Zehnfinger-Schreibsystem oder Zehnfinger-SUCH-Schreibsystem?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Bei mir sind es ca. 7 Finger würde ich sagen. XD
    Meistens werden die kleinen Finder net benutzt. Nur der linke um die Shift-Taste zu betätigen.
    Die Daumen sind auch nur dafür da um die Leertaste zu drücken. XD Das ist aber unterschiedlich welchen Daumen ich gerade dafür benutz. o-o

  • Natürlich mache ich es nicht mehr 100%ig so, wie ich es gelernt habe. Ich nutze z. B. nie die rechte Hand um Shift zu drücken. Ich mach das alles immer mit links und manchmal muss man sich da ein bissl verrenken, aber das merke ich schon gar nicht mehr.


    Ja, das ist bei mir auch so. Ich drücke die Leertaste immer mit dem linken Daumen. Wenn ich mehrere Tage sehr viel getippt habe, merk' ich's... XD

    "... and then off to violin-land, where all is sweetness and delicacy and harmony ..."
    -- Sherlock Holmes to Dr. John Watson in Arthur Conan Doyle's "The Red-Headed League"


    "Each of us has Heaven and Hell in him, Basil," cried Dorian with a wild gesture of despair.
    Oscar Wilde: The Picture of Dorian Gray. Chapter 13.

  • Aus bestimmten Gründen musste ich mal die Tastatur auswendig lernen, wo welche Taste ist xD
    Und dann hatten wir mal eine CD, womit man das Zehnfingersystem üben konnte. Das habe ich aus Spaß an der Freude mal getestet.
    Allerdings habe ich das tippen mit allen 10 Fingern bei Texten und Geschichten schreiben aufn PC gelernt.


    Alles in allem hab ich auch mein eigenes System mit dem Schreiben mit zehn Fingern herausgefunden und das klappt auch ganz gut ^^ Besser als ewig das blöde Q zu suchen xD

  • Ich schreibe selbst wie es mir gerade beliebt.. manchmal auch nur mit einer Hand und es wundert mich das es auch so recht zügig geht xD
    Dennoch kann ich auch das 10 Finger schreibsystem was ich aber sehr selten bis eigentlich garnicht anwende, hatte es damals bei einer Maßnahme von Amt gelernt da war es Pflicht das zu lernen bzw, zu können für so aktenzeug und kontoauszüge abgleichen..


    LG.: Tarmin

  • Auch mind. 5 Finger. Ich nutze nur meine kleinen Finger nicht. (Deshalb verliere ich wohl auch einiges an Zeit bei der Nutzung von Shift..^^)
    Ich denke meine Tippgeschwindigkeit ist recht durchschnittlich und für das normale chatten und surfen genügend. Wobei es mich schon reizt mal die 10-Finger-Minute zu üben. Ist allerdings ziemlich ungewohnt =/


    Mein Ergebnis:


    Wörter pro Minute (WPM) 81
    Tastenanschläge 404
    Korrekte Wörter 77
    Falsche Wörter 0

  • Ich schreibe mit acht Fingern (manchmal auch mit zehn oder nur mit 6)
    Mit 6 sgehts i wi schneller.
    linker Zeigefinger Shift rechte Hand restliche Tastatur

    Alles was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch.
    [CENTER][/CENTER]

  • Bei mir kommt es drauf an was ich mache xD Eigentlich nur mit 5 aber schreib so ziemlich schnell.
    Meine linke hand liegt meistens auf q w e r benutze aber meisten nur den Zeigefinger und den Mittelfinger den kleinen finger für Shift.
    (Es sei denn ich spiel LoL da brauch nähmlich q w e r xDD)
    Rechte liegt .. irgendswo xD Benutz da nur den Zeigefinger und den kleinen Finger fürs enter. Ich komm so ziemlich gut zurecht und schreib ziemlich schnell :)

  • Komm drauf an,ich könnts zwar benutzen ..aber ich tipp meistens eher mit zwei fingern oder je nachdem wie ich gerade lustig bin und wie schnell es gehen muss ^_^ Doch eigentlich bin ich mit allen Schreibsystemen die ich nutze schnell und zufrieden :3.

  • Hatten zwar damals in der Schule ein Fach dafür gehabt, allerdings ist da nicht sehr viel hängen geblieben. Bei mir ist das eher ein Mischmach, was die FInger anbelangt. Benutze sicherlich mehr als nur die Zeigefinger. Allerdings auch nicht mehr als max. sechs Finger. Ich weiß, wo meine Buchstaben liegen und meine FInger bewegen sich sicher nicht im Schneckentempo über die Tastatur. Allerdings auch nur, wenn es Texte sind, die ich selbst verfasse. Wenn ich was für meinen Chef abtippe, kommt es da auch immer ganz drauf an, welche Wort gerade in einem Text sind. Aber im Großen und Ganzen bin ich zufrieden, für das, was ich mache, reichts alle Mal.

    MfG
    sheng-lx

    ~*~ I Can Only Be Nice To One Person A Day ~*~
    ~*~ Today Is Not Your Day ~*~
    ~*~ Tomorrow Doesn't Look Good Either ~*~


  • 10 finger is dumm find ich..ich nutzte auch mindstens 5 finger


    Was bitte ist daran "dumm"? Es kann sehr wohl von Vorteil sein, vor allem, was die Schnelligkeit betrifft im Büroleben! Ich beneide meine Arbeitskollegin manchmal dafür, so würde ich sicherlich ein wenig mehr pro Tag schaffen oO Das was sie mit ihren 10 Finger schafft, schaff ich nicht mit meinen 5!

    MfG
    sheng-lx

    ~*~ I Can Only Be Nice To One Person A Day ~*~
    ~*~ Today Is Not Your Day ~*~
    ~*~ Tomorrow Doesn't Look Good Either ~*~


  • (personalisiertes) 10-Finger-Schreibsystem. Die 3 Jahre Textverarbeitung mit der strengen Lehrerin sollen nicht ganz verloren sein!

    Hast du keine Zweifel daran

    wir schließen immer das Tor

    sogar ein kleiner Vogel kann

    frei über die Mauer fliegen


    SymphonicSuite[AoT]Part2-1st: ətˈæk 0N tάɪtn (WMId)

  • 10-Finger-Schreibsystem. Mithilfe irgendeines Programms zum Teil erlernt.

    Außerdem hat eine Ausbilderin drauf geachtet, dass ich nicht gucke und mich lange Texte abschreiben lassen.

    Dafür klebte sie ein Blatt am oberen Rand der Tastertur fest und legte es über meine Hände...

    Ja...und dann... Tippen.

    So kann man es auch lernen.

    Natürlich haben die 3 Jahre Berufschule mir danach auch geholfen.

    Aber...bei der Ausbilderin wars am heftigsten. (Ich mochte sie trotzdem)

    あたしヴァンパイア

    いいの?吸っちゃっていいの?


    **************************


    Warum schreiben Menschen?


    Weil sie in ihren Geschichten jenen Menschen begegnen, die sie (wieder-)treffen wollen.

  • Seit 2001 gelernt und ich liebes das System. Es spart soviel Zeit beim Schreiben, das ist der Wahnsinn. Ohne würde ich wohl verrückt werden. In der Schule hab ich sogar mal ne Urkunde bekommen, für fehlerfreies schreiben in 10 Minuten :D Gelernt ist gelernt :D :D

  • Ich bin mitlerweile bei einem 5-6 Finger Suchsystem mit Zielerfassung angelangt. Außerdem schaue ich kaum noch auf die Tastatur. Vor 10 Jahren sah das noch anders aus, da musste ich regelmäßig auf die Tastatur schauen, heute mache ich das zwar auch noch recht häufig, aber in den meisten Fällen wandert der Blick kurz nach unten weil ich mich über die Jahre dran gewöhnt habe.


    Auch kann ich mittlerweile mit meinem 5-6 Finger "System" recht schnell schreiben, wenn ich das will. Nur je schneller, desto mehr Fehler baue ich ein.


    Gibt es eigentlich irgendeine brauchbare kostengünstige/kostenlose (online)Software zum erlernen des 10 Finger Schreibens?

  • Mit der Gewohnheit, viel zu viel Zeit am PC mit Chatten zu verbringen, brauchte ich irgendwann gar nicht mehr suchen.

    Ich hab auch mal einen 10 Finger Schreibkurs belegt. Im Nachhinein bin ich mir nicht so sicher, wie viel der gebracht hat.

    Jedenfalls brauch ich beim schreiben mit der Tastatur, ganz anders als beim Handy ( :F ), nicht auf die Tasten zu schauen um keinen bullshit zu schreiben.

    Mit 10 Fingern schreibe ich aber eher nicht so... ich glaube meine Daumen sind komplett ungenutzt.. wenn ich so darauf achte...

    [club='9'][/club]

    ಠ_ಠ ಥ_ಥ ( ͡° ͜ʖ ͡°) (┛ಠ_ಠ)┛彡┻━┻ (╯°□°)╯︵ ┻━┻ ¯\_(ツ)_/¯

  • Simitar Habe mal mit tipp10.com angefangen. Fand ich ganz brauchbar. Der Fehler war bloß, mitten in der Schwangerschaft anzufangen... Hatte dann "plötzlich" keine Zeit mehr aber zum Glück tippe ich auch so mit "meinem" System halbwegs schnell. Da ist die Motivation, damit wieder anzufangen halt auch nicht so hoch.

    Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

    (aus: "The Ten Commandments for C Programmers" von Henry Spencer)