Eure lieblings Science Fiction Filme / Serien

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Welche Science Fiction Filme / Serien findet ihr am besten? 21

    1. Star Wars (8) 38%
    2. Star Trek (8) 38%
    3. Stargate (4) 19%
    4. Matrix (4) 19%
    5. Jurassic Park (4) 19%
    6. The Expanse (4) 19%
    7. Men in Black (4) 19%
    8. Alien (3) 14%
    9. Terminator (2) 10%
    10. Zurück in die Zukunft (2) 10%
    11. Dr. Who (2) 10%
    12. Godzilla (2) 10%
    13. Battlestar Galactica (1) 5%
    14. Mad Max (1) 5%
    15. Firefly (1) 5%
    16. Babylon 5 (1) 5%
    17. Was Anderes (1) 5%
    18. Independence Day (0) 0%
    19. Starship Troopers (0) 0%
    20. Akte X (0) 0%

    Als Science Fiction Fan schaue ich nahezu alle entsprechenden Serien und Filme, aber auch den einen oder anderen Anime. Ich bin buchstäblich mit SciFi aufgewachsen. Star Trek (TOS) und Kampfstern Galactica schaut ich schon als Kind, gefolgt von The Nex Generation. Später kamen dann noch andere Klassiker wie Star Wars dazu. Heute kann ich von mir behaupten fast alles gesehen zu haben, was in irgendeiner Form mit dem Weltraum, Zeitreisen, Wissenschaft und Co. zu tun hat. Gut, sagen wir: ich habe sehr viel gesehen!


    In der Umfrage findet ihr einige Film und Serienreihen. Natürlich passt bei Weitem nicht alles in unsere Umfrage, alleine aus die Reihen die ich im Kopf habe, würden schon die Umfrage sprengen. Ein Kurzer Blick in diverse Listen zeigte dann, das es noch wesentlich mehr gibt, bzw noch wesentlich mehr zum Genre gehört als ich dachte. Daher habe ich eine Mini-Umfrage zusammengestellt. Diese beinhaltet das was mir in den Sinn kam und einige andere neuere und ältere Film- und Serien-Reihen. Außerdem habe ich nur Serien und Filme mit aufgenommen, die mindestens eine Fortsetzung (also 2. Film, 2. Staffel) aufweisen können. Aber es fehlt natürlich sehr viel. Wenn eure Favoriten nicht dabei sind, einfach in den Thread schreiben. Ihr bekommt 3 Stimmen!


    Natürlich gibt es auch direkt meine Favoriten mit...und ich kann mich nicht entscheiden..es ist einfach viel zu viel was mir gefällt. Meinen Top-Favoriten kann ich noch recht einfach festlegen. Das ist ganz klar Star Trek. Davon habe ich alles gesehen...mehrfach. Auch heute noch schaue ich einmal pro Jahr alles durch und habe immer wieder meinen Spaß daran. Wenn es eine Science Fiction Reihe gibt die mich geprägt hat, dann Star Trek.


    Platz 2 und 3 fallen dann aber schon wesentlich schwerer. Ich denke auf den Plätzen folgen Battlestar Galactica und The Expanse. Ersteres habe ich schon als Kind gesehen und geliebt. Aber spätestens mit der Neuauflage hat es bei mir voll eingeschlagen. Eine sehr gute Serie mit allem drin was drin sein muss. The Expanse ist eine neuere Serie, die aber wie ich finde der Zukunft am ehesten entspricht. Aber es gibt noch so vieles mehr was mir gut gefällt.


    Wie schauts mit euch aus? Wie steht ihr zu dem genre, was sind eure Lieblinge?

  • Aus der Auflistung eindeutig "Alien" und "Terminator". Beide haben mich in jungen Jahren sehr geprägt und sind zurecht Klassiker des SF-Films. Ebenso ging eine Stimme an "Mad Max", auch wenn ich den Film mehr dem Action- als dem Science Fiction-Genre zurechnen würde. :3

  • Ich kenne vieles aus der Liste nicht und von denen, die ich kenne, hat mich nichts so richtig gepackt...

    Von Zurück in die Zukunft habe ich nur den ersten Film zur Hälfte gesehen, dann hatte ich keine Lust mehr. Das ist ca. 10 Jahre her und ich erinnere mich aus dem Film an... Nichts :wind:

    Star wars konnte ich mir schon anschauen. War ganz nette Unterhaltung in dem Moment, aber auch hier erinnere ich mich an nur sehr wenige Szenen. An die meisten vermutlich auch nur durch memes :eo-sweat:

    Bei star trek habe ich den Fehler gemacht, mit der "Uralt"-Staffel anzufangen, das habe ich auch nicht lange durchgehalten. Das Frauenbild von "damals" hat mich da noch am meisten unterhalten. :onion-lol: ne, da war für mich als nicht-so-SF-Fan die einstiegshürde zu hoch.

    Terminator fand ich nicht ansprechend, auch hier fast alles vergessen, genau so wie Alien. :keineahnung: ist wohl nicht mein Genre. Jurassic Park World (oder wie heißt der relativ neue?) war ganz ok.


    Die matrix-teile habe ich dagegen mehrfach gesehen. Auch wenn ich das Sonnenbrillen-und-schwarze-Mäntel-Gehabe inzwischen recht albern finde, mag ich die Filme trotzdem noch.

    Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

    (aus: "The Ten Commandments for C Programmers" von Henry Spencer)

  • Als erklärter Science Fiction-Fan habe ich die aufgezählten Titel selbstverständlich alle gesehen (außer "The Expanse", aber das wird noch nachgeholt).

    Ich habe für Doctor Who gevotet, weil das mein absoluter AllTime-Favorit ist (zumindest bei Fernsehserien).

    Auf Platz zwei und drei kommen für mich dann Star Trek und Stargate (habe ich beide sehr gerne gesehen, trotzdem kommen sie bei mir erst mit einigen Abstand zu Doctor Who).


    Irgendwie ist mir so, als würden da noch ganz wichtige Titel fehlen... aber es will mir grade nichts einfallen.

  • Auch ein ganz großer SF-Klassiker: Andrei Tarkowski's "Stalker" von 1978/79. Ganz großer Film.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • (außer "The Expanse", aber das wird noch nachgeholt).

    Mach das, erstklassige Serie!


    Stargate habe ich tatsächlich erst vor ein paar Jahren durchgesehen. Ich hatte zwar schon lange davor einzelne Episodenschnipsel und auch den Film gesehen, konnte aber zu der Zeit noch nichts mit anfangen. Vor ein paar Jahren habe ich mir dann die Serie auf DVD gegönnt und bin seitdem schon ziemlich begeistert von der Serie. Sie kommt zwar nicht an meine Top-Favoriten ran, aber liegt auch knapp dahinter.

  • Matrix, der nächste Teil kommt ja bald ins Kino, bin schon gespannt, hoffe es ist nicht die Schnulze die von der Gerüchteküche prophezeit wird


    The Expanse – bin bei Staffel 5, an den Mischmasch englischer Akzente muss man sich erst mal gewöhnen

  • Bei star trek habe ich den Fehler gemacht, mit der "Uralt"-Staffel anzufangen, das habe ich auch nicht lange durchgehalten.

    Ich habe jetzt vereinzelte Folgen einer anderen Staffel gesehen und war positiv überrascht. Da würde ich doch gerne mehr von sehen.

    Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

    (aus: "The Ten Commandments for C Programmers" von Henry Spencer)

  • Paar aus der Liste kenne ich zwar, aber, wenn es wirklich darum geht, welchen Film und welche Serie ich am besten fand, dann wohl beim Film: Interstellar.

    Allg. auch mein Lieblingsfilm 2014 gewesen. Ich war da im Kino und war sehr begeistert.


    Ein Jahr später hab ich den Film: Der Marsianer – Rettet Mark Watney gesehen.

    Fand den Film auch sehr toll. Vorallem mag ich Matt Damon einfach sehr.


    Meine absolute Lieblingsserie in dem Genre ist definitiv Sense8. Ist auch allg. einer meiner Lieblingsserien of all time.

    Die Verbundenheit und Liebe zwischen Menschen verschiedener Herkunft, Sexualität und Religion hat mich einfach so sehr positiv getroffen, dass ich so ziemlich in fast jeder Folge Tränen in den Augen hatte. Eine Serie die den Kern des Menschseins einfach wunderschön in Szene gesetzt hat.

  • Ich habe die drei folgenden Serien gewählt.


    Es ist soooooooooo schade, dass es von Firefly nur eine Staffel und einen Film gab, die Serie ist in allen Kritikerkreisen hochgelobt und wirklich ein Traum für die Zeit in welcher sie gedreht wurde. Leider reichten Fox die Einschaltquoten nicht. Aber ein Platz 30 in der Liste der besten Serien auf IMDB ist meiner Meinung nach auf jeden Fall einen Blick wert.

    Ich kann sie nur jedem wärmstens Empfehlen.


    Stargate ist ganz sicher kein Meisterwerk und auch die wissenschaftlichen Ansätze sind in anderen SciFi Serien deutlich besser durchdacht und näher an der Realität.

    Aber ich hatte mit der Serie sehr viel Spaß gehabt. Man kann bei ihr einfach gut entspannen. Mein Lieblingsableger war Stargate Atlantis.

    Auch hier ist es schade, dass Stargate Universe keine dritte Staffel erhielt. Denn Universe war eigentlich sehr beliebt, nur reichten dem Sender SyFy die Einschaltquoten nicht aus und wurde daher abgesetzt. ABER da MGM von Amazon aufgekauft wurde, besteht Hoffnung, so dass nach über 12 Jahren zumindest über eine mögliche Fortsetzung getuschelt wird. (ABER FINGER WEG VON STARGATE ORIGINS ... absoluter Mist)


    The Expanse ist wohl die beste SciFi Serie der letzten Jahre. Die ersten Folgen war ich noch stutzig, aber sie entwickelt sich schnell zu einem fesselnden SciFi Epos. Wer die Möglichkeit hat, sollte sie auf einem 4k Bildschirm (OLED hier deutlich besser) schauen. Die Serie ist abgeschlossen auf Amazon Prime zu sehen. Da ich die Buchvorlage nicht gelesen habe, kann ich keine Aussage darüber treffen, ob es eventuell doch noch mal eine Fortsetzung bekommen könnte. Das Universum würde dies zumindest schon einmal grundsätzlich ermöglichen.


    Matrix, Star Trek usw. sind natürlich auch absolute Meisterwerke (zumindest einige Staffeln und Filme davon).

  • Da ich die Buchvorlage nicht gelesen habe, kann ich keine Aussage darüber treffen, ob es eventuell doch noch mal eine Fortsetzung bekommen könnte. Das Universum würde dies zumindest schon einmal grundsätzlich ermöglichen.

    Die Handlung ist ansich noch nicht wirklich abgeschlossen. Die letzte Staffel hinterlässt ja einige offene Fragen vor allem bzgl. der Kolonisten. Es gibt glaube ich 9 Bücher und 6 davon wurden verfilmt. Die Handlung der letzten 3 Bücher soll weiter in der Zukunft spielen, also einige Jahre/Jahrzehnte nach dem offiziellen Ende der Serie. Ich hoffe auch das die Serie künftig noch in Form weiterer Staffeln fortgesetzt wird. Aktuell ist dies aber nicht geplant. Schade, denn die Serie ist wirklich ein Meisterwerk in Sachen Science Fiction, erhielt durchweg gute Kritiken und auch Science Fiction Fans urteilten überwiegend positiv. Amazon sollte die Chance nutzen ein Meisterwerk noch zu veredeln. Aber die wollen das (noch) nicht.


    Stattdessen wird die Handlung jetzt wohl in Form einer Comic-Reihe fortgesetzt. Das ist leider so gar nicht meins...