Wie siehts bei euch aus?
Ganz ehrlich? Meiner Meinung nach steht man auch hier in Deutschland Wahl für Wahl vor einem ähnlichen Problem, wie es die USA vor kurzem taten.. man hat eigentlich nämlich grundsätzlich nur die Wahl zwischen Pest und Cholera. Die Leute meckern seit Jahren darüber, was in unserem Land so alles schief geht, und dennoch wählt ein Großteil der Bevölkerung nach wie vor eine der beiden großen, etablierten, Parteien. Und was treiben diese Parteien i.d.R. so? Sie machen vor einer Wahl sehr viele Wahlversprechen, halten davon allerdings nur die Wenigsten. Für das Volk wird auch nicht regiert, eher für die Wirtschaftsinteressen dieses Landes, oder eher die Wirtschaftsinteressen der Leute, die tatsächlich einen Profit aus der Einhaltung unserer Wirtschaftsinteressen schlagen können.. was übrigens in den meisten Fällen nicht die einfachen Arbeitnehmer sind, zu denen sich nicht wenige da draußen zählen dürfen.
Ich hatte mal ein gewisses Interesse an der Politik, aber das ist schon lange verschwunden. Unsere letzten Regierungen arbeiteten meiner Meinung nach zu viel für unsere Wirtschaft, und zu wenig für das eigentliche Volk. Das deutsche Arbeitsrecht ist wie ich finde ein Paradebeispiel dafür, da muss ich denke ich auch nicht viel zu schreiben. Sagen wir einfach einmal, dass es damals mehr Schutzmechanismen für Arbeitnehmer gegeben hatte, als heute. Haben wir etwas davon? Nein. Die Unternehmen aber, die können uns als Arbeitnehmer nun flexibler ein- und ausplanen ;)
Heute interessiert mich das Thema Politik nur bedingt. Wählen gehe ich auch nicht mehr, denn die Wahl zwischen "Mist" und "Mist", die ist für mich keine wirkliche Wahl. Und ja, ich weiß, Parteien wie die AfD profitieren davon, dass Menschen wie ich nicht zur Wahl antreten, aber auch andere "kleine" Parteien da draußen tun dies.. und nicht alle davon sind potentiell schlecht für dieses Land.
Würden die etablierten Parteien nach langer Zeit wieder Dinge wie Integrität beweisen und für das Volk einstehen, dann würde ich eventuell auch wieder meinen Standpunkt ändern und wieder wie vor X Jahren brav wählen und mich mit der Politik da draußen befassen gehen. Solange es aber so ist wie es die letzten Jahre war, so lange möchte ich von dem Thema so wenig wie möglich wissen - ärgert mich eh alles nur, was da so passiert ^^