Free!

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

  • Originaltitel: High☆Speed!
    Titel Staffel 1: Free!
    Titel Staffel 2: Free! Eternal Summer
    Season: Sommer 2013
    Genres: Slice of Life, Sport, School, Drama, Comedy
    Episoden: Staffel 1: 12, Staffel 2: 13
    Studio:
    Kyoto Animation



    Nach der Light Novel von Ooji Kouji



    Inhalt:


    Der wasserliebende Haruka und der gutmütige Makoto sind beste Freunde seit dem Kindergarten.
    Gemeinsam starten sie in der neuen Schulstufe, in derselben Klasse.
    Nicht nur ihre lange Freundschaft verbindet die Beiden, sondern auch das Schwimmen.
    Als Kinder traten sie gemeinsam mit ihren Freunden Nagisa und Rin in Wettkämpfen, sogenannten "medley relays" an,
    und konnten eines denkwürdigen Tages siegen.
    Doch dann zog Rin fort, um eine Schwimmschule in Australien zu besuchen und die vier verloren einander aus den Augen.
    Umso grösser ist die Freude, als sich herausstellt, das Nagisa nun dieselbe Schule wie Haruka und Makoto besucht.
    Zusammen beschliessen sie, einen Schwimmclub ins Leben zu rufen.
    Doch aller Anfang ist schwer: Nicht nur des restaurationsbedürtigen Pools wegen, auch Mitgliedermangel setzt dem jungen Club zu.


    Die drei scheuen jedoch keine Mühe, um endlich wieder miteinander schwimmen zu können.
    Denn schliesslich ist auch Rin wieder in Japan - doch dieser zeigt seinen ehemaligen Freunden die kalte Schulter.


    Persönliche Meinung:


    Es ist LANGE her, seit ich einen dermassen starken Anime-Hangover hatte, wie nach Free!
    Dabei ist es nicht in einem Satz gesagt, was den Anime (für mich) ausmacht.
    Auf der einen Seite sind es sicherlich die Charaktere, die - vom Design her eher schlicht - jeder eine ausgeprägte Persönlichkeit besitzen,
    die sich genauso ergänzen und abstossen wie das in jeder Freundschaft der Fall ist.
    Und ja, auch hier treffen wir ihn wieder, den Quotensasuke.
    Wobei Haruka tatsächlich gute fünf Mal ein Lächeln zeigt, ich bin begeistert!
    Ich habe keine Ahnung von Schwimmen, weswegen ich nichts über die Authenzität der Sportart berichten kann.
    Auf mich wirkte das alles jedoch recht plausibel.


    Und diese Animationen..!
    Nur allein schon das Wasser ist grossartig gezeichnet.
    Es steckt ganz viel Dramatik und Zwischenmenschliche Herausforderung in diesem Anime.
    Nicht nur zwischen Rin und den viern, auch zwischen Makoto und Haruka gibts ganz viel Stoff für Drama.
    Und ich hab definitiv nie einen Anime gesehen, der SO viel Stoff für Fanfictions liefert wie Free!


    Schön fand ich, das neben dem Schwimmen auch andere Themen ihren Platz fanden,
    Rivalitäten, die Schwierigkeit eines Heranwachsenden und das eben alles irgendwann unweigerlich endet.


    Mir hat auch gut gefallen, dass neben den Hauptcharakteren einige andere mitmischen dürfen,
    auf die zwar nicht ganz so genau eingegangen wird, die aber mit ihrer Existenz das ganze nochmal schön auffrischen.
    Ich denke da etwa an Nitori, Momo oder Coach Sasabe.
    Die Lehrerin geht mir total auf die Nerven!

    Schön fand ich auch das letzte Relay der vier.



    Opening/Ending:


    Es gibt pro Staffel ein Ending und ein Opening.
    Staffel 1: Opening | Ending
    Staffel 2: Opening | Ending
    Alle vier toll, die Videos (vorallem Ending 1) dazu sind unerwartet tiefgründig


    Fazit:
    Gucken. Jetzt!
    Ein Anime für alle, die auf Drama und wunderbare Freundschaften stehen.


    Sonstiges:


    Nihi, es lohnt sich, die OVAs und den Movie zu gucken.
    Gaaanz viel Zwischenmenschliche Action!
    Desweiteren gibt es tatsächlich einen Manga dazu, der aber nicht vom Autor der Light Novel stammt.
    Wer Google mit "Teshirogi Shiori High Speed" füttert, wird fündig.











  • Bin grade auf dieses Video gestossen;



    Finde es sehr gelungen, auch wenn mir einige Dinge darin fehlen.

  • Die erste Season hat mich durchaus positiv überrascht, auch wenn mir mit jeder Folge die ganzen "Haruka-lein", "Makoto-lein", "Rin-lein" und "Rei-lein" Sprüche vom "Nagisa" mehr und mehr auf den Zeiger gingen... :facepalm: Ansonsten konnte ich aber nicht viel meckern... Animationen und Intro sind super und auch die Portion Drama ist meiner Ansicht nach wohl dosiert... :onion-sweating: Auch das Design und die Aufmachung der Blu-ray Edition lässt mein Sammlerherz höher schlagen! :lovelove: Mal schauen, ob ich die Serie noch vor Jahresende abschließen werde/kann?

  • Erster Eindruck: Mh... ob mir das gefällt? O.o Aber süße Juuungs! X)


    Die Idee:
    Ähe, ich wär da nie drauf gekommem! ^-^' Ne, ernsthaft, das ist gut gelungen, mal was anderes wie Fußball oder Basketball! daumen hoch



    Die Story:
    Cool. Wirklich cool. nick
    Es war eine abwechlungsreiche Story mit einigen Wendungen und ich hatte sehr viel Spaß beim Schauen! =D


    Charaktere:
    "Harulein? Rinlein?" - mein Gott, es regt mich noch jetzt auf! >.< Warum können die es nicht bei -chan belassen?! Aber okay, die Charas an sich fang ich sehr toll. Sie waren eine richtige Gruppe, von jeder Art etwas dabei! :) Gefällt mir!
    Ich konnte auch sehr gut mit den Charas mitfühlen, habe mich in sie hineinversetzen und ihre Lage verstehen können.


    Ich empfehle diesen Anime für Otakus, die mal etwas anderes wollen, etwas zum lachen und doch auch um das Leben besser zu verstehen :)

  • Der Anime ist nicht schlecht, hat mich aber auch nicht umgerissen. Halt was schönes für Zwischendurch. Man kann der Handlung ohne großes Nachdenken folgen, Comedy an den richtigen Stellen und natürlich einiges an Fanservice. Wobei ich Mitte der zweiten Staffel abgebrochen hab, weil es mich einfach nicht mehr gereizt hat. Die erste Staffel gefiel mir allgemein deutlich besser.


    Aber was ich sagen muss, ich bin eigentlich kein Fan von deutschen Synchros. Aber in diesem Anime finde ich die ziemlich gelungen. :rice-thumbs-up:

  • Dieser Anime hat mir wirklich recht gut gefallen.
    Die Story wie es aufgebaut war, die interessanten Charaktere und der Wille zum Sieg, wie sie gekämpft haben ans Ziel zu kommen war wirklich extrem Interessant.
    Zeichnungen von dieser Serie waren auch Top und ja, man konnte sehr viel lachen und mit fiebern.
    Auch ich muss zugeben das mir die 1 Staffel viel besser gefallen hat als die 2.
    Kann ich jeden nur empfehlen, besonders Menschen die schwimmen einfach mögen. :)

    Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß,
    wie Wolken schmecken,
    der wird im Mondschein
    ungestört von Furcht,
    die Nacht entdecken.

    ƸӜƷ


  • Free! ist einer der weigen Animes für "jüngeres Publikum", die mich wirklich in ihren Bann gezogen haben.
    Natürlich sind schon die Charaktere an sich schön anzusehen ;P
    Aber auch die Story ist super: Freundschaft, Liebe zum Sport und in der 2. Staffel auch die Frage nach der Zukunft.
    Es sind eigentlich recht einfache Themen - vielleicht hat es deshalb so viel Spaß gemacht, die Folgen zu verschlingen.


    Vielleicht ist gerade jetzt im Winter diese Schwimmthematik auch super dafür geeignet den Sommer ein bisschen in unsere Herzen zurückzuholen.
    :rice-blush-big:


    Außerdem kann ich dieses Gefühl, immer im Wasser sein zu wollen, nur zu gut nachvollziehen. Mir geht es oft genug genauso.
    Im Wasser fühle ich mich wohl. Im Wasser bin ich frei.

  • FREE hat mir bisher insgesamt sehr gut gefallen und ich freue mich immer, wenn eine neue Staffel oder ein Film erscheint. Das Einzige, was mir richtig auf den Keks geht, ist wenn die Charaktere sich mal wieder vorstellen müssen und wieder für den Zuschauer erzählen, was in den letzten Staffeln passiert ist. Das zieht sich oft in der ersten Folge und/oder OVA in die Länge. Uff.... aber davon abgesehen mag ich, dass die Freundschaft im Fokus steht - mehr als der Sport sogar. Die aktuellste Staffel hat mich zwar nicht mehr ganz so begeistert, fand auch die Dubstep-Mukke recht unpassend, aber bin gespannt was da als nächstes kommt.

  • Ich liebe die ersten Staffeln Free!! Einfach mein Anime! <3

    Die Animation, die Story, die Chars, die Musik, insgesamt für mich ne Runde Sache. :lovex: (Zumindest die Filem und einschließlich Staffel zwei)


    ..mag ich, dass die Freundschaft im Fokus steht - mehr als der Sport sogar


    Die ersten Teile von Free! haben einen Nachteil, zumindest habe ich es bisher so erlebt. Das ist doch ein BL und zu viel Sport. Zu beidem kann ich nur sagen: NEIN!!!

    Free! ist kein BL und zu viel Sport hat er auch nicht!!!!

    Einer der wenigen Sportanime bei dem ich die Sportszenen nicht übersprungen habe, weil nichts passiert. Sie sind nicht zu lang und fügen sich nach meiner Sicht gut in den Anime ein. Die Freundschaft zwischen den Charakteren steht im Fokus, da kann ich nur zustimmen.

    Ich liebe diesen Anime und bisher konnte ich tatsächlich einige "Herren der Schöpfung" auch überzeugen, dass der Anime gut ist.

    Die aktuellste Staffel hat mich zwar nicht mehr ganz so begeistert, fand auch die Dubstep-Mukke recht unpassend, aber bin

    gespannt was da als nächstes kommt.

    Auch da kann ich nur zustimmen. Den ersten Teil der Staffel fand ich jetzt so, naja, ich mag das Ende nicht.


    Wenn man "FREE!" liebt, dann ist es okay, aber nicht so mitreißend wie die ersten Staffeln. Nächstes Jahr soll der zweite Teil der Staffel erscheinen. Vielleicht kann mich die ganze Staffel dann wieder mitreißen.


    Free ist einfach mein Anime :<3::<3:

  • Ich habe mir den Teil schon vorbestellt. Auch wenn es mich noch nicht so begeistert, wie die ersten Staffeln, gehört die DVD in meine Sammlung und ich freu mich schon auf den nächsten Teil. :<3:

    Bin noch am überlegen, ob ich mir die 3. Season auch noch zulegen werde? :eo-really:

    Da gibt's gar nichts zu überlegen. (';

  • Also ich hatte ja auch ma Interesse an dem Anime. Das einzige was ich sah war son Typ mit rotn Haaren aufm Bluraycover, sah gut aus :up1: Aber irgendwie hsben mich die nackten Oberkoerper abgeschreckt :xd:

  • So, nach ein paar dramatisch düsteren Anime- Momenten in den letzten 3 Wochen, brauchte ich jetzt zwischendurch eine Serie um mein Gemüt wieder etwas"abzukühlen":biggrin:), also wagte ich den Sprung in das kühle Nass und wurde "free" .:eo-island: ( man bin ich heute kreativ ^^")


    Mein Lieblingscharakter, vor allem in Staffel 1 war "Rei", gerade in den ersten Folgen habe ich immer wieder lachen müssen, aber auch "gou" mit ihrem Muskelfetisch brachte mich immer wieder mal zum schmunzeln, aber immerhin ist sie ein knallhartes Jurymitglied in ihrem selbst aufgestellten Muskelwettbewerb. :eo-biceps:


    Season 1 haut schon in Staffel 1 im Bereich Kreativität und Comedy alles raus, so das aus meiner Sicht der zweiten ein Stück die Luft ausgeht, merkt man schon am genialen Outro aus der ersten. In Staffel 2 wird die Serie ein Stück normaler und wirkt vor allem in der Endphase storytechnisch etwas zu gequetscht, insgesamt ein Anime zum entspannen und relaxen. (':