Sword Art Online

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ich weiß nicht ob es eine zweite Staffel geben wird, hab aber seeeeehr viele Gerüchte gehört dass es eine geben soll.
    Oder mehrere 40 min OVA´s.
    SAO ist ja bestimmt auch bei soziemlich jeden angekommen.
    Würde nur Sinn machen wenn sie weitermachen, die wollen ja auch cash! ^^
    Profitiert jeder von.

  • Meiner Meinung nach das beste Anime 2012 was erschien.


    So schwach war 2012 dann doch nicht, das man SAO auch nur als Highlight in Betracht ziehen sollte :/


    Hab mir mal die ersten Verkaufszahlen der BRs angesehen:
    #1 31.433 (Stand 20.11.)
    #2 30.073 (Stand 18.12.)
    Die LNs bieten wohl noch genug Material, allerdings ist A-1 nicht unbedingt ein Studio, dass für seine vielen Fortsetzungen bekannt ist (tatsächlich fällt mir da nur Haganai NEXT und Kuroshitsuji 2 ein).

  • Hm, so wie ich es mitbekommen habe, verkauft sich SAO wirklich gut und angesichts des noch verfügbaren Materials wird sich früher oder später wohl irgendjemand einer zweiten Staffel annehmen, sei es nun dasselbe Studio oder ein anderes.


    Dabei muss ich ehrlich gestehen, dass ich den Wirbel, den es um die Serie gab/gibt, nicht wirklich nachvollziehen kann. Was genau ist an SAO nun so besonders? Vielleicht mag es daran liegen, dass es allgemein nicht mein Genre ist, aber ich fand den Anime gut, eine 7/10 oder so, nicht mehr und nicht weniger. Die Prämisse war cool, wenn auch nicht gänzlich neu, und auch die Umsetzung m.M.n. größtenteils solide. Hübsche Landschaften, hübsche Actionszenen, hübsches Drumherum, die Charaktere waren ebenfalls okay - wobei ich allerdings die Nebencharaktere deutlich okayer fand als Gary Stu Kirito und Asuna, deren Charme sich mir bis zum Schluss irgendwie nie so richtig erschließen wollte. Aber auch sie waren in Ordnung.
    Wirklich gestört hat mich stellenweise nur das Pacing. Während manche Episoden wirken, als hätte man versucht, bestimmte vielversprechende Kapitel (bspw. die Geschichte mit Sachi und Co) auf Teufel komm raus in diese ~20 Minuten zu quetschen, obwohl man so viel mehr daraus hätte machen können, zieht sich der Anime für meinen Geschmack an anderen Stellen unnötig in die Länge. Auch das Ende der ersten Hälfte sowie das Staffelfinale waren mir persönlich viel zu überhastet, insbesondere ersteres.
    Alles in allem fand ich also, wie bereits gesagt, SAO durchaus schaubar, stellenweise wirklich gut, stellenweise... nicht so gut. Die hohen Verkaufszahlen sind mir ein Rätsel, aber gut, Geschmäcker sind verschieden und der Anime scheint sehr viele Menschen begeistert zu haben.

  • Mal unabhängig davon, dass Ringlord schon schrieb, dass A-1 nicht für seine Fortsetzungen bekannt sei, würde das bei SAO denke auch eher so in die Richtung laufen:
    "Jungs, wir habens irgendwie verbockt, aber waren trotzdem ziemlich erfolgreich! Jetzt ist dann aber Schluss, sonst machen wir alles kaputt."

  • Mal unabhängig davon, dass Ringlord schon schrieb, dass A-1 nicht für seine Fortsetzungen bekannt sei, würde das bei SAO denke auch eher so in die Richtung laufen:
    "Jungs, wir habens irgendwie verbockt, aber waren trotzdem ziemlich erfolgreich! Jetzt ist dann aber Schluss, sonst machen wir alles kaputt."


    Ha, den merke ich mir dann für den Persona 3-Thread xD

  • Ja Sword Art Online. Viel Hype wurde um dich betrieben, aber auch heftige Kritik musstest du einstecken. Nun mal meine Meinung.
    Ich finde SAO insgesamt einen sehr guten Anime. Die Story ist absolut geil, es sieht alles wunderschön aus und auch die Maincharas gefallen mir fast alle samt.
    Die erste 14 Folgen fand ich grossartig. Mich störten auch nicht die zum Teil massiven Zeitsprünge. Was mir aber vor allem an dem ersten Part gefällt sind nicht die Bosskämpfe, sondern die Charakterentwicklung.
    Okay das Ende war dann alles etwas gehetzt und man hätte sich vielleicht etwas mehr Zeit lassen können. Trotzdem bekommen mir die ersten 14 Folgen 9 Punkte.


    Aber was dann ab Folge 15 aus SAO gemacht wird ist nicht mehr feierlich. Mir gefällt diese ganze 'ALO' Welt überhaupt nicht. Noch dazu wird alles so unglaublich flach und dieso gelobte Entwickluing der Charaktere findet in meinen Augen auch nicht mehr statt. Zu dem macht die Tatsache das es keine Konsequenz hat wenn man stirbt, die Sache nicht mehr so spannend. Das Ende hat mir dann aber doch wieder ganz gut gefallen. Dadurch bekommt der ALO Part von mir noch 4 Punkte.


    Die Musik in dem Anime ist fantastsich. Egal ob die Openings, Endings oder der OST. Alles ist rund und passt perfekt zueinander.


    Kirito ist mir wärend des Anime btw. ziemlich ans Herz gewachsen. Finde ihn einen der besten männlichen Hauptcharas der letzten Zeit.


    Insgesamt bekommt dann SAO von mir doch noch knappe 8 Punkte.


  • wenn man die mangas geht gibt es eigentlich garnicht so große zeitsprünge und das zwischen ausna und kirito geht dadurch nicht so schnell
    viele leute störte es das viele teile im anime garnicht vorkammen wenn man alles aus denn büchern rausgeholt hätte wäre der anime bestimmt nochmal um 10 folgen länger.
    außerdem fände ichs schön wenn der manga auch in deutschland erhältlich wäre man kann ihn zwar aus japan importieren lassen aber erstens ein band kostet 84€ und
    der ist dann auf japanisch

  • bei so nem spiel würde ich gar nicht erst mitspielen... irgendwie selbst schuld wenn man dann stirbt...
    aber die storyidee ist super! und jetzt sind ferien, vielleicht schau ich es mir also auch an. hab allerdings noch so viel anderes ausgeliehen...

    "Beauty lies in the eye of the beholder."

    (William Shakespeare)

  • Ich habe selbst den Anime gesehen und fand ihn einfach nur SUPER :love: , allerdings könnte man die beiden letzten Folgen weglassen,
    da das wichtigste in den 23 Folgen waren. Ich habe sogar gedacht das die 23 Folge das Ende war ^^

  • Sword Art Online ist zur Zeit mein Lieblings Anime. Einer der wenigsten Animes wo ich nicht aufhören konnte ihn weiter zu gucken.
    Meiner Meinung nach sogar einer der besten, wenn nicht sogar der beste Anime 2012. Ich fand die ganze Story ziemlich gut und die Charaktere gefielen mir komischerweise alle, was nicht wirklich oft der Fall ist. Und ich freue mich schon darauf, wenn man die DVD´s hier in Deutschland kaufen kann, was hoffentlich nicht mehr solange dauern wird, haben es ja schon angekündigt. Auf ne zweite Staffel würde ich mich ebenfalls freuen, mal gucken ob da irgendwann mal was kommen wird :).

  • Meiner Meinung nach ist Sword Art Online durchaus ein sehr guter anime. Auch wenn sie den Anime noch viel besser hätten machen können aber in 25 Folgen geht das halt etwas schwer vorallem wenn man da 2 staffel unterbringen muss. Desweiteren Fand ich eigentlich keine Folge unnötig auch wenn sie nicht immer direkt etwas mit der Story zu tun hatten so konnte man doch schön mitverfolgen wie Kirito zu dem wird der er jetzt ist. Auf die nächste Staffel freu ich mich persönlich schon tierisch ;)

  • Ich wollte hier jetzt auch mal meine Meinung zu Sword Art Online abgeben und sagen, was ich von dem Anime halte.


    Dazu knüpfe ich gleich an meinen Vorgänger mit der Aussage:

    Zitat

    Desweiteren Fand ich eigentlich keine Folge unnötig auch wenn sie nicht immer direkt etwas mit der Story zu tun hatten.

    In manchen Reviews wird ja über die vielen Nebenstories gelästert, die "nichts mit der Hauptstory zu tun haben und nur zeigen sollen, was Kirito doch für ein Weiberheld ist".
    Aber ich fand die Nebenstories sehr gut eingebaut und auch von der Story her sehr gut, also seh ich keinen Grund, warum ich mich darüber beschweren sollte (Silica-chan :love: )
    Am Anfang missfielen mir wie vielen anderen auch, die Zeitsprünge, aber wenn es weniger wird, man sich daran gewöhnt und realisiert, dass man unmöglich eine "konstante Ebenen-Zahlen pro Folge" (der Wunsch eines Rezensenten) zeigen kann, ohne Beschwerden über Eintönigkeit zu kassieren, ist es auf einmal gar nicht mehr so schlecht.
    Außerdem wäre dann wohl auch die Epicnesss, Action und gute Inszenierung der Bosskämpfe den Bach heruntergegangen.
    Der Bosskampf-Soundtrack (Swordland) ist einer der besten, oder zumindest der am besten passendsten Soundtracks, die ich je gehört hab.


    Vergleich zum Novel:


    Der erste Teil war für mich definitiv eines der besten Sachen, die ich überhaupt je gesehen habe (als Gamer, der ich bin ^^).
    [...]
    An dieser Stelle fangen dann meist die Reviewer an, über den zweiten Teil zu lästern und wie schlecht er doch ist... xD


    Zugegeben, ich fand den zweiten Teil schlechter als den ersten:




    Zum Endkampf:



    Ich kann den Anime mit Fug und Recht als meinen Lieblings-Anime bezeichnen, noch nie hab ich einen Anime gesehen, dessen Genre mich so angesprochen hat wie SAO. Der Anime hat es meiner Meinung nach sehr gut geschafft, Emotionen rüberzubringen, ich hatte mehr als ein Mal Tränen in den Augen, als ein Charakter gestorben ist, da mir die Charaktere so ans Herz gewachsen waren. Dazu noch die epischen Fights und wir haben einen Anime, dem ich trotz einiger Schwierigkeiten mindestens 9, wenn nicht sogar 10 Sterne gebe (als persönliche Wertung).

    Bisher hab ich nur einmal einen Anime mit vergleichbarem Setting gesehen, und das war .hack//SIGN und Mann, war der langweilig :thumbdown:
    Die Story zog sich endlos dahin und war auch nicht sonderlich aufregend, im Gegensatz zu SAO, der mich so gefesselt hat, dass ich es kaum erwarten konnte, bis die nächste Folge rauskam.

    Eine neue Staffel (Gun Gale Online) wurde ich mit Freuden schauen.


    Bis dahin, Peace :prost:


  • Ich fands interessant, wie gehyped SAO (diese Abkürzung ist echt verankert...) vorerst war, und dann plötzlich mehr oder minder Hater Kommis wie die Semmel runter rauschten, vonwegen :


    Um mich vor einem Attentat einiger Fans zu schützen, sag ich einfach: SAO war gut!
    Trotzdem ist es nicht ganz so falsch, das so alles geschrieben wurde.


    Es beginnt schon recht spektakulär, die Charaktere scheinen vielseitig zu sein, auch wenn der Protagonist typisch Klischee-0815 Held ist.
    Gut, es geht weiter, tragische Momente (die wirklich berührt haben!) und witzige Folgen...Geniale Musik!-und tolle Grafik...Alles in allem ein Schmuckstück und ich hab es wirklich sehr gerne angeschaut.
    Wie es dann jedoch weiter ging, mit Time Skip usw...


    Nichtsdestotrotz fand ich den Zeichenstil extrem süß, und die Kämpfe waren echt...genial.
    Wenn man von meinen Kritikpunkten einfach mal abschaut, ist es ein netter Anime.
    ...na toll. Jetzt hab ich schon wieder zuviel geschrieben. :smoke: