ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • 985EFEFD-6378-4D99-89D3-45B859B825C1.jpeg

    Quelle: https://gotgame.com/indie/


    Neben den allbekannten AAA+-Titeln, erscheinen auch regelmäßig Games von kleineren Developern, die aufgrund von weniger Marketing und einer oftmals nicht so cinematischen Aufmachung, oder eine schlicht und ergreifend anderen Aufmachung, die von den großen Titeln abweichen, viel weniger Beachtung erhalten.

    „Indie“ steht hier natürlich für independent; also unabhängig von den großen Developern.


    Nintendo hat jedoch die steigende Beliebtheit von Indiegames bereits erkannt und stellt Neuerscheinungen in der Nintendo Indie World vor. Der eshop bietet daher eine große Auswahl, inklusive einer eigenen Kategorie, an.


    Welche Indie Games habt Ihr schon gespielt?

    Welche Indie Games könnt Ihr empfehlen?

    Welche Indie Games sind eure Lieblinge?

  • Also auf jeden Fall gehört "Route 96: zu meinen Favoriten. Wer so Sachen liebt wie Life is Strange, ist bei dem Titel gut aufgehoben. Vor allem das Thema passt in unsere Zeit. Es geht um Jugendliche, die nicht wissen, wen sie in der Politik wählen wollen. Widerstand, Freiheit, Zukunftsängste spielen hier eine wesentliche Rolle. Man konnte sich sehr gut in die Geschichte reinfinden.


    Ich bin mir zwar nicht sicher ob "Grow -Song of the Evertree" ein Indie Titel ist, jedoch hat auch diese Perle mich restlos begeistert! Eine schöne Mischung aus Aufbau von Städten, Zuweisen von Berufen, Wiederaufbau von Natur, Pflanzen, Bäume etc.


    Dann gibt es noch "Mages of Mystralia", welches auch sehr gut gemacht ist. Rätsel lösen, neue Magie lernen, Monster bekämpfen, sehr klassisch gehalten und trotzdem gut!


    "Voice of Cards - The Isle Dragon Roars" ist eine sehr schöne Story. Man spielt in einer reinen Kartenwelt, die ganze Map besteht aus Karten, sowie natürlich auch das Kampfsystem aus Karten besteht. Es war mal etwas anderes. Schön fand ich die fast komplette Vertonung auf Englisch. Für mich ein gelungenes Indie Game. Es gibt sogar schon einen Teil 2, welches ich aber noch nicht habe.


    "Slay the Spire" ist auch ein Kartengame, wobei ich schade finde, dass man immer wieder von vorne anfängt. Hat dadurch etwas seinen Reiz verloren. Es hat keine Story. Man startet einfach immer wieder neu und schaut, wie weit man kommt. Manchmal mit sehr viel Glück verbunden.


    "State of Mind" war auch eine wunderschöne Story und erinnerte storytechnisch sehr an "Detroit Become Human". Grafisch muss man sich schon daran gewöhnen, es lohnt sich ungemein, da es auch hier ein bisschen Entscheidung treffen gibt, ein bisschen Thriller, man möchte unbedingt wissen, was passiert ist. Der Hauptprota verliert nämlich sein Gedächtnis und wir kommen dieser Stück für Stück auf die Spur, was immer wieder sehr viele Fragen aufwirft, weswegen da Suchtgefahr besteht, es in einem Rutsch durchzuzocken.


    Und dann gibt es noch "Ellie", soll ein sehr gutes RPG sein, Rätsel lösen etc. Ich habe es mir für 0,99 im Angebot geholt und es ist aktuell noch ungespielt.


    SteamWorldQuest: Hand of Gilgamech habe ich noch im Gepäck, jedoch bin ich nicht weitergekommen, wobei ich fast am Ende war, also habe ich es nach mehreren Versuchen frustriert zur Seite gelegt. Ist auch ein Kartenspiel, welches sehr anspruchsvoll sein kann. Der Humor ist allerdings super gemacht.

  • Welche Indie Games habt Ihr schon gespielt?

    Wenn man dem Filter bei Steam glauben kann dann diese hier:

    Indie 01.jpg Indie 02.jpg


    Welche Indie Games sind eure Lieblinge?

    Von denen aus meiner Liste haben mir persönlich sehr gut gefallen:


    Welche Indie Games könnt Ihr empfehlen?

    Schwer zu sagen. Man empfiehlt natürlich oft die Dinge die auch einem selbst gefallen.

    Aber wie Erika schon sagte, sollte man eine gewisse Offenheit für das jeweilige Genre haben.

    Wenn ich eine Top 5 aus meinen genannten Spielen zusammenstellen müsste, dann wären das:

    Darkwood

    Hollow Knight

    Hyper Light Drifter

    Journey

    Undertale


    Ansonsten waren aber vom Design her folgende Spiele auch sehr interessant:

    Stories Untold

    The Stanley Parable

    There is no Game

  • Ich spiele sehr gerne Indiegames. Die Spiele aus den großen Häusern interessieren mich kaum noch. Es gibt zwar hin und wieder mal Ausnahmen die mich dann doch reizen, aber im Großen und Ganzen servieren die großen Schmieden das ewig gleiche. Dann gibt es alle paar Jahre wieder eine "Fortsetzung" oder auch jedes Jahr ein "DLC" zum Vollpreis (Beispiel: Fifa). Was die ewig neuen Teile betrifft hält mich eigentlich nur Nintendos Pokémon bei der Stange.


    Der Kaufpreis ist ein weiterer Faktor. Die "Großen" verlangen in der Regel auch großes Geld für ihre Spiele. In den meisten Fällen halte ich diese Preise dann für überzogen. Indiegames sind in den meisten Fällen verhältnismäßig günstig. Manchmal bekommt man hier schon für ein paar Euro einen Titel in den man hunderte Stunden investieren kann. Aufgrund des günstigeren Preises verschmerzt man auch mal einen Fehlkauf.


    Außerdem mag ich die Vielfalt der Indiegames. Es gibt praktisch alles, für jedes Interesse, jedes Genre - auch "Remakes" bekannter Klassiker.

    Meine Steam-Bibliothek wird von Indiegames dominiert. Darunter sind kleine Spielchen für zwischendurch, z.B. Mini-Metro oder Dorf-Romantik. Aber auch Spiele wie Parkitect, Stardew Valley, Mars Horizon oder Kerbal Space Programm, in die ich schon hunderte Stunden gesteckt habe.

  • Ich muss gestehen, dass ich mir bei vielen Spielen gar nicht sicher bin, ob sie von Indie Developern sind, da ich einfach kaufe was mir gefällt und nicht zwingend auf den Entwickler achte :sweatdrop: Die paar richtig Großen sind natürlich unübersehbar, aber bei vielen anderen kann's auch einfach nur sein, dass ich einfach unwissend bin :'D


    Ich zähle einfach mal ein paar auf, von denen ich glaube, dass sie in die Kategorie fallen :)

    - Stardew Valley

    - Graveyard Keeper

    - Cozy Grove

    - Jøtun

    - Rain City

    - Tick Tock: A Tale for Two

    - Core Keeper

    - Erica

    - Valheim

    - Potion Craft

    - Cat Quest (I & II)

    - Sir Eatsalot

    - Thimbleweed Park

    - Roll the Cat

    - Pipe Push Paradise

    - Quell

    - A normal lost Phone

  • Mir fällt es auch manchmal schwierig einzuordnen ob es sich um ein Indiegame handelt oder nicht.

    Welche ich gespielt habe und empfehlen würde wären:


    -Hollow Knight

    -Hades

    -Journey

    -Undertale

    -Gris

    -Darkest Dungeon

    -Dead Cells

    -Shantae (alle Teile eigentlich)

    -Gris

    -Dorfromantik

    -Anno:Mutationem

    -Bladed Fury

    -Children of Morta

    -Othercide

  • So jetzt schreibe ich mal meine Erfahrung zu Indie-Games.

    Ich muss sagen, ich konnte bis vor kurzem noch nichts damit anfangen, ich habe mich dafür nicht interessiert, obwohl ich, ohne es zu bemerken, schon Indie-Games zu der Zeit gespielt habe.

    Selbst Minecraft ist ein Indie-Game (oder war eins, idk xD).


    Viele der hier genannten werde ich mir mal genauer in einem Lets Play angucken, kaufenswert sind einige nicht, weil Sie nach Recherche nicht so ganz mein Geschmack sind, trotzdem will ich mir mal einige mal in Videos angucken.

    Was ich auch teilweise besser finde, ist die Story in Indie-Games, viele von den Spielen haben meiner Meinung nach eine bessere Story als so manche AAA+ Titel.


    Bei mir sind die momentanen Favoriten diese hier:


    620620f5554a465f5029678928ea8369.jpgSubnautica

    Nach der Notlandung in deiner Rettungskapsel bleibt dir nicht viel Zeit, um Wasser und Nahrung zu finden und die Ausrüstung herzustellen, die du zur Erforschung benötigst.

    Sammle Rohstoffe im Meer um dich herum.

    Stelle Messer, Lampen, Tauchausrüstung und Wasserfahrzeuge her.

    Wage dich tiefer und weiter vor, um seltenere Rohstoffe zu finden, mit denen du fortschrittlichere Gegenstände herstellen kannst.

    Baue Basen auf dem Meeresboden.

    Wähle Aussehen und Komponenten und achte auf die Hüllenintegrität, wenn Tiefe und Druck ansteigen.

    Benutze deine Basis zum Lagern von Rohstoffen, Parken von Fahrzeugen und Auffüllen von Sauerstoffvorräten, während du den riesigen Ozean erkundest.



    3a35afb1285e5944b835e4c36c27eb2b.jpg

    Terraria

    Die Welt liegt dir zu Füßen, während du ums Überleben kämpfst, für mehr Reichtum erkundest und um Ruhm gräbst.

    Tauche ein in die tiefen Höhlen, stelle deine Kampffähigkeiten auf die Probe oder bau dir deine eigene Stadt!

    Ein tolles Sortiment mit 5.000+ Items, 25+ NPCs und 400+ Gegnern erwarten dich.

    Terraria verbindet Elemente klassischer Actionspiele mit der Kreativität des Sandbox-Stils und bietet ein einzigartiges Abenteuer!





    57ffff328cacf9ba039bac8ff90dfa4e.jpgStardew Valley

    Du hast die Farm deines Großvaters geerbt.

    Ausgerüstet mit abgenutztem Werkzeug und ein paar Münzen, brichst du auf um dein neues Leben zu beginnen. Wirst du es schaffen, von der Landwirtschaft zu leben und die verwucherten Felder in eine blühende Heimat zu verwandeln? Es wird nicht einfach werden!

    Seit der Ankunft der Joja-Gesellschaft, sind die alten Lebenweisen verschwunden.

    Das Gemeinschhaftshaus, einst Zentrum des gesellschaftlichen Lebens, ist zur Ruine verkommen.

    Aber das Tal scheint voller Möglichkeiten.

    Mit ein wenig Hingabe, kannst du die Person sein, welche Stardew Valley wieder zu alter Größe verhilft.




    97e9c412b6fff4b570c5b75be3c6b463.jpgLost Epic

    LOST EPIC ist ein 2D-Side-Scrolling-Actionspiel, das den Kampf zwischen Göttern und Menschen darstellt.

    Die Spieler schlüpfen in die Rolle eines Götter tötenden Ritters, der eine als "God Region" bekannte Welt durchquert und das Ziel hat, die sechs Götter zu stürzen.









    f6c13d5b7d39dcdde917f18e61e4074c.jpgMorbid: The Seven Acolytes

    Morbid: The Seven Acolytes ist ein Horrorpunk-Action-RPG voller lovecraftischer Schrecken und cronenbergischem Grusel, was es zum bisher grausigsten Vertreter des isometrischen Soulslike-Genres macht!

    Du bist der letzte überlebende Striver von Dibrom.

    Deine Aufgabe, für die du dein ganzes Leben lang trainiert hast, besteht darin, die Sieben Akolythen zu besiegen, verfluchte und mächtige Wesen, die von böswilligen Gottheiten namens Gahars besessen sind.

    Herausfordernde Feinde, Minibosse und unvergessliche, großangelegte Bosskämpfe mit vollständig orchestrierter Musik stehen im Mittelpunkt der Welt von Morbid.

    Um diese Hindernisse zu überwinden, musst du den Kampf meistern und deinen Charakter und deine Ausrüstung durch eine Fülle von Elementen wie Quests, Vorteilen, Runen, Verbesserungen und Beute verbessern.

    Die Gahars haben ihren verdrehten Verstand an das Fleisch der Sieben Akolythen gebunden, denn ohne Wirte können sie nicht überleben.

    Du musst die Akolythen töten und so ihr Fleisch von den Gahars befreien.

    Wenn du Erfolg hast, befreist du das Königreich von dem schweren Joch ihres Terrors.

    Versagst du, regieren die böswilligen Götter weiter, während die Akolythen sich erneut erheben und der Wahnsinn siegt.



    a70414d1de2762e11c8b5d7901f26c79.jpgENDER LILIES: Quietus of the Knights

    Ender Lilies ist ein Dark Fantasy 2D Action-RPG, in dem du das Rätsel um ein gefallenes Reich erkundest.

    Die tragische Schönheit des Endlands erfährst du an verschiedenen Orten wie in einem erhabenen Schloss, einem überschwemmten Wald oder einem verseuchten Untergrundgebiet.

    Wenn du auf deiner Reise auch nur für einen Moment unachtsam bist, wirst du deinen Feinden zum Opfer fallen. Lily jedoch ist deren einzige Rettung: Sie allein hat die Kraft, den Fluch der Unsterblichkeit aufzuheben.

    Stell dich der Herausforderung und erlöse die Verfluchten von ihrem Leid.

    Ununterbrochen quälte der verfluchte Regen das Land, bis endlich ein Mädchen namens Lily tief im Inneren einer Kirche inmitten dieses Chaos erwacht.




    c2963ed6efea9b943f372b30647f4b76.jpgCurse of the Dead Gods

    Du suchst nach Reichtümern, ewigem Leben, göttlichen Kräften – und findest einen Tempel, ein Labyrinth der Fallgruben, Fallen und Monster.

    Deine Gier wird dich in den Tod treiben, doch auch so kannst du nicht entkommen.

    Erhebe dich, um wieder zu kämpfen. Dringe noch tiefer vor.

    Trotze den Gottheiten, die an diesem Orte lauern. Kämpfe dich durch Horden von Feinden in Gängen voller Fallen und Geheimnissen: Statuen, Sprengladungen, Dornen und noch Schlimmeres.

    Sammle Relikte und stell dir ein Arsenal zusammen, damit dich nichts aufhalten kann.

    Die Verderbtheit wächst mit jedem Schritt in dir – du kannst sie befeuern oder ignorieren, doch jeder Fluch kann ein zweischneidiges Schwert sein.



    e6081739b2cc80f427652a22c4bb2f0b.jpgDarkwood

    Darkwood ist ein herausforderndes Horror-Survival-Spiel, das ohne Jump-Scares auskommt.

    Stelle Waffen her, bereite Fallen vor, befestige Verstecke – tagsüber wirst du die gruseligen Wälder des sowjetischen Blocks erkunden und ausbeuten und dich dann bei Nacht in deiner Basis verstecken.

    Während albtraumhafte Kräfte durch die Wälder streifen, kannst du nur beten und abwarten, bis die Sonne am nächsten Morgen aufgeht.

    Wate durch die unheimliche und bizarre Welt von Darkwood und tauche in die grusligsten Geheimnisse seiner Bewohner ein, um aus diesem heimgesuchten Land zu entkommen, bevor es deinen Körper aufzehrt und deinen Verstand zersetzt.




    cb7822aaae7a0574377f4750eb16b771.jpgDeath's Door

    Die Seelen der Toten zu ernten und die Uhr zu stempeln mag auf Dauer etwas eintönig sein, doch es ist eine ehrbare Arbeit für eine Krähe.

    Der Job wird mit einem Mal lebhaft, als die dir zugewiesene Seele gestohlen wird und du einem verzweifelten Dieb in ein vom Tod unberührtes Reich folgen musst – wo Wesen weit über ihre normale Spanne hinaus leben und vor Gier und Macht bersten.

    Kämpfe mit scharfen Krallen: Nutze Nahkampfwaffen, Pfeile und Magie, um eine fantastische Ansammlung von Bestien und Halbgöttern zu bezwingen.

    Fehler werden bestraft, doch der Sieg wird belohnt.

    Verschaffe dir einen Vorteil, indem du die Werte deines Charakters anpasst und die Fähigkeiten und Upgrades meisterst, die du erhältst.

    Eine düster-herrliche Welt: Wage dich hinter die Türen.

    Erkunde ein Land voller verschrobener Bewohner und unzähliger Geheimnisse.

    Bring den seltsamen, wunderbaren Charakteren, denen du auf deinem Weg begegnest, etwas Hoffnung.

    Enträtsele ein dunkles Geheimnis: Spüre kolossale Tyrannen mit eigenen Geschichten und Motivationen auf – und besiege sie.

    Erlebe eine düstere und doch humorvolle Geschichte, während du die Wahrheiten hinter dem Fluss der Seelen enthüllst, die Rolle der Krähen erkennst und den Ursprung der Türen aufdeckst.



    5f82b9ee88b48bf03b1c2eb20ad8355e.jpgHades

    Hades ist ein Rogue-like Dungeon Crawler, der das Beste aus Supergiants preisgekrönten Spielen vereint: die temporeiche Action von Bastion, die dichte Atmosphäre von Transistor und eine fesselnde Handlung, bei der wie in Pyre die Charaktere im Mittelpunkt stehen.









    2c187c91b7e0f4c843432ed6921e6ac8.jpgThe Pathless

    Werde zur Meisterin im Bogenschießen, um auf einer mystischen Insel einen finsteren Fluch zu vertreiben. Gewinne das Vertrauen deines Adlergefährten und schwing dich auf in die Lüfte.

    Brilliere mit fließender Akrobatik und fantastischen Trickschüssen, indem du das einzigartige Bogenschießsystem meisterst.

    Such dir deinen Weg durch eine herrliche, offene Welt voller Geheimnisse.

    Durchquere vernebelte Wälder, saftige Wiesen und verschneite Tundren.

    Erforsche die dunkle Geschichte der Insel, während du in alten Ruinen Rätsel löst und über die Baumkronen hinwegschwebst.

    Finstere Geister lauern im Wald.

    Nutze all deine Fähigkeiten, um sie zu jagen, aber gib Acht, dass du nicht selbst gejagt wirst!

    Zieh in epische Schlachten gegen die verfluchten Bestien, um dem Land wieder Licht zu bringen.



    745785538a134c1ab58f93ef90e98433.jpgKena: Bridge of Spirits

    Ein Action-Adventure mit einer einzigartigen Mechanik für Begleiter, Kampf und Entdeckung.

    Kena: Bridge of Spirits ist ein story-getriebenes Action-Adventure in einer schönen Kulisse mit vielen Entdeckungsmöglichkeiten und schnellen Kämpfen.

    Spieler stellen ein Team aus kleinen, geisterhaften Begleitern zusammen, die sogenannten „Rot“.

    Sie entwickeln neue Fähigkeiten und neue Möglichkeiten, ihre Umwelt zu verändern.

    Kena ist eine junge Geisterkundige.

    Sie reist auf der Suche nach dem heiligen Bergschrein in ein verlassenes Dorf.

    Sie kämpft darum, die Geheimnisse dieser vergessenen Gemeinschaft zu entschlüsseln, die in einem überwucherten Wald verborgen ist.

    Die wandernden Geister sind darin gefangen.