Welche in diesem Jahr erschienenen Games sind eure Favoriten, und von welchen wart ihr enttäuscht?
Eure Tops und Flops aus 2024
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Mein persönliches GotY ist ganz klar Metaphor ReFantazio. Für mich auch das bisher Beste Person Like Spiel, inkl. den Persona Spielen selbst.

Gefolgt werden könnte es vom neuen Dragon Age, das mir von Stunde zu Stunde mehr Spaß macht, und das sich aufgrund der optisch herausragenden Welt zu einem richtigen Wohlfühl-Spiel entwickeln könnte.
Meine persönlichen Flops waren Final Fantasy 7 Rebirth (die Open World und die ganzen Minispiele fand ich super ätzend) und Rise of the Ronin (weil es mir viel zu schwer war, selbst auf "leicht"). Hier klafften Erwartung und Realität zu weit auseinander, ich habe beide Spiele abgebrochen und verbuche sie auch als Fehlkauf.
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Meine Top 5:
Indiana Jones und der Grosse Kreis
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Mein persönliches GotY. Ich bin schon seit meiner frühesten Kindheit großer Indiana Jones Fan und dieses Spiel ist eine so gute Umsetzung, dass sich das einfach nur wie ein Liebesbrief an die Fans anfühlt. Klar ist das Spiel nicht perfekt und hat auch seine Mängel, aber gerade als Fan weiß man dafür die positiven Aspekte umso mehr zu schätzen.
Metaphor: ReFantazio
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Wäre ich nicht so ein Indiana Jones Fan, wäre das ganz klar mein GotY gewesen. Die Story, die Charaktere, die Welt, die Musik - das Spiel zieht einen eigentlich in fast allen Aspekten in den Bann. Atlus hat mal wieder ein absolutes Meisterwerk erschaffen und sollte daraus ein Franchise werden, stammt neben Persona und Shin Megami Tensei eine weitere Lieblingsspiele Reihe von mir von Atlus.
Silent Hill 2
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Ich war anfangs extrem skeptisch, gerade weil es von Bloober Team stammt. Deren Spiele waren bisher ja auch immer eher so okay und dann trauen die sich an das Remake eines der besten und wichtigsten Horrorspiele aller Zeiten? Oh bin ich froh, dass ich eines Besseren gelehrt wurde. Was hier abgeliefert war einfach ein Brett von einem Remake und hat meiner Meinung nach Remakes wie Resident Evil 2 oder 4 sogar übertroffen. Man merkt da überall, wie viel Liebe und Respekt Bloober vor Silent Hill hat.
S.T.A.L.K.E.R. 2 – Heart of Chornobyl
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Wirklich lange habe ich auf dieses Spiel gewartet und bin nicht enttäuscht worden. Klar gibt es viele, die dieses Spiel runter machen, wegen allen Ecken und Kanten die es hat. Aber ganz ehrlich, genau sowas erwartet man bei STALKER. STALKER war schon eh und je kein Spiel, das einem das Leben einfach macht. Es ist hart, rau und einfach ein Überlebenskampf und das eingepackt in einer Atmosphäre, die Ihresgleichen sucht. Genau das hab ich von STALKER 2 erwartet und auch bekommen.
V Rising
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Das Spiel hab ich schon im Early Access rauf und runter gesuchtet und in der Vollversion wurde das ohnehin schon geniale Spiel einfach noch besser. Es ist kein Geheimnis, wie sehr ich Vampire liebe und ein Spiel, in dem man als Vampir seine Kräfte zurückbekommen und sein Schloss von Grund auf wieder aufbauen muss? War klar, dass ich das feier und endlos viele Stunden drin versinken werde.
Und hier nun meine Flop 5:
Sand Land
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Das Problem an Sand Land ist nicht einmal, dass es ein an sich schlechtes Spiel ist. Aber das Spiel ist einfach so dermaßen langweilig, dass es schwierig ist da überhaupt dran zu bleiben. Und ganz ehrlich, ein langweiliges Spiel ist fast noch schlimmer, als ein Spiel das schlecht ist, dafür aber irgendwie dennoch unterhält.
Flintlock: The Siege of Dawn
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Wäre das nicht im Game Pass gewesen, hätte ich diesen Schund nichtmal angefasst. Aber das ist auch eines dieser Spiele, bei denen man sich fragt, warum existiert es überhaupt. Es hat keinen Funken Originalität drin. Im Gameplay fühlt es sich so öde und austauschbar an, dass man meinen könnte, dass das Spiel von einer KI erstellt wurde. Und dann noch gepaart mit einer Protagonistin, die direkt schon auf dem ersten Blick so dermaßen unsympathisch ist, dass ich allein deswegen schon nicht die Story verfolgen wollte. Da hätte ich tatsächlich lieber Forspoken, als das hier gespielt.
Phantom Fury
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Eigentlich hatte ich nach dem Trailer gehofft, dass das hier die ursprüngliche Version von Duke Nukem Forever, wie man sie im Trailer von 2001 gesehen hat, wiederbelebt. Was man bekommen hat ist ein langweiliger Half-Life Klon, der so unfertig und lieblos hingerotzt war, dass man das Spiel als Einschlafmittel in der Apotheke verkaufen könnte. Das Spiel hatte im ersten Trailer so cool ausgesehen und die Idee hatte ich auch so gefeiert, keine Ahnung, wie man das so gegen die Wand fahren konnte.
Slitterhead
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Das größte Problem hiervon ist, dass das Spiel einfach so linear und heftig durchgeskriptet ist, dass es fast schon widerlich ist. Eigentlich will man in so einem Spiel doch ein wenig Freiheit haben, erkunden usw. Aber nein, man hat hier nur voneinander getrennte Missionen, die man exakt so machen muss, wie die Entwickler es vorgegeben haben. Da bringt es nichts, dass das Spiel vom Prinzip her ganz cool ist. Aber auch das Kampfsystem ist so fummelig und umständlich, dass man mehr damit beschäftigt ist, den Charakter beim Aufstehen zuzuschauen, weil der jedes mal gleich umkippt, wenn man getroffen wird. Da hilft es auch nicht, dass die Spielwelt auch noch total leblos wirkt, wo die fehlende Sprachausgabe auch noch zu beiträgt. Die Dialoge, die tatsächlich im Spiel vertont sind, kann man an einer Hand abzählen. Sonst sind es wirklich nur stumme Untertitel, die man lesen darf.
Reynatis
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Ein Spiel, das eigentlich unfassbar viel Potential gehabt hätte. Immerhin sollte das die einstige Vision für Final Fantasy Versus XIII umsetzen und das von Leuten, die daran auch gearbeitet hatten. Aber keine Ahnung was hier schief gelaufen ist. Das Spiel fühlt sich von vorne bis hinten einfach lieblos und billig an. Das Kampfsystem ist vom Konzept her schon eine dämliche Idee und macht in der Praxis noch weniger Spaß. Die Spielwelt, obwohl sie eine Nachbildung von Shibuya sein soll, wirkt einfach und leer und tot und die Charaktere wirken auch mehr wie leblose Puppen, wie Personen, die man lieb gewinnt. Generell eine riesen Enttäuschung für mich und eines der schlechtesten Spiele des Jahres für mich.
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Top auf jeden Fall : Wuthering Waves.
Wenn ich es mit Genshin Impact vergleiche, ist es hübscher, schneller, benutzerfreundlicher.
In Genshin hatte ich nie die Motivation mich so einzubringen, deswegen bin ich so überrascht dass mich WuWa so abholt.
Indiana Jones liegt eigentlich schon im Warenkorb. Ich liebte damals die DOS Games. Ich werde das wahrscheinlich bald editieren.
Edit:
Es gab kein Update, zumindest hat der Spieler nichts davon mitbekommen und angekündigt ist es nicht. Allerdings hat zurzeit jeder den ich kenn zwei Probleme in The Forest, deswegen schreib ich das einmal. Diese Dudes sind aggressiver und nachts seh ich einfach gar nichts mehr. Ich kann einstellen was ich will.
Deswegen - ein inoffizieller Flop für das was auch immer mit dem Spiel passiert ist.
Eventuell liegt das aber auch einfach an der neuen Hardware. Kann mir gut vorstellen, dass das Problem durch Treiberupdates kam.
Muss jedes mal an diese Szene hier denken
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Ich merke echt das ich viel zu wenige zocke in den letzten Monaten/Jahren, auch wenn ich daran immer noch echt Spaß habe schläft das als Hobby gerade etwas ein, aber ich hab manchmal solche Phasen die auch mal ein paar Monate oder sogar 1, 2 Jahre dauern.
Aber ein Highlight war ganz klar das Silent Hill 2 Remake und Hades 2 (ja es ist noch nicht fertig) und Zelda: Echos of Wisdom
- Silent Hill 2 hat mich durch seine Atmosphäre richtig reingezogen; ich kenne ja das Original aber auch mit dem Wissen funktioniert alles wunderbar und die Story /Charaktere beleiben echt haften.
- Hades 2 macht einfach nur Spaß und gerade mit dem Olympic-Update ist mit dem neuem Boss ein echt cooler Charakter dazu gekommen.
Die Dialoge usw. sind wie bei Teil 1 einfach fantastisch.
- Zelda ist erfrsichen und das Echo-System läd zum experimtiern ein und das man mal Zelda spielt ist auch schön.
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Ich hab dieses Jahr auch deutlich weniger gezockt, daher hab ich eigentlich keine wirklichen Tops oder gar Flops.
- Sehr viel Freude hatte ich mit "Rise of the Ronin", wobei das ja schon im November des Vorjahres erschienen war, aber fertig gespielt hab ich es erst Anfang des Jahres ^^
- Die Recollection von "Another Code" fand ich mega gut - hab da zwar erst "Doppelte Erinnerung" gespielt, aber den Teil mochte ich eh immer lieber, als den zwoten xD Ich hatte einiges Negatives darüber auf Social Media gesehen und war mit meinen Erwartungen dann vorsichtig, aber mir gefielen einige Änderungen und besonders die (japanische) Sprachausgabe hatte mir gefallen

- "Duck Detective - the secret Salami" blieb mir auf der Switch noch in guter Erinnerung, auch wenn es leider sehr kurz und nur auf englisch verfügbar war. Es war trotzdem ein unterhaltsames kleines Krimi-Spiel des Noir-Genre :)
Ansonsten fällt mir nichts ein, weil ich nichts lange genug gespielt habe
Und ich hab zwar weitere Spiele gekauft, aber kam nicht zum Spielen, bzw. hatte teilweise weder Lust noch Motivation dafür
Dafür waren meine Kids fleißig 
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Da ich meistens bei Games ein bisschen hinterher bin müsste ich erstmal wissen was von dem das dieses Jahr "neues" bei mir über die Röhre flimmerte überhaupt auch erst dieses Jahr rauskam.
Wirkliche Flops hätte ich wohl nur einen: Content Warning. Aber wie gesagt ich weiß nicht mal ob das wirklich erst dieses Jahr erschien, aber glaube schon. War für mich aber eher so ein "Wir haben Lethal Company Zuhause", aber eben nicht auf die gute Art. Was für mich bei diesem Spiel das Schlimmste war: die Steuerung.
Bezüglich Tops würde ich wohl die folgenden für mich persönlich aufzählen: Is This Game Trying to kill me?, Fate/Stay Night Remastered, Tiny Glade, Just a To The Moon Beach Episode, Paper Lily Chapter 1 und alles was dieses Jahr von den Dev Cats kam.
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Top für mich war dieses Jahr auf jeden Fall Granblue Fantasy Relink. Ich kann nicht aufhören, von dem Spiel zu schwärmen. Es hat ein phänomenal gutes Gameplay, so viele Charaktere, super hübsche Grafik und sehr viel Langzeitspielspaß. Ist sofort in meine persönliche Top 10 gelandet. Nach ca. 270 Stunden habe ich es aber erstmal pausiert, weil einfach der Content nicht mehr gegeben ist. Sollte aber noch mal ein Update rauskommen, bin ich sicher wieder dabei.
Habe ansonsten eigentlich keine schlechten Spiele gespielt und mit allen anderen auch Spaß gehabt, wenn auch nicht ganz so viel. Am ehesten gefloppt ist für mich Zenless Zone Zero. Das Gameplay fand ich sehr langweilig, die Optionen in den Kämpfen kam mir sehr eingeschränkt vor. Es war nicht total schlecht oder so, aber hat mich einfach nicht vom Hocker gehauen.
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Mal überlegen was ideses jahr erschien.
Das meiste waren irgendwie Flops.
Als Top würde ich jetzt nur
Tohou Spell Carnival und Reynatis sagen.
Flop so ziemlich alles andere was ich an Erscheinungen aus diesem Jahr gespielt habe.
Mittelmaß würde es noch geben das wäre FF7 Rebirth. Das bringt ab und an mal Spaß ist aber leider zemlich langweilig.
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Statt für jedes Jahr ein neues Thema zu eröffnen, kann man ja das hier für 2025 fortsetzen.
Aber so sieht es nun 2025 bei mir aus:
Mein Game of the Year:
Metroid Prime 4: Beyond
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Nach so vielen Jahren der Wartezeit hatte ich nichteinmal mehr Erwartungen an das Spiel. Dafür hat es mich am Ende umso mehr begeistert. Atmosphäre, Design und Soundtrack ist wie man es von einem Metroid erwartet, einfach bombastisch. Dazu hat es einfach einen Flow im Gameplay, der einfach fesselt und Spaß macht.
Einzig, dass das Spiel einen ab und zu zu sehr an die Hand nimmt und die Erkundung vorwegnimmt, wüsste ich nicht, was ich daran kritisieren sollte.Meine restlichen Top-Games:
Silent Hill f
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Bei dem Spiel hat für mich so viel gepasst. Über die Atmosphäre, die Story (die stellenweise richtig unter die Haut ging), bis hin zum generellen Gefühl, ein richtiges neues Silent Hill zu haben, aber gleichzeitig etwas völlig neuartiges zu haben, das sich anfühlt wie ein spielbarer Psycho-Horror Anime. Einzig das doch recht miese Kampfsystem ist ein großer Kritikpunkt gewesen.
Vampire: The Masquerade – Bloodlines 2Spoiler anzeigen
Eigentlich das schlechteste Spiel des Jahres, das mir trotzdem gefallen hat. Ich hab einfach zu lange darauf gewartet und bin ein zu großer Vampir-Fan, als dass ich es übers Herz bringen würde als schlecht abzustrafen. Und an sich war es auch ein cooles Game. Es hat Spaß gemacht, hat mich gefesselt und hatte auch eine gute Story. Die fehlenden RPG-Mechaniken wären kein Problem, wenn es halt nicht Bloodlines heißen würde. Da hat mich die kleine Spielwelt und das minimalistische Kampfsystem mehr gestört.
Ninja Gaiden 4Spoiler anzeigen
Eigentlich kriegt man hier genau das, was man will: ein adrenalingeladenes Action-Spektakel mit einem Kampfsystem, das fast schon süchtig macht. Zudem fand ich den neuen Protagonisten Yakumo einfach heiß. Leider bin ich in dieser Art von Spiel richtig mies, weshalb ich auch auf den Easy Mode angewiesen bin.
Assassin’s Creed ShadowsSpoiler anzeigen
Warum mir das Spiel am Ende sogar besser als Ghost of Yotei gefallen hat, war im Grunde, weil AC hier die lebendigere und glaubwürdigere Darstellung vom alten Japan hatte. Und es hat genau das geboten, was ich mir von einem Assassin's Creed erwarte. Einfach den Kopf ausschalten und sich stundenlang in der Spielwelt verlieren. Es wäre in der Reihenfolge sogar weiter oben gewesen, wenn es vom Umfang nicht doch ein wenig zu viel des Gutem gewesen wäre, irgendwann doch etwas monoton wurde und manche Charaktere einfach völlig deplatziert gewirkt haben.
Mein Shame of the Year (das für mich schlechteste Spiel des Jahres):
FBC: Firebreak:
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Ich liebe eigentlich Remedy, ich liebe Control und auch die Lore hinter der FBC. Und auch an sich fand ich die Idee an einen Shooter, der in der Behörde spielt, nichtmal verkehrt. Aber das Spiel hat einfach keinen Spaß gemacht und hat dafür gesorgt, dass ich mich nach wenigen Minuten schon gelangweilt habe. Unbefriedigendes Gameplay und Zielvorgaben die einfach Konfus waren. Und das auf eine Art und Weise, dass man eigentlich direkt keinen Bock mehr drauf hat.
Und hier nun die restlichen Flop Games:
Pokemon Legenden Z-A
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Sorry, das Spiel ist meiner Meinung nach einfach eine Frechheit. Die Charakteranpassung und das neue Kampfsystem waren ganz cool, ja. Und auch lobenswert, dass es technisch sauberer als Karmesin/Purpur lief. Was aber weniger für Z-A spricht, sondern mehr für den erbärmlichen Zustand des letzten Ablegers.
Am schockierendsten fand ich ja die Spielwelt an sich. So eine lieblos hingerotzte Map hab ich dieses Jahr in keinem anderen Spiel gesehen. Die ist so klein, detailarm und besteht aus Copy & Paste, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass ein erfahrener Leveldesigner länger als einen Vormittag brauchen würde, um sowas zu gestalten. Und ich kann einfach nicht anders, als das Gameplay generell als irgendwie monoton zu empfinden.
Glaube man kann dem Spiel wirklich nur dann etwas abgewinnen, wenn man total in der Nostalgie drin ist. Und eventuell wäre all das verschmerzbarer, wenn man nicht vor Augen hätte, was qualitativ möglich wäre, bei dem Umsatz, den Pokemon generiert.Avowed
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Das Spiel hatte ein echt cooles Kampfsystem, zugegeben. Aber das bringt herzlich wenig, wenn das Game wirklich sparsam mit Gegnertypen ist, wodurch die Kämpfe auch schnell repetitiv werden. Ganz davon abgesehen, dass eben diese Gegner absolut generische Fantasygegner sind. Dazu noch Begleiter, die Charakterlich in etwa so spannend sind, wie ein Wirtschaftsmagazin ohne Bilder. Und die Immersion wird gänzlich davon zerstört, wie leblos die Spielwelt ist. NPCs gibt es viele, keine Frage. Aber die komplette Spielwelt reagiert kaum auf die Aktionen vom Spieler. Klar will das Spiel kein komplexes Open-World-RPG wie ein Skyrim sein. Aber dann hätte man auf eine offene Spielwelt ganz verzichten sollen und ein lineares Adventure draus machen sollen. Da hätte das Spiel mehr von profitiert.
Edens Zero
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Wahrscheinlich etwas fragwürdig, das hier rein zu packen, weil es an sich nichtmal ein schlechtes Spiel ist. Das Spiel hat für mich allerdings nur ein riesiges Problem: irgendwas ist mit dem Grafikstil falsch, wodurch ich von dem Spiel innerhalb von Minuten Motion Sickness des Todes bekomme. Und da könnte das dann das beste Spiel aller Zeiten sein, aber für mich ist es somit nicht spielbar und daher leider ein Fehlschlag.