Würdet ihr gerne in Japan leben ?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ich könnte mir schon vorstellen, irgendwann dort zu leben, allerdings dann nur als freelancer oder Selbstständiger.

    Ich liebe sehr vieles an der japanischen Gesellschaft, wie z.B. Respekt gegenüber dem Eigentum anderer, älterer Menschen und der Natur (Walfang mal außen vor) was bei uns hier ja leider weitestgehend nicht mehr selbstverständlich ist, fast alle Firmen legen mehr Wert auf optimalen Service und somit Kundenzufriedenheit, als auf Gewinnmaximierung u.v.m.

    Gibt natürlich auch einige Punkte die nicht so optimal sind, aber im Großen und Ganzen spricht für mich mehr dafür als dagegen.

    Ob es jemals dazu kommt, steht natürlich wieder auf einem anderen Blatt Papier ^.^

    0bcbb6cad5aabbae418170355f9b6114.gif


    ~"I am not the one who is wrong. What's wrong is this world."~

    Kaneki Ken

  • Vor ein paar Jahren wollte ich unbedingt mal in Japan leben xD...

    aber dann müsste ich hier auch extrem viel aufgeben :(...

    --> Also würde gerne schon, aber nicht für den Preis ;)

    "Be The Hero!" - The Flash ;

    "3 Millionen Jahre Menschliche Evolution und das ist aus euch geworden?! Ihr Schweine!!!" - Dark Angel (2002), Max


    :rice-angel-big: See me drawing under "The Arc Project Studio" :rice-crazy-big:

  • Schon aber dann würde ich vorher die Sprache etwas lernen, denn ansonsten ist es schwer Anschluss zu finden da viele kein Englisch können und dann natürlich die Gefahr besteht sehr einsam zu sein. Zum anderen gibt es übrigens genug Firmen die ganz normale 40std Woche haben, denkt nicht sofort das dort alle Arbeitstiere sind XD

  • Mal was konkretes dazu was mir an Japan neben den für mich negativen Dingen wirklich gefällt und für mich lebenswert wäre, natürlich aus der Distanz betrachtet.


    Ich finde die Japaner verhalten sich im gesellschaftlichen Alltag sehr würdevoll und freundlich, andere würden vielleicht behaupten feige, unehrlich oder auch schmierig, ich sehe das eben positiv , ich finde es bringt nichts sich in einer Gesellschaftlich gegenseitig ernsthaft offen an zuschnauzen und verbal ausfällig zu werden.


    Auch die gegenseitige Rücksichtnahme gefällt mir gut, dann die sauberen Straßen und Orte, die ausgefallen Landschaftsbilder und der tolle Mix aus traditioneller Kultur und Hochmoderne finde ich genau richtig.


    Klasse ist auch wie die Japaner ihre Bauflächen optimal nutzen, einfach toll genutzt und schön anzuschauen. :rice-heart-big:


    Und zu guter letzt die Schulen, ja die sind sicherlich insgesamt sau teuer, aber die vielen AGs, richtige Sportanlagen, modernes Equipment, wie ein 2 zu Hause, finde ich schon ziemlich cool.

  • Dort leben? Eher nicht. Die Arbeitseinstellung dort ist einfach nur verrückt.

    Zudem sind die Wohnungen klein sowie teuer und mal ehrlich: Das Leben dort wird sicherlich nicht so sein, wie der Fragesteller es sich vorstellt.


    Aber einen längeren Urlaub würde ich dort sehr gerne machen.

    Kulturschock pur, habe ich gehört - klingt sehr interessant.

  • Ich denke mal das Jeder , der Fan von Animes und Mangas ist , schon mal überlegt hat nach Japan zu ziehen .

    Mich mit eingeschlossen . (';

    War auch schon mal dort im Urlaub .

    Alles Super und Wunderschön dort .

    Was man aber nicht vergessen darf :

    Es gib einen ( großen ) Unterschied zwischen urlaub machen in einem anderen Land und dort leben .

  • Dem kann ich mich anschließen! Wer wirklich ernste Pläne hat nach Japan auszuwandern und dabei als Hauptgrund hat, dass er/sie Anime und Manga mag (davon gibt es ja mehr als man denkt), der wird mit sehr sehr großer Wahrscheinlichkeit enttäuscht werden, selbst wenn man dort bereits Urlaub gemacht hat.

    Japan ist zwar das Herkunftsland von Anime und Manga, aber es ist dennoch eher eine Nischenkultur, die vom Großteil der Gesellschaft eher kritisch gesehen wird. ("Otaku" ist dort eher negativ behaftet)


    Auch wenn es ein wenig Off-Topic ist, kann ich hier an der Stelle den Youtube Kanal "NihonGo" empfehlen. Kevin (der Youtuber) ist nach Japan ausgewandert (hat Japanologie studiert und kann fließend japanisch), hat eine japanische Frau und lädt täglich Videos rund um das Leben in Japan hoch. Was mir besonders gut gefällt, ist dass er nicht alles in den Himmel lobt, wie viele andere es tun, sondern auch wirklich kritisiert (Stichwort "Tod durch Überarbeitung" und co.) und auch Leuten davon abrät, nur für Anime und Manga auszuwandern.

    0bcbb6cad5aabbae418170355f9b6114.gif


    ~"I am not the one who is wrong. What's wrong is this world."~

    Kaneki Ken

  • Ne, nicht mein fall

    Wirklich Spektakulatius

    I can imagine a world where I don't exist.
    On the last day of my life, I live it anew.
    Let it ruin me, the dreams, the ipomoea that lull in the morning sun,

    the water that pours down the rain gutter.
    The people with the antidote, still amused, watch the dreamers die.


    c3563862700792d4264f5c4085a7a8dfb9a0ba53_hq.gif

  • also ich habe mit dem Gedanken nach Japan zu ziehen noch nicht gespielt. Aber ich denke wenn ich ganz ehrlich bin, dass das Leben hier in Deutschland und Vergleich zu anderen Ländern gar nicht so schlecht ist. Urlaub machen werde ich gerne da irgendwann in der Zukunft, aber Leben eher weniger.

  • also ich habe mit dem Gedanken nach Japan zu ziehen noch nicht gespielt. Aber ich denke wenn ich ganz ehrlich bin, dass das Leben hier in Deutschland und Vergleich zu anderen Ländern gar nicht so schlecht ist. Urlaub machen werde ich gerne da irgendwann in der Zukunft, aber Leben eher weniger.

    Als Ausländer hat man es in Japan sowieso besonders schwer, da haben die Japaner irgendwie besondere Phobie, erst recht die ältere Generation. Dann noch die teuren Lebenskosten-_-

  • Das mit den Lebenskosten ist so ne Sache. Hier wird (warum auch immer) gerne gesagt, dass das Leben in Japan besonders teuer sei. Tatsache ist aber, dass es genau wie bei uns sehr stark von der Region abhängt.

    Sucht mal in München ne Wohnung und vergleicht die Lebenskosten mit denen im ländlichen Bereich. Natürlich ist Tokyo teuer, aber das ist ja auch nicht die einzige Stadt zum leben.

    Mich z.B. reizt eher das Gebiet um Osaka und Kyoto (Kleinere Städte oder Vororte), da dort die Menschen meist offener & freundlicher sind und es dort viel kulturelles zu sehen gibt.

    0bcbb6cad5aabbae418170355f9b6114.gif


    ~"I am not the one who is wrong. What's wrong is this world."~

    Kaneki Ken

  • Wenn es möglich währe würd ich sofort meine Koffer packen und dorthin ziehen.

    ist aber alles andere als einfach.

    Zum einen kann ich die sprache nicht,und sprachschulen dahingehend gibts in meiner näheren Umgebung nicht,un allein is das extrem schwierig.

    Dann muss man dort auch erstmal nen Job finden für ein geregeltes einkommen,was vermutlich auch nicht all zu einfach sein wird,mal von abgesehen das die Arbeitszeiten in Japan teils schon ziemich extrem sein können wie man immer wieder hört.

    Dann natürlich der finanzielle punkt allgemein für das hinreisen und die erste zeit bis man alles mit Job und co geregelt hat.
    Was auch alles andere als billig sein dürfte.

    Zudem bin ich auch mit ner Chronischen krankheit bestraft,was es mit sicherheit auch etwas erschweren dürfte.

    Das einzige was ich weiß ist das ich um großstädte nen riesigen bogen machen würde,da ich die Menschenmängen und den lärm überhaupt nicht aushalten könnte,zudem die großstädte durch die extreme Modenisierung über die jahrzehnte schon extrem an ihrem Japan charm verloren haben.

    Eine schöne Kleinstadt oder von mir aus sogar ein Dörfchen was noch sehr an die guten alten Japan zeiten von damals erinnert währe da schon eher etwas für mich.

    Aber ob ichs jemals schaffe dorthin zu Reisen geschweige den Hin zu ziehen,steht alles noch in den Sternen auch wenn es von klein auf einer meiner 2 innigsten wünsche und Träume war,die mir auch schon mehr als einmal das leben gerettet haben als mein leben schon mehr als einmal auf der kippe stand.
    Daher hoffe ich zutiefst das ich meine 2 Träume doch noch mir erfüllen kann,da sie mir so oft neue kraft und mut gaben das es das mindeste währe wenn ich sie irgend wie in die realität umsetzen könnte.

    Music is my life.

    Das Wort "unmöglich" gibt es nur im Wörterbuch von Narren.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Hinata Hyuga the most wonderful and sweetest Woman in the World for all Time.

  • Also Japan ist schon ganz nett für einen Urlaub, aber die Arbeits- und Lebenskultur ist mir dann doch etwas zu busy und die Sitten sind teilweise sehr seltsam. Ist mal ganz nett für einen begrenzten Zeitraum, aber auf Dauer behalte ich doch lieber den europäischen Lebensstil bei.

  • So dramatisch würde ich das nicht darstellen.

    Ich lebe jetzt seit fast 10 Monaten in Japan. (Tokyo). Ich muss sagen dass die älteren Menschen sehr viel offener mir gegenüber sind.

    In einem Schrein ist eine Gruppe ältere Leute auf mich zugekommen und hat mir die ganzen Rituale gezeigt oder im 7-11 hat eine Oma mich nach einer bestimmten Onigiri Sorte gefragt die sie nicht im Regal finden konnte.

    Auf Festivals sprechen mich auch gerne ältere Leute an. Ich sei ja so erstaunlich groß und sie hätten sich erschrocken.

    Meiner Meinung nach sind ältere Leute sogar sehr viel lockerer drauf. Junge Japaner werden dich niemals einfach so ansprechen.


    Mieten sind in Tokyo direkt natürlich hoch. Das ist aber in DE zB in München auch nicht anders. Wenn man aber außerhalb von Tokyo zB in der Saitama Präfektur eine Wohnung sucht und etwas längere Zugfahrt in Kauf nimmt bekommt man auch hier ein gutes Miete zu Monatsticket Verhältnis.

    Zudem hat man in und um Tokyo rum keine Wohnungsknappheit also keinen Wohnungskampf so wie in DE. Hier in Japan wird man garantiert immer was finden. Auch wenns dann nur eine WG ist.


    Ansonsten sind manche Lebensmittel schon um die 30% teurer, manch andere dann aber sogar erstaunlich günstiger als in DE.

    Ich habs zwar schon in einem vorherigen Beitrag erwähnt aber ich bekomme zB 200k yen Praktikantengehalt. Also um die 1500€ netto mit 40 h pro Woche. Keine Überstunden.

    Damit kann ich in Tokyo locker leben und konnte mir sogar einen 1 wöchigen Urlaub in Osaka leisten.

    So grauenhaft wie manche sich das Leben in Japan vorstellen kann es ja gar nicht sein.

  • Japan ist auch irgendwie leider überhaupt nicht Einwanderer freundlich und damit meine ich nicht den Rassismus, dem begegnet man als Europäer und speziell als Deutscher eher selten. (Die alten Leute freuen sich sogar über Deutsche, da man im 2. Weltkrieg ja "zusammen gekämpft" hat. Deren Aufklärung da bzgl. der Weltkriege ist nahe zu nicht vorhanden, weder bei Jung noch bei Alt)

    Was ich meine, ist dass man nur schwer an ein Visum rankommt; man in der Regel bereits ein regelmäßiges Einkommen braucht um überhaupt eine Wohnung zu finden (schwierig als frischer Einwanderer); die großen Banken einem, wenn man noch keinen Job hat, kein Konto eröffnen wollen/können; viele Vermieter keine Ausländer als Mieter haben wollen (aus egal welchem Land); einige eher traditionelle Unternehmen auch keine Ausländer einstellen wollen und noch einige weitere Punkte.

    Gleichzeitig hat man aber, egal wie lange man dort lebt, quasi immer den "Ausländer Bonus". Heißt soviel wie, egal was du tust, was ein Japaner normalerweise nicht tun würde (z.B. in der Bahn essen), die meisten sehen darüber hinweg, weil man in Japan davon ausgeht "Die Ausländer verstehen uns und unsere Sitten eh nicht". Wenn man sich von sowas nicht diskriminiert fühlt, ist das eigentlich ganz praktisch :D

    0bcbb6cad5aabbae418170355f9b6114.gif


    ~"I am not the one who is wrong. What's wrong is this world."~

    Kaneki Ken