Dinge, die euch in Animes nerven

• Wenn ich sehe wie viele Animes in einer Season alleine und insgesamt in einem Jahr rausgehauen werden überrascht mich das nicht. Man kann in der Zeit natürlich nicht von jedem Anime erwarten, dass es herausragend ist.

Wenn man bedenkt das pro Season so zwischen 50 und 60 Stück erscheinen, sollte das wohl wirklich niemand erwarten.

Aber die ein oder andere Perle ist doch eigentlich immer dabei.

Die paar wenigen Perlen picke ich mir dann auch immer heraus. Ich verfolge zwar nicht mehr aktiv, was jede Season so neues kommt, aber von den Perlen kriege ich schon noch was mit, weil die mir entweder empfohlen werden oder alle darüber reden.

• Schwache Geschichten; Platte Charaktere / Absurde oder gänzlich fehlende Charakterentwicklung; Völlige Abwesenheit von Basisvernunft / jeglicher Rationalität oder Verantwortungsbewusstsein; Lieblose Animation; Filler

Wherever we are, it is but a stage on the way to somewhere else,

and whatever we do, however well we do it,

it is only a preperation to do something else that shall be different.

Robert Louis Stevenson

• 🟆 Ein offenes oder schlechtes Ende. Für mich ist es so, dass ich entweder den Manga lese oder den Anime schaue. Deshalb ist es für mich manchmal echt unbefriedigend, wenn der Anime ein offenes Ende oder ein total blödes Ende findet. (Wie bei Bokura ga Ita..)
    🟆 Nervige Protagonisten/Protagonistinnen die oftmals nicht wissen, was sie wollen und/oder zu zaghaft sind. Bestes Beispiel waren in diesem Falle der Anime Uta no Prince-sama: Maji Love 1000%, den ich vor über 10 Jahren geschaut habe und noch immer weiß, wie nervig ich die Protagonistin Haruka fand, ebenso wie die Protagonistin Yui aus Diabolik Lovers oder Ema aus Brothers Conflict.
    (Mittlerweile weiß ich jedoch, dass die letzteren Animes auf einem Game basieren, deshalb ist es irgendwo okay, dass die Story um die Protagonistin so verwirrend und nervig war..)

𝘿𝙞𝙨𝙘𝙞𝙥𝙡𝙞𝙣𝙚 𝚒𝚜 𝚗𝚘𝚝𝚑𝚒𝚗𝚐 𝚋𝚞𝚝 𝓼𝓮𝓵𝓯𝓵𝓸𝓿𝓮
    𝚊𝚝 𝚝𝚑𝚎 𝗵𝗶𝗴𝗵𝗲𝘀𝘁 𝚕𝚎𝚟𝚎𝚕.

Einmal editiert, zuletzt von aimi. (6. Januar 2026 um 12:04)

• Oh, so einiges xD

Gibt viele wiederkehrende Motive, auf die ich getrost verzichten könnte. Zwei ganz schlimme sind Verharmlosung von sexueller Belästigung (das häufigste Beispiel: Zwei Freundinnen, die immer zusammen sind. Eine ist extro-, die andere introvertiert. Die extrovertierte fässt der introvertierten oft an die Brust und ergötzt sich daran. Der introvertierten ist es verständlicherweise unangenehm. Niemand unternimmt was, mehr noch, es dient als "Gag") und Verharmlosung von körperlicher Gewalt (das häufigste Beispiel: Ein Mädchen schlägt den Jungen, den es mag (gibt es natürlich auch umgekehrt)).

Außerdem mag ich keine Tsundere-Charaktere, ganz egal welchen Geschlechts.

Und natürlich mag auch ich die meisten Filler nicht. Klar gibt es auch mal gute, die spannende Geschichten von Novels etc adaptieren oder irrsinnig witzig sind, aber die meisten gefallen mir nicht.

• Der Quoten-Perverse, den es gefühlt in jedem Shonen-Anime gibt.

Wenn weibliche Charaktere nur als Loveinterest im Anime sind, oder sich ihr ganzes Handeln nur um Liebe dreht.

95% der deutschen Anime Synchros. Hab es wirklich mehrmals probiert, aber irgendwie klingt das teilweise so "unnatürlich".

Wenn weibliche Charaktere nur als Loveinterest im Anime sind, oder sich ihr ganzes Handeln nur um Liebe dreht.

95% der deutschen Anime Synchros. Hab es wirklich mehrmals probiert, aber irgendwie klingt das teilweise so "unnatürlich".

Dann muss ich mal gegenhalten: mir gefallen 100 % der japanischen Synchros nicht. Kann ich mir nicht geben, alle Stimmen klingen gleich hysterisch, ganz schlimm. Keine deutsche oder englische Synchro - und der Anime wird nicht geschaut.

Dann muss ich mal gegenhalten: mir gefallen 100 % der japanischen Synchros nicht. Kann ich mir nicht geben, alle Stimmen klingen gleich hysterisch, ganz schlimm. Keine deutsche oder englische Synchro - und der Anime wird nicht geschaut.

Also dann muss ich auch noch was dazu sagen. Nervig finde ich es vor allem, wenn nicht alles von einem Charakter synchronisiert wurde. Zum Beispiel Schreie und Geräusche. Dann hat der Chara zum Beispiel auf Deutsch eine passende junge männliche Stimme und wenn er dann angreift oder stürzt, hört man die von einer Frau vertonte japanische Stimme.

Also dann muss ich auch noch was dazu sagen. Nervig finde ich es vor allem, wenn nicht alles von einem Charakter synchronisiert wurde. Zum Beispiel Schreie und Geräusche. Dann hat der Chara zum Beispiel auf Deutsch eine passende junge männliche Stimme und wenn er dann angreift oder stürzt, hört man die von einer Frau vertonte japanische Stimme.

Ja, das ist schlimm, aber, das ist ja kein Problem des Synchronisierens an sich, sondern eher ein Problem einer "billigen" Synchro. Schlimmste Synchro für mich ist hier immer noch "Agent Aika", diese ganz ganz schlimme Synchro... so ein geiles Titellied, so eine gurkige Billigsynchro...

Gegenbeispiel die geniale Synchro von Overlord: da war der deutsche Overlord so geil synchronisiert mit seinen drei Sprech-Varianten, dass das sogar in der Japano-Synchro bei den späteren Staffeln übernommen wurde, weil die auch davon begeistert waren.

• Mich nerven diese Klischeeszenen in denen ein Junge ein Mädchen aus Versehen beim Umziehen sieht oder er rutscht aus und fällt auf sie/ihre Brüste :rice-ambivalent-big:

Wie oft passiert sowas im echten Leben?

Sowas passiert doch alltäglich im echten leben oder nicht? 😂

@Topic

Mich nervt teilweise dieses "Übervorsichtige" bei nem Romcom Anime wo beide zwar wissen sie stehn aufeinander aber dann sich nicht trauen es zu sagen, sondern man zieht das ganze wie nen Kaugummi in die Länge....

Oder Anime ohne Richtige Handlung wie "Chitose is in the Ramune Bottle", hab da bisher alle 11 Folgen (gott sei dank pausiert der Anime aktuell) gesehn und frag mich immernoch wo in aller Welt soll das nen RomCom Anime sein, wenn nur die ganze Zeit darum geht was fürn Toller Hecht Chitose ist.

https://hearthis.at/dj-the-joker-lk/#tracks

/jc

Du musst Kein Mensch sein , um die Menschheit zu Retten. (Kaiju No.8)

„Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.“

Sie lachen über Mich, weil Ich anders bin.
    Ich lache über Sie, weil Sie alle gleich sind.

Kurt Cobain