den Eindruck, dass es fast nur Gangsterrap gibt - was völlig falsch ist. Wie Twofu schon sehr gut zusammengefasst hatte:

    Puh, Hip Hop hat Unmengen von Untergenres und Stile.
    Es auf den 0815 Gangster Hip Hop zu reduzieren ist nicht gerecht.
    Mal abgesehen davon ist das was hier gemeint wird kein Hip Hop. Sondern Straßenrap.
    Es gibt Cloud Rap, LoFi , Jazz Rap, Rock Rap, Horrorcore usw.


    Mal davon abgesehen, dass der Thread(name) bereits zeigt, wie wenig ernst man manche Leute, die Vorurteile und keine Ahnung haben, in dieser Beziehung nehmen kann, sollten wir mal ganz ehrlich sein: in so ziemlich allen Musikgenres gibts es genug Lieder, deren Texte nicht besonders tiefgründig sind und Vulgärsprache beinhalten.




    Ich selber höre relativ häufig Rap; bevorzugt auf Französisch, Englisch oder Koreanisch.

  • @Byvo Das sehe ich ein. Wenn man allerdings, wie in meinem Fall, schon viel zu oft mit gerade dieser Form des Hip Hop konfrontiert wird, entwickelt man ja nicht mal ein Interesse, sich auch mit anderen Musikstilen aus dem Hip Hop-Bereich zu befassen. Somit wird der Gangster-Rap schnell stellvertretend für die ganze Szene. Auf Lofi Hip Hop und Breakbeat bin ich rein zufällig gestoßen und diese Genres finde ich hingegen großartig. Also, Entschuldigung, dass ich mich nicht ausreichend mit den anderen Musikrichtungen befasst habe. Ich bin zu sehr auf den Titel des Themas eingegangen.

  • Ich bin ja auch nicht so der große Hip-Hop hörer. Für mich ist das in der Regel Ego-Musik. Mir sind auch schon die "coolen Kidz" auf der Straße aufgefallen, die sich für so toll halten weil sie ihr Smartphone voll aufdrehen können und jeden mit ihrem Assi-Möchtegern-Gansta Rap belästigen. Vor allem Cloud-Rap finde ich äußerst widerlich.


    Aber natürlich gibt es zum Glück auch Rapper die ganz anders drauf sind und sehr unterhaltsame & qualitativ gute Musik fabrizieren. Hervorheben möchte ich da z.B. die neuen Scheiben von Casper und Romano, die ich aktuell durchaus gerne höre.


    (Ich beziehe mich natürlich nur auf den deutschen Rap. Amerikanischer Rap ist mal ne ganz andere Liga).


    <<Mein körper definierter als von Magersüchtigen!>>

  • Ich war nie ein großer HipHop-Fan... Aber, Moment mal... Gegen Acts wie Die fantastischen Vier oder Fettes Brot habe ich eigentlich nichts. Mit diesem ganzen Gangsta-Kram im Stil von Bushido und Konsorten hatte ich allerdings nie etwas im Sinn. Sowas ist mir schlicht und einfach zu primitiv, sowohl von der *hust* "Musik" her, als auch von den Texten. Für so etwas sind meine künstlerischen Ansprüche dann doch ein bisschen zu hoch. ;)

  • Kann mich da nur anschließen, den Gangsterkram kann selbst ich mir nicht anhören, aber Die fantastischen Vier, Fettes Brot, The Black Eyed Peas, OutKast und MIcheal Jackson der hat nämlich auch ein wenig Jip Hop reingebracht.


    Das war es auch schon, der Rest sagt mir da schon nicht mehr zu. :D


    P.S. Kann man ggf. mal den Titel ändern?, die Frage wie man Hip Hop findet fände ich angebrachter als es gleich mit scheiße zu betiteln.

  • Cooles thema . Zeit zu grinden.


    Meine Meinung ist da eigentlich Allgemein total neutral und ich finde eigentlich allgemein das jede Genre einzelne Musikstücke haben die gut sind. Gut , ich muss mich da outen das ich totaler Hip hop Fan bin und auch an sich nichts gegen asozialen Rap habe. Zumal auch das jede Musikrichtung ihre Existenz Berechtigung hat ( außer dubstep, Gott bin ich froh das der Hype schnell aufgehört hat.. [Subjektiv])


    Die Hip Hop Kultur an sich wird für mich schon von der Geschichte interessant. Also wirklich wie das ganze in den Staaten angefangen hat sich zu Formen , Hiphop ist ja da eine Genre die sich aus mehreren Genre bedient hat und sich teilweise immer noch bedient. Auch allgemein das zu Zeit in Deutschland die Hip hop Genre vervielfältigt (Trap - Dancehall - Gangstarap - Kontroverse - etc) ist es eigentlich momentan schwer zu sagen ob es sich noch um Hip Hop handelt. Ich höre gerne Gangsterrap, aber ich sehe mich da eigentlich nicht als ein asozialer wenn da mal irgendein typ allmögliche Beleidigungen brüllt. Ich meine man ist ja auch kein potenzieler Mörder wenn man sich einen Rambo Teil reinzieht. So sehe ich das , Musik ist für mich genau so etwas fiktives wie Hollywood/something Else Film, wenn man dahinter kommt findet man sich ja vielleicht irgendwo auf einem Nenner. Muss man für sich selber wissen ob mans feiert oder nicht , aber direkt als "scheisse" abzustempeln finde ich irgendwie die Argumente irgendwie total sehr weit hergeholt und einfach nur falsch. Wenn man mit Hip hop nichts anfangen kann und sich nicht in den Kreisen aufgehalten hat (sei es als konsument , oder Gruppen mit denen man im Real life was gemacht hat) , sollte man sich eigentlich nicht an die Lyrik festklammern und sich abschrecken zu lassen wenn man mal in einem Hip hop Song das Wort : Sp*ssti oder // f*ggot hört. Für mich ist es auch schwer Metal zu verstheen , aus dem selben Grund - ich habe mich nie in diesen Kreisen aufgehalten. Wenn man mal auch bedenkt das sehr sehr viele Songs auch die Gesellschaft repräsentiert, oder sich mit kontroverse Themen befassen kann (in Deutschland das große Thema : Ausländer).



    Rap heißt nichts Anderes als Sprechgesang, also ist Hip Hop auch Rap.
    Hip Hop ist ein Genre und eine eigene Kultur.

    sehe ich genauso, bzw so ist es auch.



    Wobei man im Metal immerhin nicht wild Beleidigungen austeilt und sich damit brüstet. Den letzten Satz würde ich nicht unterschreiben, niemand zwingt die Menschen die Musik zu hören. Es ist 100% die Schuld der Konsumenten und fehlender Werbe/Medienkompetenz. Wenn bspw. Frauen es mögen beleidigt zu werden, dann sollen die auch ruhig weiter in der Disko zu den Atzen und den typischen HipHop und Rap Songs Ihren Hintern wackeln. Aber für "voll" nehmen muss man solche Menschen dann auch nicht.

    Es ist wirklich Geschmackssache, und wie gesagt ist das ganze Entertainment, wer Raptexte ernst nimmt sollte auch nicht für voll genommen werden. Wie ich oben erwähnte sollte man das fiktiv betrachten. Ich persönlich kann auch nichts damit anfangen wenn jemand ein Headbang auf Metal songs macht, oder Leute auf hardcore anfangen zu tanzen. Aber eine komplette Genre dafür abzulehnen ist für mich da eigentlich keine gesunde Meinung. (Hab da irgendwie einen Troll Geruch an der Nase aber kann ja auch die echte Meinung sein , akzeptiere ich genau so :) ) Viel mehr sollte man die Leute auslachen die solche Texte ernst nehmen und breit durch die Stadt laufen und auf broke/kriminell machen. Glaub mir , da ist so eine Ebony mitm booty shake in der Disko nichts daneben :D.



    KEINEN, aber auch wirklich gar keinen intressiert was ihr NICHT mögt, macht Threads auf in denen ihr schreibt was ihr liebt, toll findet und gerne habt!

    der Autor wird das bestimmt nicht lesen. Aber stimme da nur teilweise zu, darüber zu diskutieren ist doch auch ganz nice.




    edit://



    Word. Die Texte zu 90% kompletter Hirnschiss und was den Sound angeht kann es langweiliger nicht sein. Am schlimmsten sind die ganzen Ghettotürkenhopper mit ihrer scheiss "Ich f**k alle bring euch alle um und bums eure schwester" Musik. Was haltet ihr von denen?

    Als ein türke finde ich das total witzig , ich würde mich wirklich sehr darüber freuen wenn dieser Beitrag nicht gelöscht wird xDDD! Ghettotürkenhopper geil ey xD