Ein gutes Thema!
Wenn ich zu den Frage keine Antworten habe, mach ich mal Striche rein...
Wie steht ihr generell zu dem Thema?
Es ist auf jeden Fall ein wichtiges Thema, das immer mehr Aufmerksamkeit bekommt und auch verdient hat. Wir sind ja alle damit aufgewachsen, dass Jungs gefälligst anständige Männer werden sollen - ganz nach dem uralten Bild des Beschützers, Ernährers und Versorgers. Also kriegen sie schon von klein auf eingeprügelt, wie sie hinterher sein sollen. Keine Schwäche zeigen - Indianer kennen keinen Schmerz.
Es ist absoluter Schwachsinn die Jungs heute noch zu Machos zu erziehen. Sowas braucht niemand mehr und führt zu diversen Problemen.
Gibt es in eurem Umfeld toxische Männlichkeit? (z.B. in den Medien, auf der Arbeit, Zuhause)
Die Medien sind voll davon. Auf der Arbeit bekommt man auch immer wieder Kommentare mit, wenn sich ein Mann "unmännlich" verhält. Wenn man ganz bewusst darauf achtet, dann sieht man toxische Männlichkeit überall.
Edit (07.06.2021) : Auf der Arbeit fiel mir jetzt noch was auf: Männer werden schräg angeguckt, wenn sie Elternzeit nehmen wollen! Ist also auch Teilhabenwollen am Aufwachsen des eigenen Kindes "unmännlich"? Erziehungsarbeit "unmännlich"?
Auch bei der Berufswahl gibt es Berufe, die als sinnlos als "unmännlich" gelten - Friseur, Kindergärtner....
Seid ihr von toxischer Männlichkeit betroffen? (z.B. jemand findet eure Statur un-maskulin)
----
Wie würdet ihr Männlichkeit definieren?
Wenn man mal ganz streng drüber nachdenkt.... Was soll man da sagen? Was ist männlich? Was ist weiblich? Da fallen mir nur Klischees ein.
Dazu fiel mir auch grade das Lied von Herbert Grönemeier ein xD
Männer kriegen keine Kinder
Männer kriegen dünnes Haar
Männer sind auch Menschen
Männer sind etwas sonderbar
Männer sind so verletzlich
Männer sind auf dieser Welt einfach unersetzlich
Frage speziell an die Männer: Welche im Spoiler erwähnten Punkte (Egal ob Pro/Contra) treffen auf euch oder eurer Meinung zu?
------------------
Frage speziell an die Frauen: Welche im Spoiler erwähnten Punkte könnt ihr (Pro/Contra) vertreten?
Alles Quatsch! Ganz besonders schlimm finde ich:
Männer und Frauen sind grundsätzlich nicht in der Lage, einander zu verstehen oder miteinander befreundet zu sein.
Wie viele idiotische Typen haben es sich zum Lebensmotto gemacht und lehnen es grundsätzlich ab mit einer Frau befreundet zu sein?
Männer sind auch nur Menschen. Mit Gefühlen, mit Zweifeln und Schwächen. Haben auch Stärken und können das eine besser und das andere schlechter.
Ich hoffe auch, dass zukünftige Generationen auch irgendwann so sein dürfen. Und nicht mehr einen überholten Bild von Männlichkeit entsprechen müssen.