Sword Art Online

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • So sehr ich diese Serie auch liebe, die Ova`s die ich bisher gesehen habe waren echt totaler Dreck.
    Ich meine das wäre eins gewesen, in dem Yuuki(also das kleine Dingens da) unbedingt mal einen Wal sehen wollte und sie dann los marschiert sind um einen zu sehen. Das ging ja noch so.
    Der Horror, war aber dann das Interview zwischen Kirito und dem Polizisten.
    Vom Grundgedanken her war es okay, aber mir kam es so vor, als ob 75% des Ova`s nur Rückblende waren. ._.
    Wenn noch eins kommt, dann bitte ein vernünftiges, sonst können sie es sich sonst wohin schieben.

  • So sehr ich diese Serie auch liebe, die Ova`s die ich bisher gesehen habe waren echt totaler Dreck.
    Ich meine das wäre eins gewesen, in dem Yuuki(also das kleine Dingens da) unbedingt mal einen Wal sehen wollte und sie dann los marschiert sind um einen zu sehen. Das ging ja noch so.
    Der Horror, war aber dann das Interview zwischen Kirito und dem Polizisten.
    Vom Grundgedanken her war es okay, aber mir kam es so vor, als ob 75% des Ova`s nur Rückblende waren. ._.
    Wenn noch eins kommt, dann bitte ein vernünftiges, sonst können sie es sich sonst wohin schieben.

    Sie Hieß Yui und nicht Yuuki Asuna (Yuuki kommt im Mother Rosario Arc in Staffel 2 vor und ist dort einer der Hauptcharaktere).


    Die Extraediton ist im großen und ganzen nur ein Einziges Riesiges Flashback und zu ende noch ein bisschen Action (wobei man das so kaum nennen kann) es soll eben den Übergang von Staffel 1 zu Staffel 2 Herstellen. Und das hat es auch getan.

  • Habe ein kleines Problem mit Namen, ich bitte vielmals um Verzeihung :gomen:
    Nicht desto trotz, fand ich es einfach langweilig. Ich habe mir die Serie an zwei Tagen infolge angeguckt und wusste wirklich gut worum es geht, als ich mir das Ova angeschaut habe, hatte ich das Gefühl, ich könnte die ganze Serie einfach nochmal wieder von Anfang an gucken und hätte den gleichen Effekt.

  • ich könnte die ganze Serie einfach nochmal wieder von Anfang an gucken und hätte den gleichen Effekt.

    Im Prinzip ja, nur hat man da die Serie auf 50 min oder so komprimiert (und siehe da es lässt sich komplett zusammenfassen xD ) an sich kann man das alles überspringen und einfach das "neue" am ende kucken xD

  • Zum Ende hin hat der Anime fast Spaß gemacht, da dann Kirito nicht mehr im Mittelpunkt stand. Asuna ist insgesamt interessanter als dieser ausgelutsche Kerl, der gerne mit seinem „Schwert“ angibt.
    GGO war öde, die Spielmechanik war fragwürdig, da man auch hier nicht das Gefühl hatte, dass es Grenzen oder so wirklich irgendeine Logik geben würde und dabei liebe ich eigentlich Ego-Shooter. Die Auflösung der Morde und allem drum und dran war einerseits relativ gut durchdacht, andererseits aber für mich total bescheuert und fast schon einfallsreich und langweilig. Shion hat nach einiger Zeit meine Hoffnungen darauf zerstört, dass sie nicht wie die anderen Weiber in Kiritos Harem eintreten würde. Kirito nervte in dem Spiel einfach auch weider damit, dass er scheinbar allen überlegen ist und mit seinem kurzen Ding gegen jeden ankommt.
    ALO war zwar interessanter, aber dummerweise auch wieder eher die Sache von Kirito. Dass das Spiel selber Quests per Informationssammlung generiert ist eine coole Sache, dass diese aber durch die Fähigkeit des Seeds auch dazu führen kann, dass sich das Spiel so selber zerstört, ist einfach scheiße.
    Die letzte Geschichte rund um die todkranken Leute war eine willkommene Abwechslung, dummerweise konnte ich nicht mitfiebern oder es sonderlich ernst nehmen, das es der Anime auch nicht tat und es mir so versaute.


    Die zweite Staffel hat einfach die gleichen Probleme wie die erste: Logik ist ihr egal, Grenzen gibt es scheinbar kaum oder keine und Kirito ist ein Charakter, den ich einfach nur immer wieder schlagen will. Mir persönlich wurde die digitale Welt auch zu sehr mit der „realen“ Welt vermischt. Sie gehören zwar zusammen und gehen auch ineinander über, aber der Anime vernachlässigt mir die „reale“ Welt zu sehr. Schade ist es auch, dass auf die Spieleentwickler so rein gar nicht eingangen wird (oder zumindest kein gutes Stück an ihnen lässt), sondern alles nur aus der Sicht der Spieler zeigt, die eher nur gegen die Entwickler ankämpfen.


    Dank den letzten paar Folgen kriegt es 0,5 Punkte mehr als die erste Staffel, sprich 2,5/10.

  • Ich ringe seit langem mit mir, ob ich mir SAO2 antue, aber ich kann mich nicht überwinden. Deswegen mal meine Kritik zur ersten Staffel, soweit ich mich noch erinnere.


    Fangen wir mit dem positiven an.
    -Ich fand die Openings ganz gut. Aber so gut wie jedes Anime Opening kann sich sehen lassen
    -Der Ansatz an sich war wirklich interessant und hat mich damals auch neugierig auf den Anime gemacht
    - Es gab den ein oder anderen Lichtblick, was die Handlung und Charaktere anging


    Jetzt zum negativen. Ich muss dazu sagen, ich bin wirklich kein Basher und nicht sehr anspruchsvoll. Aber boah eh, was zum...... xD
    Ich hab mir bei dem Anime einfach etwas völlig anderes vorgestellt. 10.000 Menschen stecken in einer virtuellen Welt fest und kämpfen dort ums überleben. Das bietet so viele Möglichkeiten. Mir würde auf anhieb Stoff für locker 150 Folgen in der Welt von SAO einfallen. Vom Einstieg, über das überleben, das zusammenschließen von Gilden, einen Gilden Krieg, diverse Geheimnisse, uswuswusw. Aber im Anime waren schon nach ein paar Folgen zwei Jahre vorbei und nach 13 oder 14 Folgen für mich der Anime. Dementsprechend war für mich alles danach mit Alfheim nur noch total Grütze.
    Der Anime macht für mich so viel falsch, da hab ich ständig nur mit dem Kopf geschüttelt. Das geht schon mit den Nebencharakteren los. Es sind ja anfangs ein paar ganz interessante dabei. Aber dann tauchen die entweder gar nicht mehr auf, sterben nach zehn Minuten, oder sind nur noch Statisten.
    Die Animation an sich war zwar ganz nett, aber wirkliche Kämpfe gab es ja auch nicht zu sehen. Richtige Kämpfe, keine paar Hiebe und der Kampf ist vorbei.
    Vom Charakter Design her war für mich da auch flächendeckend Fremdschämen angesagt. Diese aufgesetzt und schon fast eklige Beziehung zwischen Kirito und Asuna ging für mich mal gar nicht. Positiv kann man nur sagen, das es sie gibt. Die Beziehung an sich, aber umgesetzt* würg*
    Wie auch immer, jeder darf mögen was er will. Aber ich konnte und kann diesen Hyp bis heute nicht verstehen. Die Umsetzung der Handlung ist schlecht, die Kämpfe sind schlecht, die Charaktere sind größtenteils schlecht. Zumindest für mich.
    Ich drope sogut wie nie einen Anime, aber beim schreiben ist mir wieder klar geworden, warum ich mir die zweite Staffel niemals ansehen werde xD.

  • Ich bin ein großer sao fan aber ich warte schon seit Monaten auf die 3 staffle weil für mich ist am ende der zweiten es noch nicht vorbei weiß vielleicht jemand wan die 3 staffel von sao anlauft???? oder kennt jemand schon denn Trailer davon wenn es einen gibt??

  • Hab mal vernommen, dass solange es die Novel Mangas gibt, wird es auch Anime Staffeln geben.


    Aber bisher ist leider nichts von einer dritten Staffel angekündigt..

  • Sword Art Online ist wohl ein Anime, bei dem wohl eher die Minderheit der Community meiner Meinung ist.
    Vorweg: Meine Meinung besteht nicht, weil der Anime von so vielen in den Himmel gelobt wird. Für mich ist nur wichtig, wie mir das Werk gefällt - was andere davon halten ist mir relativ egal.


    Außerdem: Es könnte der ein oder andere Spoiler enthalten sein. Ich versuche diese zwar so gering und unrelevant wie möglich zu halten, verspreche aber nicht, dass es keine gibt.



    Es gibt zwar einige Anime, die ein "other world" Setting verfolgen, aber die wenigsten behandeln dabei tatsächlich ein MMO.
    Als MMO Spieler war ich natürlich seit der Ankündigung gespannt und hatte auch ein wenig Vorfreude. Und dann kam die erste Folge: Ja, es beginnt so, wie man es sich vorgestellt hat. Vielversprechend.
    Und für einige Folgen blieb dies auch so - ich würde sogar sagen, dass ich die Sword Art Online Ark, sprich die erste Hälfte des Animes, mochte. Besonders der Kampf gegen "The Gleam Eyes" war sehr eindrucksvoll.


    Leider wird schnell klar, dass man dem Setting, welches ich anfangs so spannend fand, zu wenig Beachtung schenkt. Ich finde, dass hier viel mehr Fokus auf die Tatsachen gesetzt werden sollte - am Ende kommt es einem aber nur vor, als ob das Setting dazu gebraucht wird, dass der Tod in einem MMO relevant wird. Also hätte man sich das ganze MMO Setting auch ganz sparen können und hätte eigentlich die gleiche Ark erhalten. Das MMO Setting wird also erst zum Ende der ersten Ark wieder relevant.
    Weiterhin leidet vor allem die erste Staffel von SAO an Problemen mit dem Pacing - die erste Ark ist gegen Ende einfach viel zu schnell vorbei und wirkt, als ob man diese einfach nur abschließen wollte und das Drama, welches das Ende dieser mit sich bringt, in den Vordergrund zu drücken. Es geht weiter mit ein wenig Realität und dann kommt ALO. ALO war für mich einfach uninteressant - es hat nicht nur eine ganz andere Wirkung als SAO, sondern wirkt auch viel mehr wie eine zweite Staffel - hätte man beides getrennt in 24 Episoden gepackt, wäre die Wirkung wahrscheinlich ganz anders und auch deutlich besser gewesen. Auch stört die Tatsache, dass Kirito hier nicht von 0 anfängt, sondern einfach seine alte Stärke, die er sich in SAO erarbeitet hat, mitnehmen kann. Gerade wenn man wegen dem MMO Aspekt zuschaut kann dies stören.


    Die zweite Staffel ist dann einfach nurnoch lächerlich. GGO passt, meiner Meinung nach, einfach überhaupt nicht mehr in's ursprüngliche Setting. Und dann hält Kirito auch noch weiterhin an seinem Schwert fest - erfolgreich. Die Ark ist für mich die schlechteste von allem. Und die zweite Hälfte von SAO 2 fand ich dann einfach nur langatmig. Generell hat man gefühlt in der zweiten Staffel viel mehr versucht Drama in den Topf zu schmeißen als die Story ansprechend und interessant zu gestalten.



    Die Charaktere sind, zumindest anfangs, in Ordnung. Da ich meine MMOs auch gerne Solo angehe, fand ich Kirito als Charakter anfangs sehr ansprechend. Nach einiger Zeit wurde er aber einfach unsympathisch, weil er einfach zu gut ist. Asuna ist da leider nicht besser. Auch schafft es der Anime für mich nicht die Beziehung, die sich zwischen den beiden langsam aufbaut, überzeugend rüberzubringen. Ihre Gefühle wirken einfach nicht echt.
    Leider fehlt den meisten Charakteren die Tiefe und es tut sich doch recht wenig. Viele bleiben einem einfach nicht genug im Kopf, weil sie einfach absolut keine Relevanz haben.
    Und auch hier kommt die zweite Staffel mit Charakteren, die für mich einfach fehlschlagen: Sinons Hintergrund mag verständlich sein, wirkt aber absolut überdramatisiert. Außerdem ist der Weg, wie das Trauma gelöst wird, einfach unglaubwürdig. Yuuki ist... langweilig. Sinon war für mich schon übertrieben dramatisch, aber Yuuki hat das noch übertroffen. Ihre Ark habe ich um ehrlich zu sein nurnoch halbherzig angesehen und nebenher anderes gemacht.



    Künstlerisch kann man allerdings absolut nicht meckern. Der Anime sieht super aus. Und auch die Action Szenen haben eine wunderbar ansehnliche Animation erhalten. Hier wird Atmosphäre aufgebaut und über zwei Staffel relativ konstant aufrecht erhalten. Was mir besonders gefällt, ist dass die Charaktere zwar nicht langweilig gestaltet sind, aber doch eher normal sind und nicht übertrieben auffällige "Hauptcharakter Merkmale" besitzen.
    Openings, Endings und Hintergund Musik passen sich hier wunderbar an und die Synchronsprecher haben gute Arbeit geleistet. Hier kann man nicht groß meckern - für mich leider das beste, was der Anime zu bieten hat.



    Was also finden so viele an SAO? Vermutlich das Gesamtgefühl. Auch, wenn objektiv viel an dem Anime auszusetzen habe, schafft er es doch einen zu unterhalten. Zumindest anfangs, denn die zweite Staffel hat dies bei mir nicht mehr geschafft.
    Man findet hier einen Anime, der oberflächlich gesehen für die Massen gemacht ist - jeder kann Charaktere finden, die er mag. Jeder kann der Story mit leichtigkeit folgen. Und vor allem für MMO Spieler dürfte der Anime sofort sympathisch wirken - für viele war es auch der erste Anime (seit langem).
    Wenn man aber genauer hinsieht findet man vieles, was einfach besser sein könnte und auch in anderen Serien besser gemacht wurde. Für mich hat der Anime, abgesehen von der visuellen Qualität, das Niveau eines einfachen Shoujo Anime - also eher eine geringe. Ich kann bis zu einem gewissen Grad verstehen, dass jemand den Anime mag und gern gesehen hat. Ich kann aber auch genau so gut verstehen, wieso viele den Anime eher schlecht finden.


    Die Seiten, die den Anime aber als Meisterwerk oder das schlechteste, was je produziert wurde darstellen, die kann ich nicht verstehen. Der Anime ist vieles, aber nichts von beidem.



    Der ersten Staffel gebe ich insgesamt eine persönliche Wertung zwischen 5 und 6 von 10 Punkten. Die erste Hälfte würde ich mit 7 bewerten, die zweite mit 3 - 4.
    Staffel 2 erhält von mir allerdings nur 3/10 Punkten - war für mich einfach ein anderer Anime mit den gleichen Charakteren, den man sich hätte sparen können.

  • SAO war mein erster Anime, und als ich ihn vor drei oder vier Monaten zum ersten mal gesehen habe, habe ich ihn für das größte Meisterwerk der Japaner gehalten.
    Lag tatsächlich allerdings nur daran, dass ich einfach keinen Vergleich hatte. Zehn Anime später schau' ich SAO gerade nochmal an und mittlerweile fallen mir viele 'Mängel' auf - zB bleiben viele der Charactere einfach nicht im Gedächtnis, weil die Charactertiefen der meisten gleich einer Pfütze sind. Auch habe ich immernoch Schwierigkeiten, die Zusammenhänge am Anfang zu verstehen; möglicherweise bin ich einfach zu blöd, aber es erschließt sich mir einfach nicht.
    Weiterempfehlen würde ich SAO vermutlich nicht, aber als ersten Anime finde ich ihn ganz okay.

  • Ich verstehe den Hype um SAO nicht. Er war jetzt weder überragend, noch hatte er einen grandiosen Zeichenstil, noch war die Story gut ausgebaut.


    An sich relativ süß gemacht. Aber das wars schon

  • Sehr gute Prämisse, ziemlich mediokere Umsetzung. Das Storytelling hatte einen unbefriedigenden Rhythmus (besonders in den ersten Episoden zu schnell), später wurde dann das, was die ganze Sache überhaupt erst interessant gemacht hat, auch noch getilgt und durch eine seltsame Liebesgeschichte ersetzt, die mich so gar nicht begeistern konnte. Am schlimmsten waren eigentlich die technischen Absurditäten (suspension of disbelief = 0) und diese verdammt seltsame Geschichte mit Yui. Richtig awkward.

    The line must be kept so thin
    To live near life
    Not within

  • so langsam hab ich das traurige gfühl das ich die Einzige bin die diesen Anime noch richtig mag. ;( Na gut einige sachen stören mich auch z.B die deutsche synchro und einige charaktere an sich( Leafa/suguha) aber die story hat mich bis jetzt immer mitgerissen ( außer der GGO arc).

    https://cdn.donmai.us/sample/2c/07/__bronya_zaychik_seele_vollerei_seele_vollerei_and_bronya_zaychik_honkai_and_1_more__sample-2c07bb5e80e2d3a58bfb2c74dc18ba31.jpgbronya zaychik, seele vollerei, and bronya zaychik (honkai and 1 ...𝘽𝙚𝙨𝙩 𝘼𝙣𝙞𝙢𝙚 𝙒𝙖𝙞𝙛𝙪𝙨 on X:

    Nur wer Erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch

    Erich Kästner

  • Das stimmt so nicht :)
    Mir hat der Anime sehr gut gefallen. Der Namensgebende Part "Sword Art Online" war für mich als MMO-Spieler zugleich der beste. Dies hätte man gerne über die kompletten 24 Folgen ausbauen können. ALO fad ich hingegen nicht ganz so spannend.
    Die zweite Season habe ich mir auch angesehen und fand mich gut unterhalten, kam aber nicht ganz an das "SAO Feeling" ran.


    Animationen/Zeichenstil, Soundtrack und Synchronisation empfand ich immer als passend und gut :)
    Den Kauf der Blu-Rays habe ich keine Sekunde bereut.


    Für mich ist "Sword Art Online" ein grundsolider guter Anime.

    f62ab4004d3ed0cb91868d59e3f6cc4a.png
    "The Imagination is a weapon. Those who don't use it die first .

  • 1. Season war bis zur Hälfte gut, der Rest war schrott für mich, der wichtigste Teil (das man sich nicht ausloggen kann) wurde entfernt und somit ist es ein ganz normaler Game-Anime für mich geworden.


    ALO und GGO sind unnötig.

  • 1. Season war bis zur Hälfte gut, der Rest war schrott für mich, der wichtigste Teil (das man sich nicht ausloggen kann) wurde entfernt und somit ist es ein ganz normaler Game-Anime für mich geworden.


    ALO und GGO sind unnötig.

    qft.


    Den ersten Abschnitt hätte man meiner Meinung nach gerne etwas strecken können, gab ja noch reichliche "Ebenen", die im Endeffekt unerkundet blieben.
    Was mir an ALO und GGO besonders den Spaß geraubt hat, waren die verdammt dämlichen Bösewichte. Mehr als irgendwelche Perverslinge waren die einfach nicht.

    :!: “You cannot alter your fate. However, you can rise to meet it." :?:

  • also der anime ist doch schön ich verstehe nicht was ihr habt ich meine ist doch ganz endspannd und ich weiß nicht ich persölich guck animes nicht so dass ich mir pberlege wieviel geschichte die charakter haben es ist doch tolle vorstelung in eine paralelwel und es macht einfach spaß t und so und die kämpfe sind coolund die umgebung und es macht einfach spaß den zu gucken weil man in diese welt gezogen wird

  • Anfangs war ich etwas skeptisch gegenüber SAO weil ich ein klassischer .hack\\-Spieler bin, daher kannte ich schon eine ähnliche Thematik.
    Im Anime ist dann alles auch ein wenig verharmlost worden damit man eine breitere Zielgruppe hat, was aber nicht zwingend etwas schlechtes ist.


    Dazu muss ich natürlich sagen, dass die Sache etwas besser ist wenn man den Novel gelesen hat.
    Der GGO und ALO-Arc sind für den weiteren Verlauf der Geschichte ziemlich wichtig wenn sich die Sache dann dem Ende neigt.

  • @platin17 was deine ,, Angst,, angeht wegen der Weiterführung des animes, kann ich dich ´beruhigen, denn Der President von A-1 Pictures, Tomonori Ochikoshi hat gesagt : „Der Sword Art Online Anime bekommt so lange eine Fortsetzung, wie die Light Novel andauert.“ ;)

    https://cdn.donmai.us/sample/2c/07/__bronya_zaychik_seele_vollerei_seele_vollerei_and_bronya_zaychik_honkai_and_1_more__sample-2c07bb5e80e2d3a58bfb2c74dc18ba31.jpgbronya zaychik, seele vollerei, and bronya zaychik (honkai and 1 ...𝘽𝙚𝙨𝙩 𝘼𝙣𝙞𝙢𝙚 𝙒𝙖𝙞𝙛𝙪𝙨 on X:

    Nur wer Erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch

    Erich Kästner