Keine Macht dem Deppenapostroph

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Um dem Bildungsauftrag in der Community gerecht zu werden, möchte ich auf die zur Zeit vermehrt auftretende Apostrophitis unter den Mitgliedern hinweisen.


    Bei der Apostrophitis handelt es sich um eine polemische Bezeichnung für das normwidrige Setzen von Apostrophen, genauso wie bei der Bezeichnung „Deppenapostroph“. Die griechische Endung -itis bezeichnet in der medizinischen Sprache eine Entzündung und deutet hier an, dass es sich beim Setzen der unnötigen Apostrophe um ein „krankhaftes“ Verhalten handeln würde. Dann wollen wir mal ein bisschen Doktor spielen und mit den offenbar sehr weit verbreiteten Irrtümern zu diesem Thema aufräumen:

    Wann wird ein Apostroph gesetzt?

    Fangen wir mit den erfreulichen Regeln an, nämlich damit wo im Deutschen ein Apostroph erlaubt ist:

    • Ein Apostroph kann dort gesetzt werden, wo das Pronomen „es“ zu „s“ verkürzt wird.
      Beispiele: Wie geht’s? Mach’s gut! Sag’s mir! Wenn’s weiter nichts ist.
      Die Nutzung von Apostrophen ist in diesem Fall aber nicht zwingend nötig, man kann sie hier laut neuer Rechtschreibung auch weglassen.
    • Ein Apostroph kann gesetzt werden, wenn der unbestimmte Artikel „ein/eine“ zu „n“ verkürzt ist, was vor allem bei der Wiedergabe von gesprochener Sprache auftritt:
      Beispiele: Was ’n Glück! Haste mal ’nen Euro? So ’n Blödsinn!
    • Zwingend vorgeschrieben ist die Setzung eines Apostrophs bei der Kennzeichnung des Genitivs von Namen, die auf s, ss, ß, tz, z und x enden. Er ersetzt hier das Genitiv-s.
      Beispiele: Hans’ Mutter, Max’ Cousine, Ministerin Zypries’ Gesetzentwurf

    Nicht gesetzt werden sollten Apostrophe hingegen in folgenden Fällen:

    • Bei Eigennamen im Genitiv steht in der Regel niemals ein Apostroph (außer bei Namensendungen auf s-Laute, siehe oben).
      Beispiele:
      Marias Schwester, Angela Merkels Politik, Goethes Gedichte, Moskaus Sehenswürdigkeiten
    • Wenn ein bestimmter Artikel mit einer vorangehenden Präposition verschmilzt, wird in der Regel ebenfalls kein Apostroph gesetzt:
      Beispiele: ums Leben kommen, aufs Ganze gehen, ins Wasser springen, unterm Tisch
    • Zum Haare raufen wird es, wenn versucht wird, Apostrophen beim Plural-s zu setzen. Korrekt muss das Plural-s ohne Apostrophe immer folgendermaßen aussehen (gilt auch für Abkürzungen mit Plural-s):
      Beispiele: Autos, CDs, DVDs, Babys, Handys
    • Völlig abwegig ist die Verwendung von Apostrophen in ganz normalen Wörtern, die auf -s enden, oder gar auf andere Buchstaben.
      Beispiele:
      falsch: nicht’s, stet’s, morgen’s, Nudel’n, Hand’y
      richtig: nichts, stets, morgens, Nudeln, Handy

    Quelle: http://www.deppenapostroph.info/


    In Zukunft kann dieser Spam-Thread dazu genutzt werden, um Zitate von Deppenapostrophen innerhalb der Community zu posten. Nicht um sich über die Mitglieder lustig zu machen, sondern damit die lernen richtig zu schreiben.


    Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.

    Hey now, hey now, hear what I say now ~ Happiness is just around the corner ~ Hey now, hey now, hear what I say now ~ We'll be there for you


    6bbce21df75b4c39152244ab432f7667.png


    animecomde.png

  • Diese Gelegenheit möchte ich jedoch nutzen um zu erwähnen. dass das Plenken, also ein Leerzeichen vor einem Satzzeichen (häufig vor Frage- oder Ausrufezeichen), weitaus schrecklicher ist und mir ein Strolch der in dieser Eigenart schreibt sehr unsympathisch ist!

    Jedes blubberblasenblasende Blubberblasenbaby wird brutal und bis zur Besinnungslosigkeit durch die Bar geboxt.

  • Um dem Bildungsauftrag in der Community gerecht zu werden, möchte ich auf die zur Zeit vermehrt auftretende Apostrophitis unter den Mitgliedern hinweisen.

    Da musst du gaaanz wo anders ansetzen, um das Wort "Bildung" auf dieser Seite in irgendeiner Form zu legitimieren.

    Dafür sorgen schwarze Schafe leider zur Genüge.

    Meiner bescheidenen Meinung nach...

    Bei der Apostrophitis handelt es sich um eine polemische Bezeichnung für das normwidrige Setzen von Apostrophen, genauso wie bei der Bezeichnung „Deppenapostroph“. Die griechische Endung -itis bezeichnet in der medizinischen Sprache eine Entzündung und deutet hier an, dass es sich beim Setzen der unnötigen Apostrophe um ein „krankhaftes“ Verhalten handeln würde.

    Ich hoffe mal, dass alle Wissen was eine polemische Bezeichnung ist und verstehen, dass das auch nicht mehr ist. 😅

    In Zukunft kann dieser Spam-Thread dazu genutzt werden, um Zitate von Deppenapostrophen innerhalb der Community zu posten. Nicht um sich über die Mitglieder lustig zu machen, sondern damit die lernen richtig zu schreiben.

    Ist das wirklich eine so gute Idee?

    Besonders der letzte Satz gibt mir zu bedenken.

    Ist das so ein großes Problem, um ein öffentliches Kreuzfeuer daraus zu machen?

    An sich finde ich die Idee ja gar nicht so schlimm, zwar unnötig, aber halt in Ordnung.


    Das Problem was ich nur sehen, ist das eventuelle ausnutzen, um über User herzuziehen die man vllt. nicht mag oder dessen Rechtschreibung (Interpunktion) einfach schlecht ist.

    Die Vergangenheit hat ja schon öfter gezeigt, dass sich so ein Szenario hier leider durchaus abspielen könnte.


    Was man auch nicht außer Acht lassen sollte, ist das es auch kulturelle, bildungs- oder psychisch bedingte individuelle Defizite in den einzelnen Disziplinen geben kann, die für eine richtige Interpunktion notwendig wären.

    Diese Betroffenen könnten dann eventuell ständig zitiert werden.


    Außerdem würde mich interessieren, wie man denn mit Slang und künstlerischer Freiheit, die es auch in der Visualisierung der Sprache nun mal gibt, umgeht? Wenn die Interpunktion z.B. als visuelles Stilmittel verwendet wird.

    Gehört das dann auch zu der polemischen Krankheit?


    Einfach paar bescheide Gedanken und Fragen dazu. Die aber sicherlich auch unter den Admins berücksichtigt wurden. (';

  • Ah... du meinst also ich darf hier nochmal das Bild von meinem kürzlich erstanden Glühwein teilen über das du dich im Spam schon so gefreut hattest, ja? Toll! :peepoclap:


    Dann hier bitte für dich:


    20230916_172410.jpg


    Wobei man ja dazu sagen muss: Wäre es eine britische Firma wäre das Apostroph ok. Ist es aber nunmal nicht.

  • Diese Gelegenheit möchte ich jedoch nutzen um zu erwähnen. dass das Plenken, also ein Leerzeichen vor einem Satzzeichen (häufig vor Frage- oder Ausrufezeichen), weitaus schrecklicher ist und mir ein Strolch der in dieser Eigenart schreibt sehr unsympathisch ist!

    Gilt das in Deinen Augen auch für Auslassungszeichen (…)?

    Denn hier macht das ja durchaus einen Unterschied (etwas, das ich selbst tatsächlich erst kürzlich gelernt hatte 🫠)

  • Können wir in dem Zuge vielleicht dann auch noch über das "Deppen-Leerzeichen" sprechen?

    Kurzer Exkurs, wer nicht weiß was das ist:

    Vereinfacht gesagt: Analog zum „Deppen-Apostroph“ beschreibt der Begriff „Deppenleerzeichen“ in pointierter Form ein Leerzeichen, das da nicht stehen sollte. Vor allem in zusammengesetzten Wörtern (Komposita) ist das mittlerweile im Deutschen sehr beliebt – insbesondere in Werbung und Marketing.

    Aber was sollte da denn sonst stehen, wenn nicht ein Leerzeichen? Nun, es hat sich im Deutschen eingebürgert, zusammengesetzte Begriffe auch zusammenzuschreiben (sic!) oder mit einem Bindestrich zu koppeln. Statt des „Deppenleerzeichens“ müsste also entweder nichts oder ein Bindestrich stehen.

    Ansonsten, getreu dem Motto "Unser Forum soll schöner werden", befürworte ich diese Kampagne für die orthographische Weiterbildung unserer Mitglieder!

    (Auch wenn ich denke, dass "name and shame" nicht zwangsläufig der beste Weg ist. :D)

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    Yugi

    Einmal editiert, zuletzt von Ex4mp1e ()

  • Ich stelle mir auch die Frage: Wieso ausgerechnet der Deppenapostroph? Wieso stellen wir nicht all die User bloß "helfen" wir nicht (auch) den Usern,

    - die den Unterschied zwischen "das" und "dass" nicht kennen,

    - die Kommata nicht richtig setzen,

    - die nicht kapieren, dass "sie" nur in der förmlichen/höflichen Ansprache großgeschrieben wird


    ...oder - und das wäre, jedenfalls meiner Ansicht nach, noch am ehesten sinnvoll - denjenigen, die ihre als Fakten und Wahrheit getarnten Meinungen mit Gefühlen und/oder YouTube-Geschwurbel versuchen zu belegen.


    Man kann sich jetzt schon denken, wohin das führt. Ansonsten schließe ich mich dem Beitrag von Allypan an.

  • Gilt das in Deinen Augen auch für Auslassungszeichen (…)?

    Die einzigen Ausnahmen, bei denen kein Leerzeichen vor und nach Auslassungspunkten gesetzt werden, sind (...) und wenn die Punkte einen Teil des Wortes ersetzen. Das Leerzeichen danach fällt bei folgender Interpunktion ebenfalls weg. Man kann also durchaus auch bei Auslassungszeichen plenken :D



    - die den Unterschied zwischen "das" und "dass" nicht kennen,

    Oder zwischen seit und seid, das gleiche und dasselbe.


    Bitte noch einen Thread für Leute, die Ironie und Sarkasmus verwechseln, die "introvertiert" mit schüchtern/sozialphobisch gleichsetzen und für die WLAN = Internet ist.

    The world is indeed comic, but the joke is on mankind.

    Einmal editiert, zuletzt von Aerishi ()

  • Diese Gelegenheit möchte ich jedoch nutzen um zu erwähnen. dass das Plenken, also ein Leerzeichen vor einem Satzzeichen (häufig vor Frage- oder Ausrufezeichen), weitaus schrecklicher ist und mir ein Strolch der in dieser Eigenart schreibt sehr unsympathisch ist!

    Gilt das in Deinen Augen auch für Auslassungszeichen (…)?

    Denn hier macht das ja durchaus einen Unterschied (etwas, das ich selbst tatsächlich erst kürzlich gelernt hatte 🫠)

    Nee, das ist natürlich korrekt! (': Aber blöd ist, dass es dieses Zeichen gar nicht so richtig auf der Tastatur gibt :D

    Jedes blubberblasenblasende Blubberblasenbaby wird brutal und bis zur Besinnungslosigkeit durch die Bar geboxt.

  • Bitte noch einen Thread für Leute, die Ironie und Sarkasmus verwechseln, die "introvertiert" mit schüchtern/sozialphobisch gleichsetzen und für die WLAN = Internet ist.

    Und für Leute die Neid mit Eifersucht verwechselt, wtf

    Jedes blubberblasenblasende Blubberblasenbaby wird brutal und bis zur Besinnungslosigkeit durch die Bar geboxt.

  • Bitte noch einen Thread für Leute, die Ironie und Sarkasmus verwechseln, die "introvertiert" mit schüchtern/sozialphobisch gleichsetzen und für die WLAN = Internet ist.

    Und für Leute die Neid mit Eifersucht verwechselt, wtf

    Und dann für Leute die ein "Nein" mit Narzissmus/Egoismus gleichsetzen

  • Oder die `` als '' benutzen.

    Die schönste Art die wörtliche Rede anzuzeigen ist doch diese hier:

    ,,Hallo!``

    (Just incase: Das sind eingangs zwei Kommata und ausgangs zwei accent grave. Das ist ganz, ganz falsch. Bitte nicht nachmachen.)


    Und dann würde ich noch gerne noch alle an den Pranger stellen die "nh" schreiben.

    Pranger ist zu wenig, ich plädiere in diesem extremen Fall direkt fürs Schafott.



    Außerdem: Es gibt ein korrektes Apostroph-Zeichen, das man folgendermaßen über eine handelsübliche Windows-Tastatur erzeugen kann.

    [Shift] + [#] ergibt: '

    Bitte nicht den accent aigu ( ´ ) dafür verwenden. :(


    Beispiel:

    "Das gibt's doch nicht!" - Richtig.

    "Das gibt´s doch nicht!" - Falsch.

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    Yugi

  • Und für Leute die Neid mit Eifersucht verwechselt, wtf

    Oder jegliche Kritik als Neid abtun!


    Und noch für Leute, für die schwer und schwierig überall Synonyme sind. Und genau genommen auch die, die Anführungszeichen generell nicht richtig setzen und im Deutschen die englische Variante oder irgendeine Eigenkreation nehmen (nervig, dass man an die richtigen nur über Alt-Kombinationen kommt). Oder wenn der Bindestrich als Gedankenstrich etc. genommen wird. Es gibt so viel, was man eigentlich anprangern müsste!



    Es gibt ein korrektes Apostroph-Zeichen, das man folgendermaßen über eine handelsübliche Windows-Tastatur erzeugen kann.

    [Shift] + [#] ergibt: '

    ' ist genau genommen kein korrektes Apostroph. ’ (alt + 0146) ist das korrekte Apostroph. :D

    Korrekterweise heißt es also „Das gibt’s doch nicht!“

    The world is indeed comic, but the joke is on mankind.

    Einmal editiert, zuletzt von Aerishi ()

  • Und genau genommen auch die, die Anführungszeichen generell nicht richtig setzen und im Deutschen die englische Variante oder irgendeine Eigenkreation nehmen (nervig, dass man an die richtigen nur über Alt-Kombinationen kommt).

    Zumindest die Verwendung der englischen Anführungszeichen (aka eingangs und ausgangs oben) finde ich aber schon irgendwie legitim, einfach weil da die korrekte Variante bedeutend umständlicher wäre.

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    Yugi

  • Es gibt ein korrektes Apostroph-Zeichen, das man folgendermaßen über eine handelsübliche Windows-Tastatur erzeugen kann.

    [Shift] + [#] ergibt: '

    ' ist genau genommen kein korrektes Apostroph. ’ (alt + 0146) ist das korrekte Apostroph. :D

    Korrekterweise heißt es also „Das gibt’s doch nicht!“

    Hm, der Unicode-Name lautet aber "APOSTROPHE":

    Unicode Character 'APOSTROPHE' (U+0027)

    Unicode Character 'RIGHT SINGLE QUOTATION MARK' (U+2019)

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    Yugi