Forenwichteln 2025

• vielleicht ist eine Erklärung, dass die Person einfach auf Nummer sicher gehen wollte und deshalb was über Amazon geschickt hat

Mir kam auch die Idee, dass die Person eventuell etwas ganz anderes verschenken wollte.. aber es nicht rechtzeitig ankam?

Stimmt, das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Und ich bin mir ebenfalls sicher dass der Wichtel es 0 % böse meinte.

• Aber man sollte sich doch dann wenigstens melden bei seine Wichtel und sich endschuldigen und dann kan man zusammen überlegen wie Mans wieder gut macht

Ich schmuse grade mit der Plüsch Katze von Ruza die ist so weich

Und ich hoffe dass mein Wichtel grade aus seiner Tokyo gohl Tasse Tee trinkt oder seinen Nikolaus futtert Gruß an der dtelle

Einmal editiert, zuletzt von Eclipse (21. Dezember 2025 um 07:53) aus folgendem Grund: 2 Beiträge von kyosha mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Mich stimmt gerade traurig, das es ausgerechnet die liebe Ake getroffen hat mit diesem, nennen wir es mal, etwas lieblosem und suboptimalem Wichtelpaket. Als es bei mir vor 2 Jahren auch nicht so ganz wie gewünscht lief war sie es ja die völlig uneigennützig einsprang und mir quasi aus dem Nichts ein ganz besonders tolles Wichtelpaket geschickt hat.

Für mich ist das ehrlich gesagt auch nur schwer entschuldbar sowas zu machen. Selbst wenn man das erste mal teilnimmt kann man anhand der Beiträge hier doch nachlesen wie die Leute sich die Aktion vorstellen, und man kann es im Zweifel auch in den Threads der vergangenen Jahre dazu nachlesen. Und wenn einem kurzfristig privat oder so was dazwischen kommt und man wirklich nicht mehr in der Lage ist ein Minimal Paket zu packen, dann kann man sich ja rechtzeitig melden und es findet sich eine Lösung.

Mir war dieses Jahr ja auch vorher klar es aus privaten, beruflichen als auch gesundheitlichen Gründen nicht zu schaffen teilzunehmen, und habe es deswegen auch gelassen.

Ich hoffe dann vor allem immer auch das die Organisatoren und auch andere Teilnehmer deswegen nicht die Lust verlieren für die Folgejahre. Ist immer schade wenn so eine Tolle Aktion dann irgendwann einschläft.

• Mir war dieses Jahr ja auch vorher klar es aus privaten, beruflichen als auch gesundheitlichen Gründen nicht zu schaffen teilzunehmen, und habe es deswegen auch gelassen.

Es kann so schnell gehen, und wenn wirklich was passiert, denkt man vl. erstmal nicht an Leute mit denen man "nur" online Kontakt hat. Außerdem gibt es ja auch viele andere mögliche Gründe.

und auch andere Teilnehmer deswegen nicht die Lust verlieren für die Folgejahre.

Das glaube ich nicht, was ich so gesehen hab, freuen sich hier immer recht viele darauf.

----

@topic: Ich will mich auf keine Seite schlagen, aber mir tut der Wichtel mittlerweile etwas leid x.x Er/Sie hat meiner Meinung nach nichts falsch gemacht, es liegt nunmal nicht jedem etwas daran zu basteln/verpacken/schreiben.

• Ich find Kommunikation ist bei sowas halt der Springende Punkt.

Es sollte nicht Normal sein, ein Wichtelgeschenk so zu verschenken. Ich sehe das als absolute Notlösung. Ich leite ja selbst einige Wichtelaktionen und hatte letztes Jahr auch bei jemanden den Fall das ein Geschenk direkt von Amazon an eine Person geschickt wurde. Da ist das ursprüngliche Paket verloren gegangen und es war sehr kurzfristig, es wurde allerdings offen kommuniziert und sich sehr bemüht. Das ursprüngliche Paket wurde dann auch noch nachgereicht als es wieder aufgetaucht ist.

Diese Kommunikation gab es in diesem Fall halt leider gar nicht "^^

Ich wäre nie im Leben darauf gekommen mein Wichtelgeschenk über Amazon zu bekommen. Es war auch gar nicht ersichtlich das es von hier ist. Ich habe meine Wunschliste auch Öffentlich auf meinem Twitch Kanal, das hätte jeder sein können. Ich habe dann extra nachgefragt ob der Klarnamen zufälligerweise mein Wichtel von hier ist, da ich hier noch kein Paket bekommen hatte.

Was sich dann ja auch bestätigt hat. Allerdings wusste Aerishi auch nichts davon.

Ich sehe das nicht nur aus dem Standpunkt als Teilnehmer heraus sondern auch als Wichtelleitung. Mit der Teilnahme geht gleichzeitig Verantwortung und Vertrauen einher. Das immer etwas passieren kann steht außer Frage, aber dann muss man das eben so früh es geht ansprechen und eine Lösung finden.

Der Text bei Amazon Geschenken ist halt leider auch ziemlich limitiert. 250 Zeichen bieten nicht besonders viel Platz. Da kann man evtl auch nicht so viel rüber bringen wie man gerne mochte, was leider dazu beiträgt das es halt nicht so liebevoll wirkt.

Das Problem liegt hier auch gar nicht dabei das es etwas von meiner Wunschliste ist. Sondern eben die fehlende Kommunikation. Leider wusste ich sofort was es war ohne es überhaupt öffnen zu müssen. Da konnte man leider sehr schnell 1:1 zusammen zählen. Hatte nur eine Sache in dem Format auf meiner Liste und da es eben in einem Amazon Sack war, lag es auf der Hand das es eben von meiner Liste kommen musste. In einer eigenen Verpackung hätte ich das z.b nicht sofort erkennen können.

Da auch gefragt wurde bezüglich der Liste wo man die überhaupt sehen könne: Die Gestaltung eurer Informationen welche ihr bei der Anmeldung abgibt ist ja jeden selber überlassen. Bei mir ist das eben ein 6 Seitiges Google Doc xD

Dort ist nicht nur meine Wunschliste hinterlegt. Ich habe so eine Große Sammlung das ich alle Manga, Anime und Figuren die ich besitze sehr detailliert tracke. Abgesehen von den ganzen anderen Infos die da stehen natürlich. Deswegen sind da eben auch viele Links mit drinnen, unteranderem eben auch eine Amazon Wishlist.

Wirklich Spektakulatius

I can imagine a world where I don't exist.
    On the last day of my life, I live it anew.
    Let it ruin me, the dreams, the ipomoea that lull in the morning sun,

the water that pours down the rain gutter.
    The people with the antidote, still amused, watch the dreamers die.

c3563862700792d4264f5c4085a7a8dfb9a0ba53_hq.gif

• Ich konnte es auch nicht mehr aushalten und habe mein Wichtelgeschenk geöffnet. Lustigerweise hat Youtube mich schon ein wenig getriggert weil mein Wichtel kurz zuvor einen XXL Manga Haul hochgeladen hat (':

Viele werden es jetzt schon wissen die gute Ake hat mir ein Paket geschickt :love:

Viele liebevoll verpackte Geschenke waren im Paket

20251221_090118.jpg

Die Sticket,Karten und Postkarten, eine schöner als die andere.

20251221_172735.jpg

17663370070585365695288079539881.jpg

Ganze sieben! Mangabände :poggers:

20251221_173648.jpg

20251221_173707.jpg

Ich kenne beide noch nicht, aber Ake hat hier meinen Geschmack richtig gut getroffen!:verliebt:

Oh ich kann weiteren Anhänge einfügen. Part2 folgt so gleich. Schon mal sorry für den Doppelpost!

• Part2 beginnt mit Musik aus einem meiner absoluten Lieblingsanime. #Küsschen zuwerf

20251221_173743.jpg

Und ein tolles Spiel "Cat in the Box" :verliebt:

20251221_173817.jpg

Ein Bild aus Mangapanals, das wird im Wohnzimmer aufgehängt :wew:Umi no mizaki!

20251221_174105.jpg

Es gab zusätzlich! Noch Ramen und Naschware wie auf dem Gesamtbild zu sehen

20251221_173620.jpg

Liebste Ake, mir fehlen noch ein wenig die Worte wie wundervoll deine Geschenke sind. Vielen lieben Dank! Ich grinse noch immer über beide Backen.

Ich wünsche schöne Feiertage und frohe Weihnachten.

Liebe Grüsse

Hirano

Bei Bedarf ein wenig Plot

OGC.e335027f8a38891377c97651d9f0f9b4?pid=1.7&rurl=https%3a%2f%2fi.kym-cdn.com%2fphotos%2fimages%2fnewsfeed%2f000%2f553%2f355%2fbd9.gif&ehk=Fjvsb1uyzPTkyWkDT9UUoMBMvcU27xde15LRu%2fhEmGM%3d  tumblr_mpbffvX2p61rjhfdso1_500.gif OGC.dc2a6a5418df7ef7f08347bca93ac4af?pid=1.7&rurl=http%3a%2f%2fmedia.giphy.com%2fmedia%2fLhSCJdWPRJWDu%2fgiphy.gif&ehk=h46AtR8BHXd59SIHRKg36anIajj3uQzwYcTbZuJrkSU%3d

Einmal editiert, zuletzt von Hirano (21. Dezember 2025 um 19:24)

• Hirano Es freut mich sehr das dir alles so gut gefällt :pop_pop:

Das Manga Bild hat mir sehr viel spaß gemacht, jetzt weißt ich zumindest zur hälfte worum es in dem Manga ging xD
    Die Kekse sind auf jeden fall ... eine kullinarische Reise. Besonders eine Sorte davon, kannst ja mal sagen wie du die findest.
    Ich probiere gerne neue Sachen aus und wandel die dann auch noch ab.
    Ursprünglich wollte ich einen ganz anderen Manga holen, den gabs leider nirgends zu kaufen TwT (Talisman Himari)
    Die CD's hab ich extra aus Japan einfliegen lassen ... was den Versand leider deutlich verzögert hat. Habs direkt an dem Tag wos ankam schnell alles verpackt und direkt noch zur Post gefahren. Versand nach AT dauert ja auch etwas länger als in DE.
    Mein Merch werf ich immer dazu, vielleicht kannst du ja was mit Anfangen xD Vorallem bei Postkarten bekommt man immer viel mehr als man eigentlich bestellt. Noch mehr Funfacts: Die Schoki ist direkt ausm Lindt Werksverkauf aus meiner Stadt, die Teeprobe hab ich mitgenommen als ich anfang Dezember in der Heimat war. Für andere Wichtel hatte ich außerdem eh in asia shops bestellt, da landeten die Ramen auch noch im Warenkorb xD Und das Spiel ... Irgendwie hat mir da noch die Katze im Paket gefehlt, das durfte nicht fehlen. Da ich dieses Jahr 10 Jähriges Wichteljubiläum feier war ich evtl. etwas sehr ... wie soll ich sagen. In meinem Element: Geld ausgeben, viel. :fishers:

Wirklich Spektakulatius

• Achja und ich hatte extra Weihnachtskarten online bestellt ... Die zum verrecken nicht ankommen wollten qwq
    Habs sie dann nochmal mit anderer Versandmethode bestellt ... Die waren nach 2 Tagen da ... die anderen sind GESTERN?! angekommen.
    Ja danke xD

Wirklich Spektakulatius

• Um die Menge geht's doch gar nicht. Es geht um den Gedanken, den du reingesteckt hast. Wenn du dich mit deinem Wichtel auseinander gesetzt hast und Spaß am Verschenken hattest, ist das doch das, was zählt. Was, wie viel und wie teuer ist zweitrangig.

cd6EYY9.png

"Ich wollte nur, dass du mich findest.

Aber aus diesem schmollenden, kindlichen Grund habe ich die ganze Welt zerstört, die dir lieb und teuer war."

• Ach du scheisse hast du viel bekommen hirano

Ich weiß nicht ob ich da nächstes Jahr noch mitmachen kan

Ich hab noch nie so viel zu Weihnachten bekommen

kyosha mach dir bitte nicht den Gedanken irgendwo "mithalten" zu müssen. Das ist kein Wettkampf und der finazielle Wert wurde auch festgelegt. Es sollte sich keiner wundern, wenn er "nur" das bekommt. Hier geht es nicht um die Menge. Es geht um die Idee, um die Gedanken die man sich macht vielleicht bei dem ein oder anderem auch um die Verpackung. Denn die gehört auch dazu. Die Texte, die Sticker, das Papier usw.

Das Beste an diesem Event ist das Kennenlernen. Der Reiz des Wartens, die Nervösität auf beiden Seiten. Ich weiß nicht wie es euch geht aber ich mach mir so lange Gedanken bis ich weiß, dass mein Gegenüber nicht nur das Paket erhalten hat, sondern auch froh darüber ist.

Ich würde gerne einmal die live Reaktion sehen (nächstes Mal muss ich eine cam platzieren :o).

Zitat

Kleinigkeiten sind oft die größten Geschenke des Lebens

Hirano seit wann ist deine Signatur zenziert :pepe-weird:

Life is like a pencil that will surely run out, but left the beautiful writing in the life.

• Ich hätte mich so gefreut über eine kleine Rückmeldung von meinem Wichtel weil ich weiß halt nicht ob es ihm gefallen hat

Das Anonyme macht für manche halt auch den Reiz aus. Manch einer verschickt sein Paket anonym und würde am liebsten auch nicht wissen, wer ihm seines geschickt hat. Andere wiederum hätten am Liebsten ein Unboxing Video vom Wichtelkind. :frosch:

So ist das halt. Ich persönlich bevorzuge es zumindest im Vorfeld nicht zu wissen vom wem ich mein Paket bekomme, daher fände ich zum Beispiel Nachfragen was ich mir wünsche (will ich schon mal gar nicht, es steht ja auch alles in den Profilen was nötig ist) eher unpassend. Andere wollen das unbedingt. Und Nachfragen würde ich auch nicht, zumindest nicht vor Heilig Abend. Falls dein Wichtelkind bis Weihnachten mit dem Auspacken wartet nimmt man diesem dann ja auch schon wieder einen Teil der Überraschung.

Einzig eine Sendungsnummer finde ich für beide Seiten immer wichtig, damit man eben auch frühzeitig mitbekommt ob es Probleme bei der Zustellung gibt (passiert ja leider ab und an mal) bzw. die Rückmeldung hat das es zumindest zugestellt wurde.