• Servus zusammen!

Ich bin der Johannes und einfach auf der Suche nach Gleichgesinnten, mit denen ich gepflegt und kultiviert über alte und vielleicht auch aktuelle Zeiten quatschen kann.

Meine ganzes Animefieber hat damals mit Sailor Moon angefangen. RTL2 war in meiner Kindheit und teilweise auch Jungspundzeit, einfach mein täglicher Begleiter. Später dann kam Pokemon und dann Digimon dazu. Als dann das schnelle Internet aufkam (768 kBit DSL damals revolutionär!), bin ich dann auch mehr im Internet rumgekommen und habe angefangen so meine Anime zu kaufen. Dabei war ich stetiger Besucher der damaligen Anime Connection Of Germany (ACOG.de), wo ich damals meine limitierte Neon Genesis Evangelion DVD-Box ergatterte, die immer noch in meinem Schrank steht.

Gerade in der aktuellen Zeit, in der Streaming einfach beschissener wird und Streamingdienste wie Crunchyroll mit Isekai überschwemmt werden, werden für mich physische Medien wieder viel wichtiger. Ich bin gerade so am Aufrollen meiner Jugend. Erst Vision of Escaflowne, danach "The Secret of Blue Water", dann die Neon Genesis Evangelion inkl. der neuen Filme, die einfach klasse sind, dann Hayao Miyazaki Collection, dann andere Studio Ghibli Filme, über "Origin: Spirits of the Past", bis hin zu Armitage III, Gun Smith Cats, Angel Sanctuary und demnächst Blue Submarine No. 6. Ich hab noch einige mehr - u.a. alle 5 Staffeln inkl. der 3 Filme von Sailor Moon. Ich bin also voll ausgerüstet.

Und weil ich gerade so meine Jugenzeit aufrolle, dachte ich mir, ich such mir mal wieder ein Forum, in dem ich mit Leuten über die "guten" alten RTL2- und VOX-Animenacht-Zeiten quatschen kann.

• Herzlich willkommen im Forum, Johannes!

Ja, die Enshittification der Streaminganbieter nimmt zu. Es ist sehr weitsichtig, auf physische Medien und OpenZFS mit Backups zu setzen, wenn man gute Klassiker und Meisterwerke auch noch in ein paar Jahren genießen oder anderen zeigen möchte.

Hoffentlich findest du ein paar Gleichgesinnte!

"Wenn dir das Leben einen Arschtritt verpasst, nutze den Schwung um vorwärts zu kommen."

• Willkommen auch von mir. :) Spielst du eigentlich noch aktuell Pokemon? Ich holte mir vor geraumer Zeit extra die Switch 2 dafür...aber mittlerweile auch noch paar andere Spiele...aber habe nicht mal ZA halbwegs durch...die ganzen die ich verpasst habe ganz zu schweigen.^^

• Servus Johannes, herzlich willkommen bei uns in der Community :)

Ach nice, da fühl ich mich wieder wie ein Teenie, wenn Du von ACOG redest :D Ich hab damals meinen ersten Anime mit Untertitel dort bestellt - "Silent Möbius" in dicken Doppel-VHS-Boxen :verliebt:
    Mit "Neon Genesis Evangelion", "Nadia - the Secret of Blue Water", "Sailor Moon" und "Digimon" zählst Du gerade ein paar meiner absoluten Favoriten auf - guter Geschmack :rice-blush::rice-thumbs-up:

Leb Dich gut ein hier, und solltest Du Fragen oder Probleme haben, einfach jederzeit an's Team wenden :)

• Oda Nobunaga Danke Dir! Das Problem bei manchen Anime heute ist, dass man einige gar nicht mehr physisch kaufen kann. Ich wollte z.B. mal nach Card Captor Sakura schauen. Da gibt es Null! Nicht mal gebraucht bzw. wenn dann nur vereinzelt. Bei dem Anime, so hab ich gelesen, ist es aber auch übel in Deutschland gewesen. RTL2 hat sich einfach die verkrüppelte Variante der Amis genommen, die extra für Kinder zugeschnitten und mehr von einem Shojo zu einem Shonen Anime gemacht wurde. Da kann ich dann verstehen, dass CLAMP nicht will, dass diese Version weiter verbreitet wird. Netflix hatte CCS ja mal im Programm, aber ich hab schon lange kein Netflix mehr. Ich hab den Film "Die Versiegelte Karte" auf DVD hier und ohne Serie ist die eigentlich eher "nutzlos". Ich hab den Anime zwar schon mal gesehen, aber ist halt besser, wenn man alles chronologisch schaut. Auch wenn die RTL2-Version verhunzt wurde, wäre es doch mal schön, ihn nochmal zu sehen. RTL2 war ja damals sowieso übel im zensieren.

Akuma-sama Servus! Danke fürs Willkommenheißen! Ich hab mal Pokemon auf meinem GBA SP angefangen, den ich mal vor ein paar Monaten aufgekramt und mit einem IPS-Display und neuem Akku versehen habe. Aber leider hatte mich das Spiel nicht angesprochen. Ich war eher so der Fan der Serie Staffel 1 und 2, sowie der Filme bis Celeby aufkam. Danach ist Pokemon einfach zur Gelddruckmaschine geworden, was ich äußerst schade finde. Pokemon hat ja mit Abstand das größte Franchise auf der Welt, soweit ich mitbekommen habe. Weiß nicht, ob Du Dich da dran erinnern konntest, aber für Pokemonkarten haben manche sogar ander verprügelt und in China sind dafür sogar Mädchen auf den Strich gegangen. Das ist einfach nur krank! Aber wie gesagt: Staffel 1 und 2, sowie die Filme bis Celeby waren gut. :) Hab ich auch mir nachgekauft.

Fenrir Auch Dir Danke! Ja, ACOG, das waren damals schon schöne Zeiten! :) Ist nur schade, dass solche Plattformen irgendwann eingegangen sind. Nun hat Amazon die Vorherrschaft. Was ich allerdings nicht so klasse finde, dass OVA-Films gerne mal aaron Film aus Nürnberg zur Synchronisation genommen hat. Brrr... Plastic Little war da so eine Gratwanderung. Vorhin Blue Submarine No. 6 abgeschlossen - war eigentlich ganz gut. Komisch ist aber, dass sie bei Angel Sanctuary dann ein besseres Studio nehmen konnten. Da war die Besetzung echt topp. Und was ich auch klasse dort fand: Sie haben die japanischen Namen korrekt ausgesprochen! Das ist dann irgendwie bei der Deutschen Synchro bei NGE teilweise bissl hinten wieder runtergefallen. Jetzt steht noch Agent Aika an. xD Mal schauen, ob ich den Klamauk aushalte. Bin zwar nicht mehr der, der so auf extremen Fanservice und Knattarazong steht, aber vielleicht ist es ganz unterhaltsamt. :)

Digimon würde ich auch gern mal wieder sehen, aber sich die BluRays oder DVDs zusammenzukaufen, kostet ja ein halbes Vermögen. Aufnahmen habe ich hier leider auch keine mehr. Amazon hat es glaube ich noch im Stream. Die Frage ist aber wie lange noch und ich bin am überlegen mein Abo zu kündigen.

• Ich hab mal Pokemon auf meinem GBA SP angefangen

Bei mir war's entweder auf dem "alten Glotz"-Gameboy oder Game Boy Color. Denke eher Color weil Gelbe Edition...die früheren hatte ich mir geliehen. "Richtigen" Gameboy Advance hatte ich nicht. Bekam ich bei meinen Eltern nicht durch. *Augen verdreh* Vom Geld der 1. Lehre kaufte ich mir dann den ersten Nintendo DS.

Aber leider hatte mich das Spiel nicht angesprochen.

Schade! Kannst ja mal nach dem neuen Spiel gucken da ist vieles anders, Pokémon ZA. Bei Fragen zur Steuerung die in Videos ja nicht so klar werden äußere ich mich gerne aber lieber nicht hier weil das sonst erst Recht Rahmen der "Begrüßung" sprengt. Machst bei Bedarf einfach Thema auf im passenden Bereich und taggst mich. Privat wäre auch 'ne Möglichkeit aber im Forum wäre vlt. halt auch nützlich, irgendwann...für irgendwen anders falls es aufkommt. Proaktiv von mir aus ist mir aktuell nix. :>

Pokemon hat ja mit Abstand das größte Franchise auf der Welt

Uhm...da bin ich mir nicht so sicher aber rießig ist es auf jeden Fall uuuuuuuund ich find's gut. Jedes Spiel sollte so sein. Naja...nicht so kommerz aber meinte halt...komplex. Das wenn einen man wirklich fesselt man auch genug offizielles Merch hat. :> Viel zu oft ist Gegenteil der Fall...was kleines was eher nur eine Nische bedient wenn überhaupt und dann still untergeht. Finde das schade...es bräuchte bei solchen Dingen wirklich mehr Vielfalt. :>