Indie Games

• Also auf jeden Fall gehört "Route 96: zu meinen Favoriten. Wer so Sachen liebt wie Life is Strange, ist bei dem Titel gut aufgehoben. Vor allem das Thema passt in unsere Zeit. Es geht um Jugendliche, die nicht wissen, wen sie in der Politik wählen wollen. Widerstand, Freiheit, Zukunftsängste spielen hier eine wesentliche Rolle. Man konnte sich sehr gut in die Geschichte reinfinden.

Ich bin mir zwar nicht sicher ob "Grow -Song of the Evertree" ein Indie Titel ist, jedoch hat auch diese Perle mich restlos begeistert! Eine schöne Mischung aus Aufbau von Städten, Zuweisen von Berufen, Wiederaufbau von Natur, Pflanzen, Bäume etc.

Dann gibt es noch "Mages of Mystralia", welches auch sehr gut gemacht ist. Rätsel lösen, neue Magie lernen, Monster bekämpfen, sehr klassisch gehalten und trotzdem gut!

"Voice of Cards - The Isle Dragon Roars" ist eine sehr schöne Story. Man spielt in einer reinen Kartenwelt, die ganze Map besteht aus Karten, sowie natürlich auch das Kampfsystem aus Karten besteht. Es war mal etwas anderes. Schön fand ich die fast komplette Vertonung auf Englisch. Für mich ein gelungenes Indie Game. Es gibt sogar schon einen Teil 2, welches ich aber noch nicht habe.

"Slay the Spire" ist auch ein Kartengame, wobei ich schade finde, dass man immer wieder von vorne anfängt. Hat dadurch etwas seinen Reiz verloren. Es hat keine Story. Man startet einfach immer wieder neu und schaut, wie weit man kommt. Manchmal mit sehr viel Glück verbunden.

"State of Mind" war auch eine wunderschöne Story und erinnerte storytechnisch sehr an "Detroit Become Human". Grafisch muss man sich schon daran gewöhnen, es lohnt sich ungemein, da es auch hier ein bisschen Entscheidung treffen gibt, ein bisschen Thriller, man möchte unbedingt wissen, was passiert ist. Der Hauptprota verliert nämlich sein Gedächtnis und wir kommen dieser Stück für Stück auf die Spur, was immer wieder sehr viele Fragen aufwirft, weswegen da Suchtgefahr besteht, es in einem Rutsch durchzuzocken.

Und dann gibt es noch "Ellie", soll ein sehr gutes RPG sein, Rätsel lösen etc. Ich habe es mir für 0,99 im Angebot geholt und es ist aktuell noch ungespielt.

SteamWorldQuest: Hand of Gilgamech habe ich noch im Gepäck, jedoch bin ich nicht weitergekommen, wobei ich fast am Ende war, also habe ich es nach mehreren Versuchen frustriert zur Seite gelegt. Ist auch ein Kartenspiel, welches sehr anspruchsvoll sein kann. Der Humor ist allerdings super gemacht.

• Welche Indie Games habt Ihr schon gespielt?

Wenn man dem Filter bei Steam glauben kann dann diese hier:

Indie 01.jpg Indie 02.jpg

Welche Indie Games sind eure Lieblinge?

Von denen aus meiner Liste haben mir persönlich sehr gut gefallen:

Welche Indie Games könnt Ihr empfehlen?

Schwer zu sagen. Man empfiehlt natürlich oft die Dinge die auch einem selbst gefallen.

Aber wie Erika schon sagte, sollte man eine gewisse Offenheit für das jeweilige Genre haben.

Wenn ich eine Top 5 aus meinen genannten Spielen zusammenstellen müsste, dann wären das:

Darkwood

Hollow Knight

Hyper Light Drifter

Journey

Undertale

Ansonsten waren aber vom Design her folgende Spiele auch sehr interessant:

Stories Untold

The Stanley Parable

There is no Game

Anime, Eighty Six, Shinei Nouzen, Vladilena Mirizé, Fond d'écran ...

"I wanted to live in a way that would make her smile.

And If possible I wanted to smile with her."

• Ich spiele sehr gerne Indiegames. Die Spiele aus den großen Häusern interessieren mich kaum noch. Es gibt zwar hin und wieder mal Ausnahmen die mich dann doch reizen, aber im Großen und Ganzen servieren die großen Schmieden das ewig gleiche. Dann gibt es alle paar Jahre wieder eine "Fortsetzung" oder auch jedes Jahr ein "DLC" zum Vollpreis (Beispiel: Fifa). Was die ewig neuen Teile betrifft hält mich eigentlich nur Nintendos Pokémon bei der Stange.

Der Kaufpreis ist ein weiterer Faktor. Die "Großen" verlangen in der Regel auch großes Geld für ihre Spiele. In den meisten Fällen halte ich diese Preise dann für überzogen. Indiegames sind in den meisten Fällen verhältnismäßig günstig. Manchmal bekommt man hier schon für ein paar Euro einen Titel in den man hunderte Stunden investieren kann. Aufgrund des günstigeren Preises verschmerzt man auch mal einen Fehlkauf.

Außerdem mag ich die Vielfalt der Indiegames. Es gibt praktisch alles, für jedes Interesse, jedes Genre - auch "Remakes" bekannter Klassiker.

Meine Steam-Bibliothek wird von Indiegames dominiert. Darunter sind kleine Spielchen für zwischendurch, z.B. Mini-Metro oder Dorf-Romantik. Aber auch Spiele wie Parkitect, Stardew Valley, Mars Horizon oder Kerbal Space Programm, in die ich schon hunderte Stunden gesteckt habe.

• Ich muss gestehen, dass ich mir bei vielen Spielen gar nicht sicher bin, ob sie von Indie Developern sind, da ich einfach kaufe was mir gefällt und nicht zwingend auf den Entwickler achte :sweatdrop: Die paar richtig Großen sind natürlich unübersehbar, aber bei vielen anderen kann's auch einfach nur sein, dass ich einfach unwissend bin :'D

Ich zähle einfach mal ein paar auf, von denen ich glaube, dass sie in die Kategorie fallen :)

- Stardew Valley

- Graveyard Keeper

- Cozy Grove

- Jøtun

- Rain City

- Tick Tock: A Tale for Two

- Core Keeper

- Erica

- Valheim

- Potion Craft

- Cat Quest (I & II)

- Sir Eatsalot

- Thimbleweed Park

- Roll the Cat

- Pipe Push Paradise

- Quell

- A normal lost Phone

• Mir fällt es auch manchmal schwierig einzuordnen ob es sich um ein Indiegame handelt oder nicht.

Welche ich gespielt habe und empfehlen würde wären:

-Hollow Knight

-Hades

-Journey

-Undertale

-Gris

-Darkest Dungeon

-Dead Cells

-Shantae (alle Teile eigentlich)

-Gris

-Dorfromantik

-Anno:Mutationem