Mistet ihr regelmäßig aus?

  • Da ich grad umziehe und dadurch mal wieder vor Augen gehalten krieg wie viel ich besitze, würde mich mal interessieren wie ihr zu dem Thema steht.


    Ich bin in der Hinsicht irgendwie faul. Mir kommen zwar derzeit öfters mal die Gedanken, dass ich mich in einigen Bereichen erleichtern könnte, aber dann hab ich auch wieder Bedenken, dass ich es später bereuen könnte^^


    Also: mistet ihr regelmäßig aus oder seid ihr ähnlich faul wie ich? ^.^

  • Da ich in den letzten Jahren öfters umgezogen bin als mir lieb war, habe ich automatisch öfters mal ausgemistet.


    Aber da ich aber auch so meine Wohnung nicht zu sehr voll stopfen möchte, versuche ich tatsächlich hin und wieder mal zu gucken, ob ich alles wirklich noch brauche und behalten möchte. Oft finde ich dabei Sachen, die ich nicht mehr will (z. B. ganz klassisch: Mangas, die ich kein zweites Mal lesen werde) und manchmal Sachen, die ich nicht mehr benutze, aber noch irgendwie dran hänge. Aber auch diese Sachen haben bisher irgendwann einen Abgang gemacht.

    Um es mal aus Marie Kondo's Sicht zu sagen: die Sachen haben ihre Aufgabe erfüllt.


    Grade im Hinblick auf deinen Umzug würde ich sagen - guck ganz genau hin, was du mitnehmen willst und was nicht. Eine perfekte Chance! Und je nachdem, was alles so betroffen ist, sind es hinterher vielleicht 1-2 Kartons weniger zu schleppen.

    Hast du keine Zweifel daran

    wir schließen immer das Tor

    sogar ein kleiner Vogel kann

    frei über die Mauer fliegen


    SymphonicSuite[AoT]Part2-1st: ətˈæk 0N tάɪtn (WMId)

  • Also: mistet ihr regelmäßig aus oder seid ihr ähnlich faul wie ich?

    Interessantes Thema, ich muss sagen FÜR MEINE Verhältnisse bin ich sehr minimalistisch, wie gesagt für meine Verhältnisse, ich würde mal objektiv sagen wenn man haar genau nach dem Begriff geht, bin ich es nicht, aber gerade im Vergleich zu damals wo ich halt einfach wirklich extrem viel hatte bin ich jetzt sehr minimalistisch.


    Ich habe meine Konsolen (Switch Lite und nächstes Jahr dann wahrscheinlich auch die PS5), ich habe meine Glotze (und mein Soundsystem, Heimkino ist so mein Hobby), meine Anime, meine Spiele habe ich zu 90% digital, da ich halt realtiv lange überlege ob ich was kaufe und demnach nicht einfach kaufe, damit ich es habe (habe ich bspw. früher immer so gemacht und dadurch tausende Euro verballert^^"), gleiches gilt aber auch für Konsolen und Rechner, beides habe ich oft damals gekauft und verkauft, mittlerweile habe ich einen Rechner, der etwas über meinen Anforderungen liegt und zwei Bildschirme, da will ich gucke, dass ich damit lange genug auskomme, so wenig wie möglich, so lange wie möglich, gilt auch für meinen Drucker, ebenso für mein Handy, macht Bilder die in meinen Augen gut aussehen, PUNKT, ich brauche keine extra Kamera wegen der Qualität, das sind alles so Dinge wo ich halt gucke, dass ich die auch wirklich so gut wie es geht pflege und was für ein Glück habe ich halt auch nicht den Drang jedes Jahr etwas neues in dem Bereich zu kaufen. (keine Sorge, wenn Klamotten zu oll aussehen, dann kaufe ich schon rechtzeitig was neues, ich laufe jetzt nicht in Lumpen rum^^, ich würde nur bei den Statistiken was den Einkauf von Klamotten angeht, weit aus dem Raster fallen xD)

    Ansonsten Klamotten, äh ja Klamotten und Unterwäsche ist so ne Sache, ist alles in Maßen vorhanden, ich bin jemand der halt genug auf Lager hat, aber auch nicht so viel dass der größte Teil rumliegt, zumal man nicht umsonst bei mir sagt, der trägt seine Klamotten bis Sie Ihm vom Leib fallen, die Aussage ist nicht ganz so falsch. xD

    Natürlich habe ich hier und da auch ein paar Metallposter, aber im großen und ganzen sag ich mal so, dass was ich gekauft habe ist schon so bedacht erworben worden, dass es für lange Zeit nutzbar ist und ich nicht immer extra was dazu kaufe, was ich dann einmal nutze, aufhänge oder was auch immer und dann liegt es irgendwo rum und nimmt nur Platz weg.

    Das einzige wo man sagen kann, "warum?", das wäre halt die Anime die ich mehrfach habe, das liegt aber auch daran, dass ich im voraus schon überlege, was ich gerne nochmal habe, falls mal etwas kaputt geht. (ich habe Blu-Rays anscheinend wirklich schon so oft genutzt, dass Sie irgendwann nicht mehr abgespielt werden konnten xD)


    Im großen und ganzen muss ich aber auch sagen, schätze ich, dadurch dass ich nicht mehr alles und vor allem in Mengen habe, meine Sachen wesentlich mehr und ich habe auch wesentlich mehr Spaß daran (gerade was die noch vorhandenen Spiele angeht).

    Naja und ein weiterer Gedanke ist halt der, dafür habe ich irgendwann mal Geld ausgegeben und gerade jetzt wenn ich noch drüber nachdenke, was ich alles gekauft habe und irgendwann wieder verkauft habe, nur weil ich es vorher einfach haben wollte, ufff, da kommt einem doch ne Träne wären es ja nur 100-200€, aber es handelt sich hierbei ja um tausende von Euro.^^"

  • Grade im Hinblick auf deinen Umzug würde ich sagen - guck ganz genau hin, was du mitnehmen willst und was nicht. Eine perfekte Chance! Und je nachdem, was alles so betroffen ist, sind es hinterher vielleicht 1-2 Kartons weniger zu schleppen.

    Ich wollte eigentlich bei meinen Prize Figuren, Winx Puppen, Schleich Figuren, Manga und Plüschtieren durchsortieren. Auch wenn ich die Sachen an sich eigentlich nicht zwingend brauche, hängt mein Herz da zu sehr dran. Da hilft es mir auch nichts, mich bei den Sachen zu bedanken und sie dann wegzugeben. Andererseits kann ich meine Wohnung aber auch nicht mit Regalen und Vitrinen zukleistern :whistling:

  • Ich wollte eigentlich bei meinen Prize Figuren, Winx Puppen, Schleich Figuren, Manga und Plüschtieren durchsortieren. Auch wenn ich die Sachen an sich eigentlich nicht zwingend brauche, hängt mein Herz da zu sehr dran. Da hilft es mir auch nichts, mich bei den Sachen zu bedanken und sie dann wegzugeben. Andererseits kann ich meine Wohnung aber auch nicht mit Regalen und Vitrinen zukleistern

    Ggf. haste die Möglichkeit auch bei denen Eltern was unteerzustellen, wenn du zu sehr dran hängst? :P


    Für mich persönlich ist das ein Grund, warum ich halt auch nicht so viel kaufe, in der einen Wohnung passt das alles noch, in der nächsten kann es schon gar nicht mehr passen u.a. weil sie kleiner ist. :P

  • @Nanachi das mach ich grad sogar notgedrungen^^

    Da das Sommersemester komplett online stattfindet und ich danach fertig bin, hab ich meine Wohnung gekündigt und stell hier grad alles unter bis ich was neues hab. Ich glaube sie hätten an sich kein Problem damit, wenn in meinem Zimmer immer noch so viel von mir rumliegt, aber irgendwann wollte ich das Zimmer eigentlich mal räumen, damit sie es anderweitig nutzen können^^


    Bei Klamotten und Technik bin ich aber ganz bei dir. Das wird bei mir auch getragen/genutzt bis es kaputt geht. Aber Sachen, die man sich hinstellen kann, ziehen mich irgendwie magisch an xD

  • Ich habe so gut wie keine Dinge in meinem Besitz die ich aus misten kann. Außer eventuell en paar Kartons von Tastaturen, Mäusen usw, die hebe ich allerdings meistens auf weil ich dort meistens meine alten teile rein tue falls mal was kaputt geht das ich nen Ersatz habe auch wenn er nicht ganz funktioniert.^^

    Ansonsten besitze ich tatsächlich kaum etwas.

    Tatsache ist auch das ich meine Mutter des öfteren dazu zwingen muss mal aus zu misten. xD

  • In den letzten Jahren hatte ich öfter mal einen Rappel und hab Dinge, die ich nicht zwingend behalten möchte schlichtweg verkauft, verschenkt oder weggeworfen; kommt leider immer nur phasenweise vor und meistens wenn ich irgendwie gestresst bin und mich von "weltlichem Tand" lossagen möchte um mich Wichtigerem zu widmen (bin aber schlicht zu konsumgeil dafür 🤷‍♀️). Ich würde allgemein gern mehr ausmisten und auch weniger kaufen - das klappt leider auch immer nur phasenweise... - und mich gerne auf bestimmte Dinge/Fandoms konzentrieren, aber dann mag ich doch wieder zu viel und hänge auch an einem großen Teil meiner Sammlung aus nostalgischen Gründen.

    Ich bin allerdings auch schon sehr oft umgezogen und meist hat sich dabei was Unnützes verabschiedet, aber seit einigen Jahren hab ich Platz, Geld und Zeit um zu horden :sweatdrop:

  • Ich bin einem Leben schon sehr oft umgezogen und zwischendurch in so kleine Wohnungen, dass ich meine diversen Sammlungen unbedingt verkleinern musste.

    Bisher habe ich es eigentlich immer bereut!

    Hoffen wir mal, dass ich so bald nicht mehr dazu gezwungen bin.


    Wo ich aber dringend mal ausmisten sollte: Meine Computer-Hardware & Kabel-Boxen.

    Braucht doch kein Mensch, den alten Kram!

    Vielleicht über Ostern?

  • Interessantes Thema, wirklich^^


    Denke mal das es normal ist, während eines Umzugs auszusortieren/misten. Um halt Platz in den Fahrzeugen zu sparen etc. Aber wann sortiere ich denn mal häufiger aus? Zum Beispiel wenn ich gerade sauer bin und meine Wut loswerden will oder mich der Anblick der Unordnung stört. Auch ein "Energieschub" kann dazu führen, das ich mir vornehme, (und es auch einhalte) die Wohnung aufzuräumen/auszumisten.

    Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten?

    Sie fliehen vorbei wie nächtliche Schatten.

    Kein Mensch kann sie Wissen, kein Jäger erschießen.

    Es bleibt dabei: die Gedanken sind frei.

    Es bleibt dabei: die Gedanken sind frei.

  • Mit ein wenig Abstand miste ich immer gerne mal etwas aus, sonst wird es auch beim saubermachen immer komplizierter. Dennoch möchte ich einen Raum mit einer gewissen Grundfülle, sonst wird es mir mit der Zeit zu ungemütlich.


    Vor allem Schubladen, Regal und Fächer möchte ich nicht unbedingt mit zu viel Krimskrams zu kleistern. :yukiko-verzweifelt:

  • Ausmisten ist doch super, man findet Dinge, die man dann auf gar keinen Fall wegschmeißen kann, weil man es mal vor 5 Jahren dringend gebraucht hat xD Spaß beiseite, ich miste regelmäßig aus. Klar, es gibt einige Sachen, die ich zwar lange nicht benutzt habe, die aber aus Nostalgie-Gründen behalten werden, weil Erinnerungen dran hängen, aber grundsätzlich miste ich gerne aus. Ich gehöre aber auch nicht zu den Menschen, die tonnenweise Klamotten kaufen, die dann nicht getragen werden. Aber wenn ein Kleidungsstück nicht mehr tragbar ist, fliegt es weg und liegt nicht ewig im Schrank. Auch bei DVDs und Büchern miste ich öfters mal aus und verkaufe was. Größere Ausmistaktionen kommen dann, wenn ein Umzug ansteht. Aber auch ohne Umzug: 2x im Jahr wird gründlich geschaut, was ich noch brauch und was nicht.

  • Nein, bin komplett Kategorie "Boah, das könnte man doch noch mal irgendwie gebrauchen!!!"

    Ausgemistet wird eigentlich nur, wenn ich den Platz brauche oder durch den Verkauf Geld zu erzielen ist.


    Aber spannend, dass hier doch so viele ausmisten. Hätte nicht gedacht, dass ich hier so allein auf weiter Flur wäre. :D

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    f311699a67310c62b3cd2f5125321e6b.gif

  • Seit ich im Homeoffice festhänge...miste ich regelmäßig aus.

    Zwar bin ich in letzter Zeit gerade mal knapp 100 Mangas losgeworden, aber...

    ich habe andere Menschen glücklich gemacht und wieder Platz.

    Für meine Figuren...die nicht weniger werden... :onion-stress:

    あたしヴァンパイア

    いいの?吸っちゃっていいの?


    **************************


    Warum schreiben Menschen?


    Weil sie in ihren Geschichten jenen Menschen begegnen, die sie (wieder-)treffen wollen.

  • Ich bin da auch eher faul. Naja wobei, "ich möchte mich einfach von bestimmten Sachen nicht trennen" trifft es wohl eher. Ganz besonders bei Spielen, Büchern, Comics, DVDs, CDs

    Da frage ich mich dann aber auch, wann hört man mit sammeln auf und fängt mit ausmisten an?

    Das meiste davon liegt einfach nur noch im Schrank.

    Mein erstes DSA Buch z.B. das habe ich mir vor keine Ahnung wie vielen Jahren gekauft, dann zweimal gelesen und seitdem liegts im Regal.

    Bei meinen CDs genauso, die ganzen Lieder habe ich auch auf meinem PC und auf nem USB Stick fürs Auto.

    Ich habe noch Original PS1 Spiele, (FF7, Xenogears, Blood Omen) obwohl ich schon seit Jahren keine Playstation mehr habe. Aber ich könnte die noch über nen Emulator auf PC zocken :eo-sweat:

    2B and 9S (gif) : r/nier

    "The time I was able to spend with you.

    It was like memories of pure light. Thank you..."

  • Bei meinen CDs genauso, die ganzen Lieder habe ich auch auf meinem PC und auf nem USB Stick fürs Auto.

    Von meinen ganzen CDs wollte ich mich tatsächlich mal trennen (und da wär ich sogar bereit zu gewesen^^). Dann hab ich festgestellt, dass ich damals nicht unbedingt pfleglich mit denen umgegangen bin und so liegen sie weiterhin in einer Kiste. Zum wegschmeißen finde ich die dann doch zu schade (auch wenn ich das teils gar nicht mehr höre) und so zerkratzt wird die wohl keiner kaufen

  • Ich miste regelmäßig aus. Zum einen hasse ich es, Sachen zu haben, die ich nicht brauche/nutze und nur unnötig Platz einnehmen. Zum anderen finde ich Ausmisten super befriedigend. Leider habe ich jedoch Hobbies, bei dem man viel Zeug hat, welches ich dann wiederum nicht häufig ausmiste, weil ich es irgendwann wirklich brauche. :(

    Auch die Sachen von meinen Partner, mit dem ich einen Haushalt teile, würde ich bei jedem Ausmisten gerne mit ausmisten (was ich selbstverständlich nicht mache), da er ein halber Messi ist. Lediglich bei den Schuhen konnte ich die Regel, dass es erst neue Schuhe gibt, wenn er ein altes Paar ausmistet, halbwegs durchsetzen (haben im Flur einfach nicht Platz für ein größeres Regal).

    Ansonsten achte ich aber eigentlich lieber schon vor dem Kauf darauf, ob ich etwas wirklich brauche.

  • Naja... ich fürchte, mein Glück ist, das ich einen Singlehaushalt führe und nur ich in mich in ihm zurechtfinden muss. Denn ich glaub schon dass man mich zu den Borderline-Messies zählen müsste. Es geht (noch) glücklicherweise nicht soweit, als dass ein Kammerjäger gerufen werden müsste, Küche und Schlafzimmer und so halte ich sauber, aber ansonsten hält das Durcheinander meine Bude fest im Griff.

    Aber es ist doch auch zum Mäuse melken! Wenn ich mich mal dazu entscheide eine kaputte Glühbirne wegzuschmeissen, die Monatelang irgendwo rumlang, dann folgt nur zwei Tage später die Situation, dass ich, keine Ahnung, ein halbes Stück Lampendraht oder das Metall aus der Fassung plötzlich DRINGEND gebraucht hätte... ;____;

    I see the lights of the village

    gleam through the rain and the mist

    and a feeling of sadness comes o´er me

    that my soul cannot resist