Was könnt ihr mir empfehlen? / Ich suche einen Anime wie Anime XY

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Da kann ich dir diese Anime empfehlen :


    Great Teacher Onizuka-> ( Lustiges Drama, Genre Romanze ist eher im Hintergrund, Freundschaft zwischen Lehrer und Schüler) in welcher Jahreszeit der Anime spielt kann ich dir ned genau sagen.


    Spice and Wolf-> ( Abenteuer-Drama,Schönes Setting, Romanze eher Nebengenre, enthält Fantasy-Elemente, im großen und ganzen einfach ein schöner Anime^^) spielt hauptsächlich in den Wintermonaten, soweit ich mich erinnern kann.


    Kimi ga Nozomu Eien-> ( sehr bewegendes Liebesdrama, Slice-of-Life, Liebesbeziehung ist halt im Vordergrund)


    Suzumiya Haruhi no Yuuutsu-> ( enthält Fantasy + Freundschaft, Romanze eher Nebengenre, Suzumiya Haruhi no Yuuutsu ist halt ein Anime für sich entweder man liebt ihn oder man hasst ihn^^) PS: Der Film ist sehr sehenswert



    Kokoro Connect-> (ähnlich wie Suzumiya Haruhi no Yuuutsu wobei hier mehr Romanze im Vordergrund steht, enthält ebenfalls Fantasy Elemente und das Thema Freundschaft wird ebenfalls thematisiert)


    So mehr fallen mir grad nicht ein ^^


    Alle hier aufgelisteten sind auf jeden Fall sehenswert, wobei ich dir die ersten beiden Anime besonders an Herz legen kann, weil sie zu meinen Lieblings Anime zählen.


    Wünsch dir viel Spaß beim schauen :up1:


  • Zu der Sache mit Animes "wie GameOfThrones und LordOfTheRings": Also obwohl ich beide Reihen mag, bin ich wahrlich nicht der größte Fan. Ich habe an beiden Reihen auch einiges auszusetzen. Was ich sagen will: Es geht mir eben in erster Linie um den Stil, den Ton: Fantasy mit Ernsthaftigkeit. Deswegen mein Beispiel mit OnePiece: Ich würde es einfach toll finden, einen ähnlich fantasievollen Anime wie OnePiece zu schauen, der aber eben nicht in knallbunter, kindlicher Optik daherkommt, der eben nicht inzwischen allen Frauen gleich große, glänzende Brüste verleiht, der eben nicht all die stumpfen Dialoge und Storylines hat, sondern vielleicht tatsächlich mal zu wirklichem Nachdenken anregt.
    (Klar, dann wäre es vielleicht kein "OnePiece" mehr, aber OnePiece sollte ja auch nur als Bezugspunkt herhalten.)


    Was ich meine: Viele Animes der Fantasy-Sparte, die ich kenne, sind wie Marvelfilme: Bunt, knallig, verrückt, selbstironisch etc.
    Ich würde gerne die DC-Verfilmungen, die DarkKnights der Anime-Welt kennenlernen - falls es diese gibt. :D

    Sucht du denn jetzt überhaupt Ritter-Anime mit Schwertern oder nur ernsthafte Sachen?


    Also die wichtigstgen Sachen wurden schon gesagt. Record of Lodoss War und the Vision of Escaflowne. Gehören zu meinen liebsten Anime und enthalten auch kein Ecchi. o,o Das Problem ist eher, dass sie eben schon sehr alt sind und daher grafisch nicht mehr auf dem besten Niveau sind. Bei Record of Lodoss War kommen auch der Grossteil der Wesen aus den Herr der Ringe Bücher vor.

  • Sucht du denn jetzt überhaupt Ritter-Anime mit Schwertern oder nur ernsthafte Sachen?
    Also die wichtigstgen Sachen wurden schon gesagt. Record of Lodoss War und the Vision of Escaflowne. Gehören zu meinen liebsten Anime und enthalten auch kein Ecchi. o,o Das Problem ist eher, dass sie eben schon sehr alt sind und daher grafisch nicht mehr auf dem besten Niveau sind. Bei Record of Lodoss War kommen auch der Grossteil der Wesen aus den Herr der Ringe Bücher vor.


    Ich suche Fantasy-Animes mit ernstem, "erwachsenen" Ton. Da müssen nicht unbedingt Ritter dabei sein und da brauchen schon gar nicht ähnliche Wesen wie in LOTR oder GOT dabei sein.^^
    Mir ging es nur um das Merkmal des Sich-Selbst-Ernstnehmens, des vielleicht etwas düsteren Stils von Reihen wie LOTR, GOT oder eben auch TheDarkKnight.
    Ob die "Fantasy" dann darin besteht, dass dort einer ne' Superkraft hat, ob die mit Aliens kämpfen oder halt als Schwertkmäpfer gegen Fabelwesen kämpfen, ist mir dann auch ziemlich egal, solange es qualitativ gut ist.


    Zum Ecchi: Es ist aber schon bemerkenswert, wie pubertär das Thema Sexualität in Animes oftmals behandelt wird. Ich meine, du schreibst, in den genannten Animes sei kein Ecchi. Was heißt denn das eigentlich? Kann in einem Anime nicht einfach "stinknormale" Sexualität vorkommen, wenn es angebracht erscheint?
    Und darüber hinaus gibt es ja auch Ecchi und Ecchi. Das Bondgirl istirgendwie auch eine Form des Fanpleasing. Aber da hat man wenigstens ein richtiges "Girl". Wenn hingegen in manchen Animes stets riesige, glänzende Ausschnitte mit exakt gleich großen Brüsten bei jeder Frau dargestellt werden, dann ist das ästhetisch und künstlerisch schon sehr armselig und wirkt sich mMn auch negativ auf das Flair einer jeden Geschichte aus.

  • @karamb
    Ich empfiehl dir mal blind Hunter x Hunter 2011. Character Developement + Seinen (besonders im Ant Arc) + taktische Kämpfe + enorm gutes Writing + Buildup + Tiefgründige Themen (Rache, Gesellschaftskritik, Armut, die Evolution, korrupte Politiker) + ist ein Phantasy Anime.


    Ansonsten wäre Kiseijuu eine Überlegung wert, auch dieser Anime ist sehr erwachsen (abgesehen vom peinlichen pubertären Witz in der ersten Folge) und besonders der Hauptcharakter hat ein extrem gutes Developement.


    Falls du nur etwas erwachsenes, tiefgründiges oder gut geschriebenes suchst, dann probier mal Texhnolyze, Paranoia Agent, Monster oder Legend of the Galactic Heroes.


    Falls es nur eine unterhaltende Trash-Phantasy-Serie sein soll, dann wären JoJo und Gurren Lagann eine Überlegung wert.


    Generell würde ich dir am meisten HxH 2011 und FMA: Brotherhood ans Herz legen, da diese Meisterwerke sehr erwachsen sind (FMA:B hat halt dämliche Comedy Einlagen und HxH wirkt(!!) zu Beginn kindisch und fast schob langweilig, aber glaub's mir, HxH macht so ziemlich ALLES richtig, das ein Shonen richtig machen kann.), das Phantasy Genre im Mittelpunkt haben (neben dem Psychological) und sie vom Writing alles richtig machen.


  • Und darüber hinaus gibt es ja auch Ecchi und Ecchi. Das Bondgirl istirgendwie auch eine Form des Fanpleasing. Aber da hat man wenigstens ein richtiges "Girl". Wenn hingegen in manchen Animes stets riesige, glänzende Ausschnitte mit exakt gleich großen Brüsten bei jeder Frau dargestellt werden, dann ist das ästhetisch und künstlerisch schon sehr armselig und wirkt sich mMn auch negativ auf das Flair einer jeden Geschichte aus.

    Zwischen Ecchi und Fanservice ist halt auch ein fliessender Übergang, bevor es dann auch noch ins Hentai abrutscht. o,o Wollte nur sagen, dass es da keine Brüstedarstellungen gibt, zoom auf diese oder Pantys zu sehen wären. xD


    Mir würden noch ein paar reifere Anime einfallen, aber die sind weniger Fantasy: Mushishi, Cowboy Bebop, Black Lagoon, Code Geass, Hellsing, Death Note, .. Jyu-Oh-Sei findsch noch gut. o,o

  • Ich bin auch auf der Suche nach Animes. Ich hab mit Sword Art Online
    I & II und Black Bullet angefangen und fand beide genial. Dann beide Staffel von Tokyo Ghoul gesuchtet, von das aus in Accels World gelandet und mich schließlich mit dem Romanze/Drama/Comdy Baka to Test befasst. Ich war jedes mal traurig als die Staffel zu Ende war und es entweder erst 2016 eine Fortsetzung gibt oder gar keine zB Black Bullet:(


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen

  • @Gabreel


    • Bei Log Horizon geht es ähnlich wie in SAO um Personen die in einem Video spiel gefangen sind. Jedoch hat es einen anderen Ton
    • Katanagatari ist ein Anime bei dem Protagonisten Schwerter Sammeln und die besitzer bekämpfen müssen, gute Action und sehr lange Gespräche, eine Folge hat 40 min, was ungewöhnlich ist für Anime
    • Wenn du nichts gegen Mecha hast könntest du Eureka Seven testen, hat 50 Folgen, so hat man ein wenig länger etwas von
  • Ich suche nach einem Ersatz für Hunter x Hunter. Das heißt, ein Shonen, der sich vom Genre abweicht, Charakterentwicklung hat und gut geschrieben ist.


    FMA: Brotherhood habe ich schon gesehen und es ist in etwa gleich gut.


    JoJo's Bizarre Adventure macht Spaß und ich mag die Serie wirklich sehr, aber es ist lediglich eine coole Trashserie.



    Magi hatte Potenzial, die erste Arc endete aber sehr schlecht und die zweite Hälfte der ersten Staffel war auch wieder generisch.


    Hitman Reborn hatte einen extrem guten Buildup im Future Arc, sich dann aber extremst in den Dreck gezogen und die Arcobaleno Trials langweilen mich wie sonst nichts.


    One Piece macht Spaß und hat ein Oldschool-Feeling, ist aber nur ein Muster-Shonen.


    Bei Bleach, Dragonball und Fairy Tail konnte ich den Hype auch nie verstehen.


    Death Note (ist in der V Jump) ist auch einer der besten Anime, die ich gesehen habe.


    Aber ansonsten fällt mir kein Shonen ein, der wirklich genial ist. HxH, FMA:B und DN sind ein paar der genialsten Anime, die ich je gesehen habe, dafür finde ich die anderen mir bekannten Shonen fast um Welten schlechter als die drei. Also falls wer einen gut geschriebenen Shonen kennt, dann bitte antworten.

  • @Izumi

    • Yuu☆Yuu☆Hakusho
    • Shingeki no Kyojin
    • Mahou Shoujo Madoka★Magica (nicht wirklich Shounen, aber weicht sehr vom Shoujo-Genre ab.)
    • Hamatora The Animation
    • One Outs
    • Claymore
    • The Law of Ueki
    • Hajime no Ippo
    • Shaman King

    Yuu Yuu Hakushi ist von Togashi und das Kampfsystem erinnert mich an Nen. :D Sieht mir aber eher wie ein typischer Shonen aus.


    SnK und Madoka habe ich schon gesehen und ich fand die beiden Anime nicht so gut.


    One Outs war awesome, Ippo gucke ich auch gerade und es gefällt mir sehr.


    Shaman King kenne ich noch früher.


    Den Rest schaue ich mir auch noch an.

  • Ich suche nach einem Ersatz für Hunter x Hunter. Das heißt, ein Shonen, der sich vom Genre abweicht, Charakterentwicklung hat und gut geschrieben ist.


    Naja, nen Ersatz für HxH gibts nicht wirklich und ob ein Shonen gut oder schlecht ist, hängt meistens sehr stark vom Geschmack ab. Was ich dir persönlich empfehlen könnte, wäre:


    - Gintama: Ein etwas schwieriger Titel, da sehr viel mit Parodie auf die japanische Medienindustrie gearbeitet wird (mir gefällt das meist sehr gut, kann aber verstehen, wenn manche rein gar Nichts damit anfangen können). Die zusamenhängenden ernsten Arcs zwischendurch sind aber ne super Abwechslung zur Chaoskomedy und einfach super gemacht!


    - D.Gray-Man: Ich persönlich mochte vor allem den Still des Anime sehr gern, wobei die Story doch etwas wirr ist. Ansonsten eigentlich ein klassischer Shonen. (Leider nicht beendet, da der Manga grad auch stagniert...)


    - World Trigger: Momentan noch am laufen. Ein etwas anderer Shonen, mit einem recht eigenem Pacing. Kann man mögen, muss man nicht. Kannst dir ja mal ein paar Folgen zum Test angucken. Ich mag ihn sehr!


    - Belzebub: Leider wenig bekannt, was ich seltsam finde. Aber auch hier eher auf Comedy ausgelegt. Trotzdem, ich hatte irren Spaß damit :D


    - Eyeshield 21: Sportsetting hier, hat aber alles, was in ein Shonen gehört. Super unterhaltsam, kann man sehr schwer aufhören zu gucken...

  • Gintama ist das japanische Simpsons, ich wollte es immer anfangen.


    Bei D. Gray-Man bin ich am Anfang, wobei es ab Folge 50 erst richtig losgehen soll.


    Beelzebub soll extrem lustig sein.


    Eyeshield und World Trigger haben momentan einen Hype, die werde icb auch noch anfangen. Sucht-Anime sind immer etwas Tolles.


    Vieles hängt vom Geschmack ab, aber ich habe auch Kriterien und bei denen schlagen sich meisten Shonen nicht so gut durch, auch wenn sie unterhalten.

  • Ganz aktuell One Punch Man, ist alles andere als generisch!


    Pandora Hearts, fand ich auch cool!


    Mushibugyou, wurde mir selbst empfohlen! War richtig gut!


    Deadman Wonderland auch nicht schlecht!


    Soul Eater, hat auch einige Folgen und coole Charakter!


    Hoff es is was dabei!

  • Kenne schon alles, OPM macht sich über das Genre lustig und in einer Folge liest der Hauptcharakter sogar einen HxH Manga.


    Ansonsten kenne ich alles, bis auf Mushibugyou, Soul Eater war einmal einer meiner Lieblingsanime, bis ich dann andere Kriterien hatte.

  • Gintama ist das japanische Simpsons, ich wollte es immer anfangen.

    Gintama ist definitiv mehr als das "japanische Simpsons". Der Mix aus Parodien und epischen Story Arcs ist einfach unerreicht.


    Was du bisher selber nicht genannt hast, wäre Nanatsu no Taizai (Seven Deadly Sins).
    Falls du bei Myanimelist bist, kannst du ja mal deine Liste teilen, dann kann man dir sicher besser helfen.


    Was mir sonst noch spontan einfällt, was du nicht genannt hast:
    - Tengen Toppa Gurren Lagann
    - Bakuman
    - Kaiji (ist zwar eher Seinen, aber dir hat One Outs ja auch gut gefallen)
    - Code Geass (hast du denke ich geschaut)
    - Gundam 00 (die einzige Gundam Serie die imo jeder gesehen haben sollte, aber auch eher Richtung Seinen)
    - Samurai Champloo
    - Strongest Disciple Kenichi


    Vernünftige Shounen Serien gibt es meiner Meinung nach generell nur sehr wenige. Die meisten anspruchsvolleren gehen da schon eher in Richtung Seinen, wovon ich dir ja einige genannt habe.

    :!: “You cannot alter your fate. However, you can rise to meet it." :?:

  • NnT gefiel mir nicht wirklich, es hatte etwas Fairy Tail-haftiges.


    Gurren Lagann war die beste Trashserie, mi JoJo. Kaiji und Code Geass gehören zu meinen Lieblingen, wobei Kaiji einfach nur awesome ist. Gundam hat einen starken Hype, ich habe gehört, die Fanbase soll sich gegenseitig tothaten. Champloo ist ein Klassiker, Kenichi sieht ecchihaft aus.


    Auf meinem Profil sollte meine alte Animeliste stehen. Die meisten guten Anime sind wirklich Seinen.

  • Völlig vergessen, dass man die Liste in sein Profil legen kann.


    Also Gundam 00 wird dir denke ich gefallen, wenn du nicht zwingend eine Mecha-phobie hast.
    Das ecchihafte an Kenichi ist eigentlich nur die Hauptcharakterin (von der du das wahrscheinlich ausgemacht hast). Wenn du Martial Arts magst, dann ist das noch eine der wenigen Shounen Serien, die ich dir empfehlen möchte.


    Eine besondere Serie (eher Seinen), die ich nicht in deiner MAL Liste gefunden habe, wäre noch Katanagatari.


    EDIT: Was dir ausgehend von deiner Liste noch gefallen könnte, wäre die Filmserie Garden of Sinners (Kara no Kyoukai).

    :!: “You cannot alter your fate. However, you can rise to meet it." :?: