Sichtbarkeit von Forenbereichen

  • Ich habe mal nachgedacht.


    Wäre es sinnvoll den Spam-Bereich und eventuell den Smalltalk nur für registrierte Nutzer sichtbar zu machen? Und ggf. eine Sperre einzubauen, dass man diese Bereiche auch nur betreten, sehen und darin posten kann, wenn man z.B mindestens fünf sinnvolle Beiträge in anderen Bereichen geschrieben hat (Vorstellung zählt mit)?


    Ich habe mitbekommen, dass das Forum ziemlich "gestalkt" wird. Mehr möchte ich dazu nicht sagen, einige kennen das Problem und sind davon betrofffen. Vielleicht wäre es besser, wenn man die privateren oder hitzigeren, diskussionsreicheren Forenbereiche einfach ausblendet, so dass die registrierten Nutzer besser geschützt sind. Ich empfinde den Spam Bereich und auch den Stammtisch mit gewissen Themen schon als Bereiche, die eher in den privateren Kreis der Community gehören und nicht immer für alle lesbar sein sollten.


    Ich kenne das auch aus anderen Foren,... in diesem Forum welches ich meine sind auch Community-Treffen und Stammtische nur für Nutzer sichtbar, d.h. das würde in dem Fall in der ACG auch auf das Sommerfest zutreffen. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass es in heutigen Zeiten vielleicht eine gute Sicherheitsmaßnahme wäre. Wer weiß, wer was mitliest, wer was plant und joa. Just input. ^^


    Wie seht ihr das?


    LG Ravyn

    jason.png

    𝔬𝔫 𝔱𝔥𝔢 𝔯𝔬𝔞𝔡 𝔱𝔬 𝔬𝔟𝔩𝔦𝔳𝔦𝔬𝔫, 𝔪𝔞𝔯𝔠𝔥𝔦𝔫𝔤 𝔦𝔫 𝔬𝔲𝔯 𝔬𝔴𝔫 𝔡𝔢𝔞𝔱𝔥 𝔭𝔞𝔯𝔞𝔡𝔢

    𝑐𝑙𝑜𝑠𝑒 𝑦𝑜𝑢𝑟 𝑒𝑦𝑒𝑠 - 𝑓𝑒𝑒𝑙 𝑡ℎ𝑒 𝑟ℎ𝑦𝑡ℎ𝑚

  • Da loco

    Hat das Label In Prüfung hinzugefügt.
  • Ich finde das grundsätzlich eine gute Idee. Nur einen grossen Haken hat das. Wenn man Seiten sperrt, können diese nicht von Google indexiert werden. Ist also im Grunde schlecht für die Suchmaschinen Optimierung. Ansonsten ist es ja denke ich normal, dass man nicht allzu viel privates Teilen soll.

  • Und ggf. eine Sperre einzubauen, dass man diese Bereiche auch nur betreten, sehen und darin posten kann, wenn man z.B mindestens fünf sinnvolle Beiträge in anderen Bereichen geschrieben hat (Vorstellung zählt mit)?

    Fänd ich ziemlich doof. Ich mag zwar Anime, habe in den meisten Fällen aber auch einfach kein Interesse mich über diese auszutauschen.

    Habe mich damals hier angemeldet, weil ich hier Leute mit ähnlichen Interessen treffen konnte und bin dann in erster Linie auch für diese geblieben. Ggf. Könnte es auch einfach zu trash Beiträgen führen, um den anderen Bereich "freizuschalten".


    Und das generelle Einschränkungen für nicht registrierte Nutzer find ich auch nur Semi sinnvoll. Zum einen kann es ja sein, dass sie sich dann nicht anmelden, weil sie gerade der Bereich interessiert hätte, den sie gar nicht erst sehen konnten.

    Ansonsten bin ich jetzt nicht wirklich in der Thematik, als dass ich as mit dem "stalken" verstehe. Sind die Beiträge nicht einfach alle Teil des digital Footprint? Es sind ja hauptsächlich Erwachsene hier, die in der Lage sind einzuschätzen, was sie im Internet (nicht) von sich Preis geben wollen/sollten.


    Finde es generell immer nervig, wenn ich mich irgendwie im Internet registrieren muss o.ä., nur um etwas lesen zu können.

    Life may be scary, but it's only temporary
    Ba-dum ba-dum,
    Ba-dum ba-dum, Ba dum ba-dum

    Ba-da da da da

    Ba-da da-da da da-da
    Ba-dum ba-da, ba-dum ba-da

  • Ich finde das grundsätzlich eine gute Idee. Nur einen grossen Haken hat das. Wenn man Seiten sperrt, können diese nicht von Google indexiert werden. Ist also im Grunde schlecht für die Suchmaschinen Optimierung. Ansonsten ist es ja denke ich normal, dass man nicht allzu viel privates Teilen soll.

    Für mich wäre das der primäre Grund sowas zu machen. Wenn jemand auf die Seite kommt und dann auch ohne Registrierung/Anmeldung diese Sachen lesen kann hätte ich damit eher weniger Probleme. Wenn die Seite in den Top 10 der Suchergebnisse auftaucht wenn bestimmte Wörter gesucht werden die zu nicht ganz unproblematischen Themen gehören finde ich das viel schlimmer.


    Finde die Idee generell sehr gut. Wir sind ja nun einmal auch eine Community, und wenn man da "interne" Themen hat finde ich das ganz normal.

  • Hallöchen :) :hi2:



    Nur einen grossen Haken hat das. Wenn man Seiten sperrt, können diese nicht von Google indexiert werden. Ist also im Grunde schlecht für die Suchmaschinen Optimierung.

    Lieber wilo

    Ich finde deinen Gedanken sehr gut, vor allem deinen Hinweis darauf, dass man dies bedenken sollte. Darum danke dafür!


    Es geht hier ja lediglich um den Spambereich und den Stammtisch, wenn ich das richtig verstanden habe. Sollte also die Indexierung nicht großartig beeinflussen. Schließlich sind die, für das Forum, wichtigsten Themen Anime, Manga und Games weiterhin offen.

    ___________________________________


    Wäre es sinnvoll den Spam-Bereich und eventuell den Smalltalk nur für registrierte Nutzer sichtbar zu machen? Und ggf. eine Sperre einzubauen, dass man diese Bereiche auch nur betreten, sehen und darin posten kann, wenn man z.B mindestens fünf sinnvolle Beiträge in anderen Bereichen geschrieben hat (Vorstellung zählt mit)?

    Da finde ich die Idee recht gut.


    Nur für registrierte Benutzer finde ich allgemein sowieso sehr gut. Da würden mir sogar mehr Bereiche einfallen, welche ich da etwas geschützter besser finden würde. Sichtbarkeit würde ich lassen, aber das betreten für nicht-registrierte Nuter verbieten. So können auch freie Besucher alles sehen, was es gibt. Aber was darin geschrieben wird, nicht.


    Was mir mehr an Bereichen für mehr Schutz einfällt:

    Z.B. alles was den Kreativen Bereich betrifft. Es gibt nunmal leider Menschen, welche Bilder, Zeichnungen, Basteleien, Texte, Geschichten von anderen unerlaubt klauen. Und dann irgendwo als ihre eigenen ausgeben.

    - Das können zwar zumindest in der Theorie auch registrierte Nutzer. Aber es würde zumindest die "Gefahr" einschränken.


    wenn man z.B mindestens fünf sinnvolle Beiträge in anderen Bereichen geschrieben hat (Vorstellung zählt mit)?


    Das man mindestens 5 richtige Beiträge geschrieben haben sollte, bevor man im Spambereich mitmischen darf, finde ich auch eine gute Idee.


    Kurzer gedanklicher Schwung zu der kleinen Frage mit der Vorstellung. Ich war früher mal in einem Forum (andere Thematik). Da war es Pflicht, sich kurz vorzustellen. Erst wenn man sich vorgestellt hatte, konnte man auch woanders schreiben.

    Ich habe den Eindruck gewonnen, dass sich zwar viele registrieren. Aber nur ein geringer Bruchteil sich vorstellt. Was ich recht schade finde. Denn durch die Vorstellung eines jeden, können bereits Gemeinsamkeiten Zwecks Animes, Mangas und/oder Games entdeckt werden und mehr Kommunikation offen darüber stattfinden. Wie gesagt "Kann", nicht "Muss".

    Man bekommt eben dann auch eher mit, wer hier ist.



    Zurück zu dem Stammtisch, Spambereich:


    Trotz des Spam-Spaßes, der ja sehr nett ist und auch bitte bleiben soll, finde ich darf nicht vergessen werden worum es in diesem Forum hier geht. Wofür dieses Forum existiert und sich das Team hier so viel für uns alle einfallen lässt und im Hintergrund macht und tut, um uns einen einmaligen Ort zu schaffen.


    Ich mag die ACG wirklich sehr gerne. Und ich habe selbst gerade etwas gedanklich in Planung, was ich hier dieses Jahr gerne für alle noch umsetzen möchte. Was die Themen der ACG wieder mehr hervorheben soll und jedem helfen soll.


    Und ich denke eine Mindestanzahl von geschriebenen richtigen Beiträgen, bietet die Möglichkeit die Hauptthemen des Forums wieder aktiver zu machen und zu gestalten.


    (Wie gesagt, ich habe da gedanklich auch gerade was in Planung. Ich wollte mir nur erst eine Absegnung des Teams einholen, bevor ich damit beginne und warte noch darauf.)



    Manchmal erweckt es schon den Eindruck, daß manche sich hier tatsächlich nur wegen dem Spambereich registrieren. Ich finde das schade. Irgendwie scheint es manchmal in Vergessenheit zu geraten, wo sich manche hier registriert haben.


    Hier geben sich so viele Mühe. Nicht nur das Team, sondern auch viele User. Bei denen man wirklich ihr Interesse und teils Herzblut spüren kann.

    Und dann gibt es die, leider recht kalte Seite....



    Ohjeeee. Jetzt habe ich einen Roman geschrieben. Bitte haut mich nicht. XD


    Also Fazit: Ich finde deinen Vorschlag gut Ravyn .



    Netten Gruß

    Miako


    :onion-bye:

  • Das man mindestens 5 richtige Beiträge geschrieben haben sollte, bevor man im Spambereich mitmischen darf, finde ich auch eine gute Idee.

    Ich stimme dir in deinem Beitrag vollkommen zu, denn das waren so insgesamt auch meine Hintergedanken zu dem Thema. Zum einen könnte man die Aktivität erhöhen, in dem man sagt man muss erstmal in bestimmten Bereichen sinnvolle Beiträge hinterlegen. Eine Vorstellung fände ich von jedem Mitglied welches aktiver werden möchte auch nett, niemand wird gezwungen den Lebenslauf zu hinterlegen o.ä.

    Der zweite Aspekt war eben, um Nutzer zu schützen, dass sie auch ein wenig Privatssphäre haben. Teilweise steht in gewissen Themen schon "intimes", also teilweise z.B. Gedanken zu Depressionen oder was auch immer. Ich denke man versteht was ich sagen will. Zum Anderen haben es dann Trolle im Forum nicht leicht, weil sie eben Anforderungen erfüllen müssen.


    Und: Es gibt immer wieder Leute die aus der ACG abhauen, aber dann weiterhin das Forum stalken. Können sie ja gerne machen, aber ich bin der Meinung: Wer kein Mitglied der Community ist sollte gewisse Bereiche einfach nicht frei einlesen können. Da wäre mir Privatsphäre und Sicherheit der aktiven Mitglieder einfach viel wichtiger wie irgendein Index in der Suchmaschine. Also wenn ich google benutze, dann erscheint die ACG so oder so im Zusammenhang mit Anime Foren ganz oben.


    NoName Kann deinen Beitrag auch total nachvollziehen. Natürlich teilt man im Internet für gewöhnlich das, was man gerne teilen möchte und muss damit leben, dass es manchmal auch Dritte mitlesen.

    Aber da wir hier in einem Forum sind gibt es die Möglichkeit die Software zu nutzen und darüber zu reden, denn vielleicht möchte jemand etwas teilen, möchte aber nicht, dass jeder Aussenstehende das mitlesen kann. Ich empfinde den Spambereich schon als eher privat. Man kann es aber auch so einstellen, dass nur der Stammtisch und die Spam-Ecke nicht sichtbar sind und dafür aber der Rest. ^^

    jason.png

    𝔬𝔫 𝔱𝔥𝔢 𝔯𝔬𝔞𝔡 𝔱𝔬 𝔬𝔟𝔩𝔦𝔳𝔦𝔬𝔫, 𝔪𝔞𝔯𝔠𝔥𝔦𝔫𝔤 𝔦𝔫 𝔬𝔲𝔯 𝔬𝔴𝔫 𝔡𝔢𝔞𝔱𝔥 𝔭𝔞𝔯𝔞𝔡𝔢

    𝑐𝑙𝑜𝑠𝑒 𝑦𝑜𝑢𝑟 𝑒𝑦𝑒𝑠 - 𝑓𝑒𝑒𝑙 𝑡ℎ𝑒 𝑟ℎ𝑦𝑡ℎ𝑚

    Einmal editiert, zuletzt von Ravyn ()

  • Für mich ginge es natürlich auch nur um den Stammtisch und Spam Bereich mit den eher Off Topic Themen. Ich finde es schon toll, das es die hier gibt. Das über so vieles sehr offen gesprochen wird und werden kann macht für mich diese Community auch so toll. Trotzdem verstehe ich voll und ganz wenn der Wunsch da ist diese etwas interner zu gestalten als es aktuell der Fall ist und stimme dem Wunsch daher auch zu.

  • Also ich kann das alles dahingehend nachvollziehen, das man nicht möchte das manche Themen, oder Beiträge von "fremden" gelesen oder missbraucht werden können.

    Gebe ich dir auch Recht.


    Mein großes aber besteht darin, das man nunmal in Internet ist und solange das hier keine kostenpflichtige geschlossene Veranstaltung wird, sollte man einfach aufpassen, was man schreibt, was man von sich Preis gibt usw.

    Du würdest ja auch deine Bankdaten nicht i.wo hinschreiben, weil du weisst das es unvernünftig ist, also muss man eben mit dem gleichen mindset auch an Foren ran, nichts Preisgeben, mit was man dich verletzen, triggern oder sonst was kann.

  • Die Stalking-Problematik löst man damit ja nicht direkt, dann registriert man halt nen Account zum mitlesen.. oder versteh ich das falsch?

    Dennoch fänd ichs nicht schlecht, stammtisch und alles darunter nur für registrierte Benutzer sichtbar zu machen.


    Bereich freischalten nach x Beiträgen finde ich auch nicht gut, aus Gründen, die NoName beschrieben hat.

    Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

    (aus: "The Ten Commandments for C Programmers" von Henry Spencer)

  • Die Stalking-Problematik löst man damit ja nicht direkt, dann registriert man halt nen Account zum mitlesen.. oder versteh ich das falsch?

    Ich denke schon, wenn man einführt dass man eine Mindestanzahl von Beiträgen schreiben muss, bevor man diese überhaupt sieht. Klaro kann man die Probleme nie ganz loswerden, das wäre unmöglich.


    Zum anderen möchte ich erwähnen dass es mir in dem Thema nicht unbedingt um mich geht, sondern um andere. Eine allgemeine Beobachtung. :) Das "Stalking" ist einer der Gründe, aber kein Hauptproblem meiner Meinung nach. Ich fände die Idee eines Kreises einzig und alleine für die aktive Community schön.


    Btw finde ich das weiterhin cool, um so die Aktivität zu boosten.
    Ich finde man sollte als neues Mitglied auch was investieren um die full ACG Experience geniessen zu können. Seht es als Quest. ;)

    jason.png

    𝔬𝔫 𝔱𝔥𝔢 𝔯𝔬𝔞𝔡 𝔱𝔬 𝔬𝔟𝔩𝔦𝔳𝔦𝔬𝔫, 𝔪𝔞𝔯𝔠𝔥𝔦𝔫𝔤 𝔦𝔫 𝔬𝔲𝔯 𝔬𝔴𝔫 𝔡𝔢𝔞𝔱𝔥 𝔭𝔞𝔯𝔞𝔡𝔢

    𝑐𝑙𝑜𝑠𝑒 𝑦𝑜𝑢𝑟 𝑒𝑦𝑒𝑠 - 𝑓𝑒𝑒𝑙 𝑡ℎ𝑒 𝑟ℎ𝑦𝑡ℎ𝑚

    Einmal editiert, zuletzt von Ravyn ()

  • Alsoooo, ich sehe das Thema wie folgt:


    Grundsätzlich ist diese Idee, die Offtopic-Foren nur für aktive Nutzer freizuschalten erstmal ein guter Gedanke, um wie gesagt, gewisse Spinner auf Abstand zu halten. Wie Eclipse das allerdings schon richtig angesprochen hat, löst es das Problem nicht, sondern zögert das Problem nur hinaus.


    Was denke ich hier eine wichtigere Frage wäre: wäre es nicht sinnvoll, personenbezogene Angaben komplett aus dem Forum zu entfernen? Diese ganzen Profilangaben waren ursprünglich ja für Roleplay gedacht gewesen. Allerdings hat sich hier eingebürgert, dass man stattdessen seine persönlichen Infos einträgt und entsprechend schwirren hier diverse Nutzer durch die Profile, die gezielt nach gewissen Zielgruppen suchen.

    In meinen Augen ist das also ein nutzloses Feature, das man genauso gut auch entfernen kann. Es trägt zu nichts bei, außer, dass Leute still und heimlich rumstalken, was nicht Sinn und Zweck des Forums ist.


    Ich würde dahingehend dem Team eher nahelegen, sich mit dem Thema Datenschutz nochmal auseinanderzusetzen und sich mit der Frage zu beschäftigen, ob es wirklich Sinn macht oder den Aufwand wert ist, so viele Daten verarbeiten zu müssen. Auch mit Hinsicht auf die DSGVO (Bitte Artikel 5 gründlich lesen), wenn aufgrund des Stalkings ein Nutzer ggf. sogar zu Schaden kommen könnte, weil sich irgendein Psychopath alles zusammenreimen konnte.


    Es ist ein Anime-Forum mit ausgeweiteten Bereichen, die Kunst und Games erfassen. Die Off-Topic-Foren dienen ja in erster Linie für Smalltalk und zum Zeitvertrieb. In keinem der Fälle ist es notwendig, persönliche Infos zu offenbaren und wenn Nutzer 'so dumm' sind und versehentlich oder wissentlich Infos von sich Preisgeben, liegt das immer noch in der Verantwortung der Betreiber, diese Daten vor Unbefugten zu schützen. Heißt, entweder machen Moderatoren die Infos unkenntlich oder entfernen sie gleich komplett. (z.B. den Steckbriefe-Thread beseitigen).

    "Thou'rt Tarnished, it semeth. Mother, wouldst thou truly Lordship sanction, in one so bereft of light?

    Yet... my purpose standeth unchanged.

    Those stripped of the Grace of Gold shall all meet death. In the embrace of Messmer's flame."

  • Generell finde ich die Idee auch gut. Einerseits kann man Dinge, die man nicht mit allen teilen möchte auch in einen Blog hier in der ACG packen und diesen so einstellen, dass ihn nur registrierte Mitglieder oder die Leute, denen man folgt, sehen (hab ich auch); das könnte man mit Gedichten etc. auch so halten und die Galerie-Alben kann man ebenso einstellen.

    Die Kritik an den sinnvollen Mindestbeiträgen finde ich in so fern unnötig, da man sich hier ja vermutlich wegen der eigentlichen Schwerpunkte der Community anmeldet; wer dann nicht bereit ist überhaupt erst in den entsprechenden Bereichen mal was wirklich sinnvolles zu posten ist hier IMO eh falsch 🤷‍♀️ Und spamartige Beiträge á la „den Anime find ich auch super“ haben wir auch so zu Hauf, also who cares?

    Just my 50 Cents.


    Miako Auf Deinen Vorschlag zur Aktivitätensteigerung in den Hauptbereichen bin ich gespannt - wir haben über die Jahre hinweg immer wieder getüftelt und verschiedenes probiert, leider meist erfolglos, was ich persönlich etwas traurig finde.

  • Wie viel persönliches man im Profil von sich preis gibt ist ja auch jedem selbst überlassen. Daher sehe ich da kein Problem. Hier hat auch keiner einen Nachteil, wenn er sein Profil mehr oder weniger leer lässt. Ich hab da auch nur wegen der Wichtelaktionen im Dezember was drin stehen.


    Aber auch das Profil ist natürlich so eine Sache die man für unregistrierte Nutzer generell sperren könnte, wenn das nicht schon so ist.


    Wenn man als nicht registrierter User oder mit zu wenig Beiträgen gar nicht erst sieht das es diese anderen Bereiche gibt, hält das viele Spinner eben doch fern. Die Mühe nur dafür einen Account zu erstellen und Beiträge zu schreiben macht man sich ja auch nur wenn man weiß das man dann auf einmal mehr sehen kann.

  • Miako Auf Deinen Vorschlag zur Aktivitätensteigerung in den Hauptbereichen bin ich gespannt - wir haben über die Jahre hinweg immer wieder getüftelt und verschiedenes probiert, leider meist erfolglos, was ich persönlich etwas traurig finde.

    Stimme dir auch total zu. Das finde ich auch traurig, aber das Problem sind eben auch dass es zu viele alternativen gibt. Ich für meinen Teil empfinde den FanArt Bereich nicht mehr so relevant, da man einfach die Kunst in der Galerie hochladen kann und selbst dort wird kaum konstruktiv kommentiert. Man bekommt heute selbst auf Instagram oder anderen Netzwerken kaum bis keine konstruktive Kritik und nja, hat sich generell alles ziemlich gewandelt. Da habe ich auch keine Ahnung wie man Aktivität dort pushen soll.


    Ansonsten habe ich ja damals den Vorschlag der ACG Pets/Tamagotchi gemacht, die man über ein bestimmtes System aufleveln und evolven kann, wenn man eine Art Quest verfolgt, was auch Aktivität in Bereiche bringen könnte. Das wäre meine einzige Idee, wie man mit Spass mehr Aktivität ins Forum bringen könnte. Aber nja, an der Idee habe ich ja nicht mehr gearbeitet, ...


    Und mit den Profil-Informationen... Da hat man immerhin als Nutzer die Möglichkeit eigenwillig die Einstellungen vorzunehmen und zu entscheiden, wer was sehen kann und was nicht. Das hat man halt im öffentlichen Bereich des Forums weniger. Wenn ich mich nicht irre sehen sogar blockierte Nutzer die Galerie-Fotos, was mich halt auch dezent nervt. Pls prove me wrong.

    jason.png

    𝔬𝔫 𝔱𝔥𝔢 𝔯𝔬𝔞𝔡 𝔱𝔬 𝔬𝔟𝔩𝔦𝔳𝔦𝔬𝔫, 𝔪𝔞𝔯𝔠𝔥𝔦𝔫𝔤 𝔦𝔫 𝔬𝔲𝔯 𝔬𝔴𝔫 𝔡𝔢𝔞𝔱𝔥 𝔭𝔞𝔯𝔞𝔡𝔢

    𝑐𝑙𝑜𝑠𝑒 𝑦𝑜𝑢𝑟 𝑒𝑦𝑒𝑠 - 𝑓𝑒𝑒𝑙 𝑡ℎ𝑒 𝑟ℎ𝑦𝑡ℎ𝑚

  • Ich habs von nem andern Forum gemerkt, wo ich mal "stalkte" - dass die da stark "abdichteten". :D (Aber da scheinbar auch strenger/andere Regelung als nur ausgeblendet für Uneingeloggte.)


    Also für Forentreffen, etc. kann ichs verstehen - macht Sinn das nich jedem anbieten zu wollen, der sich neu anmeldet. (Andererseits sicher auch eine Selling Point, wenn sowas angeboten wird. Wenn potenzielle Neulinge sehen, dass es sowas gibt.)


    In den gesellschaftlichen/poltischen Themen (glaub das fällt hier zum "Smalltalk") sollte aber es normalerweise so sein (generell eigentlich im Internet), dass man nicht privat einfach Sachen postet die man nich verwertbar öffentlich irgendwo stehen haben will. Wenns nur 5 Beiträge sind - die hat jemand schnell irgendwie gepostet, der irgendwo ran will.


    Und "Spam" sind doch so Themen die gerae viele neue Leute anlocken bzw. von vielen gemocht werden. (Und da sollte wirklich 0 an sensitiver Information sein, selbst wenn man nich so drauf achtet - wenn man nur irgendwie Musik/Video-Links postet, etc.) Was bietet denn das Forum sonst noch viel? Wenn ich mir "neue Beiträge" anzeigen lassen (Standard-Seite die ich eigentlich so offen hab) ist da in einem Tag nich viel was zusammen kommt, was jetzt soooo animespezifisch ist. (Und wenn dann fast nur auf die Mainstream-Anime.)


    So Musikkram ist jetzt war auch eher in andern Bereichen (grad nochmal geguckt wie hier die Sortierung ist) - aber das müsste/könnte man ja dann theoretisch auch ausblenden. Sehe abseits von sowas wie Forentreffen nicht wirklich einen Sinn - wenn man noch neue Leute anlocken will. Wer in nem Spam-Bereich irgendwas von sich preisgibt wo er Angst hat deswegen gestalkt zu werden (und das auch noch negativ gegen ihn genutzt werden zu können) ... der sollte lieber vorsichtiger sein.


    Forentereffen, etc.: ja

    Spam: eher nein.


    Die normalen allgemeinen Diskussionen (das wäre eigentlich "Stammtisch", nicht "Smalltalk" wo noch mehr vielleicht belanglosere Sachen drin sind die aber potenzielle neue Leute anlocken könnten) kann man vielleicht diskutieren. Ne Warnung + Eigenverantwortung wäre aber sinnvoller. Und wenn jemand wirklich belästigt wird von irgendwem spezifisch - sollte das eher im Einzelfall geklärt werden. (Dann müsste ja jemand Info hier ausm Forum ziehen und das in andern Bereichen verwerten wo es ggf. strafbar wird und dann dagegen vorgegangen werden könnte.)



    Beim Spam mag es sinnvoll erscheinen, dadurch Aktivität in anderen Bereichen (erst mal) "erzwingen" zu wollen. Aber wenn dann Leute eh nur lieber spammen und dann am Ende nur dort sind - bringt das nicht vivel. :D


    Dass über aktuelle Season abseits vom Mainstream diskutiert wird - das ist wohl unwahrscheinlich (da kriegt man auch kein Leute hin umgeleitet) in vielen klass. Foren. Eher auf andern Social-Media-Kanälen oder halt bei den Foren die in den Animedatenbanken angegliedert sind. Merkte in nem ganz andern Forum (nich speziell auf Anime bezogen) noch, dass da Leute teils mehr zu Kram posteten, den ich guckte - als hier. (Wobei ich meist doch schon Nischenkram gucke eher nur. Gucke ausschließlich aktuell laufende Sachen - und eher Serien. Momentan übersättigt und eher gar nix bzw. fast nix. Nur Trillion Game das noch weiterläuft. Mit der Apothekersfrau die populär ist kann ich wenig anfangen. :D)


    Es muss von allein kommen. Mir reichen am Ende paar Leute mit denen ich privat schreib - mit ähnl. Geschmack. Zeug um Leute zu motivieren find ich nervig. (Virtuelle Währung, Medaillen und Krams.) Dann fühlen sich manche unter Zwang und sind nur noch wegen sowas aktiv - das kann auch nervig sein, wenn man sich dann überlastet und irgendwann am Ende doch weniger aktiv wird. (Ich ignorier sowas eh komplett. :D) Am Ende ist nicht jede Seite/Forum für alles geeignet. (Daher eigentlich gut wenn andere Bereiche Leute anlocken können - und offen sichtbar sind. Find mich am Ende immer in Politkthemen ein - weil sowas geht immer. Gleichzeitig angenehmer in Foren die nich speziell für Politik sind da am Rande drüber zu reden. Weil dann die Politikforen noch verbissenere L eute haben und auch viel höhere Postfrequenz, etc.)

  • Fenrir


    Auf Deinen Vorschlag zur Aktivitätensteigerung in den Hauptbereichen bin ich gespannt - wir haben über die Jahre hinweg immer wieder getüftelt und verschiedenes probiert, leider meist erfolglos, was ich persönlich etwas traurig finde.


    Ich habe da mit Shin gerade geschrieben. Zum einen was ich vorhabe. Das verrate ich öffentlich jetzt nicht.


    Zum anderen eine kleine Idee mit ein paar Grundgedanken.


    Shin


    Du darfst den Inhalt der Konversation ruhig an das Team weiterleiten.


    Oder Fenrir, kann ich dich da einfach hinzufügen?



    ________________


    Und mit den Profil-Informationen... Da hat man immerhin als Nutzer die Möglichkeit eigenwillig die Einstellungen vorzunehmen und zu entscheiden, wer was sehen kann und was nicht

    Zumal man ja gar nicht gezwungen ist, persönliches im Profil anzugeben. Das ist letzlich ja auch unsere freie Entscheidung.


    :)