Originaltitel: High☆Speed!
Titel Staffel 1: Free!
Titel Staffel 2: Free! Eternal Summer
Season: Sommer 2013
Genres: Slice of Life, Sport, School, Drama, Comedy
Episoden: Staffel 1: 12, Staffel 2: 13
Studio: Kyoto Animation
Nach der Light Novel von Ooji Kouji
Inhalt:
Der wasserliebende Haruka und der gutmütige Makoto sind beste Freunde seit dem Kindergarten.
Gemeinsam starten sie in der neuen Schulstufe, in derselben Klasse.
Nicht nur ihre lange Freundschaft verbindet die Beiden, sondern auch das Schwimmen.
Als Kinder traten sie gemeinsam mit ihren Freunden Nagisa und Rin in Wettkämpfen, sogenannten "medley relays" an,
und konnten eines denkwürdigen Tages siegen.
Doch dann zog Rin fort, um eine Schwimmschule in Australien zu besuchen und die vier verloren einander aus den Augen.
Umso grösser ist die Freude, als sich herausstellt, das Nagisa nun dieselbe Schule wie Haruka und Makoto besucht.
Zusammen beschliessen sie, einen Schwimmclub ins Leben zu rufen.
Doch aller Anfang ist schwer: Nicht nur des restaurationsbedürtigen Pools wegen, auch Mitgliedermangel setzt dem jungen Club zu.
Die drei scheuen jedoch keine Mühe, um endlich wieder miteinander schwimmen zu können.
Denn schliesslich ist auch Rin wieder in Japan - doch dieser zeigt seinen ehemaligen Freunden die kalte Schulter.
Persönliche Meinung:
Es ist LANGE her, seit ich einen dermassen starken Anime-Hangover hatte, wie nach Free!
Dabei ist es nicht in einem Satz gesagt, was den Anime (für mich) ausmacht.
Auf der einen Seite sind es sicherlich die Charaktere, die - vom Design her eher schlicht - jeder eine ausgeprägte Persönlichkeit besitzen,
die sich genauso ergänzen und abstossen wie das in jeder Freundschaft der Fall ist.
Und ja, auch hier treffen wir ihn wieder, den Quotensasuke.
Wobei Haruka tatsächlich gute fünf Mal ein Lächeln zeigt, ich bin begeistert!
Ich habe keine Ahnung von Schwimmen, weswegen ich nichts über die Authenzität der Sportart berichten kann.
Auf mich wirkte das alles jedoch recht plausibel.
Und diese Animationen..!
Nur allein schon das Wasser ist grossartig gezeichnet.
Es steckt ganz viel Dramatik und Zwischenmenschliche Herausforderung in diesem Anime.
Nicht nur zwischen Rin und den viern, auch zwischen Makoto und Haruka gibts ganz viel Stoff für Drama.
Und ich hab definitiv nie einen Anime gesehen, der SO viel Stoff für Fanfictions liefert wie Free!
Schön fand ich, das neben dem Schwimmen auch andere Themen ihren Platz fanden,
Rivalitäten, die Schwierigkeit eines Heranwachsenden und das eben alles irgendwann unweigerlich endet.
Mir hat auch gut gefallen, dass neben den Hauptcharakteren einige andere mitmischen dürfen,
auf die zwar nicht ganz so genau eingegangen wird, die aber mit ihrer Existenz das ganze nochmal schön auffrischen.
Ich denke da etwa an Nitori, Momo oder Coach Sasabe.Die Lehrerin geht mir total auf die Nerven!
Schön fand ich auch das letzte Relay der vier.
Vorallem, das jeder mit dem "Tier" einer der anderen schwamm, nicht mit dem eigenen.
Makoto mit dem Delfin, Nagisa mit dem Killerwal, Rei mit den Pinguinen und Haruka mit den Schmetterlingen.
Opening/Ending:
Es gibt pro Staffel ein Ending und ein Opening.
Staffel 1: Opening | Ending
Staffel 2: Opening | Ending
Alle vier toll, die Videos (vorallem Ending 1) dazu sind unerwartet tiefgründig
Fazit:
Gucken. Jetzt!
Ein Anime für alle, die auf Drama und wunderbare Freundschaften stehen.
Sonstiges:
Nihi, es lohnt sich, die OVAs und den Movie zu gucken.
Gaaanz viel Zwischenmenschliche Action!
Desweiteren gibt es tatsächlich einen Manga dazu, der aber nicht vom Autor der Light Novel stammt.
Wer Google mit "Teshirogi Shiori High Speed" füttert, wird fündig.