Das 9-Euro-Ticket

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Seit dem ersten Juni gibt es eine Monatskarte für den öffentlichen Nahverkehr die 9€ kostet und bundesweit gültig ist: das 9-Euro-Ticket. Die Aktion wurde als Reaktion auf den Krieg in der Ukraine und die dadurch start angestiegenen Energiepreise ins Leben gerufen und läuft nun über die Monate Juni, Juli und August.


    Wie schaut es mit euch aus: Nutzt ihr das Ticket bereits oder habt ihr es noch vor? Würdet ihr damit durch Deutschland reisen, also auch Fernreisen? Und was haltet ihr von der Aktion?


    Ich persönlich finde die Aktion gut. Ich finde es aber schade, dass die ganze Geschichte nur auf 3 Monate begrenzt ist. Eigentlich sollte der Nahverkehr generell günstig bzw. attraktiv sein um (dort wo es geht) eine sinnvolle Alternative zum Auto zu bieten. Dem Klima zu Liebe sollen die Leute ja von der Straße in die öffentlichen Nahverkehrsmittel, neben der oft problematischen Anbindung sind aber vor allem die Preise ein Hindernis. So würde mich z.B. eine Fahrt (hin und zurück) in meine Kreisstadt mehr kosten als jetzt das 9-Euro-Ticket, welches ich dann auch noch den ganzen Monat nutzen könnte und nicht nur an dem einen Tag.


    Hier in meiner Ecke des landes wird es aber scheinbar genutzt. Ich sehe hier regelmäßig unsere Linienbusse fahren. Am Nachmittag sind diese weitgehend leer. Selten sehe ich darin mehr als vier oder fünf Leute. Seit Mittwoch ist dies anders. Die Busse sind um diese Zeit noch immer nicht voll, aber doch deutlich gefüllter als sonst.


    Ich bin mal gespannt wie das Ticket in den nächsten drei Monaten angenommen wird. Fällt das Ergebnis positiv aus, also viele Nutzer, weniger Autofahrer, bzw. weniger Reisende die für ihre Reise das Auto nutzen, sollte das Modell so oder ähnlich übernommen werden. Gerade auch im Hinblick auf den Klimaschutz. Autofahrer holt man nur in den Nahverkehr wenn die Preise auch stimmen (und entsprechende Anbindungen vorhanden sind). Aktuell rentiert sich das für viele Leute nicht, trotz der gestiegenden Kraftstoffpreise. Es muss nicht zwangsläufig bei 9€ bleiben, aber die Ticketpreise müssten auf jeden Fall stark sinken. Für Schüler, Studenten, Rentner und Leute mit geringem Einkommen, sollte das 9€ Ticket auch weiterhin für diesen Kurs zur Verfügung stehen.

  • Find ich ganz stark! Hol mir meins aber noch, da ich möglichst alles mit dem Rad fahre aber sobald es weiter geht oder das Wetter wirklich Katastrophe ist nutze ich lieber Öffentliche (Autofahren in München ist grundsätzlich Horror). Bin normalerweise mit Streifenkarte oder Tageskarte da hin gekommen wo ich wollte aber jetzt für 9€ (also 5€ günstiger als Streifenkarte) nen ganzen Monat? Es ist ein Fest! Ich müsste mich nochmal erkundigen aber glaube sogar dass man mit diesem Ticket wie mit dem Bayernticket sogar bis Salzburg kommt. Also nur noch 3€ draufzahlen für die Fahrrad-Tages-Karte und ab in die Berge! Hoffe auch dass die Preise für die Öffis mal sinken aber glaube das ist Wunschdenken.

  • Die Tatsache, dass man damit sogar durch ganz Deutschland kommt finde ich stark. Ich würde mir das holen. Aber da ich ja seit Corona so gut wie gar nicht mehr mit den Öffis fahre, kauf ich es nicht. Zudem hab ich eh nen Job, wo ich mit dem Firmenwagen meine Kollegen rumkutschieren muss. Also würde es sich für den täglichen Bedarf auch nicht lohnen.

  • Da ich sowieso Bahnfahrer bin und jeden Tag mit der Bahn zur Arbeit fahre nutze ich aktuell auch das 9€ Ticket. Mein Monatsticket wurde ja automatisch umgewandelt.

    Die ein oder andere weitere Fahrt plane ich auch, allerdings macht das mit dem Nahverkehr nicht wirklich Spaß. Für eine Strecke die mit dem ICE 2 Stunden 30 dauert braucht man da schonmal 5 Stunden 30. Damit werden Tagestouren dann relativ anstrengend. Und wenn man deswegen länger bleibt und ein Hotel bucht hat man auch nichts gespart.

  • Als Student krieg ich das nicht nur automatisch und umsonst, ich bekomme auch anteilig das Studententicket wieder ausgezahlt. Noice. Sonst sorgt das Ticket für mich nur dafür, dass zu dem katastrophalen Bahnverkehr in Zentral-NRW noch volle Züge kommen. Weniger geil. Zum Reisen werde ich es vermutlich nicht nutzen, da Urlaub und Regionalbahn für mich polare Gegenstücke sind.


    An und für sich find ich das Ticket aber top und hätte es mir sicher auch gekauft, wenn ich nicht studieren würde.

  • Ich hab das Ticket auch direkt für die 3 Monate im Voraus geholt.

    Ein erstes Ziel hab ich schon, danach mal schauen.

    Soll sich am Ende ja gelohnt haben. ^.^


    Gibt aber eine Strecke da würde ich auch jetzt die regulären Verbindungen nutzen, ist selbst da schon so lang und mit so vielen Umsteigen. Will gar nicht wissen wie das nur mit Nahverkehr wäre.

  • Im Ansatz gut aber eben nicht für alle eine echte Alternative, weil es wieder einmal nur für jene gedacht ist, die im Großstädten und Ballungsräumen leben. :wut:

    Was bringt einem ein 9 Euro Ticket, wenn es keinen oder nur auf Schülerverkehr ausgelegten Nahverkehr gibt? Eine große Zahl jener, die ebenfalls von einer Entlastung bedürftig wären, gehen leer aus, weil es in den ländlichen Strukturen die Nahverkehrssituation immer noch die gleiche wie vor 40 Jahren ist. Daher eine nette Idee, aber eben wieder einmal nur für jene, die in den Städten wohnen. Dass aber über 40% der Bevölkerung das eben nicht tun, wird mal wieder stillschweigend übersehen. Danke.


    Übrigens. Schon mal darüber nachgedacht, was nach den drei Monaten mit dem 9 Euro Ticket passiert? Die Bahn hat schon offen darüber nachgedacht, dass dann die Preise angehoben werden müssen, um die Verluste durch das "tolle" 9 Euro Ticket wieder einzuholen. Also sparen wir gerade gar nichts, sondern freuen uns nur billig zu fahren, weil wir nach dem Sommer noch mehr dafür zahlen dürfen. Danke.


    Ach ja, und we jetzt auf die Idee kommt, die "tollen" Spritentlastung anzuführen, sollten lieber der Realität ins Auge sehen. Denn wie vorher zu sehen war, haben sie im Vorfeld die Preise erhöht, so dass die Ersparnis fast komplett verpufft. Also auch hier wieder mal nix, mit der "Entlastung" der Bürger. Das einzige das entlastet wird, ist unser Geldbeutel. Auch hierfür: Danke!


    Insgesamt muss ich nüchtern sagen, viel Schein als Sein. Am Ende wurde uns gar nichts erlassen, geschenkt oder gutes getan. Es ist nur ein schöne Mogelpackung, die schön aussieht und die Enttäuschung kommt erst nach dem öffnen und das werden wir dann im Herbst dann sehen. Leider.

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

    Albert Einstein

  • Ich persönlich würde es nutzen, kann es aber nicht, da ich nicht in Deutschland wohne. Meine alte Bahnerseele (ja ich hab mal bei der Deutschen Bahn gearbeitet) aber wird dabei aber in Mitleidenschaft gezogen. Denn Auch wenn es jetzt günstig auszieht, will ich nicht wissen, wie es den Kollegen damit geht. Also denen im Nahverkehr. Alleine jetzt zu Pfingsten, Rock am Ring und gleichzeitig Start des 9€ Tickets wird viel los sein und die werden wieder ausgelastet.
    Aber ansonsten finde ich die Idee dahinter gut.

    Übrigens. Schon mal darüber nachgedacht, was nach den drei Monaten mit dem 9 Euro Ticket passiert? Die Bahn hat schon offen darüber nachgedacht, dass dann die Preise angehoben werden müssen, um die Verluste durch das "tolle" 9 Euro Ticket wieder einzuholen. Also sparen wir gerade gar nichts, sondern freuen uns nur billig zu fahren, weil wir nach dem Sommer noch mehr dafür zahlen dürfen. Danke.


    Die meisten Preiserhöhungen kommen aber nicht deswegen, sondern wegen den ganzen Vandalismusschaden, die Leute machen. Sei es die an der Strecke (Kupferkabelklau), an den Zügen (jegliche Schäden) oder Verspätungen, die Reisende verursachen. Die steigenden Personalkosten und Energiekosten werden auch draufgerechnet. Denn die werden auch drauf gepackt.

  • Die meisten Preiserhöhungen kommen aber nicht deswegen, sondern wegen den ganzen Vandalismusschaden, die Leute machen. Sei es die an der Strecke (Kupferkabelklau), an den Zügen (jegliche Schäden) oder Verspätungen, die Reisende verursachen. Die steigenden Personalkosten und Energiekosten werden auch draufgerechnet. Denn die werden auch drauf gepackt.

    Diese Kosten meine ich nicht und diese Kosten gibt es auch schon seit vielen Jahren. Ich beziehe mich hierauf:


    Zitat

    Am Montag wurden verschiedene Verkehrsexperten bei einer Anhörung im Verkehrsausschuss des Bundestages deutlich: „Ohne Erhöhung der Regionalisierungsmittel können wir ab Herbst nicht mehr das gleiche Angebot aufrechterhalten“, sagte Robert Dorn, der stellvertretende Geschäftsführer des Schienen-Nahverkehr-Verbands. Denn die Unternehmen haben einen Mehraufwand im Betrieb – etwa für zusätzliches Personal und Fahrzeuge – sagte Dorn. Einige Unternehmen stünden kurz vor der Zahlungsunfähigkeit.

    Quelle: https://www.businessinsider.de…die-preise-fuer-bus-bahn/


    Aber auch hier geht es in die selbe Richtung: https://www.berliner-zeitung.d…igenden-preisen-li.230640


    Oder hier: https://www.focus.de/finanzen/…-herbst_id_107487459.html


    Das selbe hier: https://www.tagesschau.de/wirt…ise-angebot-sylt-101.html


    Das sind nur ein paar Beiträge die ich hier verlinkt habe, aber der Tenor ist immer der Gleiche. Wenn durch die Regierung die Förderung und der Ausbau des Nahverkehrs nicht nachhaltig gewährleistet wird (was bisher nicht geplant ist) dann werden die Preise steigen und das unabhängig von Vandalismus, Kabelklau und Co.

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

    Albert Einstein

  • Die Kraftstoffgeschichte rund um den Rabatt und die kurz vorher erhöhten Preise sind ein anderes Thema, aber es stimmt schon. Das ist eine Schweinerei (die aber zu erwarten war), ebenso ist es eine Schweinerei das bei dem offensichtlichen Beschiss nicht von höchster Stelle eingegriffen wird. Der Staat verdient eben mit.


    Das auch das 9-Euro-Ticket seine Schattenseiten hat, ist natürlich klar. Leute in den ländlichen Räumen sind ziemlich gearscht. Anschließende Preiserhöhungen waren auch abzusehen. Aber das Ticket zeigt letztendlich einen Weg der gegangen werden muss, will man die öffentlichen Nahverkehrsmittel als wirkliche Alternative zum Auto anbieten und damit auch etwas in Sachen Klimaschutz erreichen. Nicht jeder wird sich in Zukunft ein hippes E-Auto leisten können, die sind auch unnötig teuer (unnötig, da unterm Strich weniger komplexe Teile verbaut werden - ein E-Motor ist im Vergleich zu Kraftstoffmotoren sehr simpel, teuer sind nur die Akkus). Aber die Preise kennen nur eine Richtung, nämlich nach oben. Löhne und Gehälter, Renten und Arbeitslosengelder ziehen oft nicht im gleichen Maße nach. Sollen Bus und Bahn aber eine Alternative darstellen und soll das Reisen oder auch der Weg zur Arbeit nicht zum Luxusgut verkommen, müssen die Preise eben drastisch sinken, nicht zwangsläufig bis hin zum 9-Euro-Ticket, aber in diese Richtung.


    Es ist schon Schade, dass das Reisen mit dem Flugzeug auch im Inland manchmal günstiger ist als die Fahrt mit der Bahn.


    Apropos Schattenseiten. Sind die Züge jetzt eigentlich überfüllt oder hält es sich noch in Grenzen? Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?

    Ich hörte nur das das Ticket jetzt Grundlage für einen Sturm auf Sylt dient. Hierzu hab ich in den nachrichten bereits erfahren, dass es Richtung Sylt wohl ziemlich voll sei.

  • Simitar

    Also zu den Zeiten zu denen ich fahre, also um 7~8 Uhr und 16:30~17:30 hält sich der Ansturm in Grenzen.

    Man merkt, dass es etwas voller ist als sonst aber überfüllt ist es nicht. Züge fallen wie bei der Bahn üblich regelmäßig aus, aber trotzdem gab es bisher kein Gedränge.

  • Apropos Schattenseiten. Sind die Züge jetzt eigentlich überfüllt oder hält es sich noch in Grenzen? Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?

    Ich hörte nur das das Ticket jetzt Grundlage für einen Sturm auf Sylt dient. Hierzu hab ich in den nachrichten bereits erfahren, dass es Richtung Sylt wohl ziemlich voll sei.


    Von Freunden, die das Ticket jetzt am Wochenende genutzt haben, habe ich gehört, dass die Züge voll sind. Aber wie gesagt, es ist halt Pfingstwochenende, das 9€ Ticket konnte ab Mittwoch genutzt werden und es ist Rock am Ring. Egal wohin du fährst, die Züge sind voll. Selbst der Fernverkehr, der mit dem 9€ Ticket nichts zu tun hat, wird überfüllt sein. Alles wegen Pfingstwochenende. Da fahren viele weg.
    Und wenn man nun eine günstige Alternative hat, dann wird man das auch nutzen. Also gestern am Freitag, waren die Züge brechend voll (zumindest die Erzählungen, die ich gehört hab).

  • Also in den Artikel in der FAZ war oft von Strohfeuer die Rede. Ich denke dem kann ich mich anschließen.


    Für mich ist das etwas populistisch, genauso wie die Mehrwertsteuersenkung. Es macht eine Menge Arbeit, verursacht Kosten. Ich fahr gerne Bahn (privat und dienstlich, aber es gab schon vorher vernünftige Angebote wie die Ländertickets zu fairen Preisen).


    und wenn die 3 Monate vorbei sind, was dann? Auch die Bahnunternehmungen müssen mit der Inflation und den gestiegenen Energiepreisen zurechtkommen. Also werden die Preise für Abo Karten steigen. Und ich glaube nicht, dass nach 3 Monaten dann Unmengen von Bürgern auf den ÖNV umsteigen werden. Ich wohne in HH, ich habe kein Auto der ÖNV ist super gut. Die Entscheidung kein Auto zu haben wäre auch durch das 9 Euro nicht beeinflusst worden.


    Und wer in der "Pampa" wohnt und auf ein Auto angewiesen ist, weil der ÖNV eine miese Taktung hat, der wird auch weiterhin Auto fahren (müssen).


    Da sollte sich die Politik lieber was anderes überlegen, inklusive der Finanzierung.

  • aber es gab schon vorher vernünftige Angebote wie die Ländertickets zu fairen Preisen).


    und wenn die 3 Monate vorbei sind, was dann? Auch die Bahnunternehmungen müssen mit der Inflation und den gestiegenen Energiepreisen zurechtkommen

    Für Zeitfahrkarten bzw Pendler mag das zutreffen. Einzelfahrkarten sind aber preislich so unattraktiv, dass sie kaum eine Alternative darstellen. Ich müsste für 2 Stationen und 15 Minuten Fahrt 15€ hinlegen, natürlich nur für eine Strecke. Wenn die Preise noch weiter angezogen werden, kann man auch gleich Taxi fahren.

  • Damit bestätigt mich ja Kruadon : Er würde ggf. mit dem ÖNV mit dem 9 Euro Ticket fahren, wenn es das aber nicht gäbe dann nicht.


    ich frage mich allerdings folgendes: Rechnen die Leute realistisch? Die angeführten 15 Euro müssten mit den Vollkosten einer Autofahrt verglichen werden und die liegen auch irgendwo zwischen 33 und 65 Cent (kurze Recherche). Also wirklich preiswert ist ein Auto auch nicht.

  • Auch wenn ich alle Kosten meines Autos auf die Strecke umlegen würde, käme ich nicht ansatzweise auf 15€. Sprit alleine würde für die Strecke von 15km etwa bei 2€ liegen. Sind wir mal kulant und rechnen mit 3€ Verschleiß und Versicherung zusätzlich. Wie kann man für die gleiche Strecke das Dreifache verlangen und es eine Alternative nennen? Bei dem miserablen Service? Da fragt man sich, ob Privatisierung und Börsengang überhaupt irgendeinen nennenswerten Vorteil gebracht haben.


    Fände es daher durchaus interessant, wenn das 9€-Ticket ausläuft, die Preise weiter steigen und die Bahn hoffentlich bald sinnbildlich vor die Wand fährt.

  • und wenn die 3 Monate vorbei sind, was dann?

    Ich denke das ist der Casus Knackus bei der Geschichte. Das 9€-Ticket wird jetzt für Späße wie die Sylt-Invasion, Deutschlandreisen, etc. pp. genutzt.

    Aber für den Alltag werden das vmtl nur die Leute nutzen, die eh schon Bahn fahren. Gut, so war das ja afaik auch gedacht, als Kostenersparnis für das gebeutelte Volk - aber schön wäre es, wenn das ein dauerhaftes Modell werden würde. Dann könnten sich manche Leute sicher auch vorstellen komplett auf Öffis umzustellen - gibt genug die mutig und/oder dumm genug wären (oder zentral genug in einer Großstadt leben).

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    Yugi

  • Also zu den Forderungen eines dauerhaft günstigen Tickets: Da gab es schon Forderungen von den Kommunen oder so.

    Irgendwo gab es auch einen Artikel dazu, dass die Regierung einen Massiven Ausbau des ÖPNV plant, es ist also nicht unmöglich


    Da ich ein Semesterticket habe, habe ich das 9€ Ticket übrigens automatisch. Aber ich nutze es nicht, weil ich am Sack der Heide wohne und mit dem Auto erstmal in die nächste Ortschaft zur Bushaltestelle fahren muss. Und dann müsste ich mindestens eine Stunde dödeln um in der nächst größeren Stadt zu sein, mit dem Auto sind das ~30 minuten & ~45 minuten bis zur Uni vs. ~2 Stunden mit den Öffis. Zumal sich die Leute darin nicht an Maskenregelungen gehalten haben (ka ob die noch gelten, die Busfahrer hats auch nicht interessiert)


    Entgegen der populären Meinung finde ich es ziemlich gut, dass die aktuelle Regierung überhaupt mal was macht. Klar sind das Experimente und klar gibt es dabei ein (finanzielles) Risiko (schulden), aber mir ist dann eben dieses Risiko irgendwo lieber als dauerhafter Stillstand.

    Allerdings wäre es mir lieb, wenn dieser Tankrabatt eingestellt wird. Ich hab seit letzten Monat nicht getankt und tbh wenn ich es jetzt tue sind die Preise sowieso genau so wie vor 2 Wochen. Einfach kacke dreist, was sich die Ölindustrie da leistet.

    [club='9'][/club]

    ಠ_ಠ ಥ_ಥ ( ͡° ͜ʖ ͡°) (┛ಠ_ಠ)┛彡┻━┻ (╯°□°)╯︵ ┻━┻ ¯\_(ツ)_/¯

  • Da ich seit Jahren keine Öffentlichen mehr benutzt habe - außer am CT z.B. vom Park&Ride aus, oder innerhalb der Stadt - ist bei mir das Interesse an dem 9€-Ticket recht gering; ich nutze das jetzt auch nicht zwingend als Gelegenheit um irgendwo hinzufahren (darüber wurde sich ja irgendwo beschwert, dass die Leute das nicht "sinnvoll" sondern für Urlaub nutzen würden - lol), weil ich da schon gar keinen Bock drauf hab; zu viele Menschen, igitt :ugly:

    Den Ansatz fand ich eigentlich jedoch gut, aber man sieht wieder, dass da nicht weitergedacht wurde. Von dem super "Spritsparprogramm" bekommt man ja auch nichts ab, da sich das lieber die Konzerne in den Sack stecken, anstelle es - wie eigentlich gedacht - an den Endkunden weiterzureichen.


    Was mir am übelsten aufstößt ist, dass die ärmsten wieder am ehesten darunter zu leiden haben; Hartz IV-Empfängern droht eine eventuelle Rückzahlung ans Amt, da sie sich ja mit dem ersparten Geld "bereichern" könnten; junge junge...

    https://www.focus.de/finanzen/news/jobcenter-koennen-geld-zurueckfordern-hartz-iv-empfaenger-besorgt-vielen-droht-rueckzahlung-wegen-9-euro-ticket_id_107959531.html

    Von Sozialstaat und Unterstützung merkt man leider nicht mehr viel; Deutschland arbeitet sich ab.

    Aber gut, das ist ein anderes Thema. Wollte eigentlich nur meine Empörung über die Rückzahlung einwerfen.