Am meisten stört mich eigentlich die teils fehlende Innovation. Klar, es gibt einfach schon sehr viele Anime, das Rad komplett neu zu erfinden ist da nicht unbedingt einfach, aber es nervt, wenn es mal eine gute Idee gab, die dann komplett ausgeschlachtet wird (Isekai z.B.), ohne, dass überhaupt versucht wird, da was eigenes draus zu machen.
Wenn ich sehe wie viele Animes in einer Season alleine und insgesamt in einem Jahr rausgehauen werden überrascht mich das nicht. Man kann in der Zeit natürlich nicht von jedem Anime erwarten, dass es herausragend ist.
Ich habe deshalb schon seit Jahren die Konsequenz gezogen meinen Anime-Konsum deutlich zu reduzieren. Ich schaue insgesamt weniger, dafür aber gezielt öfters qualitativ hochwertiges, gerne mit ungewöhnlichen Ansätzen und/oder Stile. Hat den Vorteil, dass ich nicht so schnell übersättigt werde und mich auch weiterhin an den guten Sachen erfreuen kann. Abgesehen davon hab ich ohnehin nicht mehr so viel Zeit. Da möchte man diese natürlich besser nutzen.