• Vor einer Weile komplett Fertig geschaut und bin sehr begeistert.

Am Anfang hatte ich Probleme wegen der Thematik "Tod, etc" (wegen dinge..) da habe ich auch letztes Jahr im November/Dezember abgebrochen :sweatdrop: doch dann hab ich mich dazu entschlossen weiter zu schauen und es nicht bereut.

Es ist eine tolle Geschichte, die Charaktere, die Musik alles großartig.

Vermisse es irgendwie, es nicht mehr weiter zu sehen 😅

(Werde evtl mit dem Manga weiter machen. :unsure: )

So toll :lovex:

• Komplett weggelassen wurde es aber nicht, denn Serie vertritt voll und ganz die typische Elfen-Arroganz (Magie sollte nur für Elfen da sein!)

Dem ist nicht definitiv nicht so. Serie sagt meines Wissens nach sogar im Anime, dass sie ausgewählte Menschen zwar nur aus einer Laune heraus unterrichtet, es aber noch nie bereut hat. Sie sieht die kurze Lebensspanne der Menschen lediglich als ein unüberwindbares Hindernis, um auf ein gehobenes Level der Magie zu kommen. Sie erkennt den einzelnen Menschen deshalb trotzdem ihr Potenzial an.

Frieren sagt zu Fern sogar, dass Serie niemals ein Talent verkennen würde. Weshalb Fern auch zu 100 % bestehen würde. Das ist sehr weit von "Magie sollte nur für Elfen da sein!" entfernt.

Okay. Das stimmt. Vielleicht ist es nicht die Arroganz, aber nur ein Gefühl das Serie Lebewesen auf Ihr Energiepotenzial reduziert betrachtet und nicht den Wert als solches anerkennt. Z. B. hätte ich erwartet das nach einer langen Zeit im Meister-Schüler-Verhältnis da mehr Emotion bei Serie vorhanden sind bezüglich Flamme, aber Sie dagegen hat das Testament von Flamme einfach zerissen, was wiederum Frieren scheisse von ihr fand. Oder wie lächerlich Sie den Lieblingszauber von Flamme fand. Das macht Serie extrem unsympathisch und umso erstaunlicher ist es das Frieren versucht die Gefühle anderer zu verstehen. Sie ist einfach toll :)

Deine Wahrnehmung von Serie kann ich teilweise verstehen.

Man sollte aber dennoch nicht außer acht lassen, dass Serie sich an jeden einzelnen Lehrling samt Lieblingszauber erinnert. Sie schätzt es also. Sonst wären diese in Vergessenheit geraten, denke ich.

Zwar hat sie das Testament zerissen, was Flamme bereits ahnte, ist aber dennoch more or less ihrem Wunsch gefolgt. Auf ihre Art und Weise.

Einzig dass sie sich ein kriegerisches Zeitalter wünscht, damit sie bzw. generell Magier "nutzvoll" sind, ist eine Sache, die ich nicht mag an ihr.

• Stand:

1. Staffel vollständig geschaut

Manga:

Nicht gelesen und keine Kenntnisse darüber, ob der Anime vom Manga abweicht

Musik:

Ending mochte ich nicht. Das erste Opening fand ich anfangs nicht gut, was sich jedoch mit der Zeit änderte. Das zweite Opening war in Ordnung.

Hintergrundmusik stach für mich weder sonderlich positiv noch negativ hervor; war halt einfach da.

Zeichenstil:

Nicht mein Fall. Das Alter der Charaktere wird durch den Zeichenstil nicht gut dargestellt. So sehen z.B. 34/35-Jährige nicht deutlich älter aus als 18-jährige. Bärte schienen das Hauptmittel zu sein, um jemanden älter darstellen zu lassen. Lediglich wirklich alten Charakteren sah man ihr Alter anhand anderer Parameter an.

Setting:

High-Fantasy-Setting. Nett.

Charaktere:

Viele Charaktere bedienen sich Anime-typischer Charakterzüge. Dies zeigt sich bereits nach wenigen Minuten. Auch im Laufe der Geschichte werden diese immer wieder bedient. Störte mich aber am Ende nicht so sehr, wie ich es am Anfang vermutete.

Die Protagonisten sind allesamt auch in Ordnung. Keiner dabei, der für mich charakterlich sonderlich positiv oder negativ heraussticht. Insgesamt funktioniert die Dynamik zwischen ihnen aber ganz gut.

Inhalt:

Ich hatte mich zuvor nicht sonderlich mit dem Inhalt von "Frieren" beschäftigt. Ich wusste nur, dass es sich um eine Geschichte nach einem Abenteuer handelte. Die Idee an sich fand ich ziemlich cool, hatte jedoch in zeitlicher Hinsicht mit einem nahtlosen Anschluss an das Abenteuer gerechnet. Damit lag ich - wie sich sehr schnell herausstellte - falsch und war zunächst enttäuscht.

Insgesamt entwickelte sich die Geschichte für meinen Geschmack etwas zu langsam in der Hinsicht, dass zunächst die Protagonisten ohne nennenswerte Zwischenhandlungen (in Form von anderen Problemen, großen Kämpen) eingesackt wurden. Das führte dazu, dass ich den Anime bei Folge 5/6 fast abgebrochen hätte. Da ich jedoch Unterhaltung beim Essen brauchte, blieb ich dran. Interessant wird es meiner Meinung nach das erste Mal erst ab Folge 8./9., wo ich erst gemerkt habe, in welche Richtung die Geschichte nun noch gehen wird/könnte. Insgesamt waren jedoch jegliche Kämpe bis dahin ziemlich langweilig gewesen. Wirklich gut wurde es für mich jedoch erst mit Folge 18.

Die letzten 11 Folgen habe ich daher gestern an einem Stück gesehen.

Fazit:

Bin dank des letzten Arcs ziemlich gehyped und hoffe, dass es in der (hoffentlich) zweiten Staffel weitergehen wird. Jedoch wirkt die Handlung bisher sehr fokussiert auf die Magier und weniger auf die Relevanz der anderen Klassen. Ich hoffe, dass dies in Zukunft nachgeholt wird.

Insgesamt für mich eine 6,5/10.

• Ich hole den Anime gerade nach und erfreue mich über die deutsche Synchro. Manchmal nervt es dann doch, sonst bei CR ständig Untertitel lesen zu müssen. Mir gefällt das Setting an sich. Vor allem wie immer wieder Dinge aus der Vergangenheit gezeigt werden. Das Verhältnis von Frieren zu ihrer Mentorin erinnert mich ein bisschen an Virgin Road, wobei ich hier gar nicht weiß, wie viel in deren Animeadaption überhaupt vorkommt. Jedenfalls mag ich die Art des Erzählens, doch möchte ich dann nicht immer mehrere Folgen am Stück schauen. Einzig die Dämonen finde ich langweilig, weil die (bisher bis Folge 8) eher zweckmäßig eindimensional aufgebaut sind und ich diese in dieser Form schon viel zu oft gesehen habe.

• Habe fleißig weitergeschaut und wollte mir eigentlich die letzten beiden Folgen für heute Abend aufbewahren, doch dann konnte ich nicht schlafen, habe das Finale doch gleich gesehen und nun bin ich hier.

Der Anime ist großartig. Jedoch macht es bedeutend mehr Spaß, hier mehrere Folgen am Stück zu schauen anstatt nach jeder Episode erstmal eine Woche warten zu müssen. Mir gefallen die Ideen, die hier verbunden werden. Man beginnt beim typischen Fantasyending, kombiniert die mit den Überlegungen zu einem langlebigen Volk. Schließlich liefert man einen "Road Movie" mit Subtext zu erlangenem Weisheiten, die man in Form der Protagonistin erleben lässt.

Durch die hohe Lebenserwartung wirkt die ursprüngliche Herangehensweise von Frieren erst nicht nachvollziehbar. Doch wenn ich zum Setting eine Analogie herstelle ist es nicht mehr so befremdlich. So könnte man meinen Zwerge leben so, als ob sie eine Fantasygeschichte als eine Buchreihe erleben, die erstmal gelesen werden muss. Menschen hingegen schauen nur die Filmadaption, die den Stoff verkürzt wieder gibt. Bei Elfen hingegen ist es wie in einem Videospiel. Man will zwar eigentlich den Dämonenkönig besiegen, hält sich dann aber ewig mit Grinden, Sidequests und Sonstigem auf. Das ist nicht unbedingt etwas, was der Anime vermittelt, aber so kann ich die Lage zumindest besser verstehen. In Games rennt man ja doch lieber noch hier und da hin, während das eigentliche Ziel irgendwo im Hinterkopf verschwindet.

Naja, kommen wir zum eigentlichen Anime zurück. Meine Kritik zu den Dämonen hat sich nur wenige Folgen später relativiert. Der bisher letzte Storyarc ist ein bisschen komisch. Nach so 18 Folgen fand ich es nun wirklich befremdlich, wie scheinbar normal plötzlich die Ansicht von rechtschaffenden Menschen es ist, andere Menschen zu töten. So wirkte es erst, aber dann bekam man doch die Kurve. Im Nachhinein ist es vielleicht auch seltsam, wie viele Folgen sich diesem Arc widmen. Zumindest hatte ich dies bei Ankündigung nicht erwartet. Das ist keine Kritik, eher eine Wiedergabe von Eindrücken. Gestört hat es mich nicht. So gab es dadurch viel mehr Nebencharaktere mit Hintergrundgeschichten und noch mehr Infos zur Welt. Das hat mir ebenfalls sehr gefallen, so das einzig das offene Ende ein wenig trübt. Hier muss man einfach zum Manga greifen.

Lady Laufen ist heiß! :verliebt:

Richtig gut finde ich den vielen Einsatz an Rückblenden. Also den Blick in die Vergangenheit, nicht den Recap der letzten Folge. Gerade die Ereignisse um Himmel wissen zu gefallen, aber am liebsten folgte ich dann doch dem aktuellen Geschehen. Mit dem Pacing hatte ich keine Probleme, habe aber eben auch wie geschrieben den Luxus mehrere Folgen am Stück zu schauen, was es bei Premiere nicht gab. Doch muss das nicht zwingend schlecht sein.

Hach, nachher werde ich es bereuen, nur eine so kurze Nacht geschlafen zu haben, aber wenigstens habe ich einen schönen Anime gesehen.

• Heute würde die 2.Staffel angekündigt

Frieren 2.Staffel

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• ich finde die Preispolitik für die Blu Rays ja wieder mal erstaunlich. Crunchyroll veröffentlicht den ersten Part des Sets weltweit in derselben Edition (okay, hier natürlich mit deutscher Synchro). In den USA kostet sie zum Vorbestellen - inklusive Steuern und Versandkosten - aktuell 71 €, bei Amazon UK dagegen nur 46 €, während sie im Akiba Pass Shop für sagenhafte 99,90 € angeboten wird. Kommt das alles nur durch die höhere Auflagenzahl international zustande? Aber warum ist die Blu Ray in Großbritannien dann so günstig?

Da ich sowieso nur im Originalton schaue und auch mit englischen Untertiteln sehr gut zurechtkomme, hab ich natürlich bei der günstigsten Variante zugeschlagen. 😉

• ich finde die Preispolitik für die Blu Rays ja wieder mal erstaunlich. Crunchyroll veröffentlicht den ersten Part des Sets weltweit in derselben Edition (okay, hier natürlich mit deutscher Synchro). In den USA kostet sie zum Vorbestellen - inklusive Steuern und Versandkosten - aktuell 71 €, bei Amazon UK dagegen nur 46 €, während sie im Akiba Pass Shop für sagenhafte 99,90 € angeboten wird. Kommt das alles nur durch die höhere Auflagenzahl international zustande? Aber warum ist die Blu Ray in Großbritannien dann so günstig?

Da ich sowieso nur im Originalton schaue und auch mit englischen Untertiteln sehr gut zurechtkomme, hab ich natürlich bei der günstigsten Variante zugeschlagen

Könnte auch was mit den Lizenzgebühren bzw. den im Nachhinein entstehen kosten bzw. Synchro etc. zu tun haben.

Ich habe ein zwei Serien auf DVD die nur Untertitel haben, und meine mich zu erinnern die Verhältnissemäßig günstiger bekommen zu haben, Beispiele wären hier die 2 Staffel Die Melancholie der Haruhi Suzumiya und das Yuki Nagato Spin-off, beide nur in OMU hier zu kaufen und echt deutliche günstiger.

Da meine Englisch echt nur mittelmäßig ist, kaufe ich mir wenn überhaupt nur dann UK/Japan Importe wenn ich echt nicht anders dann komme weil Ausverkauft oder nicht in Deutschland erschienen.

Bei Manga geht das für mich besser da ich hier auch mal in ruhe lesen kann und darüber mein Englisch aufbessere.

Aber bei Frieren könnte ich auch auf ein Import zurückgreifen, ist ja nicht so as ich die Serie schon 3x geschaut habe😁

Who is the round Cake?

Don't forget. Always, somewhere, someone is fighting for you. As long as you remember her, you are not alone.

Ich weiß nicht alles. ich weiß nur was ich weiß!