Aloha zusammen, ich habe vor kurzem eine Unterhaltung mit ein paar Leuten gehabt wo dieses Thema aufkam und mich würde einfach mal interessieren:
Wissen eure Eltern oder eure Lebenspartner darüber bescheid bzw. sagt ihr es ihnen wenn es euch danach nicht gut geht?
Habt ihr überhaupt schon mal Erfahrung damit gehabt?
Bei welchem Anime habt ihr euch so gefühlt?
Wie stark habt ihr es gefühlt?
Hat es euch in irgend einer Weise verändert?
Seit ihr drüber hin weg gekommen? Falls ja wie?
Für Leute die nicht wissen was ich mit "Post Anime Depression" meine erkläre ich es euch mal kurz:
Post Anime Depression oder auch After Anime Sadness ist das Gefühl wenn man einen Anime beendet den man danach einfach nicht mehr aus dem Kopf bekommt und man ihn am liebsten noch 5 mal am Stück gucken will.
Man fängt an sich traurig zu fühlen weil man sich bei den Charakteren so geborgen fühlt und man weis das es keine weitere Staffel gibt. Oder man kann sich gut in den Anime hinein versetzten weil er ähnliche Probleme behandelt wie man selbst durch gemacht hat wie bei Slice of life, Highschool Anime und co.
Da es mein Thema ist fange ich auch einfach direkt mal damit an:
Wissen eure Eltern oder eure Lebenspartner darüber bescheid bzw. sagt ihr es ihnen wenn es euch danach nicht gut geht?
Ich sage es meiner Mutter nicht, da es meistens nur Phasen sind und man oft schnell drüber hin weg kommt
Habt ihr überhaupt schon mal Erfahrung damit gehabt?
Ja mehrfach!
Bei welchem Anime habt ihr euch so gefühlt?
Mit Abstand am schlimmsten war es bei Clannad das war zu ner Zeit wo es mir ziemlich schlecht ging, ich habe in der Woche Clannad 5 mal am Stück hintereinander geschaut..
Zu letzte auch bei Iroduku:The Wolrd in Colors einfach ein traumhafter Anime der mich am Ende ziemlich stark getroffen hat.
Wie stark habt ihr es gefühlt?
Also es war schon ziemlich heftig und ich habe mich ne ganze Woche echt mies gefühlt.
Hat es euch in irgend einer Weise verändert?
Gerade nachdem ich zuletzt Iroduku gesehen habe bin ich vorsichtiger bei meiner Auswahl geworden, da mein Kopf mir sagt das ich zur Zeit sowas trauriges einfach nicht mehr vertrage.
Seit ihr drüber hin weg gekommen? Falls ja wie?
Es war ziemlich schwer, aber was mir sehr geholfen hat war spazieren gehen und mich durch mehrere "Healing Anime" zu gucken. Einfach Anime gucken wo es um quasi nichts geht, die einfach schön sind und einen beruhigen.
Ich hoffe das das Thema ernst genommen wird, und nicht von gewissen Leuten schlecht gemacht wird. Wie es leider schon des öfteren der Fall war.