Seit dem ersten Juni gibt es eine Monatskarte für den öffentlichen Nahverkehr die 9€ kostet und bundesweit gültig ist: das 9-Euro-Ticket. Die Aktion wurde als Reaktion auf den Krieg in der Ukraine und die dadurch start angestiegenen Energiepreise ins Leben gerufen und läuft nun über die Monate Juni, Juli und August.
Wie schaut es mit euch aus: Nutzt ihr das Ticket bereits oder habt ihr es noch vor? Würdet ihr damit durch Deutschland reisen, also auch Fernreisen? Und was haltet ihr von der Aktion?
Ich persönlich finde die Aktion gut. Ich finde es aber schade, dass die ganze Geschichte nur auf 3 Monate begrenzt ist. Eigentlich sollte der Nahverkehr generell günstig bzw. attraktiv sein um (dort wo es geht) eine sinnvolle Alternative zum Auto zu bieten. Dem Klima zu Liebe sollen die Leute ja von der Straße in die öffentlichen Nahverkehrsmittel, neben der oft problematischen Anbindung sind aber vor allem die Preise ein Hindernis. So würde mich z.B. eine Fahrt (hin und zurück) in meine Kreisstadt mehr kosten als jetzt das 9-Euro-Ticket, welches ich dann auch noch den ganzen Monat nutzen könnte und nicht nur an dem einen Tag.
Hier in meiner Ecke des landes wird es aber scheinbar genutzt. Ich sehe hier regelmäßig unsere Linienbusse fahren. Am Nachmittag sind diese weitgehend leer. Selten sehe ich darin mehr als vier oder fünf Leute. Seit Mittwoch ist dies anders. Die Busse sind um diese Zeit noch immer nicht voll, aber doch deutlich gefüllter als sonst.
Ich bin mal gespannt wie das Ticket in den nächsten drei Monaten angenommen wird. Fällt das Ergebnis positiv aus, also viele Nutzer, weniger Autofahrer, bzw. weniger Reisende die für ihre Reise das Auto nutzen, sollte das Modell so oder ähnlich übernommen werden. Gerade auch im Hinblick auf den Klimaschutz. Autofahrer holt man nur in den Nahverkehr wenn die Preise auch stimmen (und entsprechende Anbindungen vorhanden sind). Aktuell rentiert sich das für viele Leute nicht, trotz der gestiegenden Kraftstoffpreise. Es muss nicht zwangsläufig bei 9€ bleiben, aber die Ticketpreise müssten auf jeden Fall stark sinken. Für Schüler, Studenten, Rentner und Leute mit geringem Einkommen, sollte das 9€ Ticket auch weiterhin für diesen Kurs zur Verfügung stehen.