Seit vielen Jahren bin ich ein großer Fan des Touhou Projects. Das Touhou Project ist eine Reihe von Dōjin-Shoot ’em ups des japanischen Spieleentwicklers ZUN. Bei diesen Spielen läuft es so ähnlich wie bei den bekannten Arcade-Shootern. Man steuert ein Raumschiff oder ähnliches und muss unzähligen Projektilen ausweichen. Darum ist der Schwierigkeitsgrad dieser Spiele meist auch sehr hoch. Warum ich dieses Thema gerne hier veröffentlichen möchte und nicht in der Kategorie Games liegt daran, dass Touhou einen weitreichenden Einfluss auf die Gaming- und Pop-Kultur vor allem im asiatischen Bereich hat. Darüber hinaus werden viele Elemente aus der japanischen Kultur in den Spielen verwendet wie z.B. Yokai oder andere Gebiete, Traditionen und Wesen, die an die japanische Kultur angelehnt sind. Aus dem Grunde habe ich gedacht das Thema einfach mal hier zu veröffentlichen. Diese Spielereihe hat zudem eine große Auswahl an wirklich tollen Soundtracks, die wie die Spiele selber allesamt alleine von ZUN entwickelt wurden. Außerdem gibt es einige offizielle Mangas zu diesem Franchise und vor allem, was Touhou auch so berühmt gemacht hat, eine (wirklich) riesige Auswahl an von Fans erstellen Inhalten. Diese reichen von Animes bis hin zu Fangames etc. Meines Wissens nach war Touhou sogar mal im Guinness Buch der Rekorde für eine große oder sogar die größte Fangemeinde von Videospielen. Mittlerweile hat das Franchise über 30 offizielle Titel plus die ganzen von Fans erstellten Inhalte. Da kommt eine ganze Menge zusammen.
Vielleicht kennen einige von euch auch das Touhou Project. Ich habe das Gefühl, dass Touhou im europäischen Raum in den letzten Jahren zwar berühmter geworden aber immer noch eher ein Geheimtipp ist. Aus dem Grunde konnte ich auch mit niemandem bisher so wirklich darüber sprechen. Mich würde es sehr freuen, wenn einige etwas zu Touhou sagen können und gegenseitig in einen Austausch kommen. Ich freue mich über alle Kommentare und Gespräche.
:D