Das 9-Euro-Ticket

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • "Das 9-Euro-Ticket läuft bald aus. Wer ab September Busse und Bahnen nutzt, zahlt in vielen Fällen nicht nur wieder die normalen Tarife. Teils stehen deutliche Preiserhöhungen der Verkehrsbetriebe an." -> https://www.tagesschau.de/wirt…el-energiepreise-101.html


    Da fällt mir echt nichts zu ein. Was ist denn aus "Wir überlegen Nachverkehr dauerhaft günstiger zu machen" geworden? Dann zahl ich in Köln zukünftig 200 statt 100€? Und da soll ich auf unser Auto verzichten? Wovon träumt die Stadtverwaltung nachts so? :-D

  • Erika Ja du hast recht, man sollte abwarten. Ich rege mich aber trotzdem auf, weil Erhöhungen schon mit dem 9-Euro Ticket in den Raum gestellt wurden - alleine schon wegen der Hauruck-Aktion und Konzeptlosigkeit - und imo nicht unrealistisch sind. Die meisten Kommunen sind verschuldet, und das Geld muss irgendwo herkommen. Köln finde ich jetzt schon jenseits von gut und böse, was Beiträge wie für Nahverkehr oder z.B. Kita angeht. Da kommt der Pessimist in mir durch - ich sehe nicht, wie die Stadt das stemmen soll. Irgendeiner (die Bevölkerung *hust*) muss es ausbaden.

  • Natur Schutz Bund zum 9 Euro Ticket

  • Es kommen von den Parteien und Unternehemn einige ,, gute Vorschläge,,

    VDV (die Verkehrsunternehmen) 69 Euro pro Monat

    SPD 49 Euro pro Monat

    Die Grünen 49/29 Euro pro Monat (regional beschrännkt)

    CSU 365 Euro (jahrekarte)

  • Also was aus der Partei kommt in der ich bin ist man sehr stark hinterher eine Alternative zum 9 Euro Ticket zu finden. Das 9 Euro Ticket wird wahrscheinlich unmöglich sein auf Dauer zu bekommen ( Leider ) Man versucht Richtung 49 Euro Ticket zu gehen. Hängt an den Ländern, und die FDP ist wohl auch dabei ( Stand jetzt )

  • Natur Schutz Bund zum 9 Euro Ticket

    Besonders wichtige Aussage aus am Schluss des Beitrags:


    "Nur wenige haben ihr Auto für den ÖPNV stehen lassen, neben dem Preis spielt die Taktung eine Rolle und ob es überhaupt einen Bahnhof in der Nähe gibt!"


    Es profitieren hauptsächlich die Menschen davon, die auf ein gut ausgebautes ÖPNV Netz zugriff haben. Ein Wechsel vom Auto zum ÖPNV findest also kaum statt und das ist auch nicht verwunderlich. Denn wenn es keine echte Alternative für das Auto gibt, wie sollte man auch umsteigen können, selbst wenn man es möchte?

    Ganz klar, das Modell war ein Erfolg und es macht auch Sinn es weiter zu führen. Aber was dabei mal wieder aus den Augen verloren geht, dass das Angebot und auch die Infrastruktur immer noch nicht weiter ausgebaut wird. Gerade in dem strukturschwachen Gebieten und auf dem Land passiert immer noch nichts. Wenn hier also nichts passiert, werden hier auch weiterhin die Leute zwangsläufig auf das Auto zurückgreifen müssen, sie profitieren auch nicht von dem vergünstigten Ticket nicht, weil ja nichts da ist, wo sie es benutzen können. Somit haben die nicht den Vorteil wie jene, die durch das Ticket Geld gespart haben und müssen dann auch noch zusätzlich den teuren Sprit zahlen. Also doppelt bestraft. Danke fürs Gespräch.

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

    Albert Einstein

  • und auch die Infrastruktur immer noch nicht weiter ausgebaut wird.

    Stellenweise wurde sie ja sogar zurückgebaut.
    Bei meinem Exfreund gab es wohl mal eine Bahnhof, aber das wurde schon vor 15 Jahren oder so geschlossen bzw. abgebaut. Was echt schade ist. Koblenz ist grade mal 20 Minuten mit dem Auto entfernt, aber man braucht mit Bus und Bahn gefühlt eine halbe Ewigkeit dorthin.
    Dasselbe in unserer Nachbarstadt. Da gibt es den Bahnhof schon viel länger nicht mehr. Mit dem Auto braucht man 10 Minuten, mit der Bahn muss ich hier 2 Sbahn-Haltestellen fahren und dann mit dem Bus noch gut eine halbe Stunde unterwegs sein.
    Das ist für mich schon sehr nervig. Ich kann mir nicht vorstellen, wie es für jemanden ist, der eh ein Auto hat. Wieso sollte man dafür das Auto stehen lassen? War manchmal echt froh, dass meine Oma mich zu meinen Terminen gefahren hat, wenn sie die Zeit dafür hatte.

    Ich wünschte auch echt, dass es da bisschen bessere Anbindung gäbe. Und sei es mit dem Bus durchgängig durchfahren zu können, ohne 3x umsteigen zu müssen und zwischendurch mal 20 Minuten auf den anschließenden Bus warten zu müssen. Zeit ist nunmal auch viel wert, im Grunde genommen mehr als das Geld was man einspart.
    Trotzdem bin ich insgesamt ganz froh, dass ich generell weiterhin Führerscheinlos bleiben kann, weil Raum Stuttgart hat es da noch echt gut, verglichen mit vielen anderen Orten.
    Ein geringer Preis für das ÖPNV ist aber dennoch richtig und wichtig. Schade, dass man das nicht schon länger eingesehen hat.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schau mal auf das Ergebnis.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Für mich persönlich ist das 49€-Ticket ein ganz großes Highlight und ich habe sogar ein paar Freudentränchen verdrückt, als es vor ein paar Tagen dann endgültig gesichert war. Als Person, die schon immer nur Öffis benutzt hat, keinen Führerschein hat und zentral an einem Knotenbahnhof lebt, bin ich eine riesige Profiteurin des Tickets. Für meine Monatskarte, welche ich für meinen Arbeitsweg brauche, zahle ich monatlich 70€ für Zone A. Mein Beruf bringt es mit sich, dass ich hin und wieder mal woanders vertreten muss, und wenn sich dieser Ort dann in Zone B befindet, darf ich auf die 70€ noch mal schön drauf zahlen. Allein in der Hinsicht wird mir das 49€-Ticket das Leben enorm erleichtern - wie es auch schon das 9€-Ticket tat. :)


    Zudem liebe ich Städtetrips und besuche super gerne neue Orte, auch alleine. Es gibt mir also eine Form von Freiheit und Flexibilität, die ich als Nicht-Autofahrerin bisher nicht gekannt habe.

    "Where your fear is, there is your task."


    - Carl Gustav Jung

  • Ich werde so glücklich sein, wenn endlich das 49€ Ticket kommt. Ich habe erst kürzlich mitbekommen, wie unfassbar verkorkst unser Ticketsystem ist. Es gibt einfach kein NRW-weites Monatsticket, das nicht nur auf zwei Standorte begrenzt ist. Ich benutze eigentlich sehr gern und oft die Öffentlichen Verkehrsmittel, aber seitdem ich kein Student mehr bin, merke ich, wie enorm teuer und dämlich sie sind.

  • 49 Euro Ticket soll am 1 Mai kommen




  • Ja irgendwie zum Glück. Für mich wird's einfach nur gut. Endlich ein Schritt in die richtige Richtung.


    Life is like a pencil that will surely run out, but left the beautiful writing in the life.