Wer von euch kennt das Touhou Projekt?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Seit vielen Jahren bin ich ein großer Fan des Touhou Projects. Das Touhou Project ist eine Reihe von Dōjin-Shoot ’em ups des japanischen Spieleentwicklers ZUN. Bei diesen Spielen läuft es so ähnlich wie bei den bekannten Arcade-Shootern. Man steuert ein Raumschiff oder ähnliches und muss unzähligen Projektilen ausweichen. Darum ist der Schwierigkeitsgrad dieser Spiele meist auch sehr hoch. Warum ich dieses Thema gerne hier veröffentlichen möchte und nicht in der Kategorie Games liegt daran, dass Touhou einen weitreichenden Einfluss auf die Gaming- und Pop-Kultur vor allem im asiatischen Bereich hat. Darüber hinaus werden viele Elemente aus der japanischen Kultur in den Spielen verwendet wie z.B. Yokai oder andere Gebiete, Traditionen und Wesen, die an die japanische Kultur angelehnt sind. Aus dem Grunde habe ich gedacht das Thema einfach mal hier zu veröffentlichen. Diese Spielereihe hat zudem eine große Auswahl an wirklich tollen Soundtracks, die wie die Spiele selber allesamt alleine von ZUN entwickelt wurden. Außerdem gibt es einige offizielle Mangas zu diesem Franchise und vor allem, was Touhou auch so berühmt gemacht hat, eine (wirklich) riesige Auswahl an von Fans erstellen Inhalten. Diese reichen von Animes bis hin zu Fangames etc. Meines Wissens nach war Touhou sogar mal im Guinness Buch der Rekorde für eine große oder sogar die größte Fangemeinde von Videospielen. Mittlerweile hat das Franchise über 30 offizielle Titel plus die ganzen von Fans erstellten Inhalte. Da kommt eine ganze Menge zusammen.


    Vielleicht kennen einige von euch auch das Touhou Project. Ich habe das Gefühl, dass Touhou im europäischen Raum in den letzten Jahren zwar berühmter geworden aber immer noch eher ein Geheimtipp ist. Aus dem Grunde konnte ich auch mit niemandem bisher so wirklich darüber sprechen. Mich würde es sehr freuen, wenn einige etwas zu Touhou sagen können und gegenseitig in einen Austausch kommen. Ich freue mich über alle Kommentare und Gespräche.


    :D

  • Hab einige Teile davon gespielt. Allerdings nur zum Spaß. Bin nie ernsthaft auf Highscore Jagd gegangen und hab auch nicht den höchsten Schwierigkeitsgrad gemeistert. Aber finde die Spiele schon cool, besonders die Musik gefällt mir.

  • Ich habe mir Touhou vor ein paar Jahren mal angeschaut und fand es sehr interessant.

    Dummerweise spiele ich nicht, habe es mehr aus Sicht des Programmierers gesehen.

    Mehr ist leider nicht daraus geworden.


    Ach da fällt mir ein, es gab ein Lied - "Bad Apple" - entweder von Touhou inspiriert oder vielleicht aus einem der Spiele.

    Jedenfalls ein gut gemachtes Video und das Lied dreht noch heute seine Runden in meiner Playlist...

  • Hab irgendein Game davon auf der Switch und kenn zig Lieder davon da ich ein Musikalisches Rythmus Game namens Osu zocke wo halt auch viele Lieder davon vorkommen, den ein oder anderen von Fans gemachten Film hab ich auch sogar mal über youtube gesehen. Zu meinen Lieblingen zählen Reimu, Marisa, Reiuji Utsuho, Keine Kamishirasawa,Fujiwara no Mokou, Eirin und auch Reisen Udongein.

  • Ich habe Touhou damals durch Zufall tatsächlich kennengelernt. Ich war gerade so auf YouTube unterwegs und habe mir irgendwelche Soundtracks von Games angehört. Dann bin ich auf das Music-Theme von einem Touhou-Charakter namens Koishi Komeiji gestoßen, das mir total gut gefallen hat. Dadurch bin ich neugierig geworden und wollte mehr über den Charakter und Touhou erfahren. So habe ich Stück für Stück das Universum von Touhou immer mehr kennengelernt und bin quasi richtig dort eingetaucht. Zu dem Zeitpunkt habe ich auch schon aktiv Animes geguckt. Aus dem Grunde war dieses Franchise genau mein Ding.^^


    Hab einige Teile davon gespielt. Allerdings nur zum Spaß. Bin nie ernsthaft auf Highscore Jagd gegangen und hab auch nicht den höchsten Schwierigkeitsgrad gemeistert. Aber finde die Spiele schon cool, besonders die Musik gefällt mir.

    Ich habe mir die Spiele lustigerweise immer als letsplay auf youtube angeguckt. Selbst habe ich die nie gezockt, weil ich mehr an dem inoffiziellen Content von der Fangemeinschaft interessiert war und ich auch nicht wusste, wie ich an die Spiele legal kommen konnte. Aber heutzutage würde ich mir die Spiele sogar selber mal angucken und zocken. An sich war ich auch immer von den Soundtracks beeindruckt. :D


    Hab irgendein Game davon auf der Switch und kenn zig Lieder davon da ich ein Musikalisches Rythmus Game namens Osu zocke wo halt auch viele Lieder davon vorkommen, den ein oder anderen von Fans gemachten Film hab ich auch sogar mal über youtube gesehen. Zu meinen Lieblingen zählen Reimu, Marisa, Reiuji Utsuho, Keine Kamishirasawa,Fujiwara no Mokou, Eirin und auch Reisen Udongein.

    An sich mag ich eigentlich alle Charaktere von Touhou. Jeder hat seine eigene Persönlichkeit und seinen eigenen Charme. Aber am liebsten mag ich immer noch Satori Komeiji und Koishi Komeiji. Letztere mag ich vor allem, da ich durch diesen Charakter Touhou überhaupt erst kennengelernt habe.^^

    Einmal editiert, zuletzt von Ryomou () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von BlueKidou mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier habe ich euch einmal zwei Videos verlinkt, die das Touhou Project sehr gut erklären und zeigen, wie groß das Touhou-Universum ist und was es davon alles gibt. Außerdem wird noch etwas über die Entstehungsgeschichte von Touhou erklärt. Kann ich jedem nur empfehlen.^^

  • Erstaunlich dass es hier so wenige Leute gibt die das ernsthaft gespielt haben. Immerhin ist das hier ja das größte deutsche Anime Forum xD


    Ich habs allerdings auch nie professionell gespielt, irgendwie fehlt mir dafür leider schon etwas das Geschick, auf normal bekomme ich die Hauptstory schon irgendwie hin, aber die Extra Stages oder Hard und Lunatic sind mir leider etwas zu schwer .-. Ich kenne aber viele Leute die es auch auf Lunatic schaffen, da hab ich irgendwie nur Bewunderung für übrig.


    Ich mag Touhou aber auch überwiegend eher wegen der Musik und den Charakteren und eher weniger nur wegen den Spielen, ich würde gerne möglichst viel Musik davon auf Klavier nachspielen, aber leider ist die Musik genau so schwer wie die Spiele .-.

  • Ich kenne und mag Tohou mittlerweile sehr. Auf Touhou kam ich in meiner zeit in japan. Gut kenenn tat ich es vorher richtig beschäftigt habe ich mich abeer erst da damit. Die offiziellen Bullet Hell Spiele sind mir da etwas zu schwer aber es gibt ja unzählbares an fan Content. Habe den ANime geschaut und auch einige games gespielt. Die musik ist auch ziemlich gut und ich mag dieses stark Folklore angehauchte sehr gerne was Touhou hat.