Ist es Peinlich eine Brille zu tragen?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Peinlich ist es für mich auf keinen Fall eine Brille zu tragen, auch wenn ich in der Regel zu Gunsten von Kontaktlinsen meine Brille zuhause lasse. Das liegt aber eher daran, dass ich mich in meinen alltäglichen Tätigkeiten recht oft durch die Brille gestört fühle - nichts weltbewegendes aber Kontaktlinsen sind doch angenehmer. Allerdings kommt es auch oft genug vor, dass ich morgens spät dran bin und dann zur Brille greife weil ich da keine 30s - 5min (manchmal wollen die Kontaktlinsen nicht wie ich) Zeit habe um die Kontaktlinsen in die Augen zu bekommen.

  • Es ist natürlich NICHT peinlich eine Brille zu tragen, mich wundert echt, warum 2 Leute sogar für "ja" gevotet haben xD
    Ich selbst trage keine Brille aber es gibt viele Menschen die mit Brille besser aussehen als ohne... Brillen sind ja sogar groß im Trend und es gibt viele Die sich Brillengestelle mit Fenstergläsern auf die Nase setzen :)
    Ich frage mich aber gerade wirklich, warum Brillenträger von außen betrachtet intelligenter und kultivierter wirken als ohne... eine Sehschwäche hat ja damit nichts zutun o.o


  • Ich frage mich aber gerade wirklich, warum Brillenträger von außen betrachtet intelligenter und kultivierter wirken als ohne... eine Sehschwäche hat ja damit nichts zutun o.o


    Weil Brillen ursprünglich hauptsächlich zum lesen benutzt wurden, zu einer Zeit in der die Fähigkeit lesen zu können nicht grad allgemein verbreitet war und ein zeichen von Bildung war. (Was man fälschlicherweise mit Intelligenz und Kultiviertheit verbunden hat)
    Entgegengesetzt konnte man mit frühen Brillenmodelen kaum körperliche Arbeit verrichten, weil sie einfach gestört haben, und nicht gut genug saßen. Zusätzlich waren sie teuer (sind sie ja heute auch noch XD) Also konnte man sich als "normaler" Arbeiter weder eine leisten, noch sie gut nutzen.
    Diese Ansichten haben sich einfach eingeprägt und gelten entsprechen heute noch.

  • Mh peinlich? Wohl eher nicht, aber ich trage meine nicht, weil ich es irgendwie umständlich und nervig finde, obwohl die Welt plötzlich von 480p auf 1020p schaltet.
    Sollte meine eigentlich auch dauerhaft tragen, tue es aber nur, wenn es wirklich sein muss.


    Außerdem sehe ich mit Brille des wahnsinns intelligent aus oO

  • Ich hab seit 3 Jahren eine Brille, ab und zu ist es total nervig, man schläft einfach ein und die Brille verschiebt sich.
    Zurzeit hab ich 3 Brillen ^//^ & Kontaktlisen, aber Linsen kann ich nur ab und zu tragen.
    Neben meinen normalen Linsen hab ich zum glück noch Linsen mit stärke für Cosplays :)


    & ich muss gestehen, ohne Brille kann ich mir trotzdem es i-wie nicht mehr Vorstellen :D

  • Ich bin Brille einfach von klein auf gewohnt o.o Hatte schon immer eine :D
    Und könnt es mir ohne wie nciht vorstellen. wär mir zu ungewohnt ^^
    Wüste auch nciht warum es peinlich sein sollte o.o
    Gibt genug Menschen die brillen mögen :D

  • Brillen waren zwar eine Zeit lang mal eher selten vertreten, aber inzwischen hab ich das Gefühl, dass der Trend doch wieder in die andere Richtung geht.
    Man sieht sehr viele Leute mit Brille und inzwischen gibt es genug Möglichkeiten sie zu umgehen.
    Ich denke von peinlich kann also kaum eine Rede sein.
    Außerdem gibt es genug Leute, denen Brillen echt super stehen.


    Trage selbst seit Jahren ne Brille (oder auch 2, im Labor :ugly: ), aber geschämt habe ich mich dafür noch nie.

  • Ich trage auch ne Brille und finde es nicht peinlich... Kontaktlinsen sind nichts für mich, daher musste ich mich sowieso damit abfinden. Nur von meinem Umfeld kam sowieso wirklich nie eine negative Reaktion. :)
    Gibt doch genügend 'Hipster', die sich jetzt sogar welche mit Fensterglas aufsetzen. Das wiederum verstehe ich absolut nicht. ^^'

    “Wir müssen einräumen, daß der Mensch mit allen seinen hohen Eigenschaften noch immer in seinem Körper den unauslöschlichen Stempel seines niederen Ursprungs trägt.”
    ''Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand.''
    - Charles Darwin (1809 - 1882)

  • Also ich finde das ja auch überhaupt nicht peinlich. manche leute sehehn sogar besser mit brille aus und manchmal kann das auch niedlich wirken^^
    und es gibt auch leute, die neidisch auf Brillenträger sind ^^

    "You wanna know what Zeus said to Narcissus? -You better watch yourself"

  • Peinlich ist es nicht da es nur peinlich sein kann wen man sich damit dumm verhält,keiner schaut ein schief an wen man ein Nasenfahrad trägt und sie sind schon seit der Erfindung Gesellschaftlich Akzeptiert und es kommt nur selten vor das Kinder mit Brille von anderen gehänselt werden.

  • Ich finde es nicht peinlich, trage jetzt seit gut 4 Jahren eine Brille und finde ich sehe mit Brille besser aus als ohne. Und hab auch noch nicht erlebt, dass mich deswegen einer dumm angemacht hätte.
    Finde Frauen mit Brille auch süßer/attraktiver muss ich sagen.

  • Trage seit meinem 5. Lebensjahr eine Brille und sie ist auch nicht mehr wegzudenken.
    Ist schon irgendwie ein "Teil von mir" Klingt komisch, ist aber so !
    Und was daran "Peinlich" sein sollte, ist wirklich nicht nachvollziehbar.

  • Verstehe nicht, was daran peinlich sein soll?
    Zu meiner Grundschulzeit wurde ab und zu noch jemand gehänselt, weil er eine trug, aber das hat sich dann spätestens ab der 5. Klasse auch erledigt gehabt.
    Inzwischen werden Brillen doch sogar immer mehr aus modischen Gründen getragen - es gibt sogar Leute, die Brillen ohne Sehstärke einfach als Accessoire nutzen.

  • Hi


    ich trage seit mittlerweile 17 Jahren eine Brille und nein es ist mir nicht peinlich. Ich trage zwar seit guten 2 Jahren regelmäßig auch Kontaktlinsen aber eigentlich nur weil die billiger als eine neue Brille wären. Ich bin stockblind ohne Brille und mittlerweile ist meine Brille auch zu schwach. Leider bin ich noch nicht blind genug für eine Kostenübernahme von der Krankenkasse und müsste deswegen meine Brille komplett selber bezahlen, diese kostet mich mit meinen Gläsern aber über 500€ was ich mir net leisten kann. Deswegen bestell ich einmal im Jahr Kontaktlinsen für 50€ und bin fertig für 12 Monate.


    Brille trag ich eigentlich nur noch wenns schnell gehen muss xD

  • Naja, ich habe inzwischen aufgehört meine Brille zu tragen. Ich hatte das Gefühl, dass es bei mir nichts ändert und mir ging das ständige Putzen der Brille einfach auf die nerven. :whistling: Peinlich war mir mein zweites paar Augen allerdings nie und wurde auch nie deswegen gehänselt bzw. gemobbt.

    In a time when truth is all too often forgotten, what would you do?

  • Ich habe absolut nichts gegen Brillen. Auch bei anderen nicht. Wobei es dann ja auch immer drauf ankommt ob es der oder denjenigen steht. Aber wenn man auf eine angewiesen ist, dann ist das nunmal so. Und dann gibt es ja auch x Modelle aus denen man wählen kann.
    Ich selber mag mich ohne Brille lieber. Habe mittlerweile auch Kontaktlinsen, weil ich ganz ohne Sehhilfe echt nicht klar kommen würde. Allerdings könnte ich auch nie im Leben komplett auf meine Brille verzichten. Kommt halt immer auf meine Laune drauf an. Gerade beim ausgehen, auf Konzerten oder so, trage ich immer Kontaktlinsen. Allerdings muss ich mich für die Schule jetzt nicht mega aufhübschen, meiner Meinung nach, weshalb ich da dann auch gerne einfach mit Brille hin gehe, wenn mir das morgens zu nervig ist die Linsen reinzumachen.
    Soll jetzt nicht heißen, dass man mit Brille nicht hübsch ist und das nur egal ist in der Schule oder so. Wie schon gesagt, steht einigen ausgesprochen gut. Ist halt nur so, dass ich mich selber lieber ohne sehe.

  • Ich empfinde es nicht als Peinlich eine zu tragen. Aber jeder empfindet es anders und das Umfeld geht auf diese Person anders ein , wodurch die Brille , schön mit einbezogen werden kann , ob ins Negative oder Positive , wodurch sich die Meinung vom einem zum anderem unterscheidet. Manchen Leuten , überwiegend , steht eine Brille sogar. Wie manche sagen verleiht das einem den Glanz von Intelligenz usw aber so manchen macht es auch attraktiv. In allem , Nein.

  • Ich selbst bin seit 2010 Brillenträgerin und habe mich anfänglich dafür ein klein bisschen geschämt. Nicht, weil ich Brillen generell scheiße finde, sondern, weil ich fand, dass sie mir nicht standen. Dabei merke ich heute, dass es einfach am Modell liegt, was man sich aussucht. Früher musste ich leider doch etwas auf's Geld gucken und habe da nicht, dass für mich "einsteigerfreundliche" Modell ohne Rahmen bezahlen können, da die Kunststoffgläser dann doch scheißteuer sind.


    Mittlerweile hat sich meine Sehstärke wieder etwas geändert und ich fand, dass ich - gerade, weil ich mittlerweile endlich meinen Führerschein habe - eine Ersatzbrille brauche. Die habe ich mir relativ fix ausgesucht (ging keine 15 Minuten) und ich trage sie momentan auch etwas lieber als die Rahmenlose. Warum? Klar, sie ist schwerer, weil richtige Gläser drin sind. Aber tatsächlich liegt es etwas an der Brillenmode heutzutage und dass so ziemlich jeder mittlerweile Brillenträger ist und mehr oder weniger "blöd" aussieht. Sei es aus modischen Gründen - wobei hier der gesundheitliche Aspekt nicht unterschätzt werden darf, denn man tut seinen Augen, obwohl man keine Gläser mit Stärke hat einfach nichts Gutes - oder aus gesundheitlichen Gründen, weil man einfach schlecht oder nüscht sieht.


    Ich selbst mag das Brillengestell mit dem Rahmen, fand es früher aber aus Peinlichkeit doch schon ziemlich shice. Man wollte ja früher, so wie mit dem Tragen einer Zahnspange anfangs, einfach nicht so aus der Menge rausstechen :stick: (Versteht'a?! :ugly: *badumm-tss*)


    Diesen Hipster-Trend finde ich persönlich ziemlich nervig und es sieht für mich auch kein bisschen cool aus. Denn der, der eine Brille tragen MUSS, WILL eigentlich keine Brille tragen. Die, die es NICHT müssen, wollen ums Verrecken eine, weil es zu dem angesagten Hippie/Öko/Vegan/Blubb/Hipster/Oldschool-Trend passt. Wer denkt sich so eine Scheiße aus? Damals wollte keine Sau so ein Brillengestell, weil die Mistdinger einfach viel zu klobig sind und waren. Ich glaube, dass das mit diesem Hässliches-Entlein-Effekt zusammenhängt, den man aus vielen Teenie-Filmen usw. kennt.


    "Schau dir mal die an! Die ist ja total unscheinbar mit ihrer großen Nerdbrille und ihren zusammengebundenem Haar"
    *Krasse-sie-öffnet-ihren-Zopf-und-nimmt-die-Nerdbrille-ab-Zeitlupesequenz*
    "Wow! Die ist ja DOCH ziemlich heiß! :golly: "


    Jaja, da freut sich das Ego :rice-crazy-big::pillepalle:


    Seit ich Brille tragen MUSS, fühle ich mich selbst immer unkomplett, wenn ich sie nicht auf der Nase habe - fehlt ja irgendwas im Gesicht, wa :ugly:
    Reine Gewöhnungssache. Kontaktlinsen finde ich eher mäh, weil es einfach keine Passenden zu meiner Hornhautverkrümmung gibt und ich immer etwas schlechter durch die Kontaktlinsen sehen werde. Wenn es aber nicht anders geht, trage ich schon auch mal welche, gerade, wenn ich zum Beispiel in einen Erlebnispark o. Ä. fahre und Angst haben muss während Loopings meine Brille zu verlieren. Am Abend bin ich dann aber immer froh, wenn ich diese Mistdinger rausnehmen darf :D


    Was meint ihr? Geht der Trend noch eine Weile oder flaut das spätestens nächstes Jahr wieder ab? :rice-nerd-big: