Gendergerechte Sprache - Gendert ihr, oder haltet ihr nichts davon?

  • Frisch auf YouTube und sehr niedrigschwellig für alle zur Einführung: Gendern als Thema bei Harald Lesch. Ich finde ihn okay, andere mögen das unterschiedlich sehen, aber ganz basal werden dort ganz gute Praxisbezüge hergestellt. Ist aber, wie gesagt, recht einfach gehalten, damit es jeder versteht und verzichtet auf die tatsächlich relevanten Fragen. Für den Einstieg in die Faktenlage jedenfalls gut geeignet, denke ich, hab es eben geschaut.


    Gendern - Wahn oder Wissenschaft?

  • Ist das nicht wieder sinnlose Wortklauberei?

    Warum kann zwischen Körper und Geist unterschieden werden, aber zwischen körperlichem Geschlecht und geistigem Geschlecht solle das nicht gehen?

    Hot Take: Ich stelle die These auf, dass ein geistiges Geschlecht , das sich vom körperlichen Geschlecht unterscheidet, in den meisten Fällen kein medizinisches Phänomen ist, sondern ein rein gesellschaftliches. Oder anders gesagt, die Gesellschaft gibt vor was "männlich" und was "weiblich" ist.

    Insofern denke ich, dass eine gegenderte Sprache die möglichst alle Geschlechter einzeln einbeziehen möchte diesen Effekt nicht abmildert. Besser wäre vermutlich eine Sprache, die die Geschlechter gleichsetzt und somit geschlechtsneutral ist.

    (Das ist aber auch nur eine These meinerseits, ich weiß nicht, ob es dazu wissenschaftliche Erkenntnisse gibt.)

    In der japanischen Sprache gibt es weder (unbestimmte - ) Artikel noch Gendermodifikationen bzw. es lässt sich in Wörter kein Geschlecht rauslesen. Natürlich ausgenommen von Wörter für Mann oder Frau, König oder Königin und Prinz oder Prinzessin. Man kann sich zwar auf eine Person mit 彼 "er" und 彼女 "sie" beziehen, muss es aber nicht.

    Gibt aber dennoch ein paar Wörter die ziemlich sexistisch sind wie Wörter für Ehefrau 奥さん weit hinten (im Haus) oder 家内 - im Haus obwohl es ein neutrales 妻さん dafür gibt.

    Dennoch gibt es zB Pronomen oder Partikel die eher männlich sind und andere die eher weiblich zu klingen scheinen.


    Dort dürfte aber das Thema eher weniger eine Rolle spielen und die Sprache beschränkt auch keinerlei Geschlecht.

    Und trotzdem obwohl die Sprache ziemlich neutral ist wird dort streng zwischen Mann und Frau unterschieden. Daher denke ich auch dass diese Geschlechter was gesellschaftliches sind bzw. das Bedürfnis des Menschen Dinge zu kategorisieren und in Schubladen zu stecken dahinter steckt.


    Frisch auf YouTube und sehr niedrigschwellig für alle zur Einführung: Gendern als Thema bei Harald Lesch. Ich finde ihn okay, andere mögen das unterschiedlich sehen, aber ganz basal werden dort ganz gute Praxisbezüge hergestellt. Ist aber, wie gesagt, recht einfach gehalten, damit es jeder versteht und verzichtet auf die tatsächlich relevanten Fragen. Für den Einstieg in die Faktenlage jedenfalls gut geeignet, denke ich, hab es eben geschaut.


    Gendern - Wahn oder Wissenschaft?

    Danke! Liegt oft nicht daran das die Leute zu doof oder zu faul sind das zu verstehen, sondern einfach daran dass die Zeit fehlt sich da tief oder ausgiebiger damit zu beschäftigen. Daher sind solche Videos sehr gelegen.

  • Um mal von Sheldons Spaß mit Falggen weg zu kommen und zurück zum eigentlichem Thema: Ich versuche Gendergerecht zu sprechen z.b wenn ich von einem Anwalt spreche sage ich "ein Anwalt oder eine Anwältin" also weniger das mit dem "In. Ich vergesse es auch häufiger mal aber am Ende bricht man sich damit keinen ZAcken aus der Krone.

  • Danke LordKaido - back to topic und denkt dran, gedrolld wird ned, wer drolld der fliecht!

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    f311699a67310c62b3cd2f5125321e6b.gif

  • Ich hab die letzten Beiträge mal aufgeräumt. Hier geht es um das Thema Gendern und ob ihr das toll findet oder nicht. Für Poltik, Geschichte, Fahnenkunde und dergleichen gibt es ggf andere Themen oder aber es können welche erstellt werden.


    Außerdem wird es für meinen Geschmack wieder etwas zu "rau". Respektiert andere Mitglieder und ihre Meinungen. Wenn ihr das nicht könnt, seht davon ab in diesem oder anderen Themen zu posten.


    Anonsten siehe der Beitrag von Ex4mp1e.

  • Ich danke dir für deinen ausführlichen Post @Ruza, war sehr angenehm zu lesen.


    Ich habe kein Problem damit zu gendern, ich will es nur einfach nicht weil ich es für überflüssig erachte, ist es nicht ebenfalls eine Sache von Respekt, wenn man meine Meinung bzw meinen Standpunkt dazu respektiert?


    Weder werde ich jemand aufgrund seiner Neigung oder seinen Überzeugung Diskriminieren oder seine Ideale und Einstellungen ins lächerliche ziehen.


    Ich sehe darin einfach keinen Sinn, ergo muss doch auch dafür Respekt aufgebracht werden wenn sich jemand gegen das gendern entscheidet.

    Das hat weder was mit Ignoranz, Ego sein oder sonst etwas zu tun.


    Liebe Grüsse

  • @Ruza


    Oder aber man lässt es einfach sein,

    Jeder vertritt seinen Standpunkt, die einen möchten mit i.etwas angesprochen werden und die andere Partei möchte das nicht l.


    Dann ist es eben so,

    Ich hab nunmal eine differenzierte Meinung dazu, wir leben nunmal in einer Ellenbogen Gesellschaft, da kann nicht auf jedes Bedürfniss geachtet werden.

    Ich verstehe den Hintergrund und respektiere das, aber die Realität ist eben eine andere.

  • Ich habe kein Problem damit zu gendern, ich will es nur einfach nicht weil ich es für überflüssig erachte, ist es nicht ebenfalls eine Sache von Respekt, wenn man meine Meinung bzw meinen Standpunkt dazu respektiert?


    Weder werde ich jemand aufgrund seiner Neigung oder seinen Überzeugung Diskriminieren oder seine Ideale und Einstellungen ins lächerliche ziehen.


    Ich sehe darin einfach keinen Sinn, ergo muss doch auch dafür Respekt aufgebracht werden wenn sich jemand gegen das gendern entscheidet.

    Das hat weder was mit Ignoranz, Ego sein oder sonst etwas zu tun.

    Hä?

    Wenn du jemandes Bitte ihn anders zu betiteln ignorierst dann diskriminierst du die Person und ziehst auch mit deinen Beispielen deren Einstellung ins Lächerliche.

    Wenn man vom Respekt spricht, dann ist dies nicht nur einseitig.

    Du kannst deine Meinung für dich auch so weiter behalten, aber wenn du mit einer anderen Person kommunizierst, sie dich bittet zu versuchen andere Pronomen zu nutzen und du ihr sagst, dass sie es respektieren soll, dass du das nicht tun wirst, dann ist das einfach nur eine Form der Diskrimination.

    Zu mir kann ja auch kein Nazi kommen und sagen "Ne sry du bist nicht deutsch also hast du hier auch nichts zu suchen. Musst du respektieren."

    In deinen Beispielen geht es ja nicht mal darum, ob man allgemein gendern soll, sondern es geht nur um eine einfache Konversation mit einer anderen Person und dementsprechend find ich es schon recht respektlos und dissozial, wenn man die Bitte ignoriert und die Person dann auch als Angreifer darstellt, da sie deine Überzeugung nicht "respektiert".

    Du respektierst nicht und akzeptierst nicht. Höchstens vielleicht tolerieren.

    Da kann man auch einfach ehrlich sein und sagen, dass einem das Thema überhaupt nicht juckt und die Gruppe derer auch nicht wirklich

    akzeptiert.

    Ich hab nunmal eine differenzierte Meinung dazu, wir leben nunmal in einer Ellenbogen Gesellschaft,

    Eine Ellenbogengesellschaft wurde und wird nie als eine positive Sache angesehen.

    Dies so zu betiteln und weiterzuführen ist genauso widersprüchlich wie dein Respektsgedanke.

    Ist auch keine differenzierte Meinung aber ok eher ist das ein kontroverses Thema.

  • Ich verstehe den Hintergrund und respektiere das, aber die Realität ist eben eine andere.

    Das beste ist halt dieser naive Realitätsbegriff. Offenbar sieht die Realität ja nicht anders aus, da es doch zweifelsohne mehrere Geschlechteridentitäten und das Bewusstsein darum gibt? Oder meinst du damit, dass es nicht materiell ist? Das stimmt ja auch nicht, denn die Menschen kannst du durchaus wahrnehmen und anfassen. Oder meinst du damit, dass die Realität konstruiert ist? Deine etwa nicht? Denkst du, alles woran du glaubst, ist ein Fakt und durch göttliche Führung über jeden Zweifel erhaben, oder was?

  • Dann bringen wir es auf den Nenner ich lehne es ab grundsätzlich und vollkommen.


    Wir werden hier nicht ins Grüne kommen da wie du auch richtig geschrieben hast Twofu es ein kontroverses Thema ist.


    Ich will auch keinen Streit entfachen.

    Der eine steht dahinter und ich eben absolut garnicht.


    Ich verstehe den Hintergrund und respektiere das, aber die Realität ist eben eine andere.

    Das beste ist halt dieser naive Realitätsbegriff. Offenbar sieht die Realität ja nicht anders aus, da es doch zweifelsohne mehrere Geschlechteridentitäten und das Bewusstsein darum gibt? Oder meinst du damit, dass es nicht materiell ist? Das stimmt ja auch nicht, denn die Menschen kannst du durchaus wahrnehmen und anfassen. Oder meinst du damit, dass die Realität konstruiert ist? Deine etwa nicht? Denkst du, alles woran du glaubst, ist ein Fakt und durch göttliche Führung über jeden Zweifel erhaben, oder was?

    ich denke in erster Linie das es Schwachsinn ist, weil Mann und Frau und fertig aber das wurde zu genüge in diesem Thema erörtert.


    Ob es über jeden Zweifel erhaben und/oder göttliche Führung ist, betrachte ich als rhetorische Frage die keiner weiteren Wörter benötigt


    Um den ganzen hier ein Ende zu bereiten,

    Es soll gendern wer will, ich Tus nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Simitar () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von KiritoKun mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich bin nur ein einfacher Polopenner, aber Imo ist die Genderei nicht mehr als eine Mode.

    Nichts gegen die Gleichheit und Gleichbehandlung aller Menschen, aber Leute; Ob ganz klassisch hetero oder Lghdtv+, auf uns alle regnet es mal schiefe Töne. Ich fühl mich auch nicht grade wohl, wenn man mich ein Arschloch nennt, aber irgendwo... ist es halt so, und man gewöhnt sicht dran; Welches Recht hätte ich, das Wort verbieten zu wollen?


    Und in meinen Augen liegt im Rythmus und Klang der Sprache nunmal auch etwas an Musik, an Farbe und Schönheit. Und natürlich fiel Schrift und Sprache nicht so vom Himmel - sie unterlag einem ständigen Wandel, aber keinem Aufgesetztem. Zumindest keinem, der sich durchgesetzt hätte.


    ...und das ist alles, was ich dazu sagen kann.

    I see the lights of the village

    gleam through the rain and the mist

    and a feeling of sadness comes o´er me

    that my soul cannot resist

  • Schade, aber war zu erwarten, dass sich hier niemand der Kritiker*innen um die von mir herausgesuchten und bereitgestellten Links schert, die auf Fakten und Wissenschaft aufbauen und von namenhaften Medien stammen. Daher: Niemals versuchen, Informationen bereitzustellen. Die "Diskussion" hat damit wohl tatsächlich ihr Ende gefunden, wenn sämtliche Fakten einfach strikt geleugnet werden. Dass hier mit zweierlei Maß moderiert wird, unterstützt wohl diese Bewertung.


    Glücklicherweise werdet ihr in öffentlich Kontexten dazu gezwungen, weil da Leute was zu melden haben, die nicht völlig apathisch die Realität und wissenschaftlichen Erkenntnisse leugnen.

  • Also ich werde nirgends gezwungen auf irgendeine Art zu gendern, wäre ja der Obergau wenn sowas geben würde.


    Desweiteren solltest du vilt nicht anfangen jetzt alles schwarz zu sehen,

    Mein Gott der eine steht eben dahinter der andere nicht, dann ist es eben so.


    Ich bin eher dafür das wir für ein friedliches miteinander hier im Forum sind, ich mag noch nicht lange Teil davon sein, aber ich fühle mich wohl und unter Gleichgesinnten,du sicherlich auch.

    Daher werde ich die Diskussion auch nicht mehr verfolgen, aus dem einfachen Grund das ich keinen Streit möchte.

    Verwechsel jetzt meine Einsicht bitte nicht mit Schwäche, wäre schade ☺️


    Ich wünsche dir Incubus alles erdenklich gute

  • Incubus Ich habe übrigens das Zeug komplett gelesen bzw. angeguckt was du hier letztens reingestellt hast.

    Ich persönlich wusste nur nicht was ich noch groß hier schreiben sollte und nachdem es plötzlich ums deutsche Kaiserreich ging oder was das war mit den Flaggen, war ich komplett raus.

    Generell kann ich die Motivation dahinter verstehen und habe auch nichts gegen das "normale" Gendern, auch nicht wenn mir mal jemand sagen sollte "Du, ich bin eigentlich eine Frau", aber beim Genderstern gehts dann echt zu weit. In offiziellen Texten, Stellenbeschreibung usw. okay, aber so sprechen zu müssen ist einfach Irrsinn.

  • Lego war eigentlich schon immer recht universell. Meine Schwester hat damals mit meinen Ritterburgen und Piratenschiffen gespielt und ihre Pferde und Tierchen da mit einbezogen. Und ich habe ihre Sets in mein Spiel mit einbezogen. Ansonsten wurden die Sets irgendwann auch generell auseinandergerissen und dann wurde was eigenes gebaut. Ich erinnere mich an eines meiner tollen Raumschiffe mit schicken Rosa streifen - eines meiner besten, mit Laderaum für Pferde. Es gab auch mal einen Reiterhof mit "Heu Kanone" (den Kanonen aus den Schiffen mit denen dann gelbe Steine verschossen wurden)


    Erst in den letzten Jahren sind die mehr zweigleisig gefahren mit Sets "speziell für Mädchen" bzw. Mädchen sollten wohl die Zielgruppe sein. Z.B. die Lego Friends Reihe, mit den entsprechenden Figuren. Diese wird wohl auch weiterhin, egal wie es evtl ausgewiesen sein mag, eher die Mädchen ansprechen, außer man stampft die Reihe ein, denn auch diese ist im Schnitt zu teuer und bezogen auf Teilezahl, Spieltiefe und der Gleichen teurer als z.B. die City Reihe.


    Aber generell kann man sagen: Lego war, ist und wird es immer bleiben: universell.


    Im Großen und Ganzen reines Marketing: seht, wir machen mit, kauft unser Zeug.


    Edit: ich glaube auch kaum das das dann jetzt auf den Kartons sowas steht wie "für alle Kinder:innen", würde auch dämlich aussehen.