@karamb
Ich empfiehl dir mal blind Hunter x Hunter 2011. Character Developement + Seinen (besonders im Ant Arc) + taktische Kämpfe + enorm gutes Writing + Buildup + Tiefgründige Themen (Rache, Gesellschaftskritik, Armut, die Evolution, korrupte Politiker) + ist ein Phantasy Anime.
Ansonsten wäre Kiseijuu eine Überlegung wert, auch dieser Anime ist sehr erwachsen (abgesehen vom peinlichen pubertären Witz in der ersten Folge) und besonders der Hauptcharakter hat ein extrem gutes Developement.
Falls du nur etwas erwachsenes, tiefgründiges oder gut geschriebenes suchst, dann probier mal Texhnolyze, Paranoia Agent, Monster oder Legend of the Galactic Heroes.
Falls es nur eine unterhaltende Trash-Phantasy-Serie sein soll, dann wären JoJo und Gurren Lagann eine Überlegung wert.
Generell würde ich dir am meisten HxH 2011 und FMA: Brotherhood ans Herz legen, da diese Meisterwerke sehr erwachsen sind (FMA:B hat halt dämliche Comedy Einlagen und HxH wirkt(!!) zu Beginn kindisch und fast schob langweilig, aber glaub's mir, HxH macht so ziemlich ALLES richtig, das ein Shonen richtig machen kann.), das Phantasy Genre im Mittelpunkt haben (neben dem Psychological) und sie vom Writing alles richtig machen.