• Viele mögen sie, einige meinen sie seien völliger Unfug. Was denkt ihr tatsächlich über Sternzeichenbilder und Deutungen? Lest ihr manchmal in Zeitschriften euer eigenes Horoskop oder lieber doch nicht ? Mich würde es interessieren was ihr darüber denkt, da ich da auch gespaltener Ansicht bin.

Manchmal stößt man auf den ein oder anderen Beitrag, der sich damit beschäftigt. Von Zeitungs-Horoskopen halte ich persönlich aber eher weniger, sie sind auch eher verallgemeinert und treffen nie bis gar nicht auf ein Geschehen zu. Dagegen sind mir personifizierte Horoskope sehr sympathisch. Dort werden Eigenschaften und Merkmale angegeben. Find ich viel besser, als der 'Was passiert mir heute?' - Quatsch. Denn jeder Mensch hat einen individuellen Tagesablauf, da ist es sowieso schwer den in einem Kern herauszufiltern und ihn dementsprechen voraus zu sagen. Dazu gibt es natürlich den ein oder anderen Sender, den ich aber für reine Geldscheffelei halte. Leider, gibt es da genügend spirituell orientierte Menschen, die gerne auf diese Leute herein fallen. Schade drum.

• Astrologie ist für mich absoluter Humbug und Geldmacherei.
    Man kann niemanden die Zukunft vorhersagen und durch Sterne noch weniger.
    Auch diese Eigenschaften die man bei dem und dem Horoskop haben sollte stimmen oft nicht überein oder sind so krass allgemeingehalten, dass sie immer auf einem passen.

Wir hatten mal damals in Religion einen Test gemacht. Jeder hat ein Blatt bekommen von jedem sein eigenes Sternzeichen und wir sollten im Text gelb markieren welche Eigenschaften auf uns passen.
    Ne Freundin hat auf ihrem Blatt alles gelb markiert und ich vllt 5 Eigenschaften von 20.

und die Auflösung war, jeder hatte dasselbe Blatt bekommen es stand nur oben ein anderes Sternzeichen jeweils drauf und nur eine von uns hatte alles markiert, weil sie an so nem Humbug total geglaubt hat und dachte wenn im Text steht, dass sie Hilfsbereit blabla ist, dasses auch stimmen muss usw.

Die Wahrsager im Fernsehen sagen dir auch nur totalen Schrott und meistens immer nie ganz eindeutige Dinge. Meistens geben sie dir eh Ratschläge die dir JEDER geben kann und dafür zahlen Leute noch Geld.

Was auch so ein typischer Satz bei Wahrsager ist "In deinem Leben wirst du einen Mann treffen der mit dir auf eine Reise geht" und so ein Schrott. Sowas passiert doch oft mal, das kann sogar der eigene Onkel sein der mit einem nach Berlin fahren will oder sowas ~_~

• Astrologie ist ansich sehr interessant, aber ich würde mich nicht an dem Horoskop halten.
    Letztendlich passiert sowas nie, wie es da steht. :)

Dem kann ich nur zustimmen. Es ist zwar interessant zu schauen was das Horoskop heute so feines für mich bereit hält aber an und für sich ist es nur sinnloses Zeug ^^
    Es ist vor allem immer amüsant wenn drin steht "Heute werden sie interessante Menschen kennen lernen" aber man liegt eigentlich nur im Bett mit einer Erkältung :thumbdown:

LG.: Tarmin

• Ich als wissenschaftlich Denkender muss auch sagen, Mist.
    Sterne sind riesige Gaskugeln an ihren Standpunkten kann man 100 pro nicht die Zukunft ablesen, das macht überhaupt gar keinen Sinn.
    Horoskope sind ja ganz nett, aber auch Unsinn, und in manchen Sendungen auch nur zum Geld machen.

• Eigentlich ist Astrologie etwas recht interessantes. Es bringt mich manchmal in seinen Bann und ich hab's verfolgt in tv oder im Internet. Bestes Beispiel Mauretania Gregor oder wie die hieß sehr lustige Videos im inet xD Hin und wieder lese ich im Wartezimmer Horoskope und denk mir aber was ein Bullshit xD

• Ich bin da etwas zwigespalten - einerseits sind die Horoskope von heute tatsächlich so geschrieben, dass jeder das passende für sich findet, andererseits haben unsere Vorfahren viel mit den Sternen und gearbeitet. Die Heidnischen Feste finden z.B. zum Teil immer zu Vollmondnächten statt, weil der Mond eine besonders magische Wirkung haben soll - und auch sonst waren die Sterne oft gebraucht (Seefahrt, etc.)
    In anderen Glaubensrichtungen lesen sie aus Teeblättern, Steinen und von mir aus auch aus Kuh-Dung - ob da mehr Magisches drin steckt, als bei der Astrologie sei mal da hin gestellt.

Horoskope lese ich eigentlich nicht und wenn, dann glaube ich nur zu einem gewissen Grad was drin steht und vergesse es meist auch gleich wieder. Aber ich leugne nicht, dass die Gestirne einen gewisen Einfluss auf uns haben - ich z.B. habe in der Nacht vor und nach Vollmond immer Schlafprobleme. Sowas kann kein Zufall sein ;)

の バカ: Ich kenne Dich nicht - erläutere mir das bitte.

• Tageshoroskope halte ich für Quatsch. Punkt.

Was generelle Tendenzen wie z.B. das Sternzeichen angeht, bin ich da schon zwiegespaltener, seit ich vor einiger Zeit eine Dame getroffen habe, die gläubige Christin und gleichzeitig Hobby-Astrologin ist. Als ich ihr auf ihre Aufforderung hin mein Sternzeichen genannt habe, hat sie mich gefragt, ob ich gerne singe und ob ich zu HNO-Erkrankungen neigen würde, was typisch für dieses Sternzeichen sei. Die Dame konnte das über mich gar nicht wissen, aber ich singe wirklich gern, wenn auch nicht besonders gut und höchst ungern vor Zuhörern. HNO-Erkrankungen (ständige Erkältungen, Halsweh, Mittelohrentzündung) hatte ich vor allem als Kind tatsächlich sehr häufig; etwa seit ich 17 bin, habe ich nur alle halbe Jahr' mal einen Schnupfen, was sich wohl nicht vermeiden lässt. Es heißt ja auch, dass jemand, der als Kind häufig solches Zeug hatte, als Erwachsener selten krank ist. Einige andere Eigenschaften, die Leuten mit meinem Sternzeichen generell nachgesagt werden, treffen auf mich auch zu - und so allgemein, dass sie auf jeden Zweiten passen würden, sind die jetzt auch nicht.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich käme sicher nicht auf die Idee, mir ein Horoskop ausstellen zu lassen (und dafür womöglich auch noch Geld auszugeben!) oder sonst in meinem Leben auf die Sterne zu achten (es sei denn, ich wollte wissen, wo Norden ist xD), aber dass allgemeine Tendenzen, die Leuten mit meinem Sternzeichen nachgesagt werden, auf mich ziemlich gut zutreffen, lässt sich schlicht nicht wegdiskutieren. Deshalb schreibe ich jetzt einfach mal, dass ich nicht so recht weiß, was ich davon halten soll.

@Fenrir Das mit dem Einfluss des Mondes auf den Schlaf lässt sich meines Wissens auch physikalisch erklären; ich haben nur wieder vergessen, wie, weil meine letzte Physikstunde nun auch schon wieder etwas länger her ist. Die Gezeiten werden ja auch vom Mond beeinflusst, ohne dass das was "Mystisches" (im Sinne von "nicht naturwissenschaftlich Erklärbares") wäre.

"... and then off to violin-land, where all is sweetness and delicacy and harmony ..."
    -- Sherlock Holmes to Dr. John Watson in Arthur Conan Doyle's "The Red-Headed League"

"Each of us has Heaven and Hell in him, Basil," cried Dorian with a wild gesture of despair.
    Oscar Wilde: The Picture of Dorian Gray. Chapter 13.

• @Libertine Wenn man will, kann man alles irgendwie wissenschaftlich erklären - oder an den Haaren herbeiziehen. Was nicht heißen soll, dass ich glaube dass Du mit deiner Aussage unrecht haben würdest ;) Aber ich denke es gibt einfach Menschen die auf manche Dinge mehr reagieren, als andere. Genauso könnte man das jetzt auf Deine HNO-Probleme zurückführen und sagen, dass Dein Immunsystem in der Richtung einfach etwas schwach ist - ohne jetzt auf das Sternzeichen zu achten. Ich war als Kind auch oft krank und mit Hals- und Mandel-Entzündungen, Angina etc. geplagt - meine Lösung war: Mandeln raus; seitdem war ich kaum noch krank :D Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob Du deine Mandeln noch hast, oder welches Sternzeichen Du hast, aber ich denke Du verstehst was ich damit sagen will ^^
    Wie gesagt, an Horoskope glaube ich auch nicht wirklich, aber die meinem Sternzeichen zugeschrieben Eigenschaften treffen auf mich auch ziemlich gut zu. Quasi ein Stier aus dem Bilderbuch :D Dennoch glaube ich an eine gewisse mystische oder in gewisser Weise übernatürlich Kraft, die von den Gestirnen (und auch anderen Dingen ;) ) ausgeht =) Aber ich denke das ist jedem selbst überlassen woran und wie viel er glaubt ;)

• Ich lasse jeden glauben was er möchte und hindere oder widerspreche ihm nicht, denn jeder kann glauben woran er auch möge, aber ich halte Religion für etwas was damals als Erklärung benutzt wurde , weil man sich viele Dinge nicht erklären konnte. Da es damals das einzig logische war, wurde dies schon von früher Zeit an, an Generation von Generation weitergegeben.

Religion und Astrologie sind sich meiner Meinung nach einfach recht identisch. Beide glauben/beziehen sich auf/an etwas nonexistentem.

Da du jetzt weißt das Religion in meinen Augen = Quatsch ist, ist die Gleichung Religion=Astrologie schon so gut wie gelöst.

Im übrigen kann ich mich selbst nicht an ein einziges Jahr erinnern in dem ich im Sommer und Winter nicht mindestens 1 Erkältung hatte. Das viele Menschen gerne singen und dass auch nur für sich selber, ist ebenfalls nicht gerade Rar. Würde meiner Meinung nach sogar auf fast jeden 4 passen, wenn ich mal so schätzen darf.
    Passe übrigens auch nicht auf den Löwen.

• Na ja, ich finde jetzt nicht, dass sich die beiden Sachen ähnlich sind. Natürlich benötigt man für beides einen gewissen "Grundglauben" - da widerspreche ich Dir nicht - aber die Astrologie geht da doch etwas friedlicher zu Werke als die Kirche mit ihren Hexenverbrennungen, Kreuzzügen etc. :D
    Nun, wie dem auch sei, danke für die Darlegung Deiner Sichtweise =)

• @Fenrir: Na ja, seltsam fand ich es schon, dass mir diese Kombination so einfach auf den Kopf zugesagt wurde, obwohl ich ihr nur mein Sternzeichen genannt hatte und sie wirklich nichts dergleichen über mich wissen konnte. Dass du als Kind häufig krank warst, ist auch kein Gegenargument, wir haben nämlich dasselbe Sternzeichen. :D Womit ich jetzt aber auch nicht dafür argumentieren möchte, dass das Sternzeichen wirklich einen Einfluss auf die Menschen hat. In der Hinsicht bin ich wohl "Agnostikerin" (um mal の バカs Vergleich mit Religionen aufzugreifen): Keine Ahnung, ob an der Sternzeichen-Geschichte was dran ist. Ich find's nur bemerkenswert, dass die Dame so einen "Treffer" gelandet hat.

"... and then off to violin-land, where all is sweetness and delicacy and harmony ..."
    -- Sherlock Holmes to Dr. John Watson in Arthur Conan Doyle's "The Red-Headed League"

"Each of us has Heaven and Hell in him, Basil," cried Dorian with a wild gesture of despair.
    Oscar Wilde: The Picture of Dorian Gray. Chapter 13.

• Ich halte von Astrologie eigentlich nichts.
    Zu Tageshoroskopen wurde ja schon genug gesagt. Sind in meinen Augen ebenfalls totaler Quatsch.

Ich kann aber verstehen, dass viele Menschen an die Charaktereigenschaften der Sternzeichen glauben, da sie für viele Leute zutreffend sind und es auch sehr interessant wäre, wenn solche Zusammenhänge tatsächlich existieren (würden).
    Persönlich halte ich sie aber für nichts weiter als sehr geschickt ausgenutzte Statistik und clever geschriebene Artikel.
    の バカ hat es bereits angedeutet, aber viele der Eigenschaften, die einem zugeschrieben werden, sind nicht gerade selten. Wenn man jedem Sternzeichen ein paar häufige Merkmale zuordnet, und diese noch passend kombiniert (ich bezieh mich darauf, dass einige Charakterzüge eher häufig und andere eher selten gemeinsam auftreten, zumindest habe ich den Einruck), ist es garnicht so unwarscheinlich, dass einige Leute sich darin perfekt wiederfinden.
    Dementsprechend gibt es auch so viele Gegenbeispiele, Leute, die sich von diesen Charakterisierungen komplett unterscheiden.

Natürlich kann ich diese Zusammenhänge, ähnlich wie die Existenz von Göttern, nicht leugnen, aber dran glauben werde ich sicher nicht.

• Früher hatte die Astrologie, ebenso wie Religion, einen nachvollziehbaren Grund. Die Menschen lebten damals wesentlich enger mit der Natur zusammen, da war es wichtig auf die Natur zu achten um z.B. die Jahreszeiten zu deuten, damit die Ernten eingeholt oder die Felder bestellt werden konnten. Auch war der Mond und der Sternenhimmel wichtig - die einzigen Werkzeuge in der jungen Schifffahrt.

Es kam auch sehr auf die Jahreszeit an ob die Muttermilch der gewordenen Mütter die Kinder gut ernähren konnte und wichtige Inhaltsstoffe zu genüge enthalten waren. Grund genug um für damals "Planungen" und "Vorhersagen" treffen zu wollen. Von diesen Weisheiten wird heute jedoch kaum noch etwas gebraucht, wir brauchen uns keine Gedanken mehr um die Mondphasen machen, sofern wir nicht gerade im Wattenmeer umherwandern oder Polarlichter fotografieren möchten.

Astrologie hat sich gewandelt und dient heutzutage nur noch als Schlangenöl um sinnlose Produkte, Vorhersagen und scheinheilige Hoffnungen zu verkaufen. Leute die Zweifel oder Ängste haben lassen sich mit so etwas gut ködern. Den Leuten werden Horoskope vorgelesen die ein Computer ausspuckt, so formuliert, dass sich jeder, egal ob positiv oder negativ, angesprochen fühlt und es entweder herbeisehnt oder davor in Obacht ist. Dazu werden dann "besondere" Steine, Salze und Mineralien verkauft, weil denen "magische" Wirkungen nachgesprochen werden.

Und das dieser Markt ein sehr lukrativer ist, sieht man an den ganzen hirnlosen Frauenzeitschriften die mit solchem Quark Ihre Seiten füllen oder Fernsehsender die solche "Scharlatane" zeigen. Alleine durch Hoffnung wird sich nichts ändern, es ist also ein Teufelskreis - die (unglücklichen) Leute kaufen solchen Mist um Besserung zu erfahren, erhalten Ihn jedoch nicht und kaufen weiteren Kram, da dieser Hoffnung verspricht.

Kurzum: Absolut widerliche Gesellschaft die Astrologie. Widerlich!

• @Fenrir: Na ja, seltsam fand ich es schon, dass mir diese Kombination so einfach auf den Kopf zugesagt wurde, obwohl ich ihr nur mein Sternzeichen genannt hatte und sie wirklich nichts dergleichen über mich wissen konnte. Dass du als Kind häufig krank warst, ist auch kein Gegenargument, wir haben nämlich dasselbe Sternzeichen. :D

Okay, damit ist meine schöne Theorie natürlich nichts mehr wert :ugly:

Womit ich jetzt aber auch nicht dafür argumentieren möchte, dass das Sternzeichen wirklich einen Einfluss auf die Menschen hat. In der Hinsicht bin ich wohl "Agnostikerin" (um mal の バカs Vergleich mit Religionen aufzugreifen): Keine Ahnung, ob an der Sternzeichen-Geschichte was dran ist. Ich find's nur bemerkenswert, dass die Dame so einen "Treffer" gelandet hat.

Ich finde das nicht so extrem bemerkenswert - ja es mag einen erst mal überraschen, aber vermutlich beschäftigt sich diese Frsu eben sehr damit, folglich kennt sie viele Dinge die auf das Sternzeichen zutreffen. Fenauso gibt es Leute die an einem Händedruck und einem Blick ins Gesicht genau wissen wie Du tickst - beängstigend dass es Menschen gibt die so etwas tatsächlich genaustens studieren.

• Wenn man sich einmal durch den Kopf gehen lässt, das Sterzeichen als auch Kartensymbolik aus dem Kopf des Menschen entsprungen sind, kann es eigentlich schon gar nicht mehr funktionieren, denn aus Sternen kann man nichts ablesen, da sie eine willkürliche Anordnung von Fixsternen sind und das Kartenlesen, sowie das Wahrsagen und was weiß ich, was für spacige Methoden es noch gibt.

Besonders Horoskope bringen mich immer zum Schmunzeln, da sie IMMER so elegant formuliert sind, dass sie so ziemlich jeden Persönlichkeitsbereich abklappern und sich somit jeder angesprochen gefühlt.
    Für mich ist Astrologie das Resultat aus Geldmacherei und Verschwörungstheorien (Die Mondverschwörung hat da auch ein paar extrem geniale Ausschnitte zu), die schon gar an Wahnsinn reichen.

"Pure and radiant , he wields love to shrive clean the hearts of men.

There is nothing more terrifying."

"My brother will keep his promise. He possesses the wisdom, the allure, of a god - he is the most fearsome Empyrean of all."

• Astrologie halte ich für Schwachsinn. Ich bin ja allgemein wissenschaftlich eingestellt, dennoch bin ich bereit Schwachsinn zu akzeptieren, sowie doch an Unerklärliches zu glauben.
    Astrologie ist nur Willkür. Leute die damals nicht wussten was die Sterne sind, maßen ihnen übernatürliche Bedeutung zu, und dachten sich lustigr Bilder aus. Ist ja auch nachvollziehbar. Aber inzwischen weiß man dass es gigantische Plasmakugeln sind, die in weiter Ferne Kernfusion durchführen, sehr unromantisch. Von daher sehe ich keinen sinnvollen Grund sie magisch dastehen zu lassen, Eigenschaften zu Sternzeichen halte ich für ebenso unsinnig. Wieso sollten die Geburtssterne einen beeinflussen? Abgesehen davon dass man überall andere Sternr sieht, hat das bisschen Licht am Himmel, sicher keinen Einfluss.

Aber wem es hilft, jedem steht es frei daran zu glauben. Irgendwo ist es ja auch romantischer als die Realität.

• An sich ist Astrologie Schwachsinn und pure Geldmacherei.
    Letztlich sitzt irgendwo irgendjemand, der sich ausdenkt, wie er etwas möglichst allgemeingültig etwas aufschreiben kann. So gesehen ist es also nichts schlechtes, sofern es umsonst ist (z.B. in Zeitungen), da sich die Menschen, die an sowas glauben, dadurch ggf. besser fühlen bzw. mit einer positiven Grundeinstellung an den Tag rangehen. Es kann natürlich auch das Gegenteil bewirkt werden, wenn das Horoskop nicht zutrifft und sich die Menschen, die sich auf diese "Vorhersage" verlassen, selbst die Schuld geben oder/ und dadurch in einen leicht depressiven Zustand verfallen, da nicht das Vorhergesagte eingetreten ist.

Dennoch ist es manchmal interessant, Horoskope zu lesen. Zumindest bringt es mich z.B. in der Regel zum Schmunzeln oder stimmt mich etwas fröhlicher, da es doch etwas aufheiternd ist.