Tag ein, Tag aus wird sich durchs Internet geklickt, es entstehen Trends und manche Leute werden über Nacht zum "Star". Wahnsinnig schnell durch die Decke gegangen ist auch V-Tuber-Szene. Also Virtual YouTuber, die in der Regel in Livestreams ihre Zuschauer mit Let's Play-Formaten unterhalten. Sie machen aber auch Musik, Zeichnen, Chatten mit ihren Fans usw. Dabei steht zwar eine echte Person am anderen Ende der Leitung, doch diese wird durch einen fiktiven Anime-Charakter dargestellt.
Das Ganze begann meines Wissens 2016 mit Kizuna Ai. Die Vorreiterin mit der rosa Schleife im Haar legte den Grundstein und ihre Videos werden millionenfach geklickt. So richtig Fahrt nahm das mit Hololive auf. Hololive ist eine Agentur, die darauf spezialisiert ist, die unterhaltsamen Mädels der Welt näher zu bringen. Seit 2018 entstanden mehrere Generationen V-Tuber und das Konzept erzielte sehr große Erfolge. So groß, dass sich 2020 eine englisch-sprachige V-Tuber-Gruppierung formte und somit der Zugang zur westlichen Welt geebnet wurde. Auch im deutschsprachigen Raum kommen allmählich solche Personen auf. Die Dokomi hat auch bereits ein eigenes virtuelles Idol.
V-Tuber gibt es erst seit wenigen Jahren, doch sie haben eine große Beliebtheit erreicht. Tausende Zuschauer schalten bei ihren Live-Übertragungen ein und es gibt unzählige Fan-Videos und Memes von ihnen. Sie sind quasi zu einer eigenen Marke geworden und haben schon längst einen solch erfolgreichen Siegeszug wie Miku Hatsune angetreten.
Das war jetzt nur ein ganz grober Umriss zur Thematik. Ich hatte mich mal vor ein paar Monaten damit intensiv beschäftigt, aber dann ließ mein Interesse stark nach. Trotzdem nimmt das allgemeine Interesse an Virtual Idols zu. Daher würde ich gern wissen, was ihr davon haltet. Kennt ihr V-Tuber? Schaut ihr ihre Videos? Wie findet ihr das Konzept von Hololive?
Ich selbst war für kurze Zeit auf den Zug aufgesprungen und schaute oft bei Kiara Takanashi und Mocca Liebeskind rein, weil die auch deutsch sprechen. Aber letztendlich sehe ich da nicht mehr, als eine Unterhaltung des Zuschauers weniger durch den Inhalt, den die V-Tuber vermitteln, sondern mehr durch das Auftreten des V-Tubers an sich. Als Beispiel schaut man also Takanashis Stream, weil sie auf ihre Art und Weise niedlich und unterhaltsam ist und nicht wegen des Spiels, das sie spielt. Das mag vielleicht eine "veraltete" Sicht sein, da ich noch am Prinzip des Let's Play's festhalte, um interessante Spiele kennen zu lernen. Nun ja... Ich hoffe, dadurch fühlt sich jetzt niemand angegriffen. Solltet ihr besser über das Thema bescheid wissen oder einfach nur eure Meinung dazu äußern, dann könnt ihr gerne sachlich darüber hier diskutieren.