Die Japanische Frauenfußballmannschaft hat das Finale der Frauenfußball Weltmeisterschaft in Deutschland im Elfmeterschiessen mit 3:1 gewonnen!
Zuvor Lieferten sich beiden Mannschaften ein packendes Finale indem zunächst die Amerikanerinnen das spiel bestimmten. In der 69. Minute erziehlte Alex Morgan den Führungstreffer für die USA. 12 Minuten später konnte Aya Miyama den Ausgleich für Japan erziehlen.
Nach Ablauf der regulären Spielzeit begann die Verlängerung für die USA ebenso Spielstark. Kurz vor ende der ersten Hälfte der Verlängerung konnte Abby Wambach in der 104. Minute die USA wieder in Führung bringen. Erst in der 117. Minute konnte Homara Sawa erneut ausgleichen. Eine Mögliche Torchance der Amerikaner wurde von Azuasa Iwashimizu in der 121. Minute mittels Foul gestoppt, sie bekam dafür direkt die Rote Karte.
Im Elfmeterschiessen zeigten die Japnerinnen dann die besseren Nerven. So verschossen die ersten drei Amerikanerinnen, Boxx, Lloyd und Heath. Auf Seiten der Japanerinnen konnte Miyama ihren Schuss direkt verwandeln und die Japanerinnen in Führung bringen. Nagasato verschoss dann anschliessend, während Sakaguchi zum 2:0 erhöhen konnte. Abby Wambach konnte dann mit ihrem Schuss den Anschlusstreffer zum 2:1 verwandeln. Die endgültige Erlösung schaffte dann Kumagai die das 3:1 schoss und damit den Siegtreffer landete.
Obwohl die Amerikanerinnen deutlich Spielstärker waren, haben sich die Japanerinnen nicht unterkriegen lassen und auch bei Rückstand weiter gekämpft! Japan, welches im Vietelfinale Deutschland aus dem Turnier beförderte, hat verdient gewonnen!